Anzeige:
THEMA: Tür/Innenbel.Wohnschlafwagen Liliput
THEMA: Tür/Innenbel.Wohnschlafwagen Liliput
Peter D. - 09.10.24 22:29
Hallo,
habe den Wohnschlafwagen L 265047 von Liliput und möchte die Türbeleuchtung und event. eine Innenbeleuchtung einbauen.
Welche Schleifkontakte muss ich nehmen bzw. welche Innenbel ist dort angebracht.
Vielleicht hat ja schon jemand die Beleuchtung montiert.Über Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Peter
habe den Wohnschlafwagen L 265047 von Liliput und möchte die Türbeleuchtung und event. eine Innenbeleuchtung einbauen.
Welche Schleifkontakte muss ich nehmen bzw. welche Innenbel ist dort angebracht.
Vielleicht hat ja schon jemand die Beleuchtung montiert.Über Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Peter
Kai Eichstädt - 10.10.24 20:12
Moin Peter,
hilft der Bericht von Klaus eventuell?
https://sambahn.de/wp-content/uploads/2021/05/128_Wohnschlafwagen-Liliput.pdf
Gruß
Kai
hilft der Bericht von Klaus eventuell?
https://sambahn.de/wp-content/uploads/2021/05/128_Wohnschlafwagen-Liliput.pdf
Gruß
Kai
DschinKhan - 10.10.24 20:36
Moin,
das interessiert mich auch. Zusätzlich stelle ich mir vor, einen Funktionsdecoder und Pufferspeicher einzubauen.
Leider habe ich keine Vorstellung davon, wie die Schleifkonakte am Wagen bzw. Rad befestigt werden. Geschraubt? Geklebt? Oder noch ganz anders? Der Bericht im Link von Kai zeigt mir auch nicht die Lösung. Hat jemand noch mehr Ideen oder Informationen?
Gruß, Thomas S.
das interessiert mich auch. Zusätzlich stelle ich mir vor, einen Funktionsdecoder und Pufferspeicher einzubauen.
Leider habe ich keine Vorstellung davon, wie die Schleifkonakte am Wagen bzw. Rad befestigt werden. Geschraubt? Geklebt? Oder noch ganz anders? Der Bericht im Link von Kai zeigt mir auch nicht die Lösung. Hat jemand noch mehr Ideen oder Informationen?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,
also ich habe es so ähnlich gemacht, wie beim Schlusswagen von Fleischmann. 2 innen durchgehende Federblechstreifen, die an den Enden abgekantet werden, durch den Boden gehen und an den Spurkränzen schleifen. Mit nem DHF05 und einem Staco von Zimo kann ich Toilette und Innenbeleuchtungen alles getrennt schalten und einzeln abdimmen.
LG
Woffi
also ich habe es so ähnlich gemacht, wie beim Schlusswagen von Fleischmann. 2 innen durchgehende Federblechstreifen, die an den Enden abgekantet werden, durch den Boden gehen und an den Spurkränzen schleifen. Mit nem DHF05 und einem Staco von Zimo kann ich Toilette und Innenbeleuchtungen alles getrennt schalten und einzeln abdimmen.
LG
Woffi
Hallo Woffi,
welche Federblechstreifen hast du genommen ?
Event. welche von Flm. wie im verlinkten Beitrag oder die von ledandmore ?
Wobei die von ledandmore mir nicht so ganz geheuer sind.
Peter
welche Federblechstreifen hast du genommen ?
Event. welche von Flm. wie im verlinkten Beitrag oder die von ledandmore ?
Wobei die von ledandmore mir nicht so ganz geheuer sind.
Peter
Hallo Peter,
die von Fleischmann würden a nicht passen und b würde man dann den Flm-Waggon amputieren.
Ich habe einfach was aus der Restekiste genommen und passend mit der Schere zugeschnitten.
Ich kaufe so was, wann immer ich es auf Messen oder Börsen finde.
In einem anderen Fall (kompletter Bauzug) hab ich mir einfach die Spannung über 2-polige Magnetkupplungen von der Lok geholt. Der Zug fährt ab und an und steht dann komplett auf einem längeren Abstellgleis im BW, samt Lok.
LG
Woffi
die von Fleischmann würden a nicht passen und b würde man dann den Flm-Waggon amputieren.
Ich habe einfach was aus der Restekiste genommen und passend mit der Schere zugeschnitten.
Ich kaufe so was, wann immer ich es auf Messen oder Börsen finde.
In einem anderen Fall (kompletter Bauzug) hab ich mir einfach die Spannung über 2-polige Magnetkupplungen von der Lok geholt. Der Zug fährt ab und an und steht dann komplett auf einem längeren Abstellgleis im BW, samt Lok.
LG
Woffi
DschinKhan - 12.10.24 20:17
Hallo Peter und Woffi,
habt Ihr Fotos von den eingebauten Radschleifern?
Gruß, Thomas S.
habt Ihr Fotos von den eingebauten Radschleifern?
Gruß, Thomas S.
Moin,
Ich hab vor einiger Zeit einen Umbau gezeigt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...r%20beleuchtung#aw14
Das Thema ist nicht besonders aussagekräftig, so dass man das nur schwer finden kann.
Viele Grüße, Franzi
Ich hab vor einiger Zeit einen Umbau gezeigt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...r%20beleuchtung#aw14
Das Thema ist nicht besonders aussagekräftig, so dass man das nur schwer finden kann.
Viele Grüße, Franzi
Hallo Thomas,
nein, ich habe keine Fotos gemacht. Wenn ich so vor mich hin bastle, dann denke ich einfach nicht daran.
LG
Woffi
nein, ich habe keine Fotos gemacht. Wenn ich so vor mich hin bastle, dann denke ich einfach nicht daran.
LG
Woffi
DschinKhan - 13.10.24 12:11
Hallo Franzi,
guter Tip: Du hast also die Achsen zur Stromaufnahme mit Kupferdraht umwickelt und an den Decoder einen Strompuffer gelötet. Tritt damit eine flackernde Beleuchtung während der Fahrt nicht mehr auf?
Die zusätzliche Innenbeleuchtung ist auch nicht schlecht.
Gruß, Thomas S.
guter Tip: Du hast also die Achsen zur Stromaufnahme mit Kupferdraht umwickelt und an den Decoder einen Strompuffer gelötet. Tritt damit eine flackernde Beleuchtung während der Fahrt nicht mehr auf?
Die zusätzliche Innenbeleuchtung ist auch nicht schlecht.
Gruß, Thomas S.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;