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THEMA: Fleischmann 739492 ÖBB 1020 - R1 befahrbar?
THEMA: Fleischmann 739492 ÖBB 1020 - R1 befahrbar?
Telestes - 10.10.24 11:06
Liebe N-Bahner,
Fleischmann gibt bei der ÖBB 1020 R1 als Mindestradius an. Ist FLM piccolo R1 (und auch die Bogenweichen) mit diesem Modell wirklich ohne Entgleisungen befahrbar oder ist es in der Praxis unrealistisch?
Danke, für jeden Hinweis,
Tobias
Fleischmann gibt bei der ÖBB 1020 R1 als Mindestradius an. Ist FLM piccolo R1 (und auch die Bogenweichen) mit diesem Modell wirklich ohne Entgleisungen befahrbar oder ist es in der Praxis unrealistisch?
Danke, für jeden Hinweis,
Tobias
Ralf aus Berlin - 10.10.24 12:24
Hallo Tobias,
R1 ist für diese Lok kein Problem. Ob auch Bogenweichen R1/R2 entgleisungssicher befahren werden, weiß ich nicht. Liegt dann aber sicher an den Weichen, nicht an der Lok.
Gruß aus Berlin
Ralf
R1 ist für diese Lok kein Problem. Ob auch Bogenweichen R1/R2 entgleisungssicher befahren werden, weiß ich nicht. Liegt dann aber sicher an den Weichen, nicht an der Lok.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,
ja R1 geht, Bogenweichen sind tatsächlich problematisch.
Grüße, Peter W.
ja R1 geht, Bogenweichen sind tatsächlich problematisch.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
IBW R1/2 von welchem Hersteller sind denn problematisch?
WE
IBW R1/2 von welchem Hersteller sind denn problematisch?
WE
Na die von dem der die Lok herstellt, zumindest die mit polarisierten HZ.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Hallo Tobias,
auf jeden Fall fährt diese Lok problemlos über die Bogenweichen R1/R2 von Tomix.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
auf jeden Fall fährt diese Lok problemlos über die Bogenweichen R1/R2 von Tomix.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
suNsurfer6 - 11.10.24 07:12
Hallo Tobias,
das hat mich jetzt auch interessiert.
Ich hab meinen Fleischmann-Startset Kreis mit 2 Bogenweichen aufgebaut und 739417 (1020 orange) und 739492 (1020 grün Sound) darauf getestet. Beide noch ohne Eichhorn-Gewichte.
Beide Loks fahren am Innenbogen der Rechtsweiche ohne Probleme, aber an der Linksweiche entgleisen sie immer, auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Entgleisungspunkt ist im Bereich des Herzstück-Anfangs.
Ich kann aber nicht 100 %ig garantieren, dass die Linksweiche nicht einen weg hat.
LG
Manuel
das hat mich jetzt auch interessiert.
Ich hab meinen Fleischmann-Startset Kreis mit 2 Bogenweichen aufgebaut und 739417 (1020 orange) und 739492 (1020 grün Sound) darauf getestet. Beide noch ohne Eichhorn-Gewichte.
Beide Loks fahren am Innenbogen der Rechtsweiche ohne Probleme, aber an der Linksweiche entgleisen sie immer, auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Entgleisungspunkt ist im Bereich des Herzstück-Anfangs.
Ich kann aber nicht 100 %ig garantieren, dass die Linksweiche nicht einen weg hat.
LG
Manuel
Hi
dass das GFN IBW sind soll man riechen?
Oft (bei Trix*) IBW zB ist das Problem der Radlenker
Da ist "viel Luft" und die Achse läuft zu weit nach "Aussen"
Dann dotzt der Spurkranz gegen die HZST Spitze
Oft debattiert
Dünne PS Streifen an den Radlenkern innen können helfen
WE
PS: Bsp Bild T* Weiche
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dass das GFN IBW sind soll man riechen?
Oft (bei Trix*) IBW zB ist das Problem der Radlenker
Da ist "viel Luft" und die Achse läuft zu weit nach "Aussen"
Dann dotzt der Spurkranz gegen die HZST Spitze
Oft debattiert
Dünne PS Streifen an den Radlenkern innen können helfen
WE
PS: Bsp Bild T* Weiche
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
die Kontrolle des Radsatzinnenmaßes des entgleisenden Fahrzeuges wäre auch mal sinnvoll. Wenn das Radsatzinnenmaß zu große Abweichungen hat kann das im Bereich der Herztücke zu Problemen führen. Das Radsatzinnenmaß sollte bei 7,5mm liegen (min 7,4mm/max 7,6mm):
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf
Wenn die Weiche im Bereich der Radlenker Abweichungen hat hilft die Methode von Wutz. Oder einfach mal testweise eine andere Bogenweiche verbauen.
Grüße
Markus
die Kontrolle des Radsatzinnenmaßes des entgleisenden Fahrzeuges wäre auch mal sinnvoll. Wenn das Radsatzinnenmaß zu große Abweichungen hat kann das im Bereich der Herztücke zu Problemen führen. Das Radsatzinnenmaß sollte bei 7,5mm liegen (min 7,4mm/max 7,6mm):
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf
Wenn die Weiche im Bereich der Radlenker Abweichungen hat hilft die Methode von Wutz. Oder einfach mal testweise eine andere Bogenweiche verbauen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Wutz
dass das GFN IBW sind soll man riechen? ... PS: Bsp Bild T* Weiche
Hallo Wutz,
schöne Analyse.
für jene, die nicht so tief in der Materie stecken, sind die Abkürzungen so korrekt interpretiert?
GFN Gebrüder Fleischmann Nürnberg
IBW Innenbogenweiche
HZST Herzstück
T* Trix
PS Polystrol
PS: Post Scriptum
WE Wochenende, Whatever, Wspólnota Europejska, wichtige Ereignisse, Währungseinheit, Wutz eigenhändig?
VG Freetrack
Hi
WochenEnde
stimmt
Nö, ich weiss mein Kürzel....
Dank f.d. Klärung
Oh schon wieder....
WE
WochenEnde
stimmt
Nö, ich weiss mein Kürzel....
Dank f.d. Klärung
Oh schon wieder....
WE
Danke an alle, die geantwortet haben!
Ich habe die Fleischmann 739492 ÖBB 1020 nun gekauft und auf FLM piccolo R1/R2 inkl. 2 Bogenweichen (nicht polarisiertes Herzstück) getestet. Fazit nach 1 Stunde Testlauf ist 1 Entgleisung bei einer Bogenweichenausfahrt. Damit kann ich leben und ist besser als meine FLM BR64 ÖBB Dampflok (FLM 706184) im gleichen Test.
Beste Grüße,
Tobias
Ich habe die Fleischmann 739492 ÖBB 1020 nun gekauft und auf FLM piccolo R1/R2 inkl. 2 Bogenweichen (nicht polarisiertes Herzstück) getestet. Fazit nach 1 Stunde Testlauf ist 1 Entgleisung bei einer Bogenweichenausfahrt. Damit kann ich leben und ist besser als meine FLM BR64 ÖBB Dampflok (FLM 706184) im gleichen Test.
Beste Grüße,
Tobias
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