1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko 191 Laufstege

THEMA: Piko 191 Laufstege
Startbeitrag
RAI_CCC - 11.10.24 12:37
Hallo,

ich habe mir jetzt doch die schön gemachte Piko BR191 in grün gegönnt und gleich eine Frage dazu:
die Dachlaufstege waren doch bei der Lok aus Holz, müssten also braun sein, statt in der silbernen Dachfarbe, oder liege ich hier falsch?

MfG
Rainer

Hallo Rainer,

wurde schon öfter diskutiert. Meistens waren die wohl in Dachfarbe mitlackiert (die Vermutung war, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, die abzukleben). Hier https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/191/komprimiert/191-002-1.jpg und https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-...0097.jpg?=1335002647 scheint auch Dachfarbe zu sein.
Und nicht von Museumsloks irritieren lassen.

Viele Grüße
Georg

edit: Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1040056 ein Thread dazu
Hallo Rainer

Ich hab bei meiner 191er die Stege angemalt und zwar erst mit Holzfarbe von Model Master und dann mit schwarzer Pulverfarbe von Revell. Ob das jetzt so Stimmig ist sei dahin gestellt. Aber mir gefällt es besser. Im übrigen mache ich das bei allen Albau Eloks.

Grüße
SDH

Die von SDH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg

super, danke dir, dann lass ich die Stege in Dachfarbe, mit der Option auf später doch noch nachlackieren. Bin kein Nietenzähler, aber mit einem feinen Pinsel braun machen ist ja kein großes Ding...

Grüße
Rainer
Hallo zusammen,

meiner Kenntnis nach waren die Laufbretter auf dem Dach aus Holz und ab Hersteller bei der Auslieferung auch entsprechend braun. Bei der nächsten größeren Revision und Ausbesserung oder Nachlackierung wurden die Laufbretter tatsächlich einfachheithalber in der Dachfarbe mit lackiert. Je mehr Jahre die E 91 auf dem Buckel hatte, umso wahrscheinlicher sind also in Dachfarbe lackierte Laufbretter.

Viele Grüße
Frank
#2 SDH
Trotz Foto-Unschärfe: man sieht, daß es doch eine kleine Verfeinerung an der Lok ist.

#4 Frank
Fazit: ich kann es mir raussuchen, schön, sollte viel öfter vorkommen...

Gruß
Rainer

Hallo,

zur Überraschung der Eisenbahnfreunde lackierte das Bw München Ost drei seiner noch fünf 191 im Frühjahr 1974 von oben bis unten neu:

-191 100 am 25.03.1974
-191 099 am 03.04.1974
-191 011 am 20.04.1974

Piko hat die 191 099 als Modell also korrekt umgesetzt.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe grade mal meinen Bücherschrank konsultiert. Auf allen Altbau-Ellok Fotos, wo man die Laufstege erkennen kann, sind sie in Dachfarbe, auch bei fabrikneuen Loks. Einzige Ausnahme, die ich gefunden habe, war die E 44 001 während des Baus. Das Foto wurde aber womöglich aufgenommen, bevor das Dach lackiert wurde.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;