Anzeige:
THEMA: Fleischmann AB4ü-35 für F-Züge
THEMA: Fleischmann AB4ü-35 für F-Züge
Nord-Süd-Magistraler - 11.10.24 16:02
Hi Leute,
ich würde mir gerne einen der F-Züge anlehnend an den "Blauer Enzian"-Gegenzug ~ Mitte ´50er Jahre zusammenstellen.
Als Ersatz für den Salonwagen 11 701 und den Aussichtswagen 11 700 werde ich zwei A4üe-38/56 - Minitrix 15599
mit DB-Signet (Einzelbuchstaben) verwenden. Der Speisewagen wird auch eins der vielen Minitrix-Modelle werden.
Was die AB4ü-35 betrifft, bleiben nur die verschiedenen Fleischmann-Modelle.
Die aktuellsten Modelle sind 863103, 863104 und 863105.
1. Sind die aktuellen Flm-Modelle Neuentwicklungen und unterscheiden sich von den älteren?
2. Sind diese Wagen ähnlich wie andere hochbeinig und tieferlegungsfähig?
3. Hat jemand zufällig Vergleichsbilder Flm <-> Minitrix (als Höhenvergleich)?
Ich danke euch vorab!
Gruß
Frank
ich würde mir gerne einen der F-Züge anlehnend an den "Blauer Enzian"-Gegenzug ~ Mitte ´50er Jahre zusammenstellen.
Als Ersatz für den Salonwagen 11 701 und den Aussichtswagen 11 700 werde ich zwei A4üe-38/56 - Minitrix 15599
mit DB-Signet (Einzelbuchstaben) verwenden. Der Speisewagen wird auch eins der vielen Minitrix-Modelle werden.
Was die AB4ü-35 betrifft, bleiben nur die verschiedenen Fleischmann-Modelle.
Die aktuellsten Modelle sind 863103, 863104 und 863105.
1. Sind die aktuellen Flm-Modelle Neuentwicklungen und unterscheiden sich von den älteren?
2. Sind diese Wagen ähnlich wie andere hochbeinig und tieferlegungsfähig?
3. Hat jemand zufällig Vergleichsbilder Flm <-> Minitrix (als Höhenvergleich)?
Ich danke euch vorab!
Gruß
Frank
Reinhard R.,Landshut - 11.10.24 16:47
Hallo Frank,
die Fleischmann 35er sind m.W. nicht überarbeitet worden und somit nach wie vor Hochwasserwagen. Tieferlegung geht entweder durch Drehgestelltausch oder meiner Meinung nach besser (siehe Anmerkungen dazu in den Fotos) konventionell durch abschleifen und Radsatztausch. Bis zu ca. 1,1mm sind möglich, es kann sein dass für die Anpassung an die Minitrix Schürzenwagen etwas weniger auch genügt (muss mal nachsehen ob ich ein Vergleichsbild habe - habe aber gerade keine Zeit mehr). Anbei schon mal 2 andere Vergleichsbilder und mein Memo zur Tieferlegung.
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Fleischmann 35er sind m.W. nicht überarbeitet worden und somit nach wie vor Hochwasserwagen. Tieferlegung geht entweder durch Drehgestelltausch oder meiner Meinung nach besser (siehe Anmerkungen dazu in den Fotos) konventionell durch abschleifen und Radsatztausch. Bis zu ca. 1,1mm sind möglich, es kann sein dass für die Anpassung an die Minitrix Schürzenwagen etwas weniger auch genügt (muss mal nachsehen ob ich ein Vergleichsbild habe - habe aber gerade keine Zeit mehr). Anbei schon mal 2 andere Vergleichsbilder und mein Memo zur Tieferlegung.
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nord-Süd-Magistraler - 11.10.24 17:14
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die tollen Infos und Bilder!
Das hilft mir weiter bei der Abstimmung gegenüber eines Minitrix-Speisewagens!
Passende Thomschke-Radsätze hab ich sogar noch auf Lager. Prima!
Gruß
Frank
vielen Dank für die tollen Infos und Bilder!
Das hilft mir weiter bei der Abstimmung gegenüber eines Minitrix-Speisewagens!
Passende Thomschke-Radsätze hab ich sogar noch auf Lager. Prima!
Gruß
Frank
Reinhard R.,Landshut - 11.10.24 23:12
Hallo Frank,
Hab mal eben noch ein Vergleichsfoto des tiefergelegten 35ers mit einem Minitrix-Schürzenwagen gemacht. Habe richtig vermutet, etwas weniger Tieferlegung genügt für die Anpassung an die Schürzenwagen, ich würde mal auf ca. 0,8mm gehen. Grüße Reinhard
Hab mal eben noch ein Vergleichsfoto des tiefergelegten 35ers mit einem Minitrix-Schürzenwagen gemacht. Habe richtig vermutet, etwas weniger Tieferlegung genügt für die Anpassung an die Schürzenwagen, ich würde mal auf ca. 0,8mm gehen. Grüße Reinhard
Nord-Süd-Magistraler - 12.10.24 09:11
Hallo Reinhard, klasse! Vielen Dank für das Vergleichsbild! Ich besorg mir mal zwei AB4ü-35 und werde dann wieder hier berichten!
Gruß und schönes Wochenende!
Frank
Gruß und schönes Wochenende!
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;