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THEMA: Gleiswendel für Minitrix 2a / 2b

THEMA: Gleiswendel für Minitrix 2a / 2b
Startbeitrag
Phil_Fra - 11.10.24 23:41
Guten Abend,

im Layout meiner Anlagenplanung sehe ich einen doppelgleisigen Gleiswendel vor. Da ich Minitrix als Gleissystem einsetze, möchte ich den gerne im Minitrix-Radius 2a/2b realisieren. (1/2 ist mir zu eng, 3/4 braucht zu viel Platz).

Leider habe ich jedoch noch keinen Bausatz für diesen Radius gefunden (Gleiswendelshop, Noch etc. haben scheinbar keine passenden Produkte im Angebot).

Kennt jemand von euch eine Quelle für einen Gleiswendel für den Minitrix-Radius 2a/2b?

Viele Grüße

Philipp

Hallo,
die Trassenbretter für mein Wendel mit individuellen Maßen habe ich bei ExpressZuschnitt.de anfertigen lassen. Dort kann man die Daten und die gewünschte Ausführung komfortabel auf der Website eingeben. Mit dem Ergebnis war ich voll zufrieden. Das Skelett musst Du dann im Eigenbau umsetzen.
VG
Hallo Philipp,

wir hatten auch das Problem, dass wir verschiedene Gleiswendeln mit unterschiedlichen Formen benötigt hatten.
Die Lösung entstand aus einer vorhandenen Rückwand eines abgebauten Schrankes. Die einzelnen Trassenbretter sind abwechselnd zweilagig aus ca.3mm starken Holz verklebt und durch Gewindestangen justierbar aufgeständert worden. Um den Abfall und den Sägeaufwand zu reduzieren, sind die Trassenbretter v-förmig und nicht rund. Dadurch hat man auch schön Platz in den Ecken für die Gewindestangen. Wir hatten auch Weichen in den Wendeln zu den verschiedenen Ebenen, das waren halt etwas anders ausgesägte Bretter.
Wir hatten immer das Holz für Halbkreise zusammengeklebt und dann auf die Gewindestangen aufgefädelt und dann mit dem vorherigen Trassenbrett verklebt. Dann das Gleis weiter verlegen. Einspeisungen und Trennstellen sind einfacher wenn die Trasse im Freien liegt.
Bilder sagen mehr als Worte, kuck einfach mal die Wendeln an, die bei uns mit 2%, also auf 3m Fahrweg eine 6cm Steigung realisiert hat. Die längste Wendel hatte 7,5 Umdrehungen und drei Abfahrten zu den Ebenen.
Es geht also auch billig und flexibel

Schöne Grüße
Peter

PS.: wir haben im nicht sichtbaren Bereich die Gleise nur mit Heißkleberraupen im Zick-Zack fixiert ... das reicht aus für genügend Halt bei Heimanlagen. Dabei bitte beachten, wir hatten Peco-Gleise und die Schwellen haben den heißen Kleber gut vertragen - bei Trix eher vorher einen Test machen.

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp,

ich habe meine Gleiswendel über ebay gekauft. Wenn Du dort Gleiswendel eingibst findest Du ein paar Anbieter.
Dort nach nach Deinem Wunschradius fragen, da ist bestimmt etwas machbar. Ich babe seinerzeit beim Verkäufer "heimworker" gekauft und bin sehr zufrieden.

Gruß
Andreas
Zu #2
Die Trapezförmigen Wendel elemente haben auch den Vorteil von geraden Kanten.
Da lassen
Sich gut

Absturzsicherungen anbringen.
Siehe mein Video über Wendelbau
(Link in einem Profil)
Gruß πŸ˜tto
Guten Morgen,

danke für Eure Rückmeldungen. Bislang hatte ich noch zu viel Respekt davor, einen Gleiswendel selbst zu bauen bzw. war mir eine fertige Bausatzlösung lieber. Das überdenke ich jetzt aber nochmal nach deinem Post Peter. Die Trapezbretter bekomme ich gesägt, mit Gewindestangen befestigen sollte auch klappen. Vorteil wäre dann, dass ich den Gleiswendel komplett frei gestalten kann hinsichtlich Steigung, Radius, Ein- und Ausfahrtsposition.

Wie genau habt ihr die Trapezbretter an Ihren Übergangsstellen miteinander verklebt, sodass sie stabil genug miteinander verschränkt sind?

Liebe Grüße

Philipp
Hallo Philipp,

auch wenn ich andere Materialien verwendet habe, sieht man hier das Prinzip:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=565725#aw25
Auch in den anderen Links dort sind noch gute Infos.
Zur Bauweis der Abstandshalter findet sich da was:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1051292#aw17
Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Viele Grüße
Michael
Moin Philipp.

alles wurde mit normalen Holzleim verklebt. Wir hatten Kästen in denen unten als Basis für die Gewindestangen schmale Bretter eingeklebt waren. Dadurch konnten die Trassenbretter dort aufgelegt und jeweils zu Halbkreisen zweilagig immer 50% überlappende ausgerichtet und verklebt werden. Wichtig der Halbkreis muss so enden, daß die untere Lage der Trassenbretter übersteht, damit der nächste Halbkreis später an dieser Stelle mit überstehenden oberen Trassenbrett drauf gelegt und verklebt werden kann. Gewichte drauf und trocknen lassen. Während der erste Halbkreis trocknet, den zweiten Halbkreis zusammensetzen und kleben, nur die Überlappung zu dem erste Trassenhalbkreis noch nicht kleben... kommt erst dann beim aufbauen der Kleber rein.
Abschließend gleich noch das Loch für die Gewindestangen durch die Lagen bohren, damit die Position gleich ist.
Dadurch waren die Stoßstellen jeweils versetzt in der unteren und oberen Lage. Die gesamt Stärke der Trasse ist dann statt ursprünglich ~3mm durch das versetzte zusammensetzen ~6mm und das reicht, dass die Gewindestangen nicht so dicht stehen müssen. Nur fertige Halbkreisen deshalb vorbereiten, weil die wieder raus kamen nach dem trocknen und Lage für Lage zusammengesetzt werden.

Dann die Gewindestangen unten befestigen, da sollte auch bei den Muttern  Sicherungslack verwendet werden, damit sich nichts mehr löst. Erste Auflage Muttern und Beilagscheiben draufdrehen und das ersten Halbkreistrassenbretter auflegen und mit der Zufahrt ausrichten und verkleben. Beilagscheiben und Muttern drauf und Steigung ausrichten - Feinheiten können später noch einmal ausgerichtet werden.

Bevor der zweite Halbkreis aufgelegt wird, kommen erst die Gleise von der Zufahrt bis soweit auf dem erste Halbkreis verlegt, dass nach Auflegen des zweiten Halbkreistrassenbrettes nichts verdeckt wird. Dann kann man ohne Einschränkungen durch die Trassenbretter die Gleise immer um eine halbe Umdrehung weiter verlegen... ging durch die Befestigung mit Heißklebet sehr rasch. Nageln geht nicht, das federt zu stark und Schrauben dauert länger. Doppelseitigen Klebeband geht eventuell auch, aber wir hatten keine Erfahrung ob das auf Dauer pappt πŸ€”
Anschlußdrähte und Trennstellen bei Blockende nicht vergessen gleich einzubauen. Wenn die Wendel fertig ist, kommt man nicht mehr so schön an die Schienen, wird dann ganz schön eng zum Arbeiten. Wir haben aber dann nachträglich noch in den Wendeln die Blocklängen halbiert durch Trennschnitte, weil 3m Blocklängen statt 6m kürzere Zugabstände ermöglicht hat. Die Wendeln mussten mehr als eine sichtbare Trasse versorgen und da kam es dann zu Staus, bis die Züge weiter fahren könnten.

Noch ein Tipp, Fahrspannung oft genug einspeisen und ggf. die Gewindestangen als Befestigung nach unten nutzen - frei verlaufende Drähte sind immer gefährdet, das man hängen bleibt.

Bei Fragen einfach melden, es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden 😁

Schöne Grüße
Peter

PS: in der Bauphase macht man immer zu wenig Bilder 😡‍πŸ’«
Hallo Philipp,

hier kannst Du sehen, wie wir im Club Wendel gabaut haben:
https://mec-luthe.de/index.php/clubanlage-bilde...r/32-schattenbahnhof

Gruß, Roland
Hier ist noch eine Anleitung für die "Trapezbrettchenwendel"
http://www.muellerbahn.de/pages/home/meine-anla...b/gleiswendel.php#a2

So geht es am Besten, so sind auch meine Wendeln.
Gruß😊tto
Guten Abend,

vielen Dank für die ergänzenden Antworten an Michael, Peter, Roland, tto, sehr hilfreich für das Verständnis!

Die von dir, tto, verlinkte Anleitung ist auch sehr hilfreich - blöderweise funktioniert der Link auf das Tool zum Berechnen der Trapezbretter nicht mehr. Hat hier jemand vielleicht zufällig eine passende Formel / Tool zur Hand?

Eine Sache verstehe ich noch nicht ganz: Wozu genau nutzt ihr das mit den Trapezbrettern? Also warum nicht einfach einen Vollkreis aus Sperrholz sägen, den innen auch aussägen, sodass nur die Fahrspur + Puffer übrig bleibt und den dann an einer Stelle durchtrennen, sodass man ihn über die Länge gleichmäßig mit den Gewindestangen hochziehen kann? Am Ende kann man ja einen weiteren Vollkreis anfügen und von unten mit einem Hilfsbrett den Übergang verstärken? Hat das Nachteile in der praktischen Umsetzung ggü. den Trapezbrettern (abgesehen von den Absturzsicherungen wie von tto beschrieben?)

Viele Grüße

Philipp
Moin,

jo, der Vollkreis hat entscheidende Nachteile. Mal abgesehen von dem vielen Verschnitt ist der Vollkreis nicht formstabil. Du müsstest, genauso wie bei den Trapezen, halbflächig versetzt verleimen. Dafür sind Vollkreise aber zu unhandlich. Mit Trapezen geht das wesentlich einfacher.

Der Hauptgrund ist aber der Materialverbrauch. Trapeze kann man nahezu verschnittfrei aneinander Reihen.

Viele Grüße

Yves
Für die Trapezwendel habe ich einen ganzen Stapel von billigem Restsperrholz in 7 cm Breite Streifen (Zweigleisige Wendel) schneiden lassen. Da musste ich nur noch mit einer auf 60 Grad eingestellten Kappsäge die Trapezbrettchen auf Länge bringen. Schneller, stabiler, genauer und preiswerter geht's nimmer.
Gruß πŸ˜„+tto = Otto, der seine momentane Stimmung auf diese Art bekannt gibt.


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