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THEMA: Techn. Unterlagen zur Arnold BR41
THEMA: Techn. Unterlagen zur Arnold BR41
Enno2000 - 12.10.24 00:02
Moin,
ich suche techn. Unterlagen zur Arnold Rapido Dampflok BR 41 166 Deutsche Reichsbahn.
Der Tender verursacht einen Kurzschluß.
Die Lok habe ich gebraucht gekauft und mit einem Decoder versehen.
Außerdem suche ich die Schraube, die den Tender mit der Lok verbindet.
Wer kann helfen.
VG Enno
ich suche techn. Unterlagen zur Arnold Rapido Dampflok BR 41 166 Deutsche Reichsbahn.
Der Tender verursacht einen Kurzschluß.
Die Lok habe ich gebraucht gekauft und mit einem Decoder versehen.
Außerdem suche ich die Schraube, die den Tender mit der Lok verbindet.
Wer kann helfen.
VG Enno
Hallo,
die Ersatzteileblätter für alte Arnold Loks findest Du bei https://www.arnold-ersatzteile.de
Vielleicht kriegst Du dort auch die gesuchte Tenderschraube.
->
https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...0_Dampf_BR_41_DR.pdf
Kurzschluss musst Du selber ausmessen.
Grüße, Peter W.
Edit: Engelbert war schneller.
die Ersatzteileblätter für alte Arnold Loks findest Du bei https://www.arnold-ersatzteile.de
Vielleicht kriegst Du dort auch die gesuchte Tenderschraube.
->
https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...0_Dampf_BR_41_DR.pdf
Kurzschluss musst Du selber ausmessen.
Grüße, Peter W.
Edit: Engelbert war schneller.
Hallo Enno,
schicke mir einmal eine PN, damit ich Deine Mailadresse habe. Ich sende Dir dann den Waschzettel der 41 166 zu.
Eine passende Schraube für den Tender habe ich leider nicht in meinem Fundus.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
schicke mir einmal eine PN, damit ich Deine Mailadresse habe. Ich sende Dir dann den Waschzettel der 41 166 zu.
Eine passende Schraube für den Tender habe ich leider nicht in meinem Fundus.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo
Bei der Lok kannst du beide Drehgestelle im Tender um 180 Grad verdrehen. Schau mal ob das vordere Drehgestelle richtig herum ist. Die Drehgestelle nehmen eines Links und eines rechts den Strom vom Gleis ist eines falsch herum gibt es Kurzschluss.
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Bei der Lok kannst du beide Drehgestelle im Tender um 180 Grad verdrehen. Schau mal ob das vordere Drehgestelle richtig herum ist. Die Drehgestelle nehmen eines Links und eines rechts den Strom vom Gleis ist eines falsch herum gibt es Kurzschluss.
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Hallo Mathias,
wie willst du bei der Lok die Drehgestell im Tender um 180° drehen? Geht nicht.
Du hast natürlich recht das die Drehgestell den Strom wechselseitig mit aufnehmen, welche jetzt für welche seit wage ich nicht aus dem Gedächtnis zu sagen.
Hallo Enno,
Wahrscheinlicher sind falsch herum eingebaute Radsätze, 1 bis 4 sind alle möglich.
Test am besten noch analog vornehmen.
Lok auf Gleis - hier würde sich ein Rollenprüfstand anbieten - Tender mit Papier - Stück von einer Küchenrolle reicht - Isoliert auf aufs Gleis. Kurzschluß noch da, oder weg? Ist er weg liegt es am Tender.
Dann wechselseitig die Tender Drehgestelle mit auf Gleis, welches macht den Kurzschluß, oder machen es beide?
dann hilft nur eine Sichtprüfung wie die Radsätze eingebaut sind.
Eventuell ist nur einer falsch herum drin, oder bei jedem Drehgestell einer oder aber vorne und hinten sind Paarweise vertauscht. Unwahrscheinlich wäre das einer richtig und die anderen alle falsch sind.
Kannst du aber auch ermitteln in dem du nur einen Radsatz des Tender mit auf das Gleis setzt.
Die Schraube ist die 0221-40 und nennt sich Ansatzsachraube.
Maße habe ich spontan nicht parat.
Gruß Detlef
wie willst du bei der Lok die Drehgestell im Tender um 180° drehen? Geht nicht.
Du hast natürlich recht das die Drehgestell den Strom wechselseitig mit aufnehmen, welche jetzt für welche seit wage ich nicht aus dem Gedächtnis zu sagen.
Hallo Enno,
Wahrscheinlicher sind falsch herum eingebaute Radsätze, 1 bis 4 sind alle möglich.
Test am besten noch analog vornehmen.
Lok auf Gleis - hier würde sich ein Rollenprüfstand anbieten - Tender mit Papier - Stück von einer Küchenrolle reicht - Isoliert auf aufs Gleis. Kurzschluß noch da, oder weg? Ist er weg liegt es am Tender.
Dann wechselseitig die Tender Drehgestelle mit auf Gleis, welches macht den Kurzschluß, oder machen es beide?
dann hilft nur eine Sichtprüfung wie die Radsätze eingebaut sind.
Eventuell ist nur einer falsch herum drin, oder bei jedem Drehgestell einer oder aber vorne und hinten sind Paarweise vertauscht. Unwahrscheinlich wäre das einer richtig und die anderen alle falsch sind.
Kannst du aber auch ermitteln in dem du nur einen Radsatz des Tender mit auf das Gleis setzt.
Die Schraube ist die 0221-40 und nennt sich Ansatzsachraube.
Maße habe ich spontan nicht parat.
Gruß Detlef
Recyclefreund - 12.10.24 08:45
Hallo Enno,
sollte Deine 41 er baugleich mit meiner sein,
rate ich Dir, zuerst zu prüfen auf welcher Seite der Lok der Anschluß für den Rahmen liegt.
Ich hatte, auf der Anschlußplatine, einen Wechsel der Leiterbahn , von rechts nach links, unter dem Motor.
Sollten die Drehgestelle des Tenders aus Metall sein, gehört die Stromabnahme am ersten Drehgestell auf die Seite,die bei der Lok den Rahmen versorgt.
Ansonsten verursacht die Schraube , die Du suchst, nach dem Einbau einen Kurzschluß.
Prüfe auch den Vorläufer. Der war bei mir eine Ursache für Kurzschluß.
Mit freundlichem Gruß Stefan
sollte Deine 41 er baugleich mit meiner sein,
rate ich Dir, zuerst zu prüfen auf welcher Seite der Lok der Anschluß für den Rahmen liegt.
Ich hatte, auf der Anschlußplatine, einen Wechsel der Leiterbahn , von rechts nach links, unter dem Motor.
Sollten die Drehgestelle des Tenders aus Metall sein, gehört die Stromabnahme am ersten Drehgestell auf die Seite,die bei der Lok den Rahmen versorgt.
Ansonsten verursacht die Schraube , die Du suchst, nach dem Einbau einen Kurzschluß.
Prüfe auch den Vorläufer. Der war bei mir eine Ursache für Kurzschluß.
Mit freundlichem Gruß Stefan
Hallo Detlef
Bei den alten Arnold Dampfloks wie der 41 und der 01 kann man beide Drehgestelle im Tender um 180 Grad drehen. Bei dem hinteren fällt es sofort auf wegen der dort angebrachten Kupplung. Bei dem anderen nicht. Ich versuche da heute Abend mal Bilder zu machen.
Aber eine falsch eingebaute Achse würde ja auch schon reichen.
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Bei den alten Arnold Dampfloks wie der 41 und der 01 kann man beide Drehgestelle im Tender um 180 Grad drehen. Bei dem hinteren fällt es sofort auf wegen der dort angebrachten Kupplung. Bei dem anderen nicht. Ich versuche da heute Abend mal Bilder zu machen.
Aber eine falsch eingebaute Achse würde ja auch schon reichen.
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Die Drehgestelle kann man beide nicht verdrehen, hinten wegen der Kupplung,
vorne wegen dem Deichselloch zur Lok.
Die Befestigung der Achsen sind verstemmt,
also müsste man die Bleche verbiegen oder die Bleche losbrechen,
um die Radsätze zu drehen.....
Viel Erfolg bei der Suche....
Grüße aus Südbaden
Thomas
vorne wegen dem Deichselloch zur Lok.
Die Befestigung der Achsen sind verstemmt,
also müsste man die Bleche verbiegen oder die Bleche losbrechen,
um die Radsätze zu drehen.....
Viel Erfolg bei der Suche....
Grüße aus Südbaden
Thomas
Hallo,
Ich weiß nicht ob es noch hilft, aber Bilder sagen mehr als Worte.
Gruß Sven
Mögliche Fusseln im Bild sind tatsächlich aber "Goldstaub" ðŸ¤
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich weiß nicht ob es noch hilft, aber Bilder sagen mehr als Worte.
Gruß Sven
Mögliche Fusseln im Bild sind tatsächlich aber "Goldstaub" ðŸ¤
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Hallo,
.was soll da an den Achsen verstemmt sein? Das sind doch ganz normale Radsätze mit spitzen Achsen, die in die Kunststoff Drehgestelle geklipst sind.
Grüße, Peter W
.was soll da an den Achsen verstemmt sein? Das sind doch ganz normale Radsätze mit spitzen Achsen, die in die Kunststoff Drehgestelle geklipst sind.
Grüße, Peter W
Hallo
Die damalige Konstruktion von Arnold, mit den Tender-Drehgestellen aus Metall, ist dahin gehend problematisch, weil sich die Spitzen der Achsen in das Metall einschleifen, sich die Achse seitlich verschiebt und dadurch das falsch polarisierte Rad mit dem Drehgestell in Verbindung kommt. Das führt bei Analogbetrieb zu Funkenbildung und bei Digital zum Abschalten der Station. Eine Lösung kenne ich nicht.
Gruß von Aron
Die damalige Konstruktion von Arnold, mit den Tender-Drehgestellen aus Metall, ist dahin gehend problematisch, weil sich die Spitzen der Achsen in das Metall einschleifen, sich die Achse seitlich verschiebt und dadurch das falsch polarisierte Rad mit dem Drehgestell in Verbindung kommt. Das führt bei Analogbetrieb zu Funkenbildung und bei Digital zum Abschalten der Station. Eine Lösung kenne ich nicht.
Gruß von Aron
Recyclefreund - 13.10.24 19:55
Hallo Enno , Hallo Aron,
ich habe den isolierten Rädern, außen, eine dünne Kunststoff-Unterlegscheibe verpasst.
Danach waren die kleinen Kurzschlüße weg.
Dafür mußten allerdings die Achsen ausgebaut werden.
Dabei wiederum haben sich die Achshalter gelöst.
Diese liessen sich nicht mehr mit dem Drehgestell verbinden.
Jetzt sind noch zwei Unterlegscheiben unter die Drehgestelle dazu gekommen.
Mit freundlichem Gruß Stefan
ich habe den isolierten Rädern, außen, eine dünne Kunststoff-Unterlegscheibe verpasst.
Danach waren die kleinen Kurzschlüße weg.
Dafür mußten allerdings die Achsen ausgebaut werden.
Dabei wiederum haben sich die Achshalter gelöst.
Diese liessen sich nicht mehr mit dem Drehgestell verbinden.
Jetzt sind noch zwei Unterlegscheiben unter die Drehgestelle dazu gekommen.
Mit freundlichem Gruß Stefan
#10:
".was soll da an den Achsen verstemmt sein?""
Wie Stefan schon schrieb, die Achshalter sind verstemmt.
Will man die Achsen ausbauen, muß man die Achshalter lösen,
mit dem von ihm beschriebenen Ergebnis.
Aufbiegen geht auch, man bekommt sie aber nicht mehr
genug zurückgebogen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
".was soll da an den Achsen verstemmt sein?""
Wie Stefan schon schrieb, die Achshalter sind verstemmt.
Will man die Achsen ausbauen, muß man die Achshalter lösen,
mit dem von ihm beschriebenen Ergebnis.
Aufbiegen geht auch, man bekommt sie aber nicht mehr
genug zurückgebogen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
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