Anzeige:
THEMA: Störungen von Weichendecodern durch fahrende Loks
THEMA: Störungen von Weichendecodern durch fahrende Loks
M.N. - 12.10.24 10:05
Hallo zusammen.
Ich habe eine neue Anlage Peco Gleis gebaut.
Digital gesteuert. Intelli box, Tams 88, Weichendecoder ESU Switch Pilot, Win Digipet, N-Spur
Die Besetztanzeige in Win Digipet zeigt korrekt an
Wenn LOks fahren fangen die Weichendecoder an unkontrolliert zu schalten.
Je nach Lok mal schneller oder erst nach längerer Zeit.
Auf meine alten Anlage kam es nicht zu solchen Ausfällen, bei gleicher Installation.
Kann mir hierbei jeamnd einen guten Rat geben?
Viele Grüße
Matthias
Ich habe eine neue Anlage Peco Gleis gebaut.
Digital gesteuert. Intelli box, Tams 88, Weichendecoder ESU Switch Pilot, Win Digipet, N-Spur
Die Besetztanzeige in Win Digipet zeigt korrekt an
Wenn LOks fahren fangen die Weichendecoder an unkontrolliert zu schalten.
Je nach Lok mal schneller oder erst nach längerer Zeit.
Auf meine alten Anlage kam es nicht zu solchen Ausfällen, bei gleicher Installation.
Kann mir hierbei jeamnd einen guten Rat geben?
Viele Grüße
Matthias
Hái MN.,
Koennte es vlt. so sein dass die Loks ein schlechtes oder wackeliges Kontakt von IB nach WD'n oder zwischen WD
'n indirekt beruehren durch Zitterungen ?
Ueberpruefen Sie mal systematisch alle Kontakten oder Drahtverbindungen an sich ( Inwendig geknautscht ? )
Glueck auf ,
Rae
Koennte es vlt. so sein dass die Loks ein schlechtes oder wackeliges Kontakt von IB nach WD'n oder zwischen WD
'n indirekt beruehren durch Zitterungen ?
Ueberpruefen Sie mal systematisch alle Kontakten oder Drahtverbindungen an sich ( Inwendig geknautscht ? )
Glueck auf ,
Rae
Haben die Weichendecoder eine von der Zentrale unabhängige Spannungsversorgung?
Jürgen H.
Jürgen H.
Danke für Eure Antworten
ich werde als erstes eine getrennte Stromversorgung versuchen
ich werde als erstes eine getrennte Stromversorgung versuchen
Wuffychris - 12.10.24 13:35
Grüße dich Matthias,
ich hatte dies bei meinen Digikeijs Servodecodern bei einigen Weichen. die Servos die davon betroffen waren, hatte ich mit über 3 Meter langen Kabeln zum Decoder verbunden. ( wollte halt alle Anschlüsse an den Decodern verwenden ). Ich kam dann dahinter, das diese Kabel zu lang waren und maximal nur 1 Meter verlängert werden sollten. Danach klappte alles reibungslos.
Vieleicht ist da das Problem.
Christian
ich hatte dies bei meinen Digikeijs Servodecodern bei einigen Weichen. die Servos die davon betroffen waren, hatte ich mit über 3 Meter langen Kabeln zum Decoder verbunden. ( wollte halt alle Anschlüsse an den Decodern verwenden ). Ich kam dann dahinter, das diese Kabel zu lang waren und maximal nur 1 Meter verlängert werden sollten. Danach klappte alles reibungslos.
Vieleicht ist da das Problem.
Christian
Hallo,
lange Kabel ohne Abschirmung wirken wie eine Antenne für das Einfangen von sporadischen Störungen aller Art 😉
Grüße
Markus
lange Kabel ohne Abschirmung wirken wie eine Antenne für das Einfangen von sporadischen Störungen aller Art 😉
Grüße
Markus
Hallo Matthias,
getrennte Stromversorgung (#2) und lange Kabel zwischen Servolenkung und Servodecoder (#4) kann ich bestätigen. Was mir sonst noch einfällt: Haben Deine Peco-Weichen den bekannten Sägeschnitt? Wenn nein, könnten noch kleine Kurzschlüsse zwischen Weichenzunge und Backenschine für Ärger sorgen, wenn Loks und Wägen die Weichen befahren.
Auf meiner Anlage hatte ich das Problem mit Arnold-Weichen, wo die beiden Zungen in Metallteil sind. Ich habe dann die Zungen auf der Seite mit Lack abgedeckt, die der Backenschiene gegenüber liegt. Danach war Ruhe.
Im Unterschied zu Dir, haben beim mir allerdings nicht die Decoder verrückt gespielt, sondern es sind plötzlich Loks losgefahren. Durch die kleinen Kurzschlüsse springt die Abschaltautomatiik nicht an, es gab aber jede Menge Störsignale, die die Decoder ausser Tritt gebracht haben.
Grüßle
Ralf
getrennte Stromversorgung (#2) und lange Kabel zwischen Servolenkung und Servodecoder (#4) kann ich bestätigen. Was mir sonst noch einfällt: Haben Deine Peco-Weichen den bekannten Sägeschnitt? Wenn nein, könnten noch kleine Kurzschlüsse zwischen Weichenzunge und Backenschine für Ärger sorgen, wenn Loks und Wägen die Weichen befahren.
Auf meiner Anlage hatte ich das Problem mit Arnold-Weichen, wo die beiden Zungen in Metallteil sind. Ich habe dann die Zungen auf der Seite mit Lack abgedeckt, die der Backenschiene gegenüber liegt. Danach war Ruhe.
Im Unterschied zu Dir, haben beim mir allerdings nicht die Decoder verrückt gespielt, sondern es sind plötzlich Loks losgefahren. Durch die kleinen Kurzschlüsse springt die Abschaltautomatiik nicht an, es gab aber jede Menge Störsignale, die die Decoder ausser Tritt gebracht haben.
Grüßle
Ralf
Wenn die ESU Piloten keine eigene Stromversorgung haben können sie sich auch bei Kurzschlüssen auf der Bahn spontan umprogrammieren. Mehrmals passiert bis ich das geändert habe.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo
nach langem Suchen die Ursache gefunden
Ich hatte einen anderen Trafo für die Stromversogung installiert. Älteres Modell COMELIT
Nun wieder den vorherigen dran und es funz.
Danke für Euer Kommentare
nach langem Suchen die Ursache gefunden
Ich hatte einen anderen Trafo für die Stromversogung installiert. Älteres Modell COMELIT
Nun wieder den vorherigen dran und es funz.
Danke für Euer Kommentare
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;