1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gelöst: Kurzschluss im Weichenbereich und der Knoten im Kopf

THEMA: Gelöst: Kurzschluss im Weichenbereich und der Knoten im Kopf
Startbeitrag
Peter-gbw - 13.10.24 10:50
Liebe Leute,
nachdem ich die Verkabelung der ersten Ebene fertiggestellt habe, bekomme ich sofort einen Kurzschluss, den ich nicht für mich klären kann.

Die Situation:
1. es handelt sich einfach um ein doppelgleisiges Oval (Fleischmann piccolo mit Bettung, Weichen mit leitendem Herzstück. Das Oval ist in Rückmeldeabschnitte eingeteilt. Diese funktionieren prima, solange ich die Weichenbereiche elektrisch abkoppele. Digitalsystem ist eine Z21.
2. Im Weichenbereich habe ich einen Kurzschluss, den ich auch im Multimeter messen kann, ich weiß aber nicht warum.

3. Die Verdrahtung der Weichenbereiche habe ich gemäß der beigefügten Skizze ausgeführt.  Die Doppelstriche sind Trennstellen, um die Weichen von den Rückmeldeabschnitten zu trennen. Ich hoffe, die Skizze ist selbsterklärend, ansonsten bitte nachfragen.

Ich hoffe, ihr könnt den Knoten in meinem Kopf lösen? Eventuell muss ich auch die „N-Gleisseite“ mit Trennstellen versehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und

Beste Grüße

Peter-gbw

Die von Peter-gbw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter-gbw,

hmmmm, Kurzschluss wenn Weichen auf Abzweig stehen?

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Namensvetter,
Danke für‘s Miträtseln. Nach drei Tagen suchen habe ich jetzt die Lösung gefunden: Nicht die Verkabelung war es, sondern eine defekte Weiche „frisch aus der Box“, also neu beim Händler gekauft. Sie hat einen Kurzschluss zwischen P und N unabhängig von der Weichenstellung. Da muss man erst mal drauf kommen! Stutzig wurde ich, als ich alle Kabel abgeklemmt hatte und immer noch einen Kurzschluss fand. Da habe ich die ganze Weichenstraße wieder ausgebaut und alles einzeln geprüft. Und siehe da…
Jetzt funktioniert alles.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;