1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR-OSShD Wagen von Arnold / HN4421; HN4422; HN4423

THEMA: DR-OSShD Wagen von Arnold / HN4421; HN4422; HN4423
Startbeitrag
DR-Bahner Jens - 13.10.24 20:27
Hallo


Arnold-Hornby hat ja nun auch die anderen Wagensets OSShD Wagen ausgeliefert und diese sollen doch einen extra Thraed erhalten, sie haben es zumindest erst mal auch verdient.


Die Wagen lassen sich mit der Peho Clipskupplung sehr schon Wagenbalg an Wagenbalg kuppeln. Und ein durch fahren eines R250mm ist Problemlos möglich.
Die Bedruckung reichlich, auch die Stirnfronten sind schön bedruckt, nur leider nicht wirklich lesbar.
Und leider ist auf der rechten Einstiegsseite das Hinweisschild "elektrische Heizung" um 180° verkehrt herum angebracht ... ob dies bei den Wagen damals auch so war kann ich nicht sagen, habe dies bezüglich keine Bilder gefunden...

Auch sind die Wagenunterböden alle der Bauart entsprechend Unterschiedlich, was mal richtig schön ist.


Leider ist bei den B-Wagen aus dem Set HN4422 ein doch etwas gröberer Fehler vorhanden, die Toilette ist dem "Fenster" nach auch auf den Seitengang .... hmmm ... und es betrifft nicht nur meine Wagen, siehe Link...

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold...LmlFBU7hWhCBX0nIKCX1

Wenn man die Fenster rausbekommt lässt sich das ja korrigieren, nur was macht man wenn das Fensterband nicht heraus geht ?
Weiß jemand womit man die Farbe von dem Toilettenfenster abbekommt ohne das das Fenster "blind" wird?

Die Aufstiege haben zum Teil noch einen Spritzangußgrat, den kann man mit ein paar Feilenzügen leicht entfernen.


Leider sind auch bei den Wagen die Fenster nicht wirklich passgenau .... dies kann man mit etwas Farbe jedoch kaschieren....


Anbei noch ein Bilder ...


Übrigens sind die Wagen in Dresden-Altstadt beheimatet, von daher ist ein Umtausch nicht möglich ... Berliner gehen nicht

Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,
...Demnach könnte man das Fenster von Bild 2 gegen das andere von Bild 1  tauschen und umgedreht...

Aber mal im Ernst: Wo sind wir hier eigentlich!???

Die Sekretärin erklärt dem Gärtner den Krieg, weil sie neuerdings sogar schon fehlerfrei buchstabieren kann!
Mein Auto bleibt auf offener Straße einfach stehen, weil "kein update" verfügbar ist und Almdudler kommt hier mit solchem Murx daher, weil ...weil es eben trotzdem so gekauft wird.
Liliput hatte bei mir damals große Sympathie geerntet als die 56 zurückgezogen wurde und nun , nun kommt der Jägermeister und bietet putzige  Office- Wagen an.

Danke Jens, für deine unaufgeregte Beschreibung einer qualitativen Katastrophe, Ich warte dann mal auf die Epoche IV- Version.

Gruß Sven

PS: Sollten hier begriffliche,Verwechslungen vorliegen.. ..pahh das ist alllllles gelebte Satire in Wort und nun auch Tat.

Moin,
wenn ich das müde wie ich bin nachvollziehen kann, emm, haben die es wirklich geschafft, je Wagenseite 1 weißes
Toilettenfenster zu lackieren, statt 2 auf der richtigen Seite? Das ist neuer, emm, Verpeiltheitsrekord?

Sind das 2 halbe Fensterbänder, wobei nur rechts mit weiß und links ohne ist? Also beide Seiten?
Das lässt sich dann wohl wegen Asymmetrie nicht tauschen. Sind ja 4 verschiedene halbe Fensterbänder nötig, nicht 2x2.

Wenn das so ist, ist das noch schlimmer als die Gammeldrehgestelle bei den neuen StädteEx-Z.
polle
Hallo Jens,

danke für das Eröffnen eines passenden Threads

Das mit den vier weißen Toilettenfenstern ist wirklich sch...ade.

Man könnten versuchen die falsch lackierten Fenster hiermit wieder durchsichtig zu bekommen:

https://www.modellparadies.com/paint-remover--13110.html

Ob das funktioniert kann ich nicht garantieren.


Norrskenet hat mit dem Lux-DLE-90-Druck- und Lackentferner gute Erfahrungen gemacht:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...n%20fenster#x1399486

Grüße
Markus
Hallo Jens,

hab das jetzt nicht so richtig verstanden mit den Klofenstern. Die sind auf beiden Seiten weiß? Also vier weiße Fenster?
Und wenn doch nur zwei... könnte es nicht sein, dass entweder Gehäuse oder Inneneinrichtung falsch rum verbaut sind? Die Anordnung der Dachelemente passt nach meinen Bildern zur Anordnung der Toiletten, aber eben nicht zum Innenleben.

Grüße Torsten
Guten Morgen Euch,

weil ich mich an den ABme erinnerte, der immer von links nach rechts mit 1 und 2 Klasse beschriftet war, kam mir auch hier in den Sinn, dass nur halbe Fensterbänder für "links" oder je nach dem (keine Ahnung) vorrätig waren und verbaut wurden.
Das ist aber dann ein klarer Fehler der Arbeitsvorbereitung und für Kunde>Händler>Importeur>Lohnschrauber ein klarer Reklamationsgrund und kein zumutbarer Fehler, der den Gebrauchswert nicht wesentlich einschränkt.
Es wurde offenbar schlichtweg ein Teil vergessen und einfach etwas anderes verbaut....

Anbei noch, wie es hätte aussehen können:
https://www.pdf-archive.com/2018/07/04/eisenba...7-rivarossi-b-wagen/

Unterm Strich sind damals diese ober erwähnten falschen Wagen zwar bei einigen Schiebern als "Selten, läuft gut" "Sondermodell" oder "Limitiert" gelandet aber öffentlich sind sie dann nicht mehr gehandelt worden.....

Gruß Sven
Guten Morgen,

ich vermute mal, dass die Sache ganz anders liegt. Zu Vorbildzeiten gab es Materialmangel trotz Planübererfüllung, darum wurden bei einigen Wagen überschüssige Milchglasfenster eingebaut. Und genau die Wagen hat Arnod nachgebildet ...

🤔

Ansonsten hatte Arnold ja schon bei den Halberstädter IC-Wagen Probleme mit den WC-Fenstern, denn die sind doch zu schmal, oder ...?!?

Aber zum Glück haben wir hier ja findige Tüftler, die sicher einen Weg finden werden, den Mangel zu beheben und dann davon berichten. Und ich habe zum Glück noch genüged Briefmarkenrandstreifen ...

😉🙂

Gruß

Frank
Frank,
der Materialmangel ist ja gerade WEGEN der andauernde Planübererfüllung entstanden. Eher hätte man auf ein Klo verzichtet und ein Dienstabteil daraus gemacht, denn Weiß wäre ja dann auch alle gewesen..... 😎

Neeneenee, so kommen die chinesischen Zentralisten hier nicht durch:
Der Fabrikpächter hat seinen Chinaladen nicht im Griff, oder bei der Bemusterung hat man in der Teamsrunde den europäischen Einkäufer veräppelt und immer dieselbe pdf geteilt ooooder der hatte seine Brille nicht auf oder statt fundiertem nur gefundenes Fachwissen....😁

Gruß Sven
Ich befürchte, dass ich mir die Wagen trotzdem kaufen werde ...

Darum freue ich mich ja so über die Umbauberichte unserer Tüftler
Moin,
würde helfen, wenn Jens oder jemand anderes mal einen B beidseitig knipsdingst.
polle
Hier der B Wagen

Die von Daniel1234 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke. Iwie weiß man nich, ob man lachen oder weinen soll...
Hallo zusammen,

ist das in allen drei Sets so?

Falls ja überlege ich mir ob ich meine laufende Bestellung gleich wieder storniere...

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi
Nein! Der Liegewagen aus dem Set 4423 ist, soweit ich das beurteilen kann, korrekt.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier nochmal beide B Wagen von beiden Seiten.
Alle anderen Sets sind ok.


Die von Daniel1234 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier eine Gegenüberstellung Arnold und Minitrix

Die von Daniel1234 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ok, dann trifft es scheinbar nur das Set HN4422...d.h. 2 von 3 Sets kommen ohne diesen Fehler...(keine so schlechte Quote heutzutage... )

Vielen Dank fürs klarstellen!

Viele Grüße
Tobi
Hallo Zusammen,

sehe ich das richtig, dass die Fenster am oberen Wagen in #14 auch noch falsch herum eingebaut sind?
Es kann ja eine optische Täuschung sein, aber die Übersetzfenster sehen aus als würden sie nach oben "übersetzen" müssen!

Also nee,,,ja, beruhigt mich bitte, falls ich mich irre!🤔

Gruß Sven

Sieht definitiv so aus, also ob das Fensterbahn verkehrt rum eingesetzt wurde.

Grüße, Peter W.
Sind falschrum
Alles falsch!
Na da bin ich ja beruhigt 👉😁
Hallo,

da freue ich mich schon auf die Bastelei. Alles raus, Rahmen im Gehäuse anmalen und alles richtig rum zusammen bauen.
Wann dürfen wir denn mal die Fahrzeuge fahren lassen? Man kommt ja vor lauter Umbauen nicht mehr dazu... egal, macht ja Spaß.

Grüße Torsten
Hoi,
Minitrix hatte ja die Wagen mit eindeutig zu eckigen Fenstern verkorkst, und nun erst diese Katastrophe. Ich weiss nicht, wollen die Modellbahnhersteller die Arbeiter in Bautzen und Görlitz verkohlen?
Struwelpeter, der die Wagen eigentlich ins Beschaffungsprogramm aufnehmen wollte
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: dampftailfan

Wann dürfen wir denn mal die Fahrzeuge fahren lassen?


Was für ein Glück, das ich in Epoche IV unterwegs bin:
https://youtu.be/_M5QfgXlCHI?si=97mnCsxWEOntUhW0
Jetzt in der besser passenden Rubrik

Gruß aus Berlin

Ralf
Guten Tag,

ich denke, die falsch herum eingesetzten Fenster und alles weitere sind ein spätes Ergebnis des Zerwürfnisses zwischen der ruhmreichen UdSSR und China seit den späten 50ern. Dieses hat damals in letzter Konsequenz dazu geführt, dass diese Wagen nicht nach China exportiert wurden und dort darum unbekannt sind ... - und in allerletzter Konsequenz zu den nun festgestellten bedauerlichen Fehlern.

Zum Vergleich mit Minitrix: Da muss ich noch mal Vorbildkunde betreiben. Sieht ja so aus, als ob Arnold und Minitrix nicht den gleichen Schlafwagen als Vorbild haben.

Danke für die Bilder und die - wenigstens für mich beruhigende Nachricht - dass man beim Spree-Alpen-Express nicht bis zur Kloschüssel gucken kann

Gruß

Frank

Hallo Frank,

die "Russen hatten mit diesen Wagen nichts zu tun. Im Gegenteil: Ein nicht zu verachtender Anteil  sowjetischer Weitstreckenwagen für Breitspur wurde aus Ammendorf ins große Land geschickt. Richtig ist, dass sie zeitweilig in der Dachform unseren hier zu besprechenden Wagen ähnelten. Aber sonst nicht.

Chinesische Diamond-Kombizangen und - Seitenschneider aber waren übrigens in den Werkstätten tatsächlich mal beliebte, materialintensive  und extrem zuverlässige Werkzeuge. Glaubt man heute gar nicht mehr!

Die OSShD - Wagen sind richtige Wagen Made in Germany und weil östlich von Oder und Neiße eher Zwiebeln oder große Kartoffeln angebaut wurden, war selbst das Schild unter dem Fenster "Nicht hinauslehnen"  - als viertes dann auch in kyrillisch https://static.zoonar.de/img/www_repository6/a...f8d07f3a9d5cdc4f.jpg    wohl aus dem Erzgebirge.

Wie Struwelpeter richtig sagt, so sind die "Wumag"-Leute vom Waggonbau in Görlitz und künftigen "Wegmänner" schon ausreichend verkohlt und die Leute der Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft vorm. Busch heute Waggonbau Bautzen dürften diese Wagen auch nur noch vom letzten Dampflokfest kennen. Wer damals daran geschraubt hat, dürfte das rein biologisch nicht überlebt haben.😉

Zurück zum Modell:
Die Wagen werden demnach im SET angeboten. Wie gehen die Händler also damit um, wenn einer von drei Wagen stimmig und der Rest aber Bastlerware ist. Wie erlebt ihr das?
Jedenfalls für den Internethandel muss das eine reine Katastrophe sein, hier noch jeden Wagen auszupacken und zu gucken ob alles passt. Machen die nicht und DHL hat was zum rumkutschen.
Na toll und  wir haben es gelesen: Die Liste der freiwilligen Bastler ist ellenlang und der Chinamann liefert bestimmt die dicke Pekingente kostenlos zur Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten auch noch frei Haus.....

Gruß Sven

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da muss ich noch mal Vorbildkunde betreiben. Sieht ja so aus, als ob Arnold und Minitrix nicht den gleichen Schlafwagen als Vorbild haben.



Das sieht nicht nur so aus, das ist so.

Arnold: Typ B (Bj 1962)
Minitrix: Typ Y und Y-B70, BJ  1967, 1970 und 1978 die man auch äußerlich unterscheiden kann. Minitrix kommt dem 1970er am nähesten.

Schon vom Weiten kann man die B-Wagen daran erkennen, dass sie sich im Unterschied zum Y an den Enden Nicht verjüngen.

Grüße Torsten

Habe mir mal den Salonwagen vorgenommen.
Gehäuse leicht spreizen und mit eine Nadel am Rand langfahren.
Sitzt etwas fest, aber machbar.
Fensterband kann mit eine Nadel rausgedrückt werden und lässt sich auch ohne Kleber wieder fest in die Öffnungen drücken.
Zeit ca. 8 minuten

Die von Daniel1234 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das mit den Fenstern ist jetzt nicht so dramatisch. Gehäuse runter Fensterbänder rausbrechen (geht recht leicht), zerschneiden und die Toilettenfenster auf eine Seite und die klaren auf die andere. Da reicht ein Schnitt pro Seite. Zusammenbauen, fertig. Sind nicht mal 5 Minuten gewesen.

Gruß StefanT

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Himmel, und hinterher stellt jemand fest, dass bei besagten Wagen nur die Inneneinrichtung verkehrt herum eingesetzt wurde.

Viele Grüße
Jörg
@Jörg

Die Inneneinrichtung geht nicht andersherum, die ist verdrehsicher. Die Toilettenfenster müssen bei den Wagen beide auf einer Seite sein, sind aber gegenüber auf der anderen Seite bedruckt. Da hat der für die Bedruckungen zuständige versagt und der sitzt nicht in China.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

mein Set HN4423 ist heute angekommen. Sehr schöne Wagen. Ein gewisser Ziehharmonika-Effekt ist aber bei der Kinematik leider vorhanden aber insgesamt wirken die Wagen doch recht hochwertig.

Ein paar Vergleichsbilder zwischen dem Bc von Arnold und dem Bc von Minitrix hänge ich mal mit an.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

was mich wundert sind die Piktogramme bei den Minitrix-Wagen. Ansosnten finde ich, dass die Arnold-Wagen im Vergleich besser aussehen.

Gruß

Frank
Hallo Frank
...die Mtx kommen mit der Symbolik der Epoche IV daher, während eben die Arnold als Epoche III stolz in den Westen fahren.

Sollte dann eine gleiche Serie der Epoche IV kommen, wird man noch deutlicher die Bauartunterschiede und die hauseigene Entfeinerung der Fenster sowie deren schwache Gestaltung seitens Mtx erkennen, die ihren Premiumanspruch hier mal nicht nachweisen können!🧐

Gruß Sven


Hallo Frank, hallo Sven,

die Pikogramme wurden bei der DB ab 1980 eingeführt (ursprünglich kommen die Piktogramme aus dem internationalen Luftverkehr). Davor gab es auch bei der DB noch die Schilder mit Raucher/Nichtraucher. Ich gehe mal davon aus dass auch die DR in den achtziger Jahren die Beschriftung ihrer Personenwagen für den internationalen Verkehr dann nach und nach auf Pikogramme umstellte. Ob der Wagen ein Epoche III oder IV Fahrzeug ist wird durch die Computernummern unterschieden.

Grüße
Markus
Sorry war falsch

Hallo miteinander,
Habe auch das verunglückte Set 4422, hauptsächlich wegen des Speisewagens gekauft. Leider habe ich in Fleischmann R2 Entgleisungen, vermutlich das typische Kupplung an Puffer. An manchen Wagen gucken die Puffer etwas in die Luft, da passiert es nicht. Sind die unterschiedlichen Sitzfarben in Raucher und Nichtraucher korrekt? Ansonsten geht es wohl ans Fensterbandkorrigieren. Glaube nicht, dass man die Farbe rückstandslos abbekommt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Meine Fenster gingen gut raus. Bei einem mussten sie das auch, die waren über Kopf eingebaut.
Farbe geht wenn ausgebaut mit feinem Schleifpapier und dann auf Druckerpapier wieder glatt poliert sicher ab. Aber wozu wenn sie eh raus müssen?

Grüße Torsten
Hallo Hansjörg,
Witzigerweise war zwar bis zur Epiche IVa das Raucherschild rot, aber die Sitze waren dunkelgrün und hatten das obligatorische Rauchernäppel an der Armstütze unter dem Fester und zum Gang hin. Gesessen wurde jedoch zu viert pro Bank.
In der Mitte musste man also die Asche in die Hand abschlagen.. 😁👉

Nichtraucher hatten wie auch bei der DB die rotbraunen ....na eher braune Sitze ( ich glaube so wars), also dunkler als im Bghwe und trotzdem wars auch genau so eng wie in der Heringsdose.

In der ersten Klasse gab es jedoch nur 6 Plätze und ein weißes Kopftuch an der Kopfstützwand dazu, ....waren doch damals"  die Köpfe der Herren eher selten mit Wasser in Berührung gekommen und.... ältere Herren um die 60 benutzen noch immer Pomade um das lichte Haar "elegant" in Form zu halten.

Damen nutzten ja das Haarnetz, welches dem Tuche abträglich oder ähmnem anhängig war.

Bahnfahren erster Klasse war bis Anfang der Epoche IVa noch dienstreisende Männersache, dann in der DDR nicht mehr....... neeebst Haarnetz.🤭

Übrigens wurden Platzkarten für gemischte Interzonenzüge nur für die 6-sitzigen,DB- Wagen verkauft und das fand ich als Stöpsel stets sehr bequem und das Gefühl des "Beengtsitzens" ist damit stets an mir .....auch später ,....vorbei gegangen.....

Gruß Sven

Genau, Torsten habe die Fensterstummel mit kristalklear fixiert. Muss man wahrscheinlich bei den langen auch noch einmal tun, sie haben die Angewohnheit, aus den Fensterhöhlen zu rutschen… eine Sache: sind die Trittbretter eigentlich richtig herum montiert? Ich hätte gedacht, die kleinen Auswüchse würden zum Wagenende zeigen. Wobei die beim Minitrix ganz anders aussehen.
Beste Grüße,
Hansjörg
#39 Das Vorbildfoto in #5 sagt korrekt so.
#36

Hallo,
habe FLM Bettungsgleis - R2 kein Problem. Problem gibt es mit MTB Loks da hier Puffer v. MTB teilweise zu lang. Habe dann meiner Bardotka laengere Kupplung (von MU) gegeben.
Siehe auch mein Video Touristenexpress + rote Wlap.

https://www.youtube.com/watch?v=dZzW96xAyYQ&t=55s

VG
Patrik
Hi Ralf (aus Berlin)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was für ein Glück, das ich in Epoche IV unterwegs bin:



ich auch... nur, ich habe meine ganzen Unterlagen durchgesehen, die beiden Schlafwagen mit den Streifen habe ich in der Variante nirgendwo gesehen, entweder zwei Streifen mit Epoche III Nummer oder in Epoche 4 keine Streifen. Erst nach der Wende sehe ich wieder Fotos wo sie die Streifen wieder bekommen haben. In der Literatur steht, dass sie bei Neulackierungen die Streifen verloren haben und das dürfte zu dem Zeitpunkt wo der Bautzener WRme auf die Schiene kam erledigt gewesen sein. Auch die Fotos vom SAE nach 1979 mit Autotransportwagen zeigen keine Streifen mehr. Nun ja.

Kennt jemand Fotos mit Angabe des Aufnahmedatums von den Schlafwagen mit zwei Streifen in Epoche IV?

Grüße Torsten
Ich hab da was....
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CS...rok=1978&lang=de
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Fotothek_df_n-10_0000439a.jpg
Mit Streifen noch frühe Epoche !Va, dann nicht mehr.

Viel Spaß beim schnüffeln
Gruß Sven

PS: Grundsätzlich wäre nunmehr dann doch eine Serien - Laminatka fällig.
Vorerst bleibt der GAM-Umbau der Altpiko S699 mit " 1Auge auf und durch...."😎
Hallo miteinander,
Wenn ich mir das Bild in #5 ansehen will, werde ich zum Download von allem möglichen Kram aufgefordert, finde ich eher nicht so gut... Gibt es noch anderswo Bilder zu den Trittstufen?
Beste Grüße,
Hansjörg
....soll ichs löschen?
Nö, es kann ja für andere nützlich sein.
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
okay.
Da ich es nicht anders gefunden hatte und es ums Thema ging, hing leider diese "Kröte" mit dran, Der "Anhang" war weder gewollt, noch sollte das so sein.  Also lassen wir es vorerst drin, weil es der Information im Rahmen dieses Themas dient.

Liebe Leser: Link in #5 bitte nur angucken, aber nichts anklicken (Hinweis zum Verbraucherschutz)

Gruß Sven
Hallo


.... was macht man wenn das Fensterband aber nicht heraus geht ?
Die Stellen wo ich ansetzten konnte  haben schon arge "weiß Bruch/ Riss stellen".... und selbst Dynamit Harry ist gescheitert ... es betrifft zwar bis jetzt nur ein Wagen, aber immer hin, die Quote liegt bei dem Set HN4422 dann schon bei 30% ... und Eure Vorgabezeiten von 5 oder gar 8 Minuten schaffe ich auch nicht ...
... doch das "Milchglas" im Gang sieht man schon, selbst wenn ich keine Brille aufsetze...

Kupplungen:
auch die Peho Clipskupplungen lassen sich schwer in den NEM Schacht einsetzen.

Und wenn ich das richtige verstehe kommt es mit den Standardkupplungen im R2( ca.R220mm ) zu Problemen.
Auf meinen Gleisoval sieht es in Kurvenfahrt so aus, dass der Gleisbogen sogar noch enger sein könnte...  vielleicht ist die "neue" Arnold Standardkupplung in sich nicht steif genug, so das die Kupplungsdeichsel nicht richtig aus gelenkt wird.

Dachlüfter:
Auf den Bildern von Daniel in #15 sieht man schön das die Dachlüfter bei den Arnold Wagen recht groß sind, ist das so gewesen das diese Dachlüfter so groß waren....
...ok, ändern wäre ein Mega Aufwand

#Hans-Jörg

die Trittstufen sind schon richtig, der Rangierer stand mehr in dem Trittbereich welcher direkt unterhalb der Einstiegsgriffstange ist und die Einstiegsgriffstange war auch gleichzeitig dann der halt für den Rangierer.

Grüße Jens
Hallo,

zu dem Link in #5. Bei mir geht  der Link ohne weiteres auf. Liegt evtl. an meinen Adblockern.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

auch die Spur Neun Kurzkpplungen benötigen bei der Montage ein bisschen mehr Schmackes. Aber die Kupplung selbst sitzt waagrecht. Bedingt durch die Konstruktion des Wagens kann die Spur Neun Kupplung nicht komplett angehoben werden. Ein Einsatz eines Entkupplungsgleis ist also nur bedingt möglich.

Grüße
Markus
Hallo miteinander,
Bei mir ist auch die Ecke von einem Klofenster, auf der Kleber saß, fliegen gegangen. Habe es wieder mit kristalklear geflickt. Etwas von den Kupplungsköpfen abgeschnitzt, und das Entgleisen hatte ein Ende. Danke noch mal zu den Trittbrettern. Wie gesagt kenne ich es von anderen Wagen anders, und an den aktuellen ist ja einiges vertauscht…
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich habe heute das Set 4422 bekommen. Die Fensterbänder waren von der Ausrichtung zwar richtig, aber die Toilettenfenster natürlich auch falsch. Bei einem Wagen habe ich es nach der Methode in #28 korrigiert. Hat aber schon länger als 5 min. gedauert . Die Bänder waren tlw. gut verklebt. Da muss man schon ziemlich hebeln. Bei Gelegenheit kommt der andere auch noch dran.
Eine Trittstufe hat sich gelöst, die sind aber glücklicherweise gesteckt, kriegt man also wieder rein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Bei mir waren bei einem die Fenster auf dem Kopf, bei dem gingen beide Bänder gut raus. Bei dem anderen bombenfest.
Bei dem hab ich dann die beiden Klofenster und dad Türfenster einzeln ausgebaut. Kleiner Schnitt mit 1mm Fräset zwischen Klo und Abteilfenster und gut war..

Grüße Torsten
.. Hallo Zusammen,
Eure Bemühungen in alle Ehren und meiner Bewunderung könnt ihr sicher sein, wobei ich gerde denke:
.  und das alles wird im nächsten NBM thematisiert, gezeigt und von einem Autor mit Bildern beschrieben!!! Wäre das vorstellbar?
.Eher schreibt der Auerbacher Anzeiger dass der Moosmann nicht mehr raucht!

Kopfschüttelnde Grüße
Sven
Hallo Sven,
Ich kann mich erinnern, dass es bei den Fleischmann-Schnellzugwagen vor kurzem auch so etwas gab mit der Inneneinrichtung. Im besten Fall hofft man, dass die Hersteller mitlesen und es selbst korrigieren. Übrigens, hat jemand beobachtet, ob es in späteren Serien in Ordnung gebracht wurde?
Ansonsten sind solche Korrekturen keine große Sache, sofern einen die Fehler überhaupt kratzen. Ehrlich gesagt, ohne die Hinweise hier im Forum wäre mir die Klofenstergeschichte gar nicht aufgefallen…
Beste Grüße,
Hansjörg
55: Hallo Hansjörg,

beim z.B. Fleischmann-ABm wurden alle drei vor rund ZWEI JAHREN bei der grünen Version ERKANNTEN Fehler (seitenverkehrte Lackierung der Inneneinrichtung, Montieren einer falschen Bm-Abteilwand sowie unterschiedlich große Dachlüfter) bei der aktuellen o/b-Version EXAKT wiederholt.

Es ist die HÄUFUNG sehr leicht vermeidbarer Produktionsmängel (häufig reiner Lackier- und Montage-Fehler), die inzwischen Erschrecken macht.

Schließlich erwerben wir hier keine billigen Überraschungseier-Spielzeuge, sondern legen pro Wagen wertige 40 bis 50 Euro auf den Tisch - in denen Vorbild-Recherche und das bereits erfolgte (!) Konstruieren sowie auch das Produzieren differenzierter und detaillierter Teile bereits eingepreist sind.

Ob Fehler wirklich JEDEM auffallen, ist ein ganz anderes Thema und tut hier nichts zur Sache.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: dampfrailfan

Kennt jemand Fotos mit Angabe des Aufnahmedatums von den Schlafwagen mit zwei Streifen in Epoche IV?



Hallo Torsten,
Ich hab da was gefunden.in dem Bildband "Tauernbahn Österreichs moderne Alpenbahn"
Ist ein Foto des D13997 von Berlin nach Villach.
Leider ohne Aufnahme Datum. Die Lok 113 267-9 hat aber bereits den DBAG Keks. Vermutlich also 1994 oder später.
Drei Schlafwagen hängen dran, zwei mit, einer ohne gelbe Streifen.
Die Wagen lassen sich also durchaus vorbildlich kombinieren
Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

die Frage war nach Fotos aus der Epoche IV. EIn Bild von 113 267-9 mit DBAG Keks ist eindeutig Epoche V. Da gab es offensichtlich (wieder) Schlafwagen mit zwei Streifen und dem alten Rot.

Grüße
Markus
Vielleicht doch nochmal unter #43 schauen.
Mit und ohne Streifen in der frühen Epoche IVa ja, spätestens ab 1973/74 nicht mehr.
Auch Bücher zeigen um 1975 Mitropawagen nur noch ohne Streifen. Mit der 01 oder 03.10 kann man also kombinieren, mit DR 118ern eher nicht.

Gruß Sven
Hallo,

mal abgesehen von den hier beschriebenen Mängeln : Sind die Wagen früher auch mit den Mod. Wagen im Verband gefahren ? Ich bin zwar früher öfters mit Interzonenzügen zu Verwandten nach Thüringen gefahren, habe aber an die Zugzusammenstellungen kaum Erinnerung.

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,

...in den Zugverbänden mit den Mod.wagen ragte sehr oft ein  A oder AB hervor. Sehr oft waren sie neben dem "Mutter und Kind" Wagen Bghwse, eingeordnet, sodass Mod- dann, Y- und dann "Halbpackwagen" folgten.
Ich tendiere jedoch dazu, dass es eher YB waren, weiß es aber nicht..
Dass Mod.wagen als Verstärker oder im Messeverkehr in Kombination mit allen möglichen Wagen fuhren, dass ist gewiss und da kann man dann die 218 031 davor hängen, weil sie diese Dienste sehr oft nach Dresden übernahm ,(Ich war oft dabei.... und habe sogar Farbnegative davon)

Gruß Sven


Hallo Frank,

in den Interzonenzügen setzte die DR in Regelfall ihr modernstes Wagenmaterial ein da man sich im Westen keine Blöße geben wollte. Die Mod.-Wagen liefen daher eine Zeit lang auch in Interzonenzügen verschwanden dann aber aus diesen Diensten als genügend Neubaufahrzeuge verfügbar waren bzw. liefen dann nur noch bei Ausfällen oder als Verstärkungswagen mit.

Die Wagen aus dem Set HN4422 mit den passenden Mod.-Wagen ergeben einen stimmigen Interzonenzug der sechziger Jahre.

Grüße
Markus
Hallo Sven, hallo Markus,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Was die Zeit betrifft, wo ich in die damalige " Zone " fuhr, waren ab Bebra immer Dampfer vor. Manchmal 2 vorne, während eine geschoben hat. Ist schon einige Jährchen her. Als dann die Verwandten zu Besuch kommen durften, waren bereits , zumindest hier im Ruhrpott, bereits E-Loks davor.

Beste Grüße

Frank

Zu #59: Hier mal entgegen dieser Aussage ein paar Bilder des Tourex von 1974 - da gab es ein buntes Gemisch von Wagen mit und ohne Streifen:



Die von VT18.16 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Vautee,
ich hatte mich bewusst auf das Jahr 1975 festgelegt, denn irgend etwas wurde in dem Zusammenhang den internationalen Vereinbarungen angepasst, ...womit gleich die Lackierung eben auch vereinfacht wurde. Vielleicht erinnert sich da jemand, denn ich war da noch nicht so der Experte und weiß nur, dass da auch die letzten Flachdachgüterwagen liquidiert wurden...

Aber wir wissen ja: Bei der Bahn gibt es nichts was es nicht gibt.😉

Gruß Sven
Hallo miteinander,
Eine ganz andere Frage: Was wären passende Gepäckwagen? Ich habe in H0 gesehen, dass es Halbgepäckwagen gegeben haben muss. Ist da bei Arnold noch etwas angekündigt?
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin,
was sind denn die sog. H0-Halbgepäckwagen für diese D-Züge? Find auf Anhieb nichts dazu, auch nicht im Vorbild.
polle
Hallo Hansjörg,

optisch halbwegs passend wäre der Halbgepäckwagen BDmse, den Minitrix bereits realisiert hat. Diese Wagen wurden jedoch erst ab 1976 gebaut, und passen damit nicht in die Epoche III und auch nicht mehr zu den bereits gelieferten Schlafwagen in Epoche IV weil die bis 1976 mit großer Wahrscheinlichkeit keine Streifen und keinen schwarzen Rahmen mehr hatten,

Hier schließt sich die Antwort Ralf und Markus aus #57 und #58 an... nein, die Wagen mit den zwei Streifen passen nicht in die Epoche V. In den 90ern hatten sie nur noch einen Schriftzug "MITROPA" in der Mitte, seitlich flankiert von je einem Logo, die bei der DR zwischen den Fenstern saßen. Das DR- bzw später DB-Logo saß in den 90ern links unterhalb des Toilettenfensters, die Wagennummer nur noch am Rahmen. Aber gut, mit etwas Kompromissbereitschaft lassen sie sich verwenden. Besser passen würde der Schlafwagen in Epoche III Beschriftung in die 90er, die Aufschriften "Schlafwagen" und das Anschriftenfeld neben der linken Tür abrubbeln und die Wagennummer an den Rahmen und fertig wäre ein Epoche V Wagen wenn man es mit der Rahmenbeschriftung und UIC-Raster etc nicht so genau nimmt... Aber das ist kalter Kaffee, Epoche III Schlafwagen gibt`s bisher nur im Tourex.

Zurück zum Gepäckwagen. Fotos hab ich keine aus der Epoche III gefunden aber gelesen hab ich, dass die MOD-Gepäckwagen mit den neuen B-Wagen im Interzonenzug verwendet worden sind und diese gab es von Arnold unter HN4159. Optisch nicht so gut passend aber sollte vorbildgerecht sein, auf die Schiene kamen sie ab 1960 und lösten die Altbauwagen ab. Von denen haben es einige noch in die 70er geschafft, so dass ich wohl mangels MOD-Wagen den Pw4üe von Fleischmann anhängen werde (8740),

Sind wir also mal gespannt was Arnold nun noch so bringt. Wie ich gelernt habe, passt das noch nicht lieferbare Set HN4424 mit Speisewagen, der wohl auch die Streifen haben soll, und den beiden Autotransportwagen, die an den Spree-Alpen-Express (SAE) erst Ende der 80er bei der Zusammenführung von SAE und Autozug angehängt worden sind, dann nicht. Also wieder mal eine Set-Zusammenstellung die nicht korrekt ist, so dass man die Wagen allenfalls einzeln verwenden kann.

Grüße Torsten


Hallo Torsten,
Danke für die Info, hatte nicht auf dem Radar, dass es die Halbgepäckwagen von MTX gab. Dann schaue ich mal nach dem Arnold, wobei, den habe ich ja schon! Für kurze Züge wäre der „Halbe“ natürlich ideal… Ich nehme das mit der Epoche III auch nicht ganz so eng.
Beste Grüße,
Hansjörg

Halo Hansjörg,

naja, in dunkelgrün gab es den, soweit ich ihn kenne, nur im Set Display 15919,

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15919--1.jpg

da war er auch als Tscheche drin.
Die CSD hatte übrigens richtige Gepäckwagen Dsa,

https://www.bahnbilder.de/bild/tschechien~perso...erkzeugwagen-am.html

da dürften sogar noch welche existieren,

https://www.bahnbilder.de/bild/tschechien~bahnh...-95-40-096-0-ds.html

In grün/beige gab es den Halbgepäckwagen sogar als DBAG , das war die zuerst erschienene Variante, die Art.Nr weiß ich nicht mehr, ich hab dem eine DR-Nummer verpasst. Später kam er noch als richtiger DR unter 15965

Übrigens, wenn man es mit der Epochentrennung Ende der 60er nicht so ganz genau nimmt dann könnte man evtl. die drei Wagen aus dem Interzonenzug-Set 1 15766 gut mit anhängen. Diese Wagen wurden 1969 in Dienst gestellt und hatten keine Epoche III Nummer. Vermutlich wurden jedoch die B-Wagen, die ja in den Westen liefen, schon eher (bis 1968) mit EDV-Nummern ausgerüstet. So passt es eben doch nicht ganz.

Grüße Torsten

Hallo noch einmal,
Den wird man wohl in Gold aufwiegen müssen… Mal schauen. Außerdem offensichtlich umlackieren und neu beschriften…
Dann also besser den CSD neu beschriften? Obwohl in dem Bild vom Display scheint er auch DR zu tragen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Lustig, den Tschechen habe ich sogar. Ob man die DR-Variante noch findet?
Beste Grüße,
Hansjörg
15919 sind 12 Wagen. -6 wäre der BD DR
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

15919 sind 12 Wagen. -6 wäre der BD DR



genau, siehe Link in #70
Wenn man nach dem BD DR sucht, dann kann man auch mit der Nummer 91079 von Minitrix glück haben. Die gab es glaub ich mal von Conrad. Meiner , sowie andere DR Wagen aus dem 15919 set hat es mit 9107x Nummern gegeben
Gruß Michael
Hallo,

Wie wäre es mit der Ergänzung um einen DB Packwagen noch ein 2. Klasse plus Postwagen der Bundespost? Gab es alles, die Interzonenzüge waren oft gemischt. Sogar Silberlinge als Ergänzung gehen da.
Oder gar ein grauer italienischer X als Kurswagen aus Rom und ein Y Franzose wenn es der D-Zug Paris-Warschau sein darf.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann also besser den CSD neu beschriften? Obwohl in dem Bild vom Display scheint er auch DR zu tragen.


wozu? Zu den B-Wagen in Epoche III passt der nicht und in Epoche IV gibts noch gar nicht genug um einen Zug zu bilden. Außerdem muss der dann auch neu lackiert werden, die CSD-Farben sind anders, das grün heller, das Dach bräunlich. Auf dem von mir verlinkten Bild vom Display sind nur die DR-Wagen zu sehen, daher hat der Wagen dort auch ein DR-Logo.

Grüße Torsten

Hallo,

die Montage der Fleischmann-Profikupplung bei den neuen Arnold-Wagen ist ohne Nacharbeit leider nicht möglich. Bedingt durch die zu niedrige Unterbodenkante an der Stirnseite drückt es die Profikupplung bei mir nach unten weg. Wie habt ihr das Problem gelöst? Nacharbeit an der Unterkante des Wagenboden oder an der Oberkante der Profikupplung?

Grüße
Markus
Danke, Michael. Offensichtlich werden solche Wagen immer mal wieder in der Bucht gehandelt. Da lohnt das Umbauen der CSD-Variante nicht. Mich stört es nicht so sehr, dass die BD später kamen. Da gab es sicher auch eine Übergangszeit. Bei der maximalen Zuglänge auf meiner Anlage sind die 26,4m-Gepäckwagen auch nicht so praktisch. Andere Frage: Was waren die typischen Zugloks? V180? Oder sogar noch BR01?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,
... da die Wagen in Dreden Alt. beheimatet sein sollen, ist das Zuglaufschild sicher seltsam.

Für Dresden Berlin käme in der Epoche IIIb die 01.2 und 01.5 in Frage. Im Interzonenverkehr ab Berlin natürlich auch..

Wünschmann zeigt in Magdeburg im Herbst 1968 die 41 074 mit einem langen OSShd (schon mit EDV- Nummern) und gleichsam in Berlin 1969 die 03019 mit Moba- freundlichen 5Wagen und ...mit Auge zudrücken dem ExRocopackwagen. 1969 gibt es die GR 03 254 mit Originalkessel Witteblechen und Ifs-Vorwärmer.
Das Buch kann man für diese Zwecke empfehlen.

Ab Epoche IV a wäre die 1180-1 ("V180") also die Bo'Bo' ebenso denkbar. Allerdings hatte die lt. Literatur ein Traktionsproblem. Speziell im Herbst/Winter am Weinböhlaer Berg musste zur Fahrplaneinhaltung mit Dresdner Dispo 35.10 oder 01.2 verstärkt werden.. Der Dampfer lief also vor dem Diesel.

Insoweit die Wagen bereits nach Leipzig oder Reichenbach- Stuttgart liefen, dann nach Leipzig die 211 (E11) oder ins Gebirge die 242 (E42)

Keine Bilder konnte ich finden aus der Epoche IIIb mit der Baureihe 22. Meyer hat nur Bilder von der Tharandter Rampe mit uralten, auch Post und Packwagen, einem echten Hechtwagen wie es Roco zum Set verlängerte mit 65 (bis Freiberg, dann E42) und 58.1 wieder mit Kohlefeuerung als Schiebe, was aber auch interessant ist und nicht ausschließt, das Ende IIIb aber eben schon mit EDV- Nummer unter dem DR bei den Wagen zuglastenabhängig auch mal eine 65er ohne EDV- Nummer zum Einsatz kam (Ich müsste jetzt alle Bücher besprechen um den Umkehrschluss daraus zu begründen)

Gruß Sven

Hallo Hansjörg,

in der Epoche III natürlich BR 01 und Bebra-Erfurt aus vor Allem 01.5.
Da hätten wir so einige im Angebot, von der hübschen 504 Kohle über die Ölloks 513 (mit Boxpok und Schürze) bis zur 519.
Im Sommer lässt sich auch gut eine Trommel vor den Zug spannen, später sogar eine 131 aber da sind wir dann schon in der Epoche IV.

Ab Erfurt dann weiter mit Ellok,
da hätten wir was von Arnold und Brawa im Angebot,
Die E04 ist sicher glaubhaft, dann die E11 002 und aus der E42 011 kann man prima eine Serien-E11 machen. Von Brawa kommt die E42 140 zum Umbeschriften in Frage wenn es denn nicht gar die E42 selbst sein darf.

Bei solchen Fragen schaue ich gern in meine lückenlose Sammlung "Die DR vor 25 Jahren" vom EK, Das erste Heft erschien 1990 und behandelt so das Jahr 1965. Kann ich nur empfehlen.

Ob die 22 nun vor dem einen oder anderen Zug gefahren ist oder ob da evtl. eine 23.10 mit am Zug war, dürfte die allermeisten N-Bahner eher nicht interessieren, die besagte 03 mit MV lässt sich da schon einfacher selbst zurecht frokeln, aber sowas machen auch nur wenige. Ob eine großohrige 03 glaubhaft ist? warum nicht? Egal, gibts ja auch nur als Vorlage zum Umbeschriften.

Grüße Torsten
Hallo miteinander,
Danke für die vielen Hinweise. Habe gerade gesehen, dass ich nur die 6-achsige V180 von Brawa habe... Naja, und die Dampfer mehr oder minder passend, weil oft DB. Dann müsste ich mal schauen, dass ich die FLM-4-achsige V180  anschaffe...
Beste Grüße,
Hansjörg

.. da wir über ein Sortimentsangebot mit extrem eingeschränktem Zeitraum,    also bis 1968 sprechen, so sollte es idealerweise eine V180 mit doppelter Bauchbinde sein..
Übrigens von der Westberliner BRAWA BoBo 118 042 würde ich, aus Gründen der Umsetzung, wie Epoche abraten (Bild)

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
Danke für den Hinweis. Dachte an die Fleischmann, aber der Markt ist offensichtlich komplett leergeräumt :)...
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin,
wenn man es nich ganz so eng nimmt geht auch Brawas 118 201. Die C'C' gab's schon 1966, btw. 1968 somit kein Problem.
polle
Aha, hatte das mit der B’B’ mit der Höchstgeschwindigkeit oder Zugheizung oder so zu tun?
Hansjörg
@[Edit:]85: Hallo Hansjörg,

eigentlich hätten B'B'-Loks vollends genügt.

Für Strecken mit geringerer Achslast jedoch musste auch die Version mit C'C'-Drehgestellen konstruiert werden, um das Lok-Gewicht auf mehr Füße verteilen zu können.

Oben herum sind die Loks praktisch identisch (abgesehen davon, dass man die Maschinenraum-Fenster der ersten 180er-Serie bei den Folgeserien kraft Erfahrung ab Werk durch ebenso Lüftungsgitter ersetzte).

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Hansjörg,

....weder das Eine, noch das Andere. Das Bw Dresden Pieschen ( s. KRES VT135 ODER 137 Stettin) hatte die Infrastruktur und war daher  Inbetriebsetzungs BW der V180.. Als Bo'Bo' hatte sie eine klar höhere Achslast, was sie grundsätzlich als Schnellzuglok qualifizierte. Gute Beschleunigung, ruhiger Lauf, lärmende Motoren und ein nicht immer dichtes Strömungsgetriebe waren zunächst noch das Markenzeichen. Aber nach einer Schnellzugfahrt war sie besser als eine Co'Co' wenn nicht im Flachland ein gewisses Schaukeln zu verzeichnen gewesen wäre.

Die jetzt (Bild) gezeigte V180 war aus KMSt. wo die besagten Wagen eher noch nicht durchliefen

Also: Höhere Achslast, ruhiger Lauf, neueste Technologie, das war der Grund.
Die Co'Co' brauchte man dringender im 17,5 und 15Mp - Bereich, was später obsolet wurde.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke, da habe ich wieder etwas gelernt!
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Die V180 260 wurde im Oktober 1967 in Dienst gestellt und käme damit auch in Frage. Gibt's im moment in der Bucht für normales Geld. Brawa 1310 suchen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
Danke, das ist genau die, ich habe. Mir fehlt die 4-achsige, und mich würde interessieren, wie die Fleischmann im Vergleich läuft.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
von der vierachsigen Brawa rate ich dahingehend ab, daß diese einen völlig falschen Drehgestellabstand hat und das Original damit nicht besonders gut nachbildet.
Ob es von Fleischmann schon eine passende BoBo gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe nur die Sparlackversion. Bin mit der aber zufrieden was die Laufeigenschaften angeht.

Aber war da nicht was zweistreifiges angekündigt für die kommende Saison?

VG Pierre
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ive-br-v-180-dr.html
Die hier dachte ich, aber gut möglich, dass die erst kommt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die hier dachte ich, aber gut möglich, dass die erst kommt.



Hallo Hansjörg,
die verrichtet bei mir seit geraumer Zeit ihren Dienst. Also gebraucht beschaffen oder im gut sortierten Fachhandel - der nicht verramscht - auf die Suche gehen.

Nachtrag: Obacht beim Einkauf. Da müsste es einige Hinweise im Forum geben. Betrifft „Out of the box-Probleme“ (technisch) bei den ersten Lieferungen.

Paketsymbol
rot - ausverkauft beim Hersteller
grün - lieferbar
blau - angekündigt

Beste Grüße
Frank

Hallo Frank,
Dachte ich auch, weil sie bereits in Spurweite-n aufgeführt ist als 2022er Modell. Da muss ich mal auf die Suche gehen.
Hansjörg
Hallo Zusammen,

Frage: muss es denn unbedingt immer ein geschlossenes Zugbild sein und muss da für jeden Zug eine passende Lok gesucht werden? Die Bahn war doch flexibel und wir sind es auch. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Ich habe gestern die oben erwähnten Hefte durchgeschaut, 1965 bis 1969, da hab ich kaum was gefunden wo man ansatzweise moderne Wagen erkennen könnte. Aber, dann nahm ich das Buch über die Internationalen Reisezüge in der DDR zur Hand und siehe da, in fast jedem Zug wo die DR Wagen gestellt hat sind B-Wagen zu finden, es gibt aber keine reinrassigen Züge mit diesen und so werden meine Wagen auch nicht reinrassig fahren.

Irgendwann kommen sicher noch Speise- und Schlafwagen ohne Streifen und wenn die auch wieder nur im Set kaufbar sind dann ist irgendwann ein roter TOUREX komplett, dass da zeitweise alle Beschriftungsvarianten liefen haben wir ja oben schon gelernt. OK, mit braunem Dach eher nicht, da fällt der aus dem Moliere-Set schon mal weg.

@Hansjörg, bei dieser V180 musst du mindestens die Aufstiege zum Führerstand noch schwarz machen.
Und ja, toll Fleischmann, dass ihr die Griffstangen unter den Führerstandsfenstern nachgebildet habt, weniger toll ist, dass die da gar nicht hingehören. Und die in den späten 70ern nachgerüsteten Trittstufen über den Puffern wird sie wohl auch "schon" haben. In den Punkten sind die Brawa als V180 218, V180 260 sowie die kaum zu bekommenden 118 201 besser, denen fehlen dann spätestens mit grauen Drehgestellen diese Accessoires. Meine Meinung: mir ist eine fehlende Griffstange lieber, da kann ich zwei Löcher bohren und eine rein stecken. Löcher unsichtbar zu machen ist da schon die höhere Kunst.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: dampfrailfan

OK, mit braunem Dach eher nicht, da fällt der aus dem Moliere-Set schon mal weg.



Hallo Torsten,
dann vielleicht den aus dem Balt-Orient-Express 15996:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Gab es den Schlafwagen eigentlich auch einzeln?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

Den aus dem BOE gab es nicht einzeln aber ich hatte mal das Glück noch einen zu bekommen.

Ich meinte aber eigentlich es kommen irgendwann noch mal die Arnold ohne Streifen, dann wird irgendwann ein TOUREX möglich sein ohne dass Wagen doppelt sind.

Grüße Torsten
Hallo Zusammen,

ich schütte fürs Finale noch mal Öl ins Feuer:
Richtig-richtig schade finde ich, dass diese Wagen keine geöffneten Fenster haben. Soweit ich mich erinnere, hatten diese OSShD anfangs noch nicht diese Rückzugeinrichtung, sodass die Übersetzfenster locker auch mal offen blieben, bis es Ärger im Abteil gab. Klassische Winkszenen oder einfach nur "Gucker" kann man somit nicht nachgestalten.

Schade: Das hatte die Fa. Schicht schon Ende der 60iger besser gemacht und es war früher öfter üblich bei Personenwagen da mal ein offenes Fenster zu gestalten.
Möglicherweise wäre dann auch der Ausschuss mit falsch eingebauten Fenstern als "Aufsetzer" gar nicht erst entstanden.
Da wäre das Loch nämlich unten gewesen!

Gruß Sven
Hallo Sven,

dieser "Makel" ist nicht nur mir schon aufgefallen... und ja, es wäre schöner gewesen, bei meinen alten Pikos hab ich teilweise sogar bei losen Fenstereinsätzen die Anordnung der offenen Fenster verändert.
aber, meinst du wirklich, einem Chinesen wäre der Fehler dann aufgefallen? eher nicht.

Grüße Torsten
Hallo miteinander,
Da hat wohl jemand mitgelesen und gleich den Halbgepäckwagen in der Bucht eingestellt, vielen Dank :)... Jetzt muss ich nur noch die V180 von Fleischmann finden. Da gibt es derzeit nur die DCC-Variante. Keine Ahnung, ob die bei DC vernünftig läuft oder Töne von sich gibt. Konnte da im Forum nichts zu finden.
@Torsten, du hast natürlich recht, dass es selten reinrassige Züge gab. Für's Spielen auf der Anlage ist es aber für mich praktischer, die Wagen als Verband in der Vitrine zu haben, als immer einzelne Wagons herauszuholen.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;