Anzeige:
THEMA: Das WUMILA hat eröffnet
soeben die Nachricht eines Freundes aus dem bergischen Land erhalten:
https://wumila.de/
Eine Schauanlage in Spur N ist doch eher selten.
Wer an einem Wochenende in der Gegend ist sollte da mal reinschauen. Und natürlich hier Fotos einstellen
Gruß aus Berlin
Ralf
ich kann praktisch keine Foto und keine Eintrittspreise finden!?
So wird datt nix (obwohl ich regelmäßig in Wuppertal bin),
Gruß
Karl
Ok, Preis habe ich jetzt gefunden: 10 Euro
Guckst Du hier:
https://wuppertaler-miniaturland.reservix.de/ti...-18-10-2024/e2300275
LG von Gerald
Mit viel Geduld findet man aber die Preise.
Gruß Ralf
Intessant. Ist doch alles da. Bilder. Gibt ein Youtube Video. Keine Ahnung, ob das jeder sehen kann....
https://www.youtube.com/watch?v=u4kr7v5keIg
Gruß
Frank
Das kann jeder sehen, der einen Internetanschluss hat. Ohne Premium-Youtube Abo einfach mit Werbung versüst.
Herzliche Grüsse
Gian
mit dem richtigen Link "klappt's auch mit dem Nachbarn":
https://wumila.de/
Das komische Fenster beim Start von wegen "Gold, Silber, Premium, blabla" kann man einfach weg-Xen...
Und wenn man da nach unten scrollt, kann man alles mögliche dazu erfahren, angefangen von den Preisen und den Öffnungszeiten. Bis hin zum Team und den einzelnen Anlagen in H0, LGB und N. Das Design ist "etwas wirr", den Designer sollte man einsperren *g* oder ihn festbinden und zwingen, seine "Arbeit" 24h selbst anzugucken *rotfl*. Aber man erfährt vieles, inkl. diverser Videos, über die Anlagen. Nur sind auch die Bilder nicht sehr aktuell...
Grüße
Roland
Wenn ich die Kommentare und Antworten richtig gelesen habe muß ich mein Ticket online buchen, zu einem festen Termin und wenn sich bei mir etwas ändert und ich den Termin nicht einhalten kann verfällt das Ticket und es gibt kein Geld zurück.
Das dürfte vielen sauer aufstoßen und dem Betreiber irgendwann auf die Füße fallen.
VG
Richard
danke für den Tipp!
Das sieht spannend aus und werde ich bestimmt gelegentlich besuchen.
Viele Grüße
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Brummi
Wenn ich die Kommentare und Antworten richtig gelesen habe muß ich mein Ticket online buchen, zu einem festen Termin und wenn sich bei mir etwas ändert und ich den Termin nicht einhalten kann verfällt das Ticket und es gibt kein Geld zurück.
Das dürfte vielen sauer aufstoßen und dem Betreiber irgendwann auf die Füße fallen.
Hallo,
ähnliche Systeme gibt es auch in Thermen und Bädern. Dort wird das aber von den Kunden angenommen.
Grüße
Markus
Das mag ja sein, aber ein Schwimmbad ist keine Modellbahn.
Einem Badbesuch geht aber eine gewisse Planung voraus. Aber ein Besuch einer moba kann sehr oft spontan entschieden werden weil man überraschend Zeit und Gelegenheit dazu hat. Und wenn es dann keine tageskaase gibt
Gruß
VG Michael
hab so den Eindruck, dass ein größerer Anteil von potenziellen Kunden automatisch durch das Buchungssystem nicht kommen wird oder kann. Der Schwimmbadvergleich hinkt, die Leute dort sind durchschnittlich deutlich jünger.
polle
man muss nicht zwingend online einen Termin buchen und Tickets reservieren. Das ist lediglich eine Empfehlung, um evtl. Wartezeiten and der Kasse zu vermeiden. Man "darf" auch unangemeldet erscheinen.
Gruß
Dirk
kommt für mich trotzdessen so rüber, dass man nicht so lange bleiben darf wie man will (bis Feierabend, eh wieder Worte verdreht werden) wie sonst üblich bei solchen Sachen, sondern festes Terminfenster hat, wo man dann halb durchgeschleift wird und dann ja wieder raus, tschüß, hau ab. Etwas seltsam.
polle
Bevor hier weiter gemutmaßt wird, lasst uns einfach ein paar Probanden vorschicken.
Gruß aus Berlin
Ralf
ich habe da heute einen Kommentar verfasst. Höflich, aber bestimmt.
Inhalt: Grundsätzliche Einstufung von mir: wunderbares Projekt. Kritik hatte ich nur für die 2 Punkte: "Ticketversicherung" und "Verspätungen in einem überschaubaren Zeitrahmen für Auswärtige".
Kommentar wurde zensiert. Man sieht wie man tickt. Das Schlimme dabei ist für mich, dass dieses Projekt mit dem aus Hamburg im selben Atemzug genannt werden wird/soll. Sind völlig unterschiedliche Welten.
Gruß, Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine Eisenbahnausstellung, die keinesfalls den Anspruch hat,
das ‘Miniatur Wunderland Hamburg‘ nachzuahmen!
Hallo,
steht auf der Seite. Und deshalb soll schon der Name Wumila überhaupt nicht an das Miwula erinnern
VG Nico
Und deshalb soll schon der Name Wumila überhaupt nicht an das Miwula erinnern
Ich hoffe, die kriegen keine Probleme mit dem Urheberrecht. 🤔
Lg Peter
Möchte durchaus nicht "unken", aber WUMILA ist in meinen Augen die Verdrehung der Silben von MIWULA und erinnert somit sehr wohl an den "sehr großen Bruder"...
Auch wenn "WUMILA" für "WU"ppertaler "MI"niatur"LA"nd steht, so könnte man durchaus an "WU"nder"MI"niatur"LA"nd aka "MI"niatur"WU"nder"LA"nd denken...
Was die Tickets angeht und die komische Einteilung, so denke ich mir mein Teil...
So, habe nun meinen Senf dazu gegeben...
MoBa-Grüße
Arne
wie soll das denn aber gehen?
Angenommen, die haben eine max. Besucherzahl von 100. Und für 12:00 Uhr haben sie online 100 Tickets verkauft. Jetzt kommst du um 12:00 Uhr an die Tageskasse ohne Ticket. Wat nu? Lassen die dich dann trotzdem rein - dann hätten sie ja zuviel Besucher (101). Oder lassen sie dich warten bis die Besucherzahl irgendwann mal unter 100 fällt. Ist alles, aber auch alles komplett unausgegoren, inkonsequent was die sich dabei gedacht haben.
Bei einer vorherigen Onlinebuchung darfst du dich für einen "überschaubaren Zeitraum" verspäten - damit du noch rein darfst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der mind. 5 km weiter weg wohnt da eine Onlinebuchung machen wird. Da werden wohl erstmal die alteingesssenen Wuppertaler das Angebot wahrnehmen - aber das bricht irgendwann mal weg. Ein Münchner wird sich diesen Stress nicht antun.
Und wenn du krank wirst und den Termin nicht halten kannst dann ist dein Geld wech. Diese optionale Terminversicherung wird einen Bürokratismus nach sich ziehen den sich auch niemand freiwilig antun wird.
Ich habe nach all dem noch wesentlich mehr Respekt vor dem was Gerrit und Co auf die Beine gestellt haben.
Gruß,
Norbert
Onlineticket finde ich jetzt nicht sooooo kompliziert, aber genau nach Uhrzeit finde ich irgendwie blöd? Bei längerer Anreise, egal ob mit Bus und Bahn oder PKW kann man da wohl kaum auf die Minute genau planen. Könnte stressig werden....
Was ist dann ?
fragt sich
Frank
Zitat
...Bei längerer Anreise, egal ob mit Bus und Bahn oder PKW...
die brauchst du gar nicht beim momentan Zustand des ÖPNV in NRW . Gerade nicht zuletzt auch in Wuppertal selbst reicht es oft schon, "einfach nur den Bus" zu nehmen wollen"...
Ich bin zur Zeit mindestens einmal die Woche im Ruhrpott unterwegs zu den Nachbarstädten, vor zwei Wochen war ich sogar an zwei Tagen hintereinander "auf Tour", erst nach Bochum, Gehrte und von dort aus direkt nach Essen, Steele und dann zurück nach GE. Warum ich die Tour zweimal machen musste, ist sekundär; aber selbst eine Stunde "eingeplanter Sicherheitspuffer" reichte am Ende am zweiten Anlaufpunkt in Essen nur noch knapp, gerade mal 5 Min. davon waren noch "übrig".
Es fängt ja schon an, wenn man den Bus zum Bahnhof nimmt, Fahrpläne sind "Orientierungspunkte", Abweichungen von 5 - 10 Min inzwischen die Regel bei einem 20-Min.-Takt! Also am besten bei Anschluß am Bahnhof einen Bus vorher fahren und den öden Bahnhof "geniessen"... - um bei Ankunft zu merken, hätt's gar nicht gebraucht, die Bahn hat auch wieder +XX Min. Was erst recht blöd wäre, wenn man Termin hat, also ist man eh' schon 'ne Stunde vorher zuhause wech, guckt dann am Bahnhof, was gerade mal in der Richtung unterwegs ist, in die man wollte *lol*. Es lebe der individuelle Fahrplan...
Bei Anreise über mehrere 100 km würde ich heutzutage dazu raten, am Vortag anzureisen *rotfl*...
meint grüßend
Roland
ich verstehe echt nicht, warum sich so über die Onlinetickets aufgeregt wird, die sind doch seit Jahren bei fast allen Sehenswürdigkeiten Weltweit Standard. Auch das MiWuLa hat doch fast nur noch Onlinetickets, die man Monate im Voraus buchen muss.
Und in Wuppertal haben die Modellbahnvereine auch schon Ärger mit der Stadt wegen den Fahrtagen und den Besucherzahlen bekommen, da will das WuMiLa wohl auf Nummer sicher gehen.
Gruß Ben
ich verstehe echt nicht, warum sich so über die Onlinetickets aufgeregt wird, die sind doch seit Jahren bei fast allen Sehenswürdigkeiten Weltweit Standard.
Kannst du das evtl. mit ein paar Beispielen belegen? Mir ist sowas auf diesem Niveau nicht bekannt - bin aber auch oldschool. Aber einfach sowas behaupten ohne "Beweis" macht die Sache nicht besser. Wir reden hier ja nicht von einer Papstaudienz oder auch einem Theaterbesuch - sondern von ein paar geplanten, stressfreien Stunden.
Sehenswürdigkeit? Naja - liegt im Auge des Betrachters. Siehst du da wirklich keine potentiellen Probleme wenn du z.Bsp. aus Dresden anreisen würdest? Kann ich kaum glauben. Obwohl - ich hab hier schon einiges erleben müssen ...
Bin gespannt wann mein Bäcker mal ein Reservierungssystem einführen wird. Jeden Tag stehen mind. 4 Leute vor mir. Hätten die nicht ein Onlineticket vorher buchen können? Nervt massiv. Und vor allem werden die warmen Brötchen recht schnell kalt.
Gruß, Norbert
Gruß Andreas
natürlich kann ich dir ein paar Beispiele nennen, in New York sind es etwa das Empire State Building, One World Trade Center, 9-11 Memorial, Freiheitsstatue und viele weitere, wo es früher lange Schlangen gab.
Auch in Wien braucht man für das Schloß Schönbrunn ein Onlineticket mit Zeitfenster.
Eigentlich wird es bei vielen Attraktionen eingeführt, wo es früher lange Schlangen gab und die Kapazitäten begrenzt sind. Spontan irgendwo hinfahren und auf gut Glück sich eine Stunde in eine Schlange stellen macht Heute fast keiner mehr bei den beliebten Sehenswürdigkeiten.
Ob es sich jetzt in Wuppertal lohnt, wird wohl nur der Betreiber wissen, aber nach der Eröffnung dürfte der Andrang schnell zurück gehen.
Gruß Ben
natürlich kann ich dir ein paar Beispiele nennen, in New York sind es etwa das Empire State Building, One World Trade Center, 9-11 Memorial, Freiheitsstatue
Du hast da aber leider in meinem Post einen kurzen, aber sehr wichtigen Terminus überlesen: "auf diesem NIveau". Machen wir das nächste Mal besser
Über deine Beispiele brauchen wir nicht reden. Das sind touristische Massendurchschleusungen - und da muss klar reguliert werden. Ist doch kein Thema.
Gruß, Norbert
und auch in New York kann man bei diesen Attraktionen ganz einfach vor Ort Tickets kaufen. Denn so extrem voll ists da auch längst nicht immer. Man darf sich durch diese terminierten Tickets auch nicht verrückt machen lassen.
VG
Nico
Ich wünsche den Betreibern keines Wegs ein Scheitern, sondern dass es ein Erfolg wird.
Gruß Andy aus Duisburg
Man darf sich durch diese terminierten Tickets auch nicht verrückt machen lassen.
Gebe ich dir völlig recht. Nur wieso führt man etwas ein was eigentlich "nicht Fisch und nicht Fleisch" ist?
"Er: Schatz. Ich geh mal in den Keller und räume etwas auf.
Sie: OK. Denke aber an deinen Termin beim Bäcker um 14:00 Uhr. Übrigens tropft der Wasserhahn enorm. Ich habe einen Eimer daruntergestellt. Der ist aber bald voll. Kannst du nach dem Bäckertermin zum Baumarkt fahren und eine neue Dichtung holen?
Er: Ok. Mach Ich.
Er: Termin beim Baumarkt habe ich leider erst für nächste Woche bekommen. Alles voll. Ich bring dann aus dem Keller den größeren Eimer mit."
Science-Fiction? Heute ja. Morgen nicht mehr - wenn man so weitermacht.
Gruß,
Norbert
Ich wünsche den Betreibern keines Wegs ein Scheitern, sondern dass es ein Erfolg wird.
Ein Scheitern wünscht doch hier auch niemand. Wär doch grotesk. Klar muss für die GmbH dabei das monetäre auch rüberkommen. Und wenn sich diese Wupper-Gmbh so entschieden hat, das so zu machen dann ist das auch überhaupt kein Kritikpunkt. Schliesslich haben "wir Kritiker" doch nicht das finanzielle Risiko etc.
Wir "loten" im Grunde doch hier nur aus ob wir selber zu diesem "Erfolg" beitragen werden/können/wollen oder nicht. Alles andere steht uns doch nicht zu.
Bis mal wieder ein Elefant die Düse macht.
Gruß,
Norbert
War immer noch keiner da?
Entgegen des Startbeitrags handelt es sich wohl auch nicht um eine Schauanlage in Spur N, sondern um eine Sammlung von Anlagen diverser Spurgrößen, bei der auch 3 Anlagen in N vorhanden sind. Aber egal.
Ich muss ehrlich sagen: früher (TM) gab es auf vielen Messen meist kleinere Schauanlage mit extrem hoher Qualität. Nach meinem Gefühl hat das alles sehr stark abgenommen. Von daher bin ich gespannt, was diese Firma hier zeigen wird.
Und es würde mich positiv überraschen, wenn es sich wirklich Mal um eine Modellbahn handelt. Alles was ich bisher an größten Anlagen gesehen habe, einschließlich Hamburg, hatte mit Modellbahn nix zu tun. Da funktioniert kein Signal richtig, da fahren die Züge immer die selben Strecken und von den Millionen Weichen bewegen sich gerade Mal 3. Aber, daß kann ja hier besser sein. Aber wenn ich sehe, daß hier Minitrix Weichen verbaut sind, dann kann das eigentlich nicht gehen.
Es scheint aber auch hier kein Konzept zum "mitspielen" zu geben. Ich warte ja immer noch auf eine Anlage, wo Leute dann Fahrdienstleiter oder Lokführer sein können. Also alles dann eher Richtung Eisenbahnbetriebsfeld. Da würde sich auch ein Wiederkommen lohnen.
Nur eine Sammlung von Anlagen hinzustellen, wird in der heutigen Zeit kaum für einen dauerhaften Ertrag sorgen können. Aber das ist auch nur meine Meinung.
Ich warte Mal ab, wie sich die ersten echten Besucher hier äußern...
Gruß
Klaus
Alles was ich bisher an größten Anlagen gesehen habe, einschließlich Hamburg, hatte mit Modellbahn nix zu tun.
Kann ich unterschreiben. Hamburg hat für mich in der Detailliertheit auch nicht gerade allzuviel mit einer qualitativ hochwertigen Modellbahn zu tun. Kann es angesichts der Größe aber auch gar nicht sein. Da zählen umso mehr die unterschiedl. Szenarien, die da abgebildet werden. Und das haben Gerrit & Co IMHO sehr gut auf die Beine gestellt. Ist doch klar, dass so ein Monstrum nicht mit einer exakt detaillierten Kleinstbahn mithalten kann.
Ich denke aber auch, dass - im Gegensatz zu früher - der Wunsch der Sichtung anderer Modellbahnen abgenommen hat. Man hat heute doch fast überall und zu jeder Zeit Zugang zu virtuellen Spaziergängen bei unterschiedlichen Bahnen. Gab es früher halt nicht. Da war man schon daran interessiert was z.Bsp. der Schulkollege für ein BW hat..
Naja - ob es die geben wird. Schaun mer mal.
Gruß, Norbert
ob man eine MoBa für sich privat finanziert oder im Rahmen eines Vereines diesen mit Input von Arbeit, Material und Clubbeitrag mitfinanziert entspricht im wesentlichen wohl einem Konzept wie dem des WUMILA, denn auch hier wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Hineinfinanzieren bleiben. Im Gegenzug gibt's dann auch ab und zu etwas Lob & Anerkennung, netten Gedanken-Austausch und was dem Modellbahnerherz sonst noch schmeichelt - und vielleicht noch das Gefühl, dass das einsame Keller-Hobby am Ende auch einem sozialen Zweck zuführbar war.
Zu den ohnehin schon hohen Kosten für MoBa kommen hier erhöhte Kosten für bessere Räumlichkeiten, Adaption an behördliche Auflagen, mehr Perfektion beim betrieblichen Ablauf und für die Aufsicht der geschätzten Besucher, letztendlich auch für PR und Homepage mit Buchungs- und Zahlungssystem oder gar eine kleine Rechtsberatung dann und wann.
IMHO ist allein der Aufwand für die Aufsicht während der Öffnungszeiten (bei realistischem Fremdkostenvergleich) schon deutlich höher als die erwartbaren Einnahmen durch Eintrittskarten. In der Praxis ist die Rechnung meist so, dass "unsere Arbeitszeit eh nix kostet" und der Rest bleibt dem Verein.
Mit Beziehungen, Betteln und etwas Glück findet man den einen oder anderen lokalen gewerblichen Sponsor oder einen Bürgermeister, der einen Raum spendiert. Im letzteren Fall bleibt zu berücksichtigen, was mit dem ganzen Gewerk passiert, wenn der Bürgermeister oder ein anderer einst günstiger Umstand wechselt und man die Kündigung in Händen hält.
Zuletzt noch die Haftungsfrage: wer ist schuld, wenn ein begeistertes kleines Besucherlein die Haribo-Lok verschluckt hat?
Wünsche den Wuppertalern alles Gute und dass es keine Damoklesschwebebahn wird, oder wie ein berühmter Wirtschaftsminister einst sagte:
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: R.H.
"Vielleicht gelingts ja auch, und dann können wir stolz aufeinander sein".
VG Freetrack
Edit: gelegentlichen "Schwund" durch versehentliche Mitnahmen sollte man auch einrechnen.
der erste Bericht ist schon mal im Nachbarforum:
Quintessenz: sympathische Baustelle mit einem Sammelsurium alter Anlagen.
Eine davon sieht fertig bzw. nicht renovierungsbedürftig aus. Relativ gut besucht.
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Besucher
Geld verdienen kann man glaube ich damit aber nicht, meine ich.
VG Freetrack
https://www.stummiforum.de/t229014f1-WUMILA-Besuchsbericht.html
Am Eröffnungs-Wochenende hatte ich es nicht geschafft, doch am darauffolgenden Sonntag zur
Öffnung um 11.00 Uhr klappte es dann. Hier warteten schon einige Familien auf den Einlass.
Ich hatte als Wuppertaler das Projekt schon länger online verfolgt und konnte mir vorab in der Bildergalerie
so die einzelnen Anlagen und deren Zustand anschauen.
So hatte ich vorab meinen Favoriten "Lötschberg-Südrampe Spur N". Hier wollte ich mir Anregungen für eines
meiner zukünftigen Projekte holen. Diese Anlage gefiel mir sehr gut.
Da gestalterisch in die gleiche Richtung zielend interessierte mich auch die direkt daneben aufgebaute "Rhätische Bahn in H0".
Bei der N-Anlage "Döppersberg" wurden Kindheits-Erinnerungen wach da der Döppersberg so nachgebaut wurde wie er in den 80´er Jahren war. Die Anlage war allerdings schon älter und ja, nicht gerade in einem "sauberen" Zustand.
Hier waren auch einige Bruchstellen, gerade bei den Straßen zu erkennen.
Die große H0-Anlage Ermannstadt ist im aktuellen Stadium eher etwas für Familien. Viel Schienen, lange Strecken und einige fahrende Züge. Für detailverliebte Modellbahner gibt es hier allerdings nur eingeschränkt etwas zu sehen.
Etliche Häuserblocks stehen noch ohne entsprechender "Umgebung" auf der Anlage. Da ist noch viel zu tun.
Insgesamt, auch mit den weiteren Schaustücken in unterschiedlichen Spurweiten, hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt. Auch das interessante Bistro lädt zum Verweilen ein.
Mit dem beim Betreten angebrachten Armband könnte man sogar den ganzen Tag nutzen und eventuell am Nachmittag vorbei kommen. Was sich für Auswärtige eher weniger lohnen würde.
Diejenigen die eine weite Anreise haben empfehle ich schon vorab einen Blick auf die Online-Seite damit man eine gewisse Vorstellung hat was einen erwartet.
Gruß Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;