1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Motorumbau V60 DR und V100 DR (SB Antrieb)

THEMA: Motorumbau V60 DR und V100 DR (SB Antrieb)
Startbeitrag
Tfsgrk - 15.10.24 00:59
Hallo zusammen! Ich habe mir seit längerem vorgenommen, die Motoren meiner V 100 Ost und meiner vor 60 Ost von Fleischmann umzubauen. Die originalen Motoren laufen zwar noch, allerdings nicht mehr wirklich gut.
Bei SB Modellbau werden für die jeweiligen Modelle entsprechende Motoren als Tauschsatz angeboten. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei beiden Loks der neue Motor eingeklebt wird.
(Bei der V 60 scheint mir das in der Hinsicht ein Problem zu sein, dass ich hier nach dem Einbau des neuen Motors weder die Platine, noch den Umlauf der Lokomotive wechseln kann, da ich dazu den Motor abnehmen müsste.) Ich habe bei SB Modellbahn nachgefragt, ob man bei beiden Loks die originalen Motorhalteklammern verwenden kann, diese Frage konnte oder wollte man mir aber nicht beantworten. Deswegen frage ich einfach mal hier: wer hat Erfahrung mit dem Umbau der besagten Modelle? Müssen die Motoren zwingend eingeklebt werden?
Danke und viele Grüße, Michael

Hallo Michael!

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen bei der V100: ja. Zur V60 kann ich nichts sagen. Habe ich (noch) nicht. Die Umrüstsätze für die V100 sind so konzipiert, daß sie hundertprozentig in Aussparung für den alten Motor passen. Da wäre auch keine Luft für eine Motorhalterung oder ähnliches. Da bleibt nichts anders über als kleben. Jedoch könntest Du mal DM-Toys bemühen. Die haben ja einen anderen Umbausatz (ich glaube auch für beide Loks) und zumindest der von der V100 nutzt die Klammern immer noch. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, weil bei meiner ersten (721010) die Halterung für die Klammer auch schon nachgegeben hat und bei den neueren Loks gerade diese Klammer oft für einen sehr unrunden Lauf sorgt, weil sie damit nicht stramm sitzen. (Hatte übrigens die erste zwischenzeitlich mal komplett auseinander, also sogar den Rahmen ab, das geht also auch mit eingeklebtem Motor.)

Gruß Marc B.
Moin Michael,

ich hatte ursprünglich ähnliche Bedenken, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese weniger relevant sind als zunächst befürchtet. Ich verwende recht wenig Klebstoff (Pattex Stabilit) und setze diesen nicht als Flächen- sondern als Punktverklebung ein, so daß sich der Motor mit der sanften Gewalt eines als Hebel eingesetzten Schraubendrehers ohne größere Probleme wieder lösen läßt; dies habe ich schon mehrmals praktiziert. Inzwischen habe ich recht viele Lokomotiven auf diese Weise umgebaut und keine Schwierigkeiten damit.

Grüße, Jürgen

PS.: Auch dickflüssiger Sekundenkleber läßt sich dazu verwenden - das Aushärten einer Kleberaupe dauert etwas länger, jedoch lassen sich solche Klebungen später noch leichter wieder lösen als solche aus 2K-Kleber, da die Klebung einfach spröde bricht.

Hallo.

DM Toys hat einen eigenen Motorhalter (3 D Druck) und der kann mit den Klammern wieder fixiert werden.
Der Motor wird natürlich in den Halter eingeklebt.
DM Toys, Micromotors, hat kleinere Motoren wie SB, deshalb der Halter.

Gruß Klaro
Hallo Michael,

auch wenn ich speziell die Modell nicht habe, so habe ich schon ein ganze Reihen von TFZ umgebaut und auch beim Stammtisch in D-dorf einen Erfahrungstausch gemacht.

Vorteil der Umbausätze von DM Toys: günstiger und Motoren werden nicht in das Modell sondern den Motorhalter geklebt.
Vorteil von SB-Modellbau: Größerer Motor 10xx gegenüber 08xx, größere Schwungmasse, Motor mit Wellenadater,. Schwungmassen und Schnecken fertig montiert, Schnecken auch Kunststoff, dadurch ist der Antrieb leiser.

Ich persönlich bin immer für den größtmöglichen Motor mit der größtmöglichen Schwungmasse, einkleben mit 2K-Kleber ist grundsätzlich kein Problem, nur sollte der nirgendwo am Motor hin oder reinlaufen wo er nicht reingehört.
Verklebung mit 2K-Kleber läßt sich durch Wärme (alte Lotkolbenspitze - 5€ Teil) wieder lösen, dabei den Motor selber nicht zu strak erwärmen.
Die meisten Umbauten für mich mache ich mittlerweile abseits von den Angeboten mit oder ohne Halter.
I.d.Regel  1015er oder 1020er Motor mit SM und original Schnecke.

Bei der Auswahl der beiden Anbieter würde ich SB-Modellbau nehmen, aber nach Möglichkeit kaufen wenn die Messerabatt, oder ähnliches anbieten.

Gruß Detlef
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten! Eine Verklebung, die sich wieder lösen ließe, wäre natürlich eine Option.
Die anderen Motoren. Bei DM Toys habe ich mir schon angesehen, allerdings habe ich den Eindruck, dass die SB Umbauten insgesamt wertiger erscheinen. Da sie aber viel günstiger sind, kann ich das ja ganz einfach ausprobieren. Also ganz vielen Dank an dieser Stelle, ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Viele Grüße, Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;