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THEMA: KKK / Standardklaue kontra Puffer - SK Kupplungen

THEMA: KKK / Standardklaue kontra Puffer - SK Kupplungen
Startbeitrag
Wutz - 15.10.24 15:46
Hallo zusammen,

uneigennützig und doch mit Nutzen.

Gestern abend hat es mich "privat erwischt" - bei einem Pwgs (830150)
streikte eine KKulisse. Der Wagen war neu / OVP vom Händler X

Da ich nichts sehen konnte, zerlegte ich das Fahrzeug und stellte fest, dass an der einen Seite der KKK die Feder fehlt.
Ich ersetzte diese mit einer aus meinem privaten Fundus. Die war deutlich strenger und die KKK tat ihren Dienst.

Nicht jedoch beim Re Auslenken, da wollte die nimmer zurück auf "Null"
Ich dachte das liegt an meiner feder, jedoch war der Effekt auch an der anderen Seite zu sehen.

Diese extrem lapperige Serienfeder habe ich auch ersetzt.

Dann wurde mir klar, dass die lapperige Feder aus KKK 1 wohl wegen ihrer Lapperigkeit herausgefallen sein musste.
So war es auch, die versteckte sich in der OVP

Doch zum Problem:
Das Klemmen der Deichsel bei re Auslenkung blieb und ich fand auch den Grund dafür:

Die Normklaue verklemmt sich unter dem re Puffer.....

Ein Tausch gegen die SK KPL von Martin verschuf Abhilfe (Siehe Bilder)

Nach kurzer Debatte mit einem anderen N Bahner, der meinte er hätte das Problem (Klemmem KPL) nicht nun meine Frage an Euch.

Wer hat den Wagen und wer kann von gleichgearteten Problemen berichten?

Mich wundert es, dass nur mein Wagen so eine Klemmung haben soll....

Gruß
Wutz

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Hallo Wutz,

bei vorbildlich niedrig konstruierten Fahrzeugen ist der Abstand zwischen Normkupplungs-Oberseite und Puffer-Unterseite zwangsläufig recht gering, sodass schon leichte Höhentoleranzen der Kupplung malheurig werden.

Schnelle Abhilfe bringt mehrfach sanftes Hinunterbiegen der Kupplungsaufnahme (dabei achtgeben, dass sich die Kupplungskulisse nicht aus ihrer Verankerung nach unten löst), womit der Kupplungskopf den entscheidenden Ticken niedriger kommt.

EIGENTLICH müssten alle in vorbildlich niedrig konstruierte Fahrzeuge eingebauten Normkupplungen mit einem abgesenkten seitlichen Längssteg (also der kritischen Stelle) versehen sein (wie es z.B. L.S.Models vormacht).

Das Thema wäre etwas für die NEM.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi.

Nun, das Warum ist mir klar.

Roco hatte die Ausklinkung schon vor 1001 Jahren; da war noch nix mit LS + Co.
Die haben halt nur aufgepasst

Und da kommt mein "?" auf den Schirm?
- wer kennt das Problem (wo) und insbes. bei genau DEM Wagen
- wie kann Fleischfrau das nicht realisieren, wenn da doch Roco mit im Spiel ist

?

Gruß
Wutz


Hallo Wutz,
In solchen Fällen helfen die Kupplungen die L.S. verwendet weiter. Die haben im Bereich der möglichen Pufferberührung einfach etwas weniger "Fleisch"
Gruß aus Berlin

Ralf

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Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Wutz

wie kann Fleischfrau das nicht realisieren, wenn da doch Roco mit im Spiel ist

Die heutige Firma hat weder mit (Horst) Fleischmann noch mit (Roco) Mägdefrau etwas zu tun. Die müssen wieder ALLE Fehler neu machen.

Dietrich

Hallo FreuNde der kleinen Spur,
viel verständlicher Aufruhr herrscht immer, wenn bei Neuerwerbungen aufwändig nachgearbeitet werden muss, um sie stabil lauffähig zu bekommen. Hier jedoch würde ein kleines bisschen Feilen oder Dremeln ja schon Abhilfe leisten - also würde ich meinen: frisch ans Werk, und gut is' ...!?
findet Euer Michael
Hallo zusammen,

da wir ja sehen, dass es technisch machbar ist (s.o. = LS KPL; olle Roco Technik; SK KPL)
haben wir ja eine nicht zerspanende Lösung parat.
(Bleibt nur die Frage warum Fleisch.......)

Warum soll ich dann an einem nagelneuen Fahrzeug "rumpfuschen"?!?!

Letztere Frage stell ich mir u. anderem auch deshalb, weil ich nicht so ganz einsehe, warum ich ein neues Modell erwerben soll, um dann sofort daran rumbasteln zu müssen, dass es das tut, was es von Hause aus soll......

Entschuldige den Vergleich:
Wenn Du beim freundlichen WV Händler Deinen werksfrischen WV Anorak abholst und das Lenkrad bei Volleinschlag nicht mehr freiwillig zurück möchte / der Mitarbeiter vom WV dann sagt, das können sie selbst durch ein wenig Feilen am Lenkgestänge lösen......
machst Du das dann auch......

Aber hier nochmal die Bitte / Frage :
Hat jemand den Wagen und wie ist es bei Euch?

Gruß
Wutz, der latürnich SK eingesetzt hat!
Hallo Wutz,

wenn ich ein neuen Wagen auspacke überprüfe ich ob er optisch und technisch i.O. ist. Wenn ja dann wird er gleich auf die SK umgebaut und die Standardkupplung wandert in die Bastelkiste. Mit der Standardkupplung habe ich mein Pwi gar nicht eingesetzt

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Wutz

Wenn Du beim freundlichen WV Händler Deinen werksfrischen WV Anorak abholst und das Lenkrad bei Volleinschlag nicht mehr freiwillig zurück möchte / der Mitarbeiter vom WV dann sagt, das können sie selbst durch ein wenig Feilen am Lenkgestänge lösen



Jetzt ist endlich auch mal geklärt worden warum sie den Spritfresser bei VW aus dem Sortiment genommen haben
... also, ein marginales Hinunterbiegen der Kupplungshalterung (vgl. #1; oder bei anderen Fahrzeugen eben auch Hochbiegen) würde ich dann doch eher mit bloßem Sitzverstellen oder Luftdruckeinstellen vergleichen wollen.

Das gehört inzwischen einfach zum Standard-Repertoire von Beschäftigungstherapie, das uns die Modellbahn-Marken bzw. -Importeure bzw. -Konstrukteure bzw. -Produzenten bzw. Produzenten-Subunternehmer bzw. ... bieten.

Genauso, wie man ein Tfz erst einfährt.

Maßgenauigkeit sowie passende Kunststoff- und Metall-Materialqualitäten (hier denke ich bei Fleischmann auch an doch bitte besser elastische statt sich nur verbiegende Kontakte) deuten letztlich von in der Tat vermeidbarer analoger old school ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

noch immer schwebt die Frage:

Wer noch?
Bei Euch auch?
Streuung?

Gruß
Wutz


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