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THEMA: Qualitätsunterschiede beim Fleischmann Piccolo Gleis?

THEMA: Qualitätsunterschiede beim Fleischmann Piccolo Gleis?
Startbeitrag
Holger70 - 19.10.24 10:51
Hallo zusammen,
als absoluter Anfänger muss ich mich mal mit einer Frage und der Bitte um Rat an Euch wenden.
Ich möchte meine "Anlage" zuerst einmal auf einem vergrößerten Wohnzimmertisch aufbauen, später einmal soll das dann ich eine "richtig gebaute" Anlage überführt werden.
Ich habe mit einer Fleischmann Digital Startpackung begonnen und mir dann nach und nach gebrauchtes und neues Gleismaterial zugelegt.
Ich nutze das Fleischmann Piccolo Bettungsgleis.
Mit der Zeit ist mir aufgefallen, das die Gleise nicht immer genau "aufeinander passen". Das zum Beispiel ein kleiner Kreis aus verschiedenen Gleisstücken, der laut "Win-Track" auch einer sein müsste, nicht wirklich zusammen passt, sondern das ich am Ende einen Versatz von gut zwei Zentimeter habe. Außerdem heben sich die Gleise auf der Innenseite um gut einen Millimeter hoch während sie außen aufliegen. Ich kann dann die Gleise schon mit etwas Druck auf die Tischplatte drücken, das Gewicht des Zuges schafft es alleine nicht.
Vor kurzem habe ich 9135 und 9130 R1 und R2 Gleise gekauft um einen großen Bogen zu bauen, das sah dann so wie auf dem Bild zu sehen. Dann habe ich die gleichen Gleise von einer anderen Firma gekauft und genau übereinander gelegt, Auf dem dritten Bild sieht man Ansatzweise das anheben der Gleis-Innenseiten.`

Nun meine Frage an Euch........ist das normal?

Sind solche, meiner Meinung nach sehr starken Unterschiede, normal bei dem Gleis? Ich will hier nichts schlecht reden, aber ganz ehrlich, ich bin wirklich enttäuscht. Ich hätte das nicht gedacht, gerade bei einem so teuren Gleissystem.
Ich könnte die Gleise natürlich verlegen, aber eben nur mit "schummeln". Also die Gleise nicht richtig "auf Stoß" verlegen.
Außerdem müsste ich sie durch z.B. verschrauben plan auf die Tischplatte drücken.

Ich wäre über Tipps und Aufklärung in der Sache sehr dankbar,
Gruß Holger



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Da scheint jemand B Ware zu verkaufen. Aber stosse doch einfach das ganze Piccolozeug wieder ab und wenn schon Bettungsgleis kaufe dir Kato.

Grüße,
Harald.
Hallo Holger,

Schicke es zurück und kauf woanders.
Oder tatsächlich Kato, wenn es dir gefällt, den diese sind in jener Hinsicht besser.

LG ChristiaN
Servus,

ich wollte mir meine Meinung eigentlich verkneifen, aber, inspiriert von #1 und #2 nun auch von mir:

Weg damit und Kato oder Tomix!

Ein kleiner Schnitt für deine Geldtasche, aber ein großer Schritt für deine MoBa.

VG Freetrack
Hallo Holger,

Das Fleischmann Gleis taugt nichts für eine losen / fliegenden Aufbau. Mit Mintrix, Alt-Roco und Arnold sieht es genau so aus, gilt auch für Gleismaterial von Peco. Das muß auf dem Untergrund fixiert werden.

Die auf den Bildern gezeigten Unterschiede könnte an einer Toleranz in der Fertigung liegen, bei einem Fixieren auf einer Untrgrung - Platte oder Trasse - läßt sich das aber "anpassen", das es im späteren betrieb nicht weiter auffällt oder gar stört.

Wie oben schon geschrieben ist für eine Fliegenden Aufbau Kato sehr zu empfehlen. Haben wir beim Stammtisch auch als fliegenden Aufbau. Aber auch da sind schon Problemchen aufgetaucht, so das mal ein Gleis gegen ein anders getauscht wurde.

Gruß Detlef
Achja, Versuche vor allem  R1, am besten auch R2 bleiben zu lassen. Außer du willst nur Nebenbahn oder Straßenbahn. Das mit R1 R2 usw ist sowieso je Hersteller etwas unterschiedlich. Bei Kato sind die Radien dagegen in Millimeter.  R282 und R315 sind gedacht für Doppelgleis auf der Hauptbahn. Ich baue nix kleiner as ungefähr 250 (mit Flexgleis, bei Kato wäre das R249).

https://static.wixstatic.com/media/241d2f_3fb28..._d_2551_2256_s_2.png

Bei Kato gibt es allerdings keine DKW.

Grüße,
Harald
Hallo,
Hat sich seit damals wohl nichts geändert  
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117257&start=1
Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Holger,

du musst nicht gleich alles wegwerfen, wenn dir das Gleis optisch gefällt. Ich betreibe inzwischen seit 2015 wieder Modellbahn in N. Die ersten 4-5 Jahre ausschließlich fliegend mit Fleischmann (mit und ohne Bettung im Mix) und das funktionierte bei mir immer gut.

Hier propagieren einzelne Personen immer wieder recht laut, dass dieses oder jenes besser oder schlechter wäre. In anderen Threads beschweren sie sich dann, dass Kato oder Tomix diese oder jene Weichen gar nicht hat, dass nix lieferbar ist oder sonstwas. (So ist das Internet, du musst deinen Weg selber finden! Ich selber hatte z.B. auch nie mit Kreuzungsweichen Probleme, nicht mal mit der Köf. Sauber müssen sie halt sein.)

Das Fleischmann-Gleis ist aber tatsächlich nicht ganz Formstabil, wenn du da gebrauchte Ware gekauft hast, kann es schon sein, dass die Vorbesitzer mit den Sachen nicht so fürsorglich umgegangen sind. Die Gleise kannst du mit ein wenig vorsichtiger Kraft auch wieder passend biegen.

Wichtig wäre vorher natürlich, zu prüfen, dass du dich nicht irgendwo beim Radius etc. vertan hast.

Viele Grüße
Alex
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

9135 und 9130 R1 und R2


Die Artikelnummern sind:
R1 = 9120
R2 = 9125

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das anheben der Gleis-Innenseiten.`


Seit der Produktionsverlagerung in ein ausländisches Werk mit neuen Maschinen ist das leider so, besonders bei den 9120.
Es scheint aber tatsächlich Streuungen zu geben.

Ich finde das ist ein Graus. Man stelle sich vor, jemand kauft ein Startset und dann ist da so ein schiefer Gleis Kreis in der Schachtel drin. Welchen Eindruck macht das? Gut man könnte sagen, im Startset wäre Wegwerfware drin. Wenn man die 9120 kauft, ist aber das gleiche drin.

Grüße, Peter W
Vielen Dank für die Antworten, und erst mal, Sorry, ich hatte mich in meinem Beitrag vertan.
Es ist R3 und R4, was auf den Bildern zu sehen ist, nicht R1 und R2.
Das ist neues Gleis, über das Internet bestellt, von "bekannten Firmen". Also nichts gebrauchtes oder so.

Mein Problem ist, in den letzten 10 Monaten habe ich schon einiges an Gleisen angeschafft, Und das teure, sicher 10 Weichen, 3 Dkw., auch die meisten Kurven, alles neu. Dazu gebrauchte Weichenantriebe, auch 10 Stück, usw.
Ich habe also schon mehrere Hundert Euro nur für das Gleismaterial ausgegeben. Und zurück geben kann ich das meiste nicht mehr.
Deswegen tue ich mich nun auch nicht so leicht damit auf ein anderes System um zu steigen.

Um es mal genauer zu beschreiben:
Ich hatte vor 2 Wochen 6 x 9130 und 6 x 9136 bestellt. Preislich lag ich da bei über 60 Euro. Und als ich die zusammen gesteckt habe, war es halt so wie auf den Bildern zu sehen, das die Gleise "zueinander laufen".

Dann dachte ich, das kann doch nicht sein und habe genau die gleichen Schienen nochmal bestellt, Bei einem anderen Händler. Diesmal sogar für einen deutlich höheren Preis. Diese habe ich dann zusammen gesteckt und auf die ersten Schienen drauf gelegt, So wie auf dem Bild zu sehen.
Naja, das Ergebnis sieht man ja. Alle Schienen heben sich auf der Innenseite deutlich hoch. Man sieht, das der Zug darauf wirklich schief steht. Außerdem sieht man schon mit bloßen Auge deutlich, das 3 Schienen keine 90° ergeben. (Was sie eigentlich sollten).
Ja, und nun bin ich halt am überlegen was ich machen soll.........



Hallo Holger

Hast du 9130 (R3) und 9136 (R4) zusammen gesteckt?
Wenn ja ergibt sich ein etwas verzerrter Verlauf.
Aber grundsätzlich gilt bei gebrauchten Gleismaterial immer genau hinschauen.
Und so schlecht wie manche das FlM Gleis machen ist es nun auch wieder nicht.
Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben,das die meisten es benutzen.
Lasse den Kopf nicht hängen. Der Zug fährt irgendwie immer weiter. (Wie im Leben auch)

Gruß
Frank



Hallo Holger,

ist verständlich und ärgerlich, wenn man für gutes Geld solche Ware bekommt.

Es hängt vieles davon ab, was du eigentlich vor hast. Wenn das eine größere Anlage werden soll, spielt das bisherige Invest in Schienenmaterial kaum eine Rolle, da die Unterschiede bei Nachkäufen an Material, Arbeit, Betriebssicherheit bzw. Ärger etc. das alles mehr als relativieren. Vor allem, wenn man die Möglichkeit der noch möglichen Rücksendung und eines Gebrauchtverkaufs einrechnet.

Mit Fleischmann Piccolo Gleisen wurden schon zahllose Anlagen gebaut und die funktionieren ja auch letztendlich und nach Optimierung der Gleise (Alterung, Schotterung, Umstellung auf Unterflurantrieb - gilt für fast alle Hersteller) sehen die auch super aus. Viele Nutzer haben aber die DKWs und Bogenweichen von Fleischmann irgendwann rausgerissen weil sie keine dauerhafte Lösung technischer Probleme gefunden hatten. Andere haben es wieder hinbekommen, aber es scheint nicht ganz selbverständlich zu sein....

Der Ärger, den du mit den einfachen Gleisen jetzt schon hast, ist vielleicht noch gar nichts mit dem, den du mit DKWs und Bogenweichen haben kannst ...... möglicher Weise aber auch nicht..... Vielleicht bemühst du noch ein wenig die Suchfunktion im Forum, um dir ein Bild zu machen.

Was das Preisliche angeht: Vergleiche beispielsweise den Preis einer Kato-Weiche mit eingebautem Unterflurantrieb und einem eleganten 718mm Radius mit einer neuen Fleischmann-Weiche mit Antrieb und 430mm Radius. Da kostet der GFN-Antrieb offiziell fast gleichviel wie die komplette Katoweiche. Und Unterflur-Einbau, eventuell Umstellung auf Servo etc. kommen dann noch dazu. Wenn du also noch einiges vorhast, egalisiert sich das im Laufe der Zeit mehr als.

Bei mir haben sich Berge von gebrauchten und neuen Arnold, Minitrix, Fleischmann, Roco Gleisen, dazu etliche von Pico, Atlas, Peco angesammelt. Ich verwende aber - von speziellen Situationen abgesehen - fast nur solche von Tomix und Kato.

Sieht aus wie ein Bekehrungsversuch, aber ich bin weder an Kato noch an Tomix beteiligt.


VG Freetrack
Also ich habe FLM Bettung seit vor 2005 (Festaufbau)...und eine 2. Anlage bis Vorjahr mit Kato.
Dass Kato das non plus ultra für den Teppich wäre, ist mir klar, weil die Verbinder im Gegensatz zu FLM richtig fest und genau sitzen ! Und das auch bei mehrfachem Auf- und Abbau ! Da sind die FLM-Verbinder den Kato Uni-Joinern hoffnungslos unterlegen...
Gruß
Gert
ich bin Verfechter des Katogleises, der Grund ist einfach, dass ,am sich nicht ständig mit Strombrücken, ewigen Verlegen von Kabeln zur Einspeisung von Strom und anderen Dingen beschäftigen muss, und letztendlich Zeit, Frust, und Geld kosten.

Du wirst hier viel Kritik hören weil Kato keine DKW und keine Bogenweichen anbieten, der Grund liegt darin, dass diese Elemente einfach zu unzuverlässig sind. Das liegt alleine schon daran, dass niemand nur mit Kato Loks und Wagen herumfährt, sondern eben mit Loks und anderem Rollmaterial vieler Firmen und Baujahren, im übrigen laufen nicht alle,Loks zuverlässig auf den kurzen kato war Weichen, so manch älteres Modell mit Pizzaschneidern entgleist auch dort. Über die langen 718 Weichen kommt jede Lok ohne zu stoppen und zu entgleisen, zumindest  ich hatte noch nie ein Problem, egal aus welche, Baujahr und welcher Hersteller .

von denen die also kritisieren, dass es das Material bei Kato nicht gibt, die schreiben dann später , dass man DKW von Minitrix, Fleischmann und Arnold nicht gebrauchen kann.

Wenn man diese Einsicht hat, dann bleibt dir vielleicht ein Mix aus Tomix und Kato, das scheint wohl,zu funktionieren, oder man fährt im sichtbaren Bereich auf Pecó, und im Untergrund mit Kato,. Alles andere,würde ich niemals empfehlen, und ich sage auch ganz klar, lieber weniger Gleise und Weichem als viel was nur zu Ärger führt.

Schließlich soll unser Hobby entspannen und nicht ständig für,Ärger sorgen.

Die Lieferengpässe bei Kato lassen sich vielleicht bei einem Blick auf Amazon umgehen, oder man kauft über Walthers in den USA oder direkt in Japan.

Als ich vor 40 Jahren mit N anfing gab es nur FM und Arnold, in Europa, das material,von FM hat bei mir nie zufriedenstellend funktioniert, tat es schon bei HO nicht.

In meinen Augen weiß man bei FM, dass viele Kunden entweder auf PECÓ oder eben anderen Herstellern fahren und scheut die Entwicklung in ein gutes System, oder die Zusammenarbeit eben mit Kato, Tomix oder sogar Bachmann / Atlas denn alle die haben bessere Lösungen als FM oder Roco anzubieten

im Falle von PECÓ ist allerdings darauf zu achten, dass Du die Antriebe alle Unterflir verlegen musst, Herstücke polarisieren solltest, etc, das ist eben ein Mehraufwand, und auch ein anderer Planungsaufwand, da Du ja an die Antriebe herankommen solltest.
Servus nochmal:

wie heißt es so schön: "Erfahrung ist meist teuer, obwohl man sie gebraucht wesentlich billiger erhalten könnte"

Wenn ich das bisherige so zusammenfasse.

6 User empfehlen Kato.
1 User empfiehlt bei Fleischmann zu bleiben.

Ein User meint immerhin, gehört oder gelesen zu haben :
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Frank

Und so schlecht wie manche das FlM Gleis machen ist es nun auch wieder nicht.
Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben,das die meisten es benutzen.
Lasse den Kopf nicht hängen



Wenn man bedenkt, dass die meisten hier Gleise der 4 "alten" deutschen Hersteller verwenden sowie PECO und noch relativ wenige Kato, würde mich das bisherige Resümee nachdenklich machen bei einer Gleiswahl. Weil üblicherweise empfehlen User aktiv das von ihnen verwendete Material (auch bei Fahrmaterial, Digitaltechnik, Software, Landschaftsbaumaterial etc. ist das so), solange sie davon überzeugt sind. (Stichwort: Kognitive Dissonanz)

Das Tomix weniger häufig empfohlen wird, liegt IMHO daran, dass es noch weniger verbreitet ist als Kato. Kato hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt in der EU, Tomix noch nicht so, Aber Tomix hat mit Tripel-, Bogen- und Doppelkreuzungsweichen auch markante Vorteile und ist gut mit Kato kombinierbar. Für den "Teppich" ist Kato klar im Vorteil gegenüber Tomix, auf der Anlage sind sie beide technisch eher ebenbürtig.

VG Freetrack

Hallo

ich habe mit Ausnahme von Tomix fast alle Gleissysteme ausprobieren dürfen, wie gesagt „das fehlerfreie“ gibt es definitiv nicht, aber bei Spur N steht Funktion an erster Stelle, weil man sonst keinen Spaß damit hat.

Fleischmann hat nie ein funktionierendes System hinbekommen, war aber wie Märklin bei HO zusammen mit Minitrix Marktführer, und Arnold, der Erfinder der Spur N. Alle drei marken haben es klar versäumt die Gleissysteme weiterzuentwickeln, das ist Fakt,,und wenn man bedenkt, dass d as alles aus dem 1970/1980 Jahren stammt, dann kann das ganz klar im heutigen Digitalzeitalter nicht mehr funktionieren, bei HO ist es ähnlich.

Ich habe am Ende in HO,lieber Atlas mitTourtoise Weichenantrieben genutzt als den Krempel den die Industrie hier liefert, bei Spur N gehts mir ebenso, Was mich schreckt ist das ganze in einem Zusammenspiel, die Loks werden immer detaillierter, die Technik immer ausgefeilter, und wir fahren auf Gleisen aus der,Mitte des letzten Jahrhunderts und zahlen die Materialien zu heutigen Preisen, das, ist klar Diebstahl. Mein Eindruck ist es eh, dass unser Hobby am Aussterben ist, manche Triebfahrzeuge und Wagen die heute verkauft werden basieren auf Formenbau von vor 40,Jahren, werden jetzt in Asien ohne jegliche Qualitätskontrollen zusammengeschustert, die Dekoder rauchen,ab, Elektronikbauteile von der Stange kosten Unsummen, Funktion dabei ungewiss!  Wie gesagt ich schweife aus, aber wenn man hier alle Beiträge liest, dann kommt man zu dem Schluss, dass das alles nicht gutgehen  kann! Eine Weiche für 45 Euro gebaut in Vietnam, im Sekundentakt, etc, alles nicht mehr normal
Moin gruby911,

Auch wenn Dein Beitrag etwas abschweift, hast Du nicht Unrecht. Aber die von Dir monierten Preise sind meiner Meinung nach hausgemacht. Es werden immer höhere Ansprüche an die Modelle gestellt, und Neuerscheinungen werden zerrissen, wenn das kleinste, nur unter einer Lupe lesbare, Detail vergessen oder ein paar hundertstel Millimeter zu groß dargestellt wurde. Die Dicke von Lampenbügeln wird zum Thema, oder die nicht 100% richtige Farbgebung einer Inneneinrichtung wird breitgetreten, obwohl man sowas kaum sehen kann. Da ist es kein Wunder, dass Modelle viel teurer geworden sind.

Kompromisse werden abgelehnt (die Dachlüfter müssen natürlich perfekt dargestellt sein, auch wenn das den Hersteller eine neue Form kostet), aber mehr kosten darf es aber nicht. Dass Minitrix ein erneuertes Gleissystem herausgebracht hat, kann man schon als Sensation bezeichnen; andere Hersteller halten sich dezent zurück. Warum sollten sie ein so großes Wagnis eingehen für so eine kleine Zahl von potentiellen Käufern; es sei denn, man geht damit auf den nordamerikanischen Markt, und das sehe ich bei keinem der "traditionellen" Hersteller.

Gruß,

Andy
Servus Holger,

ich misch mal zu den andern gutgemeinten Tipps.

Kommst du von HO und quasi deshalb mit der Sorglosigkeit der Funktionalität dieser Gleise? Das darfst du beim Umstieg auf Spur N nicht erwarten. Ich war so naiv und hatte das angenommen. Früher Märklin HO zusammengesteckt - wunderbar. Jetzt (vor Jahren) auch für die FLM-Bettungsgleise-N entschieden. Man glaubt gar nicht was man da nacharbeiten muss, dass die Loks damit klarkommen. Nach meiner Erfahrung würde ich heute nicht mehr auf FLM-Gleise setzen. Wird da denn nicht sogar die Produktion eingestellt?    

Wenn du dich vorher entscheiden könntest ob du einen "fliegenden Aufbau" möchtest oder einen "stationären Aufbau" könnte man dir evtl. genauere Tipps geben. Ist klar, du musst erstmal "rumspielen".

"Fliegend": käme IMHO nur Kato in Frage.
"Stationär": kannst du eigentlich alle Hersteller nehmen. Musst dir aber bewusst sein, das du bei dem einen oder anderen Hersteller evtl. massiv - und vor allem nervenaufreibend - nacharbeiten musst. Was so die gängigen Erfahrungswerte sind geistert Peco als Top-Produkt rum. Da müssen halt die Weichen wieder anders gesteuert werden. Mag auch nicht jeder. Neuling Auf die angebotene unterschiedliche Gleisgeometrie je nach Hersteller gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Sehe ich jetzt nicht als so wichtig an. Das kann man im Fall des Falles auch irgendwie "kaschieren" - wenn man sich auf ein Produkt konzentriert hat.

Gruß,
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Wenn man bedenkt, dass die meisten hier Gleise der 4 "alten" deutschen Hersteller verwenden sowie PECO und noch relativ wenige Kato, würde mich das bisherige Resümee nachdenklich machen bei einer Gleiswahl.


Das mag daran liegen, daß viele Leute wie ich seit Jahrzehnten auf älterem Gleismaterial fahren und dies auch nicht mehr austauschen werden, sich mit anderen Fabrikaten also kaum beschäftigt und auch keine praktischen Fahr-Erfahrungen haben. Was soll man also antworten? Ich wüsste zum Beispiel gar nicht, wie handlich man Kato und Tomix-Gleise individuell einkürzen kann.

Ich wüsste auch nicht zu schreiben, ob man mit gängigen Fahrzeugen über andere Weichen und Kreuzungen kommt. Ich hatte nur die Erfahrung gemacht, daß der Kato ICE 4 in Flm-Weichen gerutscht ist, während Thalys und 425 aus dem Hause Kato damit keine Probleme hatten. Beim ICE 4 kann man sich helfen, indem man die Radsätze etwas weitet. Die einzelnen Räder sind auf eine Kunststoffhülse gesteckt, man braucht nur beidseitig 1 mm ziehen. Das hält.

Will also sagen: Ich kenne Kato und Tomix einfach nicht.

Gruß
Olaf
Ich habe Tomix nicht erwähnt weil ich niemand persönlich kenne der darauf fährt. Ist aber in JP beim Teppichbahning verbreitet. Und wenn ich fest verlege und schottere nehm ich Peco c55.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich habe 1983 mit Fleischmann piccolo begonnen und habe damit mehrere Anlagen gebaut. An der Geometrie hat sich nichts geändert und man kennt nach einiger Zeit die konstruktiven Mängel. Die Qualität der Gleise war damals besser als heute. Liegt vermutlich auch den inzwischen verschlissen Formen und der Fertigung außerhalb von Franken 😉 Auch bei der neuen Anlage verbaue ich im nicht einsehbaren Bereich Schienen von piccolo (vorhandenes Altmaterial) aber die Weichen sind alle Peco Code 80.

Grüße
Markus
Herr P aus L an der D möchte wissen, wieso bei 200 Sachen auf der Autobahn ihm das Lenkrad aus der Hand gerissen wurde, Dann piepte es und dann folgte ein Knall
Nun fragt er an, wie diese Volksmarke sowas machen kann.

Ja meine Damen umd Herren,  Herr P seien sie froh, dass sie noch leben. Laut Rechthaberparagraph 6 Absatz 13 hätten sie einen Japaner nehmen müssen, aber keiiiinesfalls ein Teudches Brot.

So komme ich mir hier vor!

Ich glaube, dass die Radien von der Börse bunt zusammengestellt wurden. Lege ich meine nicht verbauten R1, deren Herkunft mir gar nicht mehr in Erinnerung ist zusammen, so sehe ich, dass 4 Teile einen Durchmesser von etwa 380mm Plusminus .ergeben.
Im Gegensatz zu den anderen Herstellern sind die Füsse jedoch anders geformt, sodass eine Kombination immer irgendwie klemmt. So kommt auch der beschriebene Versatz zustande, weil in Gegensatz zu Mtx das Flm- Gleis nie eine Zwangsführung (steckklick, jetzt klick) hatte und immer das Gleis fest aufgedrückt werden muss um es zu verbinden. Bei altem Mist rutscht dann schon mal der Verbinder weg..und unter die Schiene.
Alter Mist dünstet aus und oft sind die Gleise grau oxidiert,.....,aber Leute...... das haben wir ja schon so oft diskutiert.

Ja, das Gleissystem wirkt sowas wie von 60iger, dass man eigentlich weinen müsste. Aber mal blooos sooo zu erwähnen, dass es sowieso eingestellt wird...hey wer sagt das!? Wo steht das. Hat das der Flm PM gesagt?

Na dann stimmt es nicht!

Also Holger, für fliegenden Aufbau muss man das Piccolo lieben und neu kaufen um es beim fünften Aufbau zu ersetzen. Für fünf Weihnachten reichte es früher. Dann kam das Mofa und die erste Freundin und die wollte schon damals kein Fleisch....nur den Mann!

Zur Lösung meiner Eröffnung:
Herr P wollte es sich wärmer machen und  da schaltete er dauernd über den unbeleuchteten Sensorknopf das Radio an und aus bis das Display ausfiel. Weil dann "kein update verfügbar" war, guckte er nach was er tun könnte und weil der Grenadier hinter ihm drängelte wurde er ganz unsicher und dann war es auch schon zu spät....
Daaaas sind Probleme.... und immer noch keine Fördermittel in Sicht!

Soweit meine Meinung inklusive Satire, die vielen auch schon mehr als..... ich weiß 🤭
Grüsse


  
.


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Themaverfehlung.

Es geht doch hier darum dass das <<Piccolo>> Gleis anscheinend minderwertig und lieblos produziert wird. Manche der neueren Exemplare weisen Unterspritzungen auf, bei manchen sind die Angüsse nicht richtig abgetrennt. Als kleiner Bub wäre ich nie auf die Idee gekommen, auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken.

Mir tut das auch weh, weil ich mit dem Fleischmann Gleissystem aufgewachsen bin..

Ich hätte das gerne mit dem Leiter der Spritzguss Abteilung diskutiert, aber mittlerweile ist der Herr wo ich einen Kontakt hatte bei einer anderen Kunststoff verarbeitenden Firma in Österreich tätig.

Grüße, Peter W

Werkzeugbau ubd Spritzguss ist mWn.  in der Slowakei
Richtig, in Banska Bystrica. Ich bringe das auch immer durcheinander.
Hallo und guten Morgen,
passt nicht ganz zum Thema, trotzdem muss ich es los werden: Ich ärgere mich gerade über die Bogenweichen o h n e Bettung, also ex Roco. Die erste zwei gingen gleich zurück, weil die Zungen ersichtlich nicht anlagen. Von der Ersatzlieferung scheint nur eine halbwegs zu taugen, auf der anderen entgleisen praktisch alle Fahrzeuge (bei Fahrt über den äusseren - weniger gekrümmten-  Strang). Witzigerweise bleiben die ersten Radsätze in der Spur, die letzten fallen irgendwo dazischen.
Also Qualitätsprobleme auf der ganzen Linie?
Ein sich ärgernder
Struwelpeter
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Norbert und natürlich @all ;)

ich hatte als Kind eine Märklin H0, aber ich denke das ist dann zu lange her um zu sagen das ich dort her komme :-D

Eigentlich ist mein Hobby eher das Modellfliegen, Lust auf die Modellbahn hab ich letztes Jahr in der Weihnachtszeit bekommen. Die kleinen Anlagen in den Schaufenstern gesehen und bei Bekannten......
Und da ist auch die Idee entstanden, nach und nach eine kleine, schöne Moba zu bauen.
So in Richtung Mittelgebirge, so wie es hier bei mir auch ist.
Eine Lok wird in der Regel auch nicht abstürzen oder untergehen......das ist schon ein Vorteil

Mein Problem ist auch die Zeit. Ich habe halt schon ein Hobby und beruflich bin ich stark eingebunden.
Ich kann mich i.d.R. nur am Wochenende mit dem Hobby beschäftigen.

So kam die Idee, erst mal meinen alten Wohnzimmertisch zu vergrößern, der ist jetzt 2,60 x 90cm und darauf erst mal anzufangen.

Ich hab mir einen kleinen Gleisplan erstellt und auch schon alles dafür angeschafft. "siehe Bild"

Die Idee ist, erst mal die Gleise zu legen, tatsächlich auch einige auf dem Tisch zu verschrauben um sie "plan zu drücken" und es halt so gut zu machen wie es das Material eben her gibt.
Und dann nach und nach schon mal das eine oder andere Häuschen zu basteln, und einfach erst mal schön zu drappieren. Soviel zu machen wie der Aufbau auf dem Tisch eben her gibt und mich zu freuen das da 2-4 Loks drauf fahren.
Später einmal möchte ich das dann alles in eine "richtige" Anlage überführen. (Die manuell als auch automatisiert laufen soll)
Die Idee mit dem Tisch kommt auch daher, weil das alles im Wohnbereich, in meinem Büroraum stattfindet und ich deswegen nicht ständig eine Moba-Baustelle im Rücken haben möchte. So ist es halt erst mal ordentlicher.

Bezüglich dem Gleissystem, auch da nochmal vielen Dank für das ausgiebige Feedback! Als ich mir die Startpackung gekauft hatte, da hab ich natürlich nicht an irgendwelche Gleissysteme gedacht. Und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche Probleme man damit haben kann. Ich bin einfach davon ausgegangen, das in den heutigen Zeiten sowas einfach "passt".
Ich habe mir nun alles für diesen Gleisplan bereits angeschafft und werde es für den "Tischaufbau" erst mal so nutzen.
Ich bin ja gerade dran, es scheint ja zu klappen......so gut es halt geht.
Ob es allerdings bei dem System bleibt, auf später gesehen....keine Ahnung.
Die Ratschläge hier gehen ja überwiegend in eine andere Richtung. Aber das ist auch erst mal "Zukunftsmusik"

Ich freue mich über einen weiteren Austausch,
Viele Grüße an alle und einen schönen Sonntag



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@26: Hallo Holger,

ACHTUNG, Dein Gleisplan weist zwei Kehrschleifen auf:

Die Kehrschleifen-Problematik bei Nicht-Mittelleiter-(Märklin-HO-Wechselstrom-)Bahnen sowie die möglichen Lösungsansätze sind Dir bewusst?

Nicht dass Du Dich in der Gleichstrom-Welt über - ggf. Schäden anrichtende - Kurzschlüsse (Gleis-Minus- trifft Gleis-Plus-Pol) wunderst.

Dies sicherheitshalber.

Beste Grüße, Norrskenet

@27, Hallo Norrskenet,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und ein Kehrschleifenmodul besorgt - mit dem ich allerdings beide Kehrschleifen "bedienen" möchte. Es wird immer nur ein Zug in den Schleifen fahren.

Viele Grüße,

Holger
Hallo Holger,

alles ist gekauft und die Gleise solle ja nicht fliegend sondern fest verlegt werden werde, nur zu.
An was dachtest du als Schallisolierung für unter die Gleise - Achtung auf 10 Kommentare kommen 15 Meinungen.
Das du 2 Kehrschleifen im Gleisplan hast weißt Du?  Entsprechende Kehrschleifenmodule nicht vergessen, die Diditalfraktion wird dich da besser beraten können.

Noch etwas wichtiges zum verlegen der Gleise.
Die Weichen haben eine relativ dicke Bodenplatte, wenn du da angrenzende Gleise direkt fest am Untergrund festschraubst wirst du dir einen Puckel herstellen wo es zu Problemen auf und mit den Weichen kommt. Aber wenn man dasa weiß ist es kein Problem, es gibt 2 Möglichen das Problem zu lösen.
1. In Bereich der Weiche / Bodenplatte einfach unter selbiger 0,5mm -1mm Material von Untergrund abtragen das die Bodenplatte eigentlich in der Luft ist und nur auf den 3 Gleistücken aufliegt.
alternativ
2. die Gleisstücke der Weichen und die angrenzende Gleise an die Weiche mit Streifen von dünnem Pappkarton der die Dicke der Bodenplatte (oder minimal dicker ist) hat unterfüttern.

Viel Erfolg bei Bau.

Gruß Detlef
Du kannst die Kehrschleifen einfach mit einem Relais nach der Einfahrweiche umpolen. Kehrschleifenmodul brauchst du dann nicht und beide Kehrschleifen sind unabhängig voneinander.

Grüße,
Harald.
Die meisten Nutzgleislängen sehen aus wie Lok + zwei Silberlinge. Reicht Dir das?

Gruß
Olaf
Servus SSEB,

hast du keinen Namen, den du hier evtl. uns in deinem Gruß mitteilen würdest? Wurde der aus Kostengründen entsorgt ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ja, das Gleissystem wirkt sowas wie von 60iger, dass man eigentlich weinen müsste. Aber mal blooos sooo zu erwähnen, dass es sowieso eingestellt wird...hey wer sagt das!? Wo steht das. Hat das der Flm PM gesagt?
Na dann stimmt es nicht!


Und schon wieder einer, der sich outet, dass er heutzutage nicht mehr fähig ist einen Post / Email o.ä. einfach nur richtig lesen und auch verstehen zu können. Woran scheitert es denn bei dir SSEB?

Wo steht in einem Post hier die Behauptung, dass das  FLM-Gleis "... sowieso eingestellt wird"? Wär prima wenn du mir das sagen würdest.

Gruß,
meinen Namen habe ich jetzt glatt vergessen





Hallo,

das Fleischmann "Profi" Gleis in H0 wurde eingestellt. Maschinist kaputt.

Grüße, Peter W
Hallo,
#15
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Alle drei marken haben es klar versäumt die Gleissysteme weiterzuentwickeln, das ist Fakt,,und wenn man bedenkt, dass d as alles aus dem 1970/1980 Jahren stammt, dann kann das ganz klar im heutigen Digitalzeitalter nicht mehr funktionieren, bei HO ist es ähnlich. ...



Das ist mal wieder eine Behauptung, die einfach gepostet wird, ohne dass es Beweise dafür gibt!!!
Was an den Schienen aus den 70er/80er Jahren funktioniert, und warum, digital nicht mehr?
fragt sich
Günter
der seit Jahren Piccolo-Gleise verwendet und mit der digitalen Bahn fährt
Hallo #32 Norbert,
....in der Tat finde ich die Behauptung, dass Piccolo eingestellt wird nicht mehr in diesem Faden. Wer auch immer das geschrieben hat, es ist nicht mehr da.

Gut so, denn ich habe davon auch nichts gehört und das ist eben eine klare Falschmeldung gewesen, die schnellstens zu löschen war. Vielleicht habe ich aber auch zu viel Falleröl geschnüffelt.😆

Dass ich mich über den PM von Flm geärgert habe, hatte ich begründet und das  war halt nicht nur die 01 Geschichte....

Tja, das Piccolosystem verwende ich auch. Da jedoch nur die Weichen und die DKW mit den Universalantrieben.
Davon träumen  Mtx oder das ehemalige Roco- System
Ich verwende sie im Sbf weil bei uns bisher weder Kato noch Tomix im Einzelhandel erhältlich waren.

Klingt komisch, ist aber so.

.Ansonsten ist das Piccolo- System einfach nicht optimal, weil es für den Tischbahner keine stabile Verbindungen anbietet und die hatte...bis auf die schwimnend zu verlegenden Weichen sogar Mtx.

Das Mtx -System verwendet nur kein Profi, weil es im Vergleich zu Roco - Flex zu teuer ist, aber konfektioniert eben dieses Steckklick und nun neu  das Spur  Z-Klick hat, .   womit Gleisverbindungen untrennbar zusammen bleiben.
.
Weder Flm- Roco ohne Bettung, noch Flm Piccolo bieten das und das ist eben für den Gelegenheitsbahner (der aber als zahlender Kunde der Wichtigste ist....) "was von damals"....
Es wäre gut, wenn man sich da was einfallen lässt.
2Systeme mit 2 grundsätzlich nicht kompatiblen weil unterschiedlichen Schienenprofilen und trotzdem in Code 80, wow, das bindet Ressourcen....

Nun zur Ansage:
Wenn ich mal meine Grüße vergesse, dann ist das meine Sache, zumal ich hier nun inzwischen nun doch ....mal so und mal so bekannt bin.😉

Gruß Sven

Servus Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mal meine Grüße vergesse, dann ist das meine Sache,


Korrekt. Geht doch aber nicht um Grüße - sondern um die Anonymität. Will da aber auch nicht weiter drauf herumreiten.
Wenn jemand namentlich in dem Forum falsche Behauptungen verbreitet - ok. Kann passieren. Wir täuschen  uns alle mal. Aber wenn das anonym passiert habe ich halt Bauchschmerzen. Wer weiss was aus diesem Forum dann mal noch wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....in der Tat finde ich die Behauptung, dass Piccolo eingestellt wird nicht mehr in diesem Faden. Wer auch immer das geschrieben hat, es ist nicht mehr da.


Das werde wohl ich gewesen sein (und Post ist noch da) - deswegen hatte ich auch so nachgehakt. Ich hatte aber nicht behauptet, dass es eingestellt werden soll , sondern das als zweifelnde Frage gestellt. MIr war so als ob ich mal was in der Richtung gehört hätte. Ich hatte da offensichtlich Info über HO-Profi-.Gleise im dummen Hirn..

Gruß, Norbert


Moin,

Ich bin von 2009 bis 2023 mit dem Piccolo Gleis "lose" gefahren und hatte nie Probleme damit. Und das trotz vermehrten Umbauten. Das einzige was negativ auffiel war, das die 22cm Geraden sich nach einiger Zeit wölben.

Ende 2023 habe ich mich dann mal mit dem Mtx Gleis genauer beschäftigt und dann beschlossen darauf zu wechseln aufgrund der vielfältigeren Möglichkeiten ohne das man Flexgleise nutzen muss. Ist zwar eine heiden Arbeit weil das wie puzzlen ist, aber dafür sind die Möglichkeiten einfach gut. Allein der Unterschied das Flm ihre Weichen auf dem R3 Radius baut und du bei Mtx die 15° Weichen als R4 kriegst macht nen Unterschied. Auch das es R3/4 Bogenweichen gibt, was es bei Flm gar nicht gibt, erhöht die Möglichkeiten enorm. Dazu hast du einfach mal 4 Radien mehr als es das Piccolo Gleis hergibt.

Hatte mich anfangs gescheut vor der Geometrie von Minitrix weil das schon erdrückend wirkt, und wenn ich heute was baue geht ohne den Ratgeber nicht viel. Auch wenn einiges iwie nicht ganz passt beim Ratgeber, ist es eine gute Hilfe.
Piccolo Gleis muss man einfach sagen ist die Geometrie sehr einfach gehalten. Und wie hier auch schon erwähnt wurde, verdammt schade das in die Entwicklung der Geometrie nichts mehr reinfließt. Trix macht ja wenigstens noch etwas Entwicklung, siehe Gleis mit Betonschwellen, wenn es mal iwann kommt. Und dafür wird es auch ein neues bisher nicht vorhandenes Gleis eingeführt was die Länge von 2x 904 ersetzt.

Gruß Nico
einen schönen, guten Abend zusammen,

leider kann ich nicht immer so zeitnahe Antworten wie ich möchte

Vielen Dank für die Response.

Ich habe nun einfach begonnen, die Schienen auf dem Tisch "aufzubauen". Ab und zu wird dann mal eine Schiene oder Weiche verschraubt, da wo es halt hoch steht.

#29, Hallo Detlef, vielen Dank für die Infos. Ich habe erst überlegt Kork über den ganzen Tisch zu legen, aber mich dann dagegen entschieden. Aus Gründen der Optik, Es soll halt aussehen wie ein Tisch mit einer Moba darauf. Und wie gesagt, es ist nur eine Übergangslösung.

Ansonsten freu ich mich natürlich über Austausch und Feedback,

Gruß Holger


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe nun einfach begonnen, die Schienen auf dem Tisch "aufzubauen". Ab und zu wird dann mal eine Schiene oder Weiche verschraubt, da wo es halt hoch steht.


du schraubst in den Tisch?
was sagt denn deine Frau/Partnerin dazu?
VG
Günter
# 36 Norbert,
..wir sollten mal ein Bier trinken gehen..😉👍
Gruß Sven
[
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du schraubst in den Tisch?
was sagt denn deine Frau/Partnerin dazu?



es hat auch seine Vorteile, Junggeselle zu sein :-D

VG Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du schraubst in den Tisch?
was sagt denn deine Frau/Partnerin dazu?


Mr. Bean hat doch auch einfach seine langen Hosen abgeschnitten, wenn er kurze brauchte. Also keinen fragen, einfach machen.

Gruß
Olaf
Guten Abend an den EssBahnTisch,

... à pro pos Hosen:

Gegenständlich sind ja hier nun keinesfalls die recht hoch aufragenden Märklin-Metall-Gleise, sondern lediglich recht unauffällig flache N-Bettungsgleise.

So etwas nimmt die "moderne Frau" auf dem Esstisch locker hin - genauso, wie der "moderne" Mann (natürlich schwer mit sich ringend) akzeptiert, dass Madame auch mal Hosen trägt.

Und bei nachlassender Sehkraft hat es durchaus auch Vorteile, wenn man sagen kann: "Schatz, gibst Du mir bitte mal die Schale mit dem Gemüsedingens da bei Weiche 16?"

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Sie: "Ist das jene, in der gerade die Sauce Hollandaise verschwunden ist?"
Servus Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wir sollten mal ein Bier trinken gehen..😉👍



Aber nur dunkles Weizen. Über die Menge müsste man dann noch reden ..

Gruß, Norbert


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