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THEMA: ? zu Zimo Decoder und Glockenankermotoren

THEMA: ? zu Zimo Decoder und Glockenankermotoren
Startbeitrag
N-forever - 21.10.24 23:51
Hallo,

was muss man beachten oder ändern wenn man eine Fleischmann Soundlok mit Zimo Sounddecoder (MS590N18) oder allgemein mit einem Glockenankermotor betreiben möchte. Bei D&H weiß ich das und ist ja recht einfach. Bei Zimo habe ich auch was dazu gefunden, werde aber nicht so recht schlau draus, was ich da einstellen müsste?

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Frank

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Guten Morgen Frank,

ich habe es nach den Empfehlungen von "Tramfabriek" gemacht und fand das recht passend.
https://tramfabriek.co.uk/digital.html

Gruß,
Ingo
Hallo Frank,

für Modelle mit Fleischmann 3-Pol-Motoren sind diese Werte sinnvoll:
CV9 = 78
CV147 = 180
CV148 = 180
CV149 = 180

Für Modelle mit Glockenankermotoren sind diese Werte sinnvoll:
CV9 = 192 (falls der Motor laut ist 182, 172 oder 162, sofern dadurch kein Ruckeln entsteht)
CV147 = 60
CV148 = 60
CV149 = 60

LG
Markus
Lieber Markus,

super! Wäre es ggf möglich, die beiden Konstellationen (3-Poler GFN, Glockenanker) auch für die MX-Serie Nicht-Sound aufzuführen?

Herzlichen Dank!
Liebe Grüße!
Hallo zusammen,

weil ich grad gestern so ein Projekt Mallet BB II fertiggestellt habe und das hier lese:

ich fahre sowohl die FLM 3-poler (BR 218 alt und FLM ER20), als auch mit maxon umgebaute Loks über die Zimo Werkseinstellungen und das läuft wirklich sehr gut.

Frage an Markus:
muß man denn die Werkseinstellungen zwingend an die genannten Werte anpassen?
ich denke nicht, oder?

Grüße
Martin

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: spurneun

muß man denn die Werkseinstellungen zwingend an die genannten Werte anpassen?
ich denke nicht, oder?



Hallo!

Ich bin zwar nicht Markus, aber die Antwort ist klar:

Wenn eine Lok mit den Werkseinstellungen zufriedenstellend fährt, muss man die Einstellungen nicht verändern, wozu auch.

Beste Grüße

Boris
Hallo
In der Beschreibung der Zimodecoder sind die Einstellungen für GAM angeführt.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn eine Lok mit den Werkseinstellungen zufriedenstellend fährt, muss man die Einstellungen nicht verändern, wozu auch.



Man möchte ja den Motor durch falsche Werte nicht killen. Bei D&H muss man die Impulsbreite auf "weich" stellen. Sonst nix.
Laut Markus sind die Einstellungen ja doch schon sehr unterschiedlich

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Beschreibung der Zimodecoder sind die Einstellungen für GAM angeführt.



Wo genau? Habe ja ein Foto eingestellt, blick da aber nicht wirklich durch.

Aber schonmal danke für die Antworten.....

Grüße,
Frank

Hier die Kurzanleitung von Zimo
Lg Peter

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@Peter,

Danke schön

Grüße
Frank
Hallo,

die Kurzanleitung in #8 ist nur für die MX-Decoder! Bei den MS- und MN-Decodern wird die Glockenankermotor-Ansteuerung mit der Hunderterstelle in CV9 aktiviert. CV147 bis CV149 ersetzen die CV56.

Mit den Werkseinstellungen hat man meistens schon ein sehr gutes bis gutes Fahrverhalten. Durchs anpassen der Werte kann aber oft das Fahrverhalten verbessert werden, Geräusche vom Motor reduziert werden, etc. Welche hervorragenden (Langsam-) Fahreigenschaften mit den von mir genannten Werten selbst mit einen 3-Pol-Motor möglich sind, kann man in dem Video von meiner Fleischmann 2016/ER20 sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=xeMMtd-BA0Y

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche hervorragenden (Langsam-) Fahreigenschaften mit den von mir genannten Werten selbst mit einen 3-Pol-Motor möglich sind



Hallo Markus, wenn du uns auch die Werte für den MX Nicht-Sound nennen könntest?


Viele liebe Grüße!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: aaron

Hallo Markus, wenn du uns auch die Werte für den MX Nicht-Sound nennen könntest?



Hallo!

MX-Decoder ist MX-Decoder, egal ob mit oder ohne Sound, die Werte sind ident.

Gruß

Boris
Im Eingangspost ging es um MS-Decoder, und darauf dürfte sich Markus' Beitrag #2 mit den CVs beziehen.
MS ist gerade im Bereich der Motorregelung anders als MX, siehe auch #10.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: aaron

Im Eingangspost ging es um MS-Decoder, und darauf dürfte sich Markus' Beitrag #2 mit den CVs beziehen.
MS ist gerade im Bereich der Motorregelung anders als MX, siehe auch #10.



Hallo!

Vollkommen richtig! Daher hat Peter in #8 die Werte für MX Decoder gepostet und die gelten sowohl für MX mit und ohne Sound.

MS-Decoder ohne Sound sind MN-Decoder. Hier gelten dieselben Werte wie für MS-Decoder. Somit ist eigentlich bereits alles gesagt.

Gruß

Boris


In #8 finde ich leider keine Werte für GFN-Dreipoler.  Eine "typische N-Spur-Lok" sind sie nicht unbedingt, obwohl...
Mit diesen Werten habe ich jedoch keine so guten Fahreigenschaften hinbekommen, Daher wäre meine Frage an Markus durchaus weiterhin offen

Viele Grüße

Für die verbesserten Langsamfahr-Eigenschaften der Fleischmann 3-Poler sind seit 2022 die MS/MN-Decoder verantwortlich, die MX-Decoder können das nicht.

So habe ich es, Stand jetzt, verstanden.

MfG
Rainer
Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Möglichkeit mir mal die Einstellungen an einem Fleischmann ER20 mit 3-poler Motor vorzunehmen.
Ich habe jetzt die von Markus in #2 vorgeschlagenen Werte gesetzt.
UND: ja da geht noch was!!
Es ist echt erstaunlich wie superlangsam der MS-Dekoder den FLM-Motor bewegen kann.

Daraus ergibt sich die Möglichkeit beim anstehen Projekt FLM ICE 1 mit die original Motoren zu belassen.
Das passende Soundprojekt soll dem Vernehmen nach in absehbarer Zeit verfügbar sein.

Grüße
Martin

Hallo,

die Frage, sie mir in dem Zusammenhang immer wieder stelle, ist: Wie lange macht es der Motor mit? Vermutlich hängt das vom "Bewegungsprofil" ab, d.h. läuft die Lok ständig nur untertourig oder kann sich der Motor auch für eine gewisse Zeit mit höherer Drehzahl frei schleudern.

Grüße, Peter W
Hallo Martin,

diese Verbesserung der Laufkultur im niederen Drehzahlbereich durch die MS/MN-Decoder wertet für mich die Flm 3-Poler wieder auf.
Mich hatte immer gestört, daß die Motoren mit einem kleinen, aber dennoch störenden Ruck anlaufen und hatte deshalb viele Modelle auf Glockenanker umgebaut.

Die 3-Poler haben ja nicht den besten Ruf, und vor allem bei neueren Modellen sind mir schon einige Motoren nach kurzer Zeit "verreckt", auch die Kohlen sind (wenn das noch gilt) recht verschleißfreudig.
Dennoch: sie sind leise (weil nicht gekapselt) und wartungsfreundlich.

Vor kurzem durfte meine BR56 von 1984 wieder mal ein paar Runden fahren, natürlich mit dem Originalmotor und mit Fahreigenschaften wie am ersten Tag
Ich sollte ihr eigentlich einen neuen Decoder spendieren...

Grüße
Rainer






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