1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Analoges Lichtproblem mit FLM BR120

THEMA: Analoges Lichtproblem mit FLM BR120
Startbeitrag
Spätstarter - 22.10.24 10:45
Hallo ans Forum,
die nächste Lok auf meiner Werkbank zeigt ein sonderbares Lichtverhalten analog.
Es ist eine leidlich moderne FLM Basis, Gehäuse BR120. Lok hat 651-Schnittstelle, aber noch Glühbirnen.
Beide sind geprüft und ok.
Mit Serien-Analogstecker 6171-2 brennt das Licht nur einseitig in korrekter Richtung.
Stecke ich einen anderen Analogstecker 6171-4 in die Platine (immer in korrekter Orientierung), brennt das Licht auf der gleichen Seite wie oben, aber in beiden Fahrtrichtungen !?!
Stecke ich einen ESU LP5 in die Schnittstelle, brennen beide Lampen in korrekter Fahrtrichtung.
Kann sich einer von euch darauf einen Reim machen?
Ich hätte natürlich gern, daß das Licht analog korrekt funktioniert.
Danke im voraus für euren Input und viele  Grüße
Frank

Hallo Frank,

ja. Der Analog-Stecker hat 'nen "Knall" - sprich, die Doppeldiode wir n.i.O sein.

BG, Lutz!
Danke Lutz,
meine Analyse ging auch in Richtung Analogstecker.
Aber dann haben beide Analogstecker in der fraglichen Lok eine Macke !?!

Der erste 6171-2 (der in der 120 war) zeigt in einer anderen Lok das gleiche Verhalten (nur einseitig).
Der zweite 6171-4 funktioniert in seiner eigentlichen Lok ok, aber in der 120 auch nur in einer Richtung.
Dann müßte die 120 auch noch einen anderen Fehler als nur den Analogstecker haben !?
Merkwürdig.
Wobei der zweite Analogstecker  -4 aus einer Lok mit Stirn- und Rücklicht kommt. Das erklärt das einseitige Leuchten in der 120 in beide Fahrtrichtungen.
Ich muß mal einen zweiten Analogstecker für eine Lok nur mit Stirnlicht auftreiben.
VG
Frank
Hallo Frank,

suchen nach kalten Lötstellen mit einer guten Lupe hilft auch gelegentlich.
Ist alles nicht für den "Freu-Thread", aber was soll 's. 🤔

BG, Lutz!

Besser Loktiger?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

."Freu-Tred"

?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Guter Hinweis Lutz,
werde ich noch machen
VG Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: spätstarter

Der erste 6171-2 (der in der 120 war) zeigt in einer anderen Lok das gleiche Verhalten (nur einseitig).
Der zweite 6171-4 funktioniert in seiner eigentlichen Lok ok, aber in der 120 auch nur in einer Richtung.

ich hatte letztens eine Fleischmann-218, wo auch nur auf einer Seite Spitzenlicht leuchtete. Ich hatte auch den Analogstecker in Verdacht, nahm einen aus meinem Bestand und stellte fest, dass 6171-2 und der 6171-4 unterschiedlich sind (mit/ohne Dioden). In der 218, welche Spitzen- und Schlußlicht hat, funktioniert es mit dem 6171-4. Demzufolge sollte bei nur Spitzenlicht der 6171-2 der passend sein.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas,
ja, genauso sehe ich es auch, der - 2 ist für Loks mit nur Spitzlicht und der - 4 für die mit Spitz- und Rücklicht.
Ein - 2 steckte auch in der Lok mit nur einseitige Licht.
Inzwischen habe ich einen anderen -2 gefunden, der in "seiner" Lok korrekt funktioniert, in der 120 auch nur mit einseitigem Licht. Es liegt also auch ein Problem in der Lok vor.
VG Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;