1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Widerstände für Z21 Detector

THEMA: Widerstände für Z21 Detector
Startbeitrag
siholler - 22.10.24 11:58
Hallo,

als Anfänger taste ich mich so langsam an die Elektronik für meine Anlage im Bau heran. Ich habe eine Z21 Start sowie einen Z21 Detector für die Belegtmeldung.

Ich will mir nun die erforderlichen Widerstände für die einzelnen elektronischen Aktivitäten besorgen. Bei dem Detector werden Widerstände von 6,8 kOhm vorgeschrieben, bei den LEDs dürfen sie wesentlich kleiner sein. Weidlich nun nicht jeden Widerstand einzeln kaufen will suche ich eine Möglichkeit, mir ein Sortiment anzulegen, dass die mögliche Bandbreite im Modellbahnbau abdeckt. Gibt es Soetwas? Hat da jemand einen Tipp?

Herzliche Grüße aus dem (noch) sonnigen Hunsrück.

Sigurd

Hallo Sigurd

Schau mal bei Reichelt Elektronik, Conrad Elektronik (oft zu teuer) oder gebe bei eBay Widerstand Sortiment ein
Bezugsquellen gibt es jede Menge.

Gruß
Frank
Hallo Sigurd,

z.B. https://www.reichelt.de/sortiment-e3-widerstae...stct=pol_9&nbc=1

Die Widerstände sind aus der E3-Reihe, d.h. Du hast die Werte 1-2,2-4,7. Viele der Widerstände wirst Du nicht brauchen. Zwischenwerte ergeben sich durch Parallel- und Reihenschaltung. Die genannten 6,8k bekommst Du z.B. durch eine Reihenschaltung von 2,2k und 4,7k. Ergibt zwar 6,9k, aber der Unterschied ist irrelevant.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Sigurd,
Schau bei Ebay. Ich empfehle dir Metallschicht-Widerstände in kleinen Mengen zu kaufen. 1% Genauigkeit und 0,6W ist voll ausreichend.  
Bei Sortimenten kaufst du Widerstände, welche du nie brauchen wirst.

Gruß Uli

Servus Sigurd,

ich würde dir - auch als Anfänger - von größeren Multi-Sortimenten abraten. Auf der anderen Seite sind das aber auch alles nur "Pfennig-Artikel".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Widerstände für Z21 Detector

Für deinen Titel reicht völlig aus was Zwengelmann hier richtigerweise sagt. Mehr braucht man nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

als Anfänger taste ich mich so langsam an die Elektronik für meine Anlage im Bau heran. I

Wenn deine Aktivitäten später noch mal weitergehen sollten (eigene Schaltungsplatinen usw.) wirst du auch niederohmige Widerstände brauchen (z. Bsp. für Transistor etc.). Dann mag ein Sortiment evtl. Sinn machen. Aber bis es soweit ist ....

Und bitte nicht verrückt machen lassen wenn irgendwo mal ein Widerstand gefordert wird, der nicht exakt dem Wert entspricht, den du gerade in deiner Schublade rumliegen hast. Man kann meistens dann auch einen etwas niedrigeren bzw. etwas höheren Wert nehmen. Da versaut man sich in 99% der Fälle nichts.

Gruß, Norbert

Hi Folks,

Ich habe vor kurzer Zeit ein paar Detektoren in den Kleinanzeigen erworben und auf Halde gelegt, bis sie gebraucht werden.
Daher habe ich mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt.
Wozu braucht man denn die Widerstände?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

die braucht man nur, wenn man mit Reedkontakten oder Schaltgleisen arbeitet. Bei der Stromfühlermethode werden keine benötigt.
VG Martin
Hallo Sigurd,

wenn Du die Gleisbelegtmeldung mit der Stromfühler-Methode realisierst, werden - wie in der Gebrauchsanleitung gezeigt - keine Widerstände benötigt. Bitte dabei den Hinweis zu Trennunng und "Polung" beachten.

Viele Grüße
Dietmar
Danke Martin, diese Antwort wollte ich hören/lesen.

Gruß aus Nordertown
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten und Tipps. Ich wollte nur vermeiden, mir immer wieder online verschiedene Widerstände kaufen zu müssen, weil ich im Fortschritt meines Anlagenbaus immer wieder mit neuen Anforderungen konfrontiert werde. Deswegen wollte ich mir ein Sortiment anschaffen. Aber ihr habt recht, dass es wahrscheinlich billiger und besser ist, kleinere Mengen der Widerstände zu kaufen, die man gerade braucht. . Es wäre einfacher, wenn es noch einen Händler um die Ecke gäbe, der so etwas anbietet

Gruß
Sigurd
Danke Dietmar,

da habe ich die Anleitung für den Detektor zu schnell überflogen.

Gruß
Sigurd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;