1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitaldecoder für Brawa V100

THEMA: Digitaldecoder für Brawa V100
Startbeitrag
HaHoma - 22.10.24 12:03
Hallo zusammen,

ich habe eine analoge V100 von Brawa und möchte die gern digitalisieren. Dazu habe ich mir den Decoder Tran DCX75D rausgesucht. Allerdings scheint der nicht wirklich lieferbar zu sein? Gibt es den noch? Falls nicht, was wäre die Alternative, die nicht unbedingt größer ist?

Das ist meine erste Lok, die ich digitalisieren möchte. Also bitte nicht zu viel KnowHow von mir erwarten :D
Ja, fürs erste Mal gibt es im Nachhinein betrachtet sicherlich besser Loks. Aber nun habe ich halt diese da.

Die Problematik zur Stromabnahmeproblemen ist mir bekannt. Im Zweifel führe ich stromführende Kupplungen für den Zugverband ein. Die Lok soll einen Personenzug mit 3 Wagons ziehen, die ja ohnehin beleuchtet werden sollen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

MfG Jens

BTW und nebenbei: Wo bekommt man denn Federstahldraht für die Weichenansteuerung her? Weder in Bastelläde, noch im Modellbahnladen oder auch nicht auf Modellbahnbörsen bin ich fündig geworden...
Hallo Jens,
Da hast Du Dir den denkbar schlechtesten Kandidaten für Dein Erstlingswerk ausgesucht.
Die Stromabnahme ist im Original Zustand einfach grottenschlecht, was sich im Digitalbetieb noch mehr zeigen wird.
Kleine Decoder gibt es ja inzwischen genug.
MfG Torsten
Moin Jens,

Federstahldraht bekommst du u.a. vom großen "Zeh". Wenn du mal Tante Guckel malträtierst findest du noch viel mehr in Modellbau-Lädchen.

Gruß, Norbert
Ohje. Na dann kann ich ja gleich direkt auf Stromführende Kupplungen gehen, um dem Problem von Anfang an aus dem Weg zu gehen. Welche Nano-Decoder könnt ihr denn empfehlen? Weil ich habe noch keinen gefunden, der auch  nur 1,4mm dick ist,

MfG Jens

DH05C ---> 1.4 mm

Gruß, Norbert
Hallo Jens,
die Achsen laufen in Messingblechen. Wenn die Achsen und die Bleche sauber sind, funktioniert das gut. Dann sind hinter die Bleche je ein Blech geklemmt, was den Strom vom Drehgestell zum Chassis leiten soll. Die Bleche musst du verlöten. Dann lötest du an die kleinen Bleche Litze an, die den Fahrstrom zum Decoder bringen. Alle anderen Bleche in der Lok müssen raus. Die brauchst du nicht mehr. Bei den Lampen musst du beachten, dass Anode und Kathode vertauscht sind , die Lampen müssen also unterschiedlich bedrahtet werden. Der 05 Decoder passt in die Seiten des Führerstandes. Bei den Drehgestellen musst du beachten, dass die je nach Bauart nicht vertauscht werden sollen. Ich habe leider an der Lok soviel probiert, dass mir ein Drehgestell beim Löten beschädigt wurde und das Getriebe schleift. Die Fleischmann läuft besser, dort muss aber in der Regel der Motor getauscht werden.
Viel Erfolg
Christian
Danke. Schau ich mir an.
@Christian: hast du da zufällig Bilder für mich?

Mfg Jens
Hallo Jens,

das Kontakproblem hatt ich vor Jahren gelöst, in dem ich an den Drehgestellen noch kleine Streifen, ich glaube es war Bronzefederblech, gelötet habe. Seitdem läuft sie wie ausgewechselt. Ich hänge mal paar Bilder ran.

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens!

Eine Ursache für evtl. Kontaktprobleme kann auch die Brünierung der Räder sein. Ich habe die Laufflächen aller Räder ohne Haftreifen mit einer rotierenden Messingbürste poliert. Das hat eine Menge gebracht.

In meine Lok habe ebenfalls einen DH05 eingebaut. An den Seiten des Führerhauses befinden sich kleine "Taschen", in denen man den Decoder gut verstecken kann.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;