Anzeige:
THEMA: ZIMO Sounddecoder zu laut
Habe von Lemke einen Vectron mit Sound erstanden. Decoder von Zimo. Es funktioniert alles.
Bis auf die Kleinigkeit, daß man die gesamt Lautstärke nicht verringern kann. Dafür zuständig
wäre die CV266. Diese hat mittlerweile den Wert 0 bekommen. Lautstärke immer noch zu hoch.
Auch die Zimo Mannschaft auf der Modellbau in Wien hatte keine Lösungen parat. Ausser, Sound abschalten.
Hatte dieses Problem schon wer ? Und wie gelöst ?!
Besten Dank und Grüße
Harry
das habe ich noch nie gehört. Hat das Projekt nicht auch Lauter/Leiser Tasten?
Grüße, Peter W
probier mal die Lautstärke über CV63 einzustellen.
Gruß Moritz
Lies bitte CV 8 und CV 7 aus.
Um welchen Vectron handelt es sich eigentlich? Artikelnummer?
@Moritz: Hast Du auch den Verdacht, es könnte ein Esu Decoder drin sein?
Grüße, Peter W
dir kann ich wohl nichts vormachen :D
Da Hobbytrain auch ein paar Vectrons mit Esu Decodern verkauft bin ich mir dessen ziemlich sicher.
Gruß Moritz
ja, von den Diesel Vectrons habe ich selbst je eine mit Zimo (Stern & Hafferl) und eine mit Esu (RTS). Soweit ich weiß sind die Zweikraft Vectrons von HT alle mit Esu ausgerüstet.
Im übrigen wäre es an der Zeit, dass alle Decoder Hersteller die genormte CV 63 implementieren. Ich glaube dass ohnehin nur mehr PIKO 4.1 und Zimo abweichen.
Grüße, Peter W
kann man die Lautstärke bei Zimo nicht einfach über die F Tasten F25 und F26 regeln ?
fragt
Frank
Zuerst einmal ein Dankeschön für die Antworten.
Ja, es ist der RTS Vectron, H3109 und der Decoder ist ein ESU.
Eine Anleitung gab es im Internet. Einstellungen für die Lautstärke habe ich nicht viele gefunden.......
Die meisten nimmt er nicht.
Mal einlesen und testen.......
Beste Grüße
Harry
Falls noch Garantie drauf ist , mal zulezt den Haendler annaehern ........und umtauschen denn die CV- Zugáenglichkeit entspricht nicht das was Uhlenbrock verspricht in der Bedienungsanleitung : also klipp-und-klar .
Rae
es gibt bei Esu nur eine Einstellung für die Gesamtlautstärke und das ist die CV 63.
Wenns nicht klappt, Reset machen und noch einmal versuchen. Was weiß ich was da alles verkurbelt wurde.
Grüße, Peter W
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.
An Peter W. ein besonderes Dankeschön đđđ
Ja, es sind die CV63 und C64. Beide CVs auf normale Werte eingestellt. Nunja, alles Super!!
Schade das die ZIMO Mannschaft auf der Modellbau Wien so ahnungslos gewesen sind.....đâšī¸
Beste Grüsse
Harry
gern geschehen. Ich kann nur immer wieder empfehlen, bei einer neuen Lok im Zweifelsfall die CV 8 auszulesen.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Roco160
Schade das die ZIMO Mannschaft auf der Modellbau Wien so ahnungslos gewesen sind.....đâšī¸
Hallo!
Den Satz finde ich äusserst deplaziert! Da bietet Zimo ein Service an, das es kaum ein 2. Mal gibt, dann kommt ein Kandidat, behauptet, dass ein Zimo-Decoder verbaut ist und beschwert sich hinterher, dass das Team von Zimo nicht helfen konnte, weil der Decoder garnicht von Zimo war. Die Mitarbeiter von Zimo als ahnungslos bezeichnen nur weil sie sich nicht mit Decodern von ESU auskennen und sich auf die Aussage des Besuchers verlassen "da ist ein Zimo drin" ist unverschämt. Ich bin kein Mitarbeiter von Zimo kenne aber sehr viele der Mitarbeiter von Zimo als äusserst kompetent. Bezeichnest Du jetzt alle Mitforisten, die sich hier auf "Decoder von Zimo" verlassen haben, auch als "ahnungslos"???
Fragende Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Roco160 schrieb am 28.10.24 16:07
(...)
Ja, es sind die CV63 und C64. Beide CVs auf normale Werte eingestellt. Nunja, alles Super!!
Beste Grüsse
Harry
Statt mal darüber nachzudenken, dass du selber das Chaos verursacht hast, sind jetzt die Zimo Mitarbeiter daran Schuld, dass sie sich nicht im Detail mit dem ESU Decoder auskennen?
Ehrlich, das ist schon ne Nummer ....
Ich geb Boris (#12) Recht
Franzi
MfG
Rainer
einfach herrlich wie ich eine Diskussion ausgelöst habe!!
Die Sache ist nun mal so. Ich habe von lemke/HobbyTrain eine Lok gekauft, auf der Verpackung steht groß
der Hinweis daß ein zimo Sounddecoder verbaut ist. Soweit noch alles okay?
CV266 regelt bei Zimo die Gesamte Lautstärke, hat da nicht funktioniert. Ich hätte die CV8 auslesen können,
habe ich nicht gemacht, also, mein Fehler đ
Das auf der Modellbau Wien die anwesende Zimo Mannschaft nicht gewußt hat, das Zimo auch Esu Decoder
in Loks von HobbyTrain verbaut !!! Kann ich nur als ahnungslos bezeichnen, oder nicht!?!
Wenn ich eine Lok kaufe und es steht der Hinweis auf der Verpackung es ist ein Zimo Decoder verbaut, gehe ich
davon das es stimmt. Richtigerweise hätte darauf stehen müssen es ist ein ESU Decoder verbaut.
Beste Grüsse
Harry
einfach herrlich wie ich eine Diskussion ausgelöst habe!!
Die Sache ist nun mal so. Ich habe von lemke/HobbyTrain eine Lok gekauft, auf der Verpackung steht groß
der Hinweis daß ein zimo Sounddecoder verbaut ist. Soweit noch alles okay?
CV266 regelt bei Zimo die Gesamte Lautstärke, hat da nicht funktioniert. Ich hätte die CV8 auslesen können,
habe ich nicht gemacht, also, mein Fehler đ
Das auf der Modellbau Wien die anwesende Zimo Mannschaft nicht gewußt hat, das Zimo auch Esu Decoder
in Loks von HobbyTrain verbaut !!! Kann ich nur als ahnungslos bezeichnen, oder nicht!?!
Wenn ich eine Lok kaufe und es steht der Hinweis auf der Verpackung es ist ein Zimo Decoder verbaut, gehe ich
davon aus das es stimmt. Richtigerweise hätte darauf stehen müssen es ist ein ESU Decoder verbaut.
Beste Grüsse
Harry
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Harry
1) Warum sollten die Zimo Leute etwas von den Fehlern in der Beschriftung bei Hobbytrain Produkten wissen? Die Mannschaft sind Techniker der Firma Zimo!!!
2) Du selbst hast nicht mal daran gedacht den Threadtitel richtig zu stellen und wirfst den Zimo Technikern Ahnungslosigkeit vor.
Mach mal Du Deine Hausaufgaben, bevor Du hier unnötige Fragen stellst und die Leute von Zimo anprangerst. Die sind nämlich voll in Ordnung und helfen gerne!
Gruß Johnny
da hat jemand den Schuber vertauscht oder den falschen Sticker drauf geklebt. Das ist blöd gelaufen.
Die Decoderhersteller wissen in der Regel nicht, was deren Kunden (= die Fahrzeughersteller) wie wo verbauen, es steht ja z.B. bei Lemke oder Jägerndorfer nicht einmal auf der Webseite und auch nicht im Katalog oder Neuheitenblatt.
Ich weiß das nur zufällig weil ich eben genau die Lok selbst habe. Bei mir ist die Verpackung korrekt. Offizielle Kommunikation gibt es dazu keine. Möglicherweise war da ein Engpass durch die Chipkrise.
Es ist wie es ist und immerhin wurde die Diskrepanz durch Schwarm Intelligenz im Forum geklärt.
Punkt, bitte hört jetzt auf.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Roco160
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Roco160
Hallo!
Dieser Satz, noch dazu gleich doppelt in #15 und 16 gepostet, beweist, wer hier wirklich komplett ahnungslos ist. ESU, Zimo und Hobbytrain sind drei eigenständige Firmen. ESU und Zimo produzieren und verkaufen unter anderem Decoder, Hobbytrain produziert und verkauft Modelle, in die sie zugekaufte Decoder einbauen. Woher soll der Lieferant der Decoder wissen, in welches Modell der Käufer den gekauften Decoder verbaut???
Und eines ist absolut klar: Zimo verbaut sicher keine Decoder von ESU in Loks von Hobbytrain, das macht Hobbytrain schon selbst!!!
Kopfschüttelnde Grüße
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;