1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 16016 BR01 Digital Betrieb CV Einstellung

THEMA: Minitrix 16016 BR01 Digital Betrieb CV Einstellung
Startbeitrag
Harald S - 05.11.24 07:46
Hallo,

hier vielleicht ein Tipp für jemanden der die Minitrix 16016 im Digitalbetrieb in Verbindung mit einer Roco Z21 betreiben will:

Ich hatte auf meiner Anlage das Problem dass diese Lok nie wirklich rund gelaufen ist. Sie ist immer wieder in Kurven oder auf Weichen stehen geblieben und musste wieder angeschubst werden.
Die üblichen Verdächtigen, wie schmutzige Räder oder Gleise oder sonstige Kontaktprobleme konnte ich ausschliessen, da alle anderen Loks keine Probleme machten.

Ich hab dann den Tipp bekommen es doch mal damit zu versuchen die automatische Analogerkennung auszuschalten.
Damit klappts seitdem.
Wie man das dann macht kann man bei Profis erfragen.
Gibt ja hier genügend davon.

Hallo, Harald, der Wert 4 wäre aber die Einstellung DCC  UND  DC !? Bit 2 = 0 wäre "analog = DC aus" !?
Gruß
Gert

Oh, sorry, ist ja MT...
Hallo,

der Wert 4 bedeutet Analogerkennung ein und 14 Fahrstufen. In diesem Modus würde das Licht nicht funktionieren (geht bei jeder zweiten Fahrstufe an und aus) und 128 Fahrstufen sollten gesperrt sein.

Grüße, Peter W

Vermutlich meint er, Wert CV29 um vier reduzieren.

Jürgen H.
Aber der Anstoß war schon mal gut !

BG, Lutz!
Moin,

Naja .. ein Bit kann man höchstens auf 1 setzen
Ein Bit kann keinen anderen Wert als 0 oder 1 haben.

Außerdem ist es eine Unsitte zu sagen stell CVxyz auf den Wert ..
bei verschiedenen CVs wie Dimmung etc mag das in Ordnung sein

Aber bei solchen CVs wie zB 29
muss jeder die Werte seiner Bits selber zusammenrechnen, ansonsten verstellt man oft mehr als einem lieb ist.

Es gibt sogar auf dieser Seite eine Menge Tools, die man durchaus nutzen kann:
zB Der Bit Rechner: https://www.1zu160.net/digital/dual-dezimal.php

Viele Grüße, Franzi
Wert CV 29 um 4 reduzieren ergibt genau einen einzigen, immer gleichen Effekt, wenn die Analogerkennung aktiv war, wie hier vorausgesetzt.
Da gibt es Null Spielraum und es wird auch nichts anderes verstellt und muss auch nicht zusammen gerechnet werden.

Jürgen H.
Moin,

Aha ...

Du weißt nicht ob Analog aktiv war und reduzierst erst mal ...

Ohne die Einstellung vorher zu kennen irgendwas reduzieren - das finde ich schon Wild ....
Wie werden negative Werte in CVs eingestellt?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;