1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Clubmodell BR193 Licht sanft einschalten ?

THEMA: Minitrix Clubmodell BR193 Licht sanft einschalten ?
Startbeitrag
Henky - 15.11.24 18:16
Hallo,

schalte ich die Signalleuchten ein, dann ist das sofort an. Kann man denn sanfter das Licht einschalten. Wäre das mit CS3 machbar ?

Ich habe keine Ahnung, ob der Decoder einen Susi Ausgang hat, angeblich kann man mit Susi Ausgang das Licht sanft einschalten, sofern dies auf dem Decoder vorhanden ist.

Die Minitrix BR112 (16100) zum Beispiel hat es schon ab Werk eingebaut bekommen. So eine einfache Kastenwagen hat es drin, aber beim Clubmodell nicht. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Grüße Henning

Hallo,

das Vorbild hat Glühbirnen Beleuchtung. Die schalten auch nicht "sanft" ein. Was genau ist an vorbildgerechtem Einschalten nicht nachvollziehbar?

Gruß Engelbert
Moin Engelbert,

warum hat die Minitrix BR112 das sanfte Einschalten der Lampen ? Beim Vorbild etwa eine andere Lampe ? Die hat ja auch nur eine Glühbirne.

Grüße Henning

Hallo Henning,

schreib mal in CV 112 u. 116 die 8 rein. Das ist der Modus auf-/abblenden für LV/LR.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Henky

warum hat die Minitrix BR112 das sanfte Einschalten der Lampen ?

Hallo,

die E10 hatten beim Vorbild auch noch die guten alten Glühlampen welche sich nur ein- und ausschalten ließen. Beim Vorbild gibt es bei der DB erst seit der 120 bzw. dem 401 dann ein Fern- und Abblendlicht (mit Halogentechnik). Seit dem Einsatz von LED können bei aktuellen Fahrzeugen ohne Probleme auch verschiedene Lichtbilder von ausländischen Bahnen realisiert werden. Das ist vor allem für Mehrstromloks notwendig. Auch das sanfte Einschalten der Lichter ist meiner Meinung nach eher eine neuere Errungenschaft.

Zur Minitrix 110:  Vielleicht mal dran gedacht dass Minitrix das Licht der 193 korrekt umgesetzt hat und es bei der E10 falsch umgesetzt worden ist? 😉

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;