1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 52 1234 (Art.-Nr. ?)

THEMA: Minitrix 52 1234 (Art.-Nr. ?)
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 27.12.02 21:25
Hallo,

wer kennt oder besitzt eine 52 1234 (Minitrix) und kann Auskunft über die Artikel-Nr. geben. Habe sie neulich in einer Vitrine gesehen, scheint bis auf die Betriebs-Nr. mit T 12051 (52 2869) identisch zu sein. Ist es eine DB/DR/oder DRG - Version ?
Oder stammt sie vielleicht aus einem Start- oder Zugset ?
Bin dankbar für eure Hinweise.

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

komische Sache, die Du da gefunden hast, es gibt aber wohl weitere Exemplare. In der N-Datenbank (www.spurweite-n.de) gibt es nichts dazu, aber www.google.de hat weiterhelfen können. So wird in Berlin die 52 1234 derzeit sogar für 80,- EUR zum Verkauf angeboten. (www.mkb-berlin.de/nbahn.wri). Es handelt sich um eine Download Datei, in der diverse N-Bahnartikel angeboten werden.
Evtl. hilft Dir das ja weiter.

Gruß aus Hamburg,
RalliHH (www.pinkrail.de)
Noch mal wieder ich,

ein weiterer Hinweis ist auch bei einem Auktionshaus zu finden:

http://www.esc-gmbh.de/losch/Pages/alte-auktionen/3000.htm

Dort wird auch auf Artikelnummer 2051 verwiesen.

Ok, viel Erfolg,
RalliHH
Nun hagelt es Erfolge,
mein Lebenspartner bewahrt immer alle alten Kataloge auf. Und siehe da:
Trix Gesamtkatalog von 1983/84, Seite 26 findet Mann die Artikelnummer 2051 mit der Güterzug-Dampflok BR52 mit der Betriebsnummer 52 1234.

Im 1988/89 Katalog (Seite 24) ist auch schon die neue Betriebsnummer vorhanden, dann auch mit der neuen Katalognummer 12051.

So, alles klar?
Es zeigt sich wieder mal, dieses Forum LEBT und Ismael sei Dank ist dieses Forum (und die Homepage) eine wahre Freude!

Gute Nacht,
RalliHH
Hallo Ralli,

danke für Deinen Einsatz zu später Stunde. Ich habe noch bei www.hobbytrix.de nachgeschaut und dort 52 1234 mit einem ? versehen entdeckt, auch als 2051.

Gruß Ulrich
Die 52 kam 1973 auf den Markt. Ihre Betriebsnummer war 52 1234, ich vermute, das sollte zu der anderen großen damaligen Minitrix-Dampflok passen, zu 01 234... Ich habe schon seit 1978 eine als 52 1234 beschriftete 52 im Einsatz; sie verdient heute ihr Gnadenbrot auf der Anlage meines Sohnes - immer noch einsatzfähig!
ach ja, die Artikel-Nr. war in der Tat 2051 bzw. 51 2051 00 nach damaligem System...
Hallo zusammen,
der Betriebszustand der besagten 52 1234 stellt ein Modell der Epoche IIIa dar. Die Lok ist im  Bw Kirn, ED Mainz, beheimatet, stellt also eine ehemalige SWDE- (Südwest- Deutsche Eisenbahn in der französichen Zone) Lok dar,die erst 1957 von der DB ausgemustert wurde. Eigentumsanschriften fehlen. Gebaut wurde die Lok 1944 von DWM in Posen. Aus Lokmangel unterhielt die SWDE die 52er und 42er länger als die Eisenbahnen in der Bi- Zone und wurden deshalb auch später ausgemustert.
Beste Grüße
Klaus.
Wow !

Das so einen alten Thread ausgebuddelst hast.
Habe die 12051 (52 1234),auch,ist aber seit der Fleischmann 52er in der Schachtel.

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;