1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Baureihe 189: Neu von Minitrix

THEMA: Baureihe 189: Neu von Minitrix
Startbeitrag
Karl Schotter - 04.11.05 18:33
Hallo Forumsfreunde,

die neue Mehrsystem-Ellok der Baureihe 189 ist nun von Minitrix lieferbar. Wer hat sie in der Hand, was gibt es dazu zu sagen?
Dass bisher niemand sich gemeldet hat lässt hoffen, dass bei diesem Modell alles bestens ist

Es wartet gespannt
Karl Schotter

@ Karl:

Sie war leider vorgestern noch nicht bei meinem Händler angekommen. Aber bei ebay sind schon einige im Angebot. Am besten finde ich diese Auktion:

http://cgi.ebay.de/Minitrix-12792-Br-189-fast-N...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Knabe löst seit einigen Tagen seine Sammlung auf und bietet nur Ware an, die in den letzten Wochen erst erschienen ist.

Schöne Grüße

Frank

hier gibt es 2 erste Fotos:
http://cgi.ebay.de/MINITRIX-12792-BR-189-DB-AG-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

erste Anmerkungen zur Optik:
- Scheibeiwischer Enden eigentlich nicht an der Unterkante der Fenster (läßt sich nacharbeiten)
- leider diesmal keine Bremsschlauch-Bohrungen, wie noch bei der V80
- Tür-Griffstangen muss man wohl auch nacharbeiten
- der Schienenräumer ist mal wieder falsch (einmal mehr von der 152?)
- keine Trittstufen (darauf ist bei Trix echt Verlass...*g*)
- Räder wie auch bei der 152 sehr schön
- das Seitenfenster sieht SAUGUT eingepasst aus!
- die Türen (hier unterscheiden sich Serie und Vorserie) sind korrekt von der Serie -  diesmal hat's Trix gelernt.
..also soweit ist das Modell gelungen...

Wäre noch offen:
- Dach (ziemlich wirrer, bunter Dachgarten) - wer hat Bild?
- Licht (korrekt sind leicht blaustichige LEDs (!) in den äußeren Öffnungen), rotes Schlußlicht ist mehr als überflüssig.
- Maße (der Drehzapfenabstand entspricht afaik dem Taurus.........), das Verhältnix "Tür" "Achse" scheint mit aber korrekt.
Hallo,

hier ein Foto des Modells mit der Dachausrüstung. Leider ist die Bildqualität durch die Spiegelung der Vitrine auf der Messe beeinträchtig worden:
http://pswag.de.vu/images/mtx189.jpg

Grüße, Peter W.
@3: na hoffen wir, dass das nur ein Handmuster ist - da fehlen diverse Leitungen (es geht [logischerweise] zu jedem Isolator eine hin, zu den meisten sogar 2)
Hallo, habe heute meine 189 abgeholt.Kann oa. Angaben nur bestätigen - aber der Dachgarten - der ja auch beim Vorbild ziemlich wild ist - hat mich dennoch umgehauen. Größe und Farben der einzelnen Elemente erinnern mich mehr an die Piko-HO-Lok, die ja viel billiger ist!. Dieses knallige Weiß der Isolatoren etc. verlangt dringende Nachbearbeitung. Nur gut, daß bei uns mehrfach täglich das große Vorbild vorbeirauscht und Anregungen praxisnah vermittelt. Na und sonst hat Kai ja schon alles gesagt, zumal sie auch ganz gut und sauber läuft.
Grüße pitrail
Pitrail: die Dinger SIND so quietschbunt. Siehe hier: http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/189/verkehrsrot-DB/PA181486.jpg

Hast du die Piko-Lok? Wenn ja, kannst du mal den Dachgarten vergleichen? Bei Piko passt es, soweit ich das irgendwann mal mühselig ergründet hatte, außer dass die Enden der um die Pantos an Führerstand 1 herumführenden Leitung nicht grün sind - und ein vergleich zweier Modelle ist deutlich einfacher, als mit Vorbildfotos, die meistens schräg von irgendwo, unscharf und mit Gegenlicht sind...

Ohne die Piko-LOk einfach nur die Frage: stehen die letzte Isos vor dem Pantos bei deiner auch so unmotiviert "in der Gegend rum", wie beim Mossemuster?
........der Schienenräumer ist mal wieder falsch (einmal mehr von der 152?)
Scheint ein Aktionsfeld für mich zu werden = Räumer sind falsch = Basis wieder BR 152 ? !!

CU
WE
Hallo Kai,
wir sind da einer Meinung. Irgendwie hängt das da so rum. Dachgarten ist ja richtig bunt - stimmt schon und bietet auch mal Abwechselung gegenüber dem der GFN 185. Aber Iso sind hellgrau und nach Betriebseinsatz auch schon mal erheblich dunkler (schmutziger) - kann man aber selbst nachholen. Vielleicht kommt MTR auch noch mit anderen Versionen.
Gruß pitrail
-> Vielleicht kommt MTR auch noch mit anderen Versionen.

Na hoffentlich. Was GFN mit einer 182 macht, kann Trix nun mit der 189 machen. Nebst etlichen Dispolok-Varianten lässt sich da auch die SBB Re 474 (die für den Hersteller Siemens zu einem ziemlichen Debakel geworden ist) verwirklichen *träum*
@): die sehe ich als Pflicht an. Ebenso die FN Cargo und die ÖBB- und SZ-Übergangsloks bis zur lieferung der 1216/541.
@SD70M

SBBC bestellte praktisch gleichzeitig bei Siemens und Bombardier jeweils 18 Loks der Typen 474 (Siemens) und 484 (Bombardier). Siemens versprach diese innert relativ kurzer Frist zu liefern, konnte man doch auf die praktisch identische DB 189er zurückgreifen. Bombardiers 484 ist dagegen eine Neuentwicklung.
Siemens hatte aber grosse Probleme mit der Zulassung der Lok in Italien, so dass die Loks über 1 Jahr zu spät abgeliefert wurden. Notabene waren die 484er des Konkurrenten Bombardier zu diesem Zeitpunkt bereits teilweise in Betrieb und auch in Italien zugelassen...
Da SBBC mit den 482ern bereits Bombardier-Loks hatte, die 484er soweit zufriedenstellend waren, zudem der erwartete Italienverkehr wohl etwas überschätz wurde, hatte man es nun plötzlich nicht mehr eilig die 474er zu übernehmen. So standen die Loks den letzten Sommer irgendwo zwischen Chiasso und München verstreut herum. Schlussendlich einigten sich SBBC mit Siemens, dass SBBC nur 12 Loks übernimmt. Die 6 übrigen (4 um genau zu sein, hatten die 007 und 008 doch vor der Übergabe im Testzentrum Wildrath eine unfreundliche Begegnung -> 1mal Totalschaden, einmal neuer Kasten) nahm Siemens zurück. 2 Stück davon sind inzwischen von Hectorrail in Skandinavien üernommen worden.
Guten Tag,

ausgegraben:
Auf Kundenwusch habe ich die Räumer neu aufgelegt.
Ein Paar Art Nr 13915  Info auch:

https://www.facebook.com/Wutzeichhorn

http://eichhorn-modellbahn.com/shop/spur-n/prod...ix-br-152-13915.html

Gruß
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;