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THEMA: Arnold BR 18 201
THEMA: Arnold BR 18 201
Torsten - 17.01.06 21:17
Hallo Forum,
die Lok läuft recht gut, allerdings "bäumt" sie sich sichtlich beim
Richtungswechsel (in Rückfahrt, auch ohne Wagongs) leicht auf. Gibt´s dafür einen Tipp?
Grüße
Torsten
die Lok läuft recht gut, allerdings "bäumt" sie sich sichtlich beim
Richtungswechsel (in Rückfahrt, auch ohne Wagongs) leicht auf. Gibt´s dafür einen Tipp?
Grüße
Torsten
Thomas Frank - 17.01.06 21:37
Hi Torsten!
Was meinst Du mit aufbäumen??
Gruß
Thomas
Was meinst Du mit aufbäumen??
Gruß
Thomas
Moin Torsten ,
... eine 18.201 habe ich nicht - generell gilt bei Nickbewegungen : Federung und/oder Höhenspiel der Treibachsen prüfen ...
Gruss , notrix
... eine 18.201 habe ich nicht - generell gilt bei Nickbewegungen : Federung und/oder Höhenspiel der Treibachsen prüfen ...
Gruss , notrix
Torsten [Gast] - 17.01.06 22:44
@1
die Lok hebt sich sichtlich beim Umschalten von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt leicht an bzw. macht eine deutliche Aufwärtsbewegung mit dem Lokgehäuse.
Umgekehrt senkt sich die Lok wieder ab.
@2
danke für deine Rückmeldung
Gruß
Torsten
die Lok hebt sich sichtlich beim Umschalten von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt leicht an bzw. macht eine deutliche Aufwärtsbewegung mit dem Lokgehäuse.
Umgekehrt senkt sich die Lok wieder ab.
@2
danke für deine Rückmeldung
Gruß
Torsten
Thomas Frank [Gast] - 17.01.06 23:00
Ja, das dürfte wohl an dem von notrix Genannten liegen, evtl. in Verbindung mit einer Schwergängigkeit im Bereich Getriebe oder Gestänge. Habe auch die 18 201 nicht, aber ein anderes Exemplar mit ähnlichen Beschwerden. Hier war eine Treibachse um 1 Zähnchen des Antriebszahnrades versetzt eingebaut, was dann im Zusammenspiel mit den Treibstangen immer leicht klemmte. Optisch kam genau das von Dir umschriebene Bild heraus.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
meine 18 201 zeigt im Grunde das gleiche Verhalten = beim Rückwärtsfahren hebt sich die Lok hinten ganz wenig an. Das kommt vom Getriebe, da Zahneingriff wirkt rückwärts auf die hintere Achse als ausdrückenden Kraft. Wenn die Lok ansonsten leicht läuft, würde ich da dran nix machen. Es gelten natürlich bei evtl. Fehlern die oben schon genannten Punkte. Absolut klasse Lok, anscheinend mit diesem Schönheitsfehler. Aber meisten läuft die Schelpptenderlok ja vorwärts. und die Lok is immer noch um Klassen besser unterwegs, als diese Loks mit der berühmten neuen Trix-Technik.
Martin
Martin
Torsten [Gast] - 18.01.06 08:59
@alle
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Grüße
Torsten
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Grüße
Torsten
@ Thorsten,
http://img14.imageshack.us/img14/6271/br181e2tb.jpg
Diese 18.1bäumt sich nicht auf ))))
Gruss Macke/mac
http://img14.imageshack.us/img14/6271/br181e2tb.jpg
Diese 18.1bäumt sich nicht auf ))))
Gruss Macke/mac
Moin Macke ,
... kann ja auch nich ... erst muß der Hilfzug anrücken (Tender aufgleisen ...
Gruss , notrix
... kann ja auch nich ... erst muß der Hilfzug anrücken (Tender aufgleisen ...
Gruss , notrix
@ notix,
ist ja gut. Hast Du schon die Nieten ge........? ))))))))))
Will aber nicht das Thema von Thorsten mit meinen Beiträgen stören!
@ Thorsten SORRY
Gruss Macke/mac
ist ja gut. Hast Du schon die Nieten ge........? ))))))))))
Will aber nicht das Thema von Thorsten mit meinen Beiträgen stören!
@ Thorsten SORRY
Gruss Macke/mac
BR 103 FAN - 20.02.06 19:10
Hallo,
ich habe mal einige fragen an Euch bezüglich der BR 18 201 von Arnold
Artikelnr 2504 Doppeltender Version !!!!
hat die BR 18 201 von Arnold eine Schwungmasse ?
Welcher Motor ist verbaut ?
Was ist die Lok wert ?
Wie Detailgeträu ist die Lok ?
Gruss
N-iels
ich habe mal einige fragen an Euch bezüglich der BR 18 201 von Arnold
Artikelnr 2504 Doppeltender Version !!!!
hat die BR 18 201 von Arnold eine Schwungmasse ?
Welcher Motor ist verbaut ?
Was ist die Lok wert ?
Wie Detailgeträu ist die Lok ?
Gruss
N-iels
borbettrad [Gast] - 04.03.06 22:48
hallo,
ich habe die 18201 in n. antriebsachse vom tender zur lok ist direkt am tender gebrochen. wo bekomme ich eine neue her?
gruß jens
ich habe die 18201 in n. antriebsachse vom tender zur lok ist direkt am tender gebrochen. wo bekomme ich eine neue her?
gruß jens
dampfrailfan - 05.03.06 10:37
#10
>hat die BR 18 201 von Arnold eine Schwungmasse ? nein
>Welcher Motor ist verbaut ? Standardmotor, wie BR01
>Was ist die Lok wert ? kann ich nicht sagen, die 72502 (18 201, Clubmodell) hab ich für 199€ gekauft.
>Wie Detailgeträu ist die Lok ?
gegenüber der von Lemke, die es nicht mit 2, Tender gibt, eher bescheiden. Für ein Großserienmodell aber recht gut. Auffällig ist, dass der Steuerungsträger nicht hinter der Schürze sondern darunter sitzt. Außerdem hängt die Pufferbohle vorn nicht am Rahmen sondern an der Schürze, der Rahmen über dem Vorläufer fehlt komplett.
Gruß Torsten
>hat die BR 18 201 von Arnold eine Schwungmasse ? nein
>Welcher Motor ist verbaut ? Standardmotor, wie BR01
>Was ist die Lok wert ? kann ich nicht sagen, die 72502 (18 201, Clubmodell) hab ich für 199€ gekauft.
>Wie Detailgeträu ist die Lok ?
gegenüber der von Lemke, die es nicht mit 2, Tender gibt, eher bescheiden. Für ein Großserienmodell aber recht gut. Auffällig ist, dass der Steuerungsträger nicht hinter der Schürze sondern darunter sitzt. Außerdem hängt die Pufferbohle vorn nicht am Rahmen sondern an der Schürze, der Rahmen über dem Vorläufer fehlt komplett.
Gruß Torsten
langerfelder - 05.03.06 11:59
Hallo
bei Ebay ist eine Doppeltender-18 201 vor einigen Tagen für 246,- weggegangen!
Aber vielleicht liegt ja irgendwo noch eine verträumt im Handel - nicht lachen ist mir erst vor 3 Wochen mit der Minitrix Profi 52.80 so gegangen - seit 2 Jahren intensiv gesucht, und dann liegt sie "um die Ecke" im Laden!
Dietmar
bei Ebay ist eine Doppeltender-18 201 vor einigen Tagen für 246,- weggegangen!
Aber vielleicht liegt ja irgendwo noch eine verträumt im Handel - nicht lachen ist mir erst vor 3 Wochen mit der Minitrix Profi 52.80 so gegangen - seit 2 Jahren intensiv gesucht, und dann liegt sie "um die Ecke" im Laden!
Dietmar
@dampfrailfan
Komisch - meine hat eine Schwungmasse, nur ist diese nicht im Tender sondern in der Lok.
Gruß, Raimond
Komisch - meine hat eine Schwungmasse, nur ist diese nicht im Tender sondern in der Lok.
Gruß, Raimond
Thomas Frank - 05.03.06 19:05
@langerfelder
Bei Wirth in Mainz, lag im Januar noch eine im Schaufenster, wohl aus aktuelleren Lieferungen. Die sollte 299,- kosten.
Gruß
Thomas
Bei Wirth in Mainz, lag im Januar noch eine im Schaufenster, wohl aus aktuelleren Lieferungen. Die sollte 299,- kosten.
Gruß
Thomas
langerfelder - 05.03.06 19:52
Hallo
@16: Danke für den Tipp: habe die 2504 aber schon!
@15: Die 18 201 von Arnold sind technisch identisch! Antrieb im Tender, Schwungmasse über den Triebachsen. Bei der 2504 ist der Antrieb im vorderen Tender, der hintere hat lediglich ein Bleigewicht.
Dietmar
@16: Danke für den Tipp: habe die 2504 aber schon!
@15: Die 18 201 von Arnold sind technisch identisch! Antrieb im Tender, Schwungmasse über den Triebachsen. Bei der 2504 ist der Antrieb im vorderen Tender, der hintere hat lediglich ein Bleigewicht.
Dietmar
Roland [Gast] - 06.03.06 22:54
Hallo,
einige kleine Fehler hat die BR 18 201. 1. Die Laufräder im Drehgestell der Lok sind zu klein. 2. Die Trittbretter am Zylinder unter der Steuerung fehlen.
Die Laufräder kann man einfach tauschen, indem man welcher der BR 05 nimmt, bei diesen aber die Spurkränze abderhen muss, dann passen sie ins Drehgestell. Die Trittbretter habe ich aus Messing hergestellt, mit kleinem Drähtchen am Zylinder befestigt und hinten am Treibstangenfänger angelötet. Dann muss noch die Dampfpfeife "entmessingt" werden, war nämlich ganz gewöhnlich schwarz. Vom optischen Eindruck gefällt mir die Arnold BR 18 201 besser, als das Modell von Lemke.
Gruß Roland
einige kleine Fehler hat die BR 18 201. 1. Die Laufräder im Drehgestell der Lok sind zu klein. 2. Die Trittbretter am Zylinder unter der Steuerung fehlen.
Die Laufräder kann man einfach tauschen, indem man welcher der BR 05 nimmt, bei diesen aber die Spurkränze abderhen muss, dann passen sie ins Drehgestell. Die Trittbretter habe ich aus Messing hergestellt, mit kleinem Drähtchen am Zylinder befestigt und hinten am Treibstangenfänger angelötet. Dann muss noch die Dampfpfeife "entmessingt" werden, war nämlich ganz gewöhnlich schwarz. Vom optischen Eindruck gefällt mir die Arnold BR 18 201 besser, als das Modell von Lemke.
Gruß Roland
die Arnold 18201 ist wirklich besser. die von Lemke ist viel zu hoch. udn dann die dicken radreifen....
auch der Preis is deutlich "dicker"
Martin
3. Fehler an der AR Lok: das Vorbils ist eine 3-zylinder-Maschine, da müßten die Gegengewichte an den Rädern anders sitzen und die Treibstangen nicht um 90° versetzt sein, sondern um 60°.
Selbst am sündteuren Lemke-Modell sit das aber auch falsch !!
Beitrag editiert am 07. 03. 2006 09:40.
auch der Preis is deutlich "dicker"
Martin
3. Fehler an der AR Lok: das Vorbils ist eine 3-zylinder-Maschine, da müßten die Gegengewichte an den Rädern anders sitzen und die Treibstangen nicht um 90° versetzt sein, sondern um 60°.
Selbst am sündteuren Lemke-Modell sit das aber auch falsch !!
Beitrag editiert am 07. 03. 2006 09:40.
Hallo,
ich habe diesen Thread noch einmal herausgeholt.
Lange habe ich gesucht und nun bin ich fündig geworden.
Die 18201 mit Doppeltender.
Meine Begeisterung war groß.
Nun habe ich das Modell bekommen, aber zu meinem Leidwesen ist die Stange
zwischen den beiden Tendern gebrochen.
Jetzt ist guter Rat teuer. Da ich aber das Modell nicht wieder abgeben möchte,
welchen Rat könntet Ihr mir geben.
Laufen tut das Modell sehr gut, da ist nicht dran zumäckeln. Selbst in kleineren Radien kein
Fahrqualitätsverlust. Eine 2te Kupplung liegt bei, kann man das Modell denn so umbauen,
das nur ein Tender eingesetzt wird.
Gibt es eine 2te Stange zur Reparatur? Und ist das schwierig?
Wer hat diese Stange als Ersatzteil?
Danke im Voraus
Peter
P7
ich habe diesen Thread noch einmal herausgeholt.
Lange habe ich gesucht und nun bin ich fündig geworden.
Die 18201 mit Doppeltender.
Meine Begeisterung war groß.
Nun habe ich das Modell bekommen, aber zu meinem Leidwesen ist die Stange
zwischen den beiden Tendern gebrochen.
Jetzt ist guter Rat teuer. Da ich aber das Modell nicht wieder abgeben möchte,
welchen Rat könntet Ihr mir geben.
Laufen tut das Modell sehr gut, da ist nicht dran zumäckeln. Selbst in kleineren Radien kein
Fahrqualitätsverlust. Eine 2te Kupplung liegt bei, kann man das Modell denn so umbauen,
das nur ein Tender eingesetzt wird.
Gibt es eine 2te Stange zur Reparatur? Und ist das schwierig?
Wer hat diese Stange als Ersatzteil?
Danke im Voraus
Peter
P7
Hallo Namensvetter,
probiere es doch mal hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Notfalls auch H. Krella direkt anmailen.
Gruß
Peter
P.S. hier schonmal der Link zum Ersatzteilblatt:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2504_Dampf_BR_18.pdf
probiere es doch mal hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Notfalls auch H. Krella direkt anmailen.
Gruß
Peter
P.S. hier schonmal der Link zum Ersatzteilblatt:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2504_Dampf_BR_18.pdf
Servus beiNand,
habe die Woche auch eine 2504 mit Doppeltender zu einem vernünftigen Preis im eBäi gekauft. Wie vor 13 Jahren vom Händler geholt, alles perfekt.
Eine Frage, was war damals der UVP bzw. Straßenpreis für das Modell? Will das gern in die Datenbank eingeben. In den Datenbanken sind eher die aktuellen Preise zu finden.
Schönes WE
Gruß Tom
habe die Woche auch eine 2504 mit Doppeltender zu einem vernünftigen Preis im eBäi gekauft. Wie vor 13 Jahren vom Händler geholt, alles perfekt.
Eine Frage, was war damals der UVP bzw. Straßenpreis für das Modell? Will das gern in die Datenbank eingeben. In den Datenbanken sind eher die aktuellen Preise zu finden.
Schönes WE
Gruß Tom
Hallo Peter,
ich hatte auch mal so einen Fall hier zur Reparatur. Ich habe einfach eine neue Stange gebaut. Ein Stück 0,5er Platine wird zurecht gefeilt und durchbohrt, so dass sie an den hinteren Tender geschraubt werden kann. Die Kuppelstange selbst bildet ein kleines Messingrohr, das auf die Platine gelötet wird. Am anderen Ende wirds durchbohrt und ein Stück Draht eingeschoben und verlötet, so dass es in die Aufnahme am vorderen Tender passt. Man kann die Stange sogar bisschen kürzer machen, damit der Abstand kleiner wird.
Zum Schluss noch eine Bitte. Holt doch nicht immer jahrealte Threads wieder hoch, macht lieber einen neuen auf. So muss man sich nicht erst durch uralte Texte wühlen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich hatte auch mal so einen Fall hier zur Reparatur. Ich habe einfach eine neue Stange gebaut. Ein Stück 0,5er Platine wird zurecht gefeilt und durchbohrt, so dass sie an den hinteren Tender geschraubt werden kann. Die Kuppelstange selbst bildet ein kleines Messingrohr, das auf die Platine gelötet wird. Am anderen Ende wirds durchbohrt und ein Stück Draht eingeschoben und verlötet, so dass es in die Aufnahme am vorderen Tender passt. Man kann die Stange sogar bisschen kürzer machen, damit der Abstand kleiner wird.
Zum Schluss noch eine Bitte. Holt doch nicht immer jahrealte Threads wieder hoch, macht lieber einen neuen auf. So muss man sich nicht erst durch uralte Texte wühlen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
zu 21
danke Peter das ist eine gute Idee.
Jetzt ist natürlich eine schlechte Zeit, Köln und Stuttgart laufen,
da muß ich doch wohl noch etwas warten.
zu 23
Hallo Carsten,
diesen Auftrag werde ich vielleicht meinem Schwager mal aufbürden
wenn Herr Krella nicht mehr helfen kann. Ich selbst bekomme das nicht hin.
Weiter zu den alten Threads. Ich habe oft genug Neue aufgemacht, weil man Alte
nicht mehr gefunden hat. Und dann hat man sich eine blaue Nase abgeholt mit Hinweis
" da gibt ist schon einen Thread, bitte keinen Neuen öffnen"
Aber ich möchte nicht undankbar sein.
Viele Grüße
einen schönen Sonntag
Peter
P7
zu 21
danke Peter das ist eine gute Idee.
Jetzt ist natürlich eine schlechte Zeit, Köln und Stuttgart laufen,
da muß ich doch wohl noch etwas warten.
zu 23
Hallo Carsten,
diesen Auftrag werde ich vielleicht meinem Schwager mal aufbürden
wenn Herr Krella nicht mehr helfen kann. Ich selbst bekomme das nicht hin.
Weiter zu den alten Threads. Ich habe oft genug Neue aufgemacht, weil man Alte
nicht mehr gefunden hat. Und dann hat man sich eine blaue Nase abgeholt mit Hinweis
" da gibt ist schon einen Thread, bitte keinen Neuen öffnen"
Aber ich möchte nicht undankbar sein.
Viele Grüße
einen schönen Sonntag
Peter
P7
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