1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Glasmachers Umbau bei einer BN2

THEMA: Glasmachers Umbau bei einer BN2
Startbeitrag
Ritschel* - 04.04.06 16:38
So, nun habe ich die Regenstunden genutzt und habe die erste
Lok umgebaut .
Resultat : Ich bin überrascht ,die Lok läuft angenehm langsam an .
Der Motor läuft jetzt auch ruhiger (subjektiv)
Das zeitweise Blockieren bei der Änderung der Fahrtrichtung ist auch nicht mehr vorhanden !
Das leichte "Springen" beim Wechsel der Fahrstufen ist auch nicht mehr vorhanden.
(Im Vergleich zu meiner 2. BN2 mit Simplex Steuerung )
Die Lok fährt bei mittlerer Geschwindigkeit deutlicht zuverlässiger (bleibt nicht stehen) als das Modell ohne den Umbau .
NUR :Einziger Nachteil :
Fahrstufe 1 , hier bleibt die Lok jetzt wegen Kontaktprobleme relativ oft stehen.
(Warum ??? - keine Ahnung).
P.S : Der Umbau ist sehr gut beschrieben , einfach gehalten
Für Neugierige ein paar Bilder
http://img153.imageshack.us/img153/1190/pict00238zd.jpg
http://img93.imageshack.us/img93/6186/pict00218fu.jpg

Hallo Ritschel,

es wäre nett, wenn Du deine Artikel mit einem Namen unterschreiben würdest, Ritschel ist zwar nett, aber....

So zu Sache mit den geringen Geschwindigkeiten und dem Stehenbleiben:
gleiche Probleme gibt es auch bei Köf&Co: hier hilft nur viel Gewicht oder aber Zusatzschleifer von imotec.

Grüße Michael Peters
Danke für die Antwort !
Habe Imotec bereits im Einsatz gehabt, konnte mich aber bei der BN2 mit Simplex
und Arnold Gleis in keinster Weise überzeugen.
(Die Schleifer sprangen im Bereich von Weichen/Kreuzweichen von den Schienen)
Desweiteren nahm die Zugkraft  ab !

Die Idee mit dem Gewicht habe ich an einer weiteren BN2 getestet .
Konnte aber ich nicht genug Gewicht unterbringen (8 gr) .
Und leider wirkte das Gewicht nicht auf beide Achsen gleichmässig !

Habe auch zeitweise mit kleinen Magneten experimentiert - war bisher das beste Ergebnis (bei Schienen mit Eisenanteil).

Was ich dabei nicht verstehe ist , das der Glaskasten von Minitrix auf allen
Strecken egal ob Arnold, Micro Engineering oder Peco am besten fährt .
(Ohne Zusatzschleifer. ohne Gewichte )


Gruss :Frank Ritschel
Habe zwar nicht die Bn2 digitalisiert, dafür aber die Köf I , das Schweineschnäuzchen und den Glaskasten. Alle drei Fahrzeuge zeigten anfangs bei Fahrstufe 1 die gleichen Ausfälle. Abhilfe brachte stets ein Nachbiegen der Radschleifer zur Erhöhung des Anpressdruckes. Selbst die Köf I läuft jetzt traumhaft (hat aber auch eine Schwungmasse bekommen *g*).

Gruß
Frank  
Hallo Frank,

vielleicht hilft Dir der Gedanke einer Dreipunktlagerung weiter: eine Achse (Achslager) so bearbeiten, daß die Achse einseitig etwas rauf und runter pendel kann. Damit hätten alle vier Räder immer Gleiskontakt bei Andruck von oben durch die Radschleifer (eventuell zusätzliche Feder einbauen).
Bei dem Glaskasten schau Dir mal die Achslagerung an. Leider habe ich das Gefährt noch nicht, steht aber auf meiner Wunschliste für dieses Jahr.
Mit den imotec-Schleifern habe ich bei meiner Köf allerdings keine Probleme.

Grüße Michael Peters
Hallo erstmal, danke für die Antworten
Radschleifer liegen sauber an .
Umbau mit Dreipunktlagerung ist bei der Selektrix Steuerung für mich nicht machbar
da die Federn der Steuerung gegen die Lagerung wirken würden .

Teste zur Zeit eine eigene Version von Schleifern a la  Imotec .
Zur Zeit läuft es schon zufriedenstellend , da Fleischmann Drehscheibe , Peco Gleise ,Micro Engineering Gleise und Arnold Gleise (bis auf die DKW) gut zu befahren sind.

Trotz das die Schleifer dort wirken wo das Gewicht der Lok grösser ist ,
ist die Lok immer noch "Hecklastig ".

Jetzt wird es Zeit das Gewicht der Lok im vorderen Bereich zu erhöhen.(Blei)
Melde mich dann wieder .

Gruss Frank Ritschel
Hallo,

Wo kann ich denn den Glasmachers Tipp März 2009: Pendelachse für die Arnold Bn2 "Bürmoos" finden?

Gruss
xwilli
Da haste hundertpro noch Kontaktprobleme an einem Schleifer mit einer ganz kleinen Dreckschicht.

Meine Bn2 hat nen DCX 75 drinnen und schleicht....................

Gruß, Michael
Hi Michael,
hab' - ehrlich gesagt - keine Ahnung, ob's da Kontaktprobleme gibt. Das müsste ich erstmal testen. Meine Bn2's stehen alle in der Vitrine. Hätte halt gerne mal profilaktisch den Tipp gelesen.

Gruss
Willi
Hallo Willi

Auch mir ist nicht ganz klar von welchen Tip du sprichst ?
Glasmacher bietet eigentlich nur den Umbau des Getriebe an.

Gruß Frank
xwilli meint wohl diesen nicht verwirktlichen .......

http://www.glasmachers.com/10.html  

Tipp März 2009: Pendelachse für die Arnold Bn2 "Bürmoos"
demnächst hier...

Mfg Horst
Hallo Horst,

ja genau! Den mein ich!


Gruss
Willi
Nabend Willi

nach meiner einschätzung müste die 1.achse  - Pendel achse werden .....

Achlast verteilung .......
Motor gewicht &  jetzt noch zusätzlich der Decoder belasten zum größten Teil die 2. achse


Mfg Horst
Es gab da auch mal einen Bericht über den Umbau der Minitrix T3 bzw. BR 360. Da uwrde beschrieben, wie man eine Pendelachse vorsieht. Leider finde ich den Bericht auch nicht mehr.

Vielleicht hat ja ein anderes Forumsmitglied den Bericht?

Grüße
Roberto
Hallo Willi,Horst,Roberto.

Ich möchte keinem zu nahe treten.
Die BN2 hat 2 Achsen beide angetrieben.

Aber mir ist nicht klar was eine Pendelachse bringt wenn diese Achse durch ein Getriebe (Zahnrad) angetrieben wird.
Wenn die Achse pendelt dann bedeutet das das die Zähne der Zahnräder nicht mehr sauber zueinander stehen. Dann wird sehr schnell  ein Zahn fehlen (Karies ?).

Die T3 von Minitrix hat meine ich 3 Achsen wovon eine nicht angetrieben wird.

Gruß Frank
Hi!
Das muss ja auch nicht schlackern, sondern leicht  "pendeln". Das heisst, dass sich die Achse bei Bedarf nur einen Hauch bewegen soll, anstatt so starr wie üblich gelagert zu sein. Solche leichten "Schwankungen" nehmen die Getriebe nicht übel und halten das aus.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

@13
Wenn ich mich nicht ganz täusche war der Bericht in einer N Bahn Magazin Ausgabe.

Gruß
Roman
Hallo

Der Bericht ist im NBM  6 / 2006  auf Seite  28 ... einfach besser  fahren !

Gruß
Andreas
Moin  Frank


Arnold hat seiner E69 schon von Haus aus so ein Pendelfahrwerk verpast und meine laufen immer noch....ein Zeitgerechte neuauflage wäre wünschenswert !!!
Allerdings bitte keine Rennsemel mehr .............

TR  T3     ......alle achsen angetrieben , mittlere vom Rad-durchmesser ein tick kleiner ......
                       dito bei der FL Industrie - Diesel   7218

Mfg Horst
Gnowend!,

Danke für den Tipp!

hab's in der NBM  6 / 2006 gefunden. Da ist aber "nur" der Umbau der T3 von Minitrix beschrieben.

Problem:
Bei der MTX-Lok liegen die Achszahnräder an der rechten Seite der Lok. Durch bearbeiten des Achslagers der ersten Achse, erreicht man eine Achsauflage in der Mitte der Lok. Bei der Bn2 von Arnold liegen Zahnräder die in der Mitte. Wenn man da ein Achslager schräg feilt, fehlt die mittlere Auflage. Da bekommt man nur 2 näher zusammenliegende Achsauflagen hin. Würde das denn auch helfen, die Stromaufnahme zu verbessern?

Übrigens, wie man in dem Bericht genau sehen kann, ist die MTX T3 auf allen 3 Achsen angetrieben. Dann wird beim Umbau der T3 die 1. Achse um ca. 0,1 mm nach vorne verlegt wodurch ein besseres Spiel für die Zahnräder erreicht wird, wenn die Achse pendelt.

Dann muss das ja auch kein soooo großes Pendelspiel sein, wie groß können denn Unebenheiten auf sauber verlegten Gleisen werden?

Hab auch mal meinen Bn2 Bestand gecheckt. Hab mit Erstaunen festgestellt: Ich fand 3 in der Vitrine und und noch 4 in einer Kiste. Bei einer fehlt der Motor hat aber Simplex. Ist vielleicht das Exemplar, mit dem ich meine Versuche starten kann.

Was mir an der putzigen Lok nicht so gut gefällt, sind die kleinen Räder. Sind die denn maßstabsgerecht, oder wären da eigentlich doch vielleicht größere richtiger?

So, nun muss ich mal sehen, ob meine Bn2s noch laufen.

Gruss
Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;