1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wuppertaler Schwebebahn von Hi

THEMA: Wuppertaler Schwebebahn von Hi
Startbeitrag
Ricola [Gast] - 22.05.03 14:11
Liebe Freunde

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Aufstellen und Betrieb der Wuppertaler Schwebebahn in Spur N des Herstellers Hielscher aus Wuppertal?

www.Hielscher-Dampfmodelle.de

Danke für Eure Berichte

lG
Ricola

Nach meinem Wissen ist sie noch nicht Lieferbar.
Ich hoffe, wir meinen die gleiche Schwebebahn, ich habe sie mit Bernhard in Sinsheim gesehen. Sieht wirklich gut aus, scheint aber noch technische Probleme zu haben.
Ich hoffe, dass ich mich jetzt richtig erinnere: Der Antrieb passierte aus dem Fahrzeug raus aufs Dach mittels Gummiring auf das Antriebsrad. Der Ring war recht dick und das Fahrzeug schaukelte ziemlich heftig. Das kann auch auf die relativ geringe Masse des Fahrzeugs zurückzuführen sein.
Aber das ist wohl hinzukriegen.

Gruss
Cox
... das mit dem Gummiring ist korrekt. Ich habe es auf verschiedenen Abbildungen auch gesehen. Sieht ziemlich blöd und unrealistisch aus.

Gruß Holger (Außer einer Kardanwelle ist mir aber auch noch nichts vernünftiges eingefallen.)
Ich habe sie im mbz schon einmal gesehn. Und im Internet aber allerdings iN HO seite weiss ich nicht mehr.
Scheint in HO jedenfals zu Funktioniren. Bin schon ganz gespant auf das N Modell :)))
Eher zufällig entdeckt...
Da hat sich was getan, Sortiment 2006:
http://www.modellbahn-modellauto.de/  -> Sortiment -> Ausgefallenes

Gruß   Fidelis
In H0 hat sie der Dr.Peter Holbeck ( -> modellbahnlaechler ) auf seiner Anlage;
dort funktioniert sie zumindest. Ich habe sie letztes Jahr live auf der Nürnberger
Messe auch in N gesehen, wenn ich mich recht erinnere, allerdings nur als
"Standmodell" - Ob des gediegenen angedachten Preises habe ich mich aber auch
nicht weiter dafür interessiert....

Sonnig-warme Grüße aus Lissabon,

N-Frank
Moin,

die Modelle sind wohl lieferbar ...

Hat sie jemand bereits ? Ist ne kostpielige aber auch einmalige Sache

Gruß Björn

LINK: http://www.hielscher-dampfmodelle.de/de/Schwebebahn/Massstab-N-1:160

http://youtu.be/CB6JM16hxX4
Moin,

dies wäre etwas für mich ! Allerdings stört es mich, dass es via Akku läuft und nicht mit einem Elektromotor der aus der Schiene Strom zieht, es entfällt das anhalten / Abfahren / Beschleunigen / Bremsen. Deßhalb dadurch leider wieder uninteressant.

Gruß Björn
Hallo,

um eine angemessene Strecke zu bauen muss man aber schon einen Kredit aufnehmen......ein Stück Gerade 15cm lang 83 Euro....na ja.

meint
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

um eine angemessene Strecke zu bauen muss man aber schon einen Kredit aufnehmen

Ja

Gruß Björn
Hallo Björn #8,

ich möchte nicht den Preis wissen, der dann mit angebauten Stromschienen zu zahlen wäre .

Johannes

Hallo,
ich verstehe es zudem so, dass die Stützen NICHT bei den Fahrstrecken dabei sind, zwecks Abmessungen und einzeln angeboteten Stützen. Dann kostet ein Meter Strecke fast 1000 EUR.
Trotzdem tolle Sache.
Grüße
Horst
Hallo,

finde das auch äußerst interessant, aber der Preis... die Stückzahlen werden vmtl. den zweistelligen Bereich kaum überschreiten.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

soviel ich weiß werden die Modelle erst nach der Bestellung gebaut. Ich bin auch mal hingefahren zur Werkstatt und habe mir die Modelle angeschaut. Auf der Internetseite kann man sie gut betrachten. Ein großer Nachteil finde ich ist, das die Modelle nur mit Accu fahren. Sie können aber im Bahnhof anhalten und wieder weiter fahren, leider finde ich das entsprechende Video nicht mehr.

Und was mir aufgefallen ist, das sie meiner Meinung nach leider noch sehr nach Blechspielzeug ausschauen. Sie sind viel zu leicht und deshalb schaukeln sie sehr stark beim fahren hin und her.

Hier wäre sicherlich viel Potenzial drin um ein annehmbares Modell zu bauen welches dann auch stromtechnisch digital fahren könnte. Eine Aufgabe für versierte Modellbauer.....

Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo,
bei einer Ausstellung waren die Schwebebahnmodelle (HO) einmal im Fahrbetrieb zu sehen und die schaukelten wie ein Fahrgeschäft auf der Kirmes . Für Modellbahner deshalb wohl sowieso nicht unbedingt zu gebrauchen. Vom Preis reden wir mal erst gar nicht. Nette Idee aber Preis und Modellumsetzung eher nicht so der bringer.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;