1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tipp zur Kibri Vitrine 12010

THEMA: Tipp zur Kibri Vitrine 12010
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 25.06.06 21:33
Ein kleiner Tipp zur Kibri-Vitrine 12010 (oder ähnliche - 12010 = 104x61x7 cm):
Damit ich auch länge Züge unterbingen kann, habe ich entsprechende Durchlässe ausgesägt. Das habe ich bei den 5 mittleren Ebenen durchgeführt, und zwar immer jeweils für den unteren Teil (also den ohne die N-Hölzer 12009).
Die Stabilität ist noch immer gewährleistet, aber man kann dann schon bei zwei Schaukästen richtig lange Züge unterbringen. So zum Beispiel 11 x 165 mm mit Lok - also gerade genug für einen IC der 70er Jahre.
So geht's - Holzbohrer und Stichsäge vorausgesetzt:
Auf den Seiten zweier benachbarter Virtrinen erst 'mal alles mit Malerkrepp abkleben. Dann geht's besser mit dem Einzeichnen und das Holz reißt nicht so leicht aus.
Dann geht's an Einzeichenen: Von der Rückwand jeweils zwei Linien einzeichnen in den Abständen 2,2 und 4,5 cm.
Von der Unterkante der Vitrine aus befinden sich die Oberkanten der Zwischenbretter bei: 18,4 / 26,9 / 35,4 / 43,9 / 52,4 cm. Auch das wird eingezeichnet. Für jede dieser Angaben nochmals eine Linie in 3,5 cm Abstand nach oben. Das reicht für einen Zug.
Jetzt muss man die 5 Rechtecke beider Vitrinen noch aussägen. Erst 'mal mit einem 10mm Holbohrer den Platz für die Stichsäge schaffen. Diese kommt dann mit einem Holzsägeblatt für Kurvenschnitte zum Einsatz.
Die untere Seite, also die bei den Zug-tragenden Brettern, erst einmal nicht ganz so genau aussägen - da kann man noch nachträglich was von wegnehmen.
Wenn "habe fertig", dann das Kreppband wegnehmen und die Vitrinen anschrauben. Zwischen zwei Vitrinen ggf. mit 4x30er Schrauben eine Angleichung vornehmen, damit bei nicht ganz so ebenen Wänden kein Schaukasten zu weit vorsteht. Vorbohren nicht vergessen!
Wenn an den Zwischenbretten zu viel weggenommen wurde, gibt's im Baufachhandel entsprechende Holz-Spachtelmasse. Und vielleicht auch Korrekturfarbe, die man dann in den Ausschnitten auftragen kann.
Wie's dann aussieht, vermitteln die zwei Fotos:
http://www.ganz-gebahnt.de/diverses/kibri_12010_1.jpg
und
http://www.ganz-gebahnt.de/diverses/kibri_12010_2.jpg

Viel Spaß beim Heimwerkeln

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 25. 06. 2006 21:35.

Hallo Georg,
ich interessiere mich für Deine Lösung, da ich drei dieser Kibri-Vitrinen habe. Kannst Du vielleicht nochmals die Bilder aktualisieren, damit ich es anhand der Fotos besser begreife, wie Du vorgegangen bist?
Gruß Bernd
So, nun sind sie wieder online. Sorry!

Gruß,
Georg
Danke Georg,
jetzt werde ich Durchbrüche für die langen ICEs u. Güterzüge schaffen. Ich hoffe nicht zu viel zu versemmeln.
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;