1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Farbe K.Bay.Sts.Bahn

THEMA: Farbe K.Bay.Sts.Bahn
Startbeitrag
Karsten - 08.10.06 12:53
Hallo,
weiß von euch jemand, welche Farbe dem Vorbild einer K.Bay.Sts.Bahn Lokomotive am ehesten entspricht?
Ich habe eine Arnold S 3/6, die einen wesentlich helleren Grünton hat, als z.B. die Modelle von Mtx. Dort sind sowohl die Wagen, als auch die Loks in einer recht dunklen Farbe lackiert.

Vielen Dank im voraus
Karsten

Hallo Karsten, bei einem Besuch im Nürberger Verkehrsmuseum kannst du die 1:10 Modelle der K.Bay.Sts.B. sehen. Viele dieser Modelle wurden zu einer Zeit hergestellt, in denen das Orginal noch fuhr. M. E. ist der Farbton realistisch. Lt. Wolfgang Diener (Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven) entspricht das bayerische Lokomotivgrün weitestgehend "flaschengrün" = RAL 6007

Gruß

Walter (der meint, daß Trix den Farbton besser getroffen hat als Arnold)
Von Bavaria gibt es die Farbe Nr. 20.05
Hallo zusammen,

habe bei archäologischen Ausgrabungen diesen Thread hier gefunden, im Moment bräuchte ich nämlich "grüne Farbe" für eine Dampflok.
Weiss Jemand zufällig wo ich so etwas her bekomme? RAL 6007 wird ja bereits weiter oben erwähnt, die Farbe von Bavaria habe ich z.B. nicht mehr gefunden.

Gruss
Tobias
Hallo Tobias,

den Farbton Flaschengrün  RAL 6007 gibt es z.B. bei Weinert, die Firma Bavaria gibt es schon einige Zeit nicht mehr.

Mit besten Grüßen
Kurt
Voilá.

http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/f...engrun-ral-6007.html

Was dem "Kieni" wohl war, ist uns Befehl.
Naja, dem Prinzregenten aus der Rheinpfalz.

L.G.
Lutz

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten, sieht so aus als wären beide "seidenmatt", dürfte für eine Dampflok passen.
Scheinen die einzigen beiden Anbieter zu sein die so etwas führen für den Modellbahnsektor. Auf Ebay habe ich noch was gefunden, allerdings Autolack 2K, wer weiss ob ich das durch die Airbrushpistole durch bekomme.

Gruss
Tobias
Moin moin ...

da gibt's auch noch was auf Wasserbasis von Vallejo ... z.B. hier:

http://www.agora-tec.de/shop/Airbrush-Technik/A...n-RAL-6007::877.html

Gruß, Arndt
Bei aller Hochachtung,

aber der Lack von RST ist, nach wie vor, immer noch der Beste.
Auch gleich etwas Verdünner mitbestellt.
Das ist ganz Klasse für eine 0,2 oder 0,25 er Düse.

Und sollte es ihrer Hoheit nicht genug glänzen,
dann kommt eine Schicht Glanzlack drüber.

http://img813.imageshack.us/img813/5787/baureihe1845derdeutsche.jpg

L.G.
Lutz

Hallo,

gut zu wissen, mit Ihrer Hoheit ist nämlich nicht zu spaßen Werde mich mal bei RST durch die Seite klicken, dort gibt es ja sicher noch mehr interessante Sachen.
Dann kann ich mir langsam mal Gedanken machen über die Decals/Ätzschilder machen.

Gruss
Tobias
Ach,
das waren gute Könige in Bayern.
Wenn auch "nur" von napoleonischen Gnaden.
Den  Wiener Kongress mal nicht so genau betrachtet.

Wenn der Max II. was von windschnittigen Schnellverkehr gewußt hätte,
dann hätten wir in Bayern schon vor 100 Jahren eine Art Transrapid vom Froggensee
bis zum Chiemsee gehabt.

Der im Schwanensee schreit: "Siegfried schieß endlich, ich will nach Hause!"
Irgendwann kommt dann immer der "Zunami", und spült das Publikum hinaus...

Man hatte sogar einige Zeit, zwei Könige gleichzeitig.

L.G.
Lutz

Ja, ja der Otto ...

Gruß aus Pfalz-Baiern
Gibt es eigentlich in Spur N Anlagen mit dem Thema "K.Bay.Sts." ? Bei der 2-3 Leiter Fraktion in H0 gibt es einige Anlagen, in N fällt mir jetzt so spontan gar nichts ein auf die Schnelle.
Habe hier eine Minitrix R3/3, wurde hier eigentlich auch mal ein anderer Motor eingebaut als der altbekannte 3-Poler?

Gruss
Tobias
und wenn die Sulzbacher Pfalzgräfin Franziska-Dorothea nicht im Hintergrund interveniert hätte wäre damals Bayern zu Österreich gekommen und es hätt nie a königl.Bayr. Staatsbahn gegeben...
dann hätte Maffei seine Loks an k.u.k. Staatsbahn geliefert

Grüße
mke
Schade drum. Dann hätten wir nicht mehr den "Spaß" mit der CSU...

Gruß
Wolfgang

tschüß und weg...

Nun,
Maffei und Florisdorf arbeiteten sehr zusammen.

Nun Maria Franziska von Pfalz-Sulzbach, Herzogin von Birkenfeld, wirkte bereits vor den Napoleonischen Feldzügen.
Dafür ging aber die Kurwürde der Rheinpfalz auf Baiern über.

Nur gut dass die heutigen Bayern nicht mehr wissen,
dass ihre Könige aus der Niederpfalz stammen.

Die Preussen hatten damals um 1777 die Macht über die Deutschen Länder.
Das haben wir Alles denen zu verdanken.

Preussen gibt´s nicht mehr, und auch keine Kaiser.

L.G.
Lutz

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ?

Die Preussen hatten damals um 1977 die Macht über den Deutschen Bund.

Was ist das wieder für ein Schmarrn? 1977 gab es keinen Deutschen Bund. Falls es einer der üblichen Schreibfehler sein sollte, auch 1877 gab es keinen Deutschen Bund. Und auch 1777 nicht.

Gruß
Rainer
Aha,
wieder so ein Haßschreiber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bund

Habe ich schon ausgebessert.
Aber Geschicht ist auch Anschauungssache.
Und die wurde nach 1871 unter preussischer Verwaltung ordentlich umgeschrieben.

Aber das ändert Nichts am Flaschengrün der Könglich Bayrischen Staatsbahn.
http://bahnhof.nf-b.de/uploads/pics/19870600_101_k_s.jpg

L.G.
Lutz

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ?

Habe ich schon ausgebessert.

Ist trotzdem nicht besser geworden:

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ?

Die Preussen hatten damals um 1977 die Macht über die Deutschen Länder.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Kerner

Und die wurde nach 1971 unter preussischer Verwaltung ordentlich umgeschrieben

Hallo !

???

Gruß : Werner S.  
UPPS:

Müßte heißen um 1777; aus dem Gedächtnis: "Bayrischer Erbfolgekrieg.

Wiener Kongress so um 1810 - 1814

Preussen Krieg gegen "Deutschen Bund" so um 1865-66.

Gründung des Deutschen Reiches 1871, Bayern unter preussischer Verwaltung.
Die Zeit von Ludwig II.

Alles aus dem Gedächtnis.

L.G.
Lutz

Ach ohne Kurpfälzer,
wären die Bayern eh nie Königreich geworden

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_I._Joseph_(Bayern)

Gruß aus der Kurpfalz.
Richtig: Bayern war nur Königreich von Napoleons Gnaden
aber vorher hatte eben der Karl Theodor den Drang König zu werden und hätte dafür sogar Bayern an die Österreicher verkauft um im Gegenzug in Österreichisch-Niederlande eben diesen Titel zu bekommen.
Da gabs dann noch die bereits genannte Dame aus der Oberen Pfalz mit der er nicht gerechnet hatte

mke
Hi im Forum,

ist zwar mittlerweile völlig [OT] *g*, aber...

wenn man den Faden mal weiter-, bzw. umspinnt, könnte man daraus folgern, daß wir damit einer "Dame" aus der Oberpfalz zu "verdanken" haben, daß ein GröFaZ die Welt anzünden konnte?...

Für die, denen es jetzt die Fragezeichen raushaut... - als geborener Franke, wenn auch im Ruhrpott lebend und heimisch, habe ich eine ausgeprägte Abneigung gegen die Okkupation Bayerns unseren schönen Frankenlandes. Und bin seit langem der Meinung, ein Bundesland Franken gründen und den Rest Bayerns den Österreichern schenken, würde manches Problem lösen *tiefduck*.
Aber wenn wir den Faden von oben wieder aufnehmen, unser schöner Teil Frankens, Oberfranken, gehörte damals zu den Preußen und hatte mit den Bayern "noch nichts am Hut". Wäre also Bayern nach Österreich abgegeben worden, hätte dieser verhinderte Kunstmaler aus Braunau ruhig einen Aufstand in München anzetteln können, seine "Bewegung" von München ausgehend versuchen können, es wäre wohl ein innerösterreichisches "Problem" geblieben. Keiner hätte Österreich "heimholen" müssen, er wäre ja "daheim" gewesen. Und daß sich dort im Alpenland genug Mitstreiter gefunden hätten, um die Welt anzuzünden, mag doch eher bezweifelt werden *lach*. Und Angst vor Österreich... - na ja, lassen wir das *rotfl*...

Also nicht so ganz ernst nehmen... - aber die Gedankenspiele sind doch reizvoll...

grüßt neckisch
Roland
Hallo,

der Faden schmiert jetzt völlig ab, komplett OT
aber da ist schon was dran..
trotzdem wäre es unfair dieser Dame das alles anzulasten
die hats ja nur gut gemeint

mke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;