1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zugbildung aus ÖBB Eurofimas

THEMA: Zugbildung aus ÖBB Eurofimas
Startbeitrag
CoxOrange - 17.10.06 15:48
Werte KollegeN,
ich möchte einen ÖBB D- bzw. Expresszug nachbilden, wie er zu Beginn der 80er Jahre in Österreich verkehrte. Grundlage sollen orangefarbene Eurofima-Wagen von Roco sein.
Grüße, Uwe

und, wo ist das Problem?

wie viele Wagen?
du könntest bei 1042 od. 1044 AB-B-B beginnen, und bei
1044+1044 A-A-WR-n*B-AB-n*DD enden.

was schwebt dir vor?

lg, BS
10 - 12(können auch weniger sein) Wagen mit 1044. Zuglauf Innsbruck - Wien (über Rosenheim).
Grüße, Uwe
dann würd ich 2-3*A+WR+7-8*B nehmen.
ideal wäre natürlich ein BD, den gibts aber nur im Selbstbau.

AB waren nicht gar so viele im Einsatz, wenn dann eher als Kurswagen oder bei Autoreisezügen.

HTH, BS
Gibt es Seiten auf denen die ÖBB-Wagenreihungen dargestellt sind; ähnlich http://www.reisezuege.ch ?
Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 17. 10. 2006 20:18.
@3:

hallo Branko,

kann man einem "reinem" IC der OBB aus der 1980ern nuer mit Eurofimawagen bilden? ich wusste das in fast jedem Zug auch wagen der "neue Generation" (= lange Schlieren) in Einsatz kamen...

und der BD vermisst man auch... ;(

MfG,
Horia
hallo,

also um genau zu sein:
in den 80ern gabs keine ICs bei der ÖBB, die kamen erst mit dem NAT91. Davor hießen die Züge Ex.

IIRC waren ein paar wenige hochwertige Züge (Transalpin, Maria Theresia, Rosenkavalier?...) schon ziemlich reinrassig aus Eurofima-Wagen gebildet. Da waren aber auch Bmz 50-81 (die ohne Klima mit Halbfenstern) und natürlich BDmsz dabei.

Ich kenn aber zumindest ein Foto vom Arlberg mit 1044 und reiner Eurofima A-WR-B-Garnitur, die sich vorbildgerecht nachbilden lässt.

lg, BS

hallo Branko,

ja, klar, erst mit der Austro-Takt kam die "IC"-Bezeichnung bei die OBB... entschuldigung! :)

in einem Bahn-Aktuell oder Bahn-Magazin ueber der OBB, der Anfang 2006 erschienen ist, auf die Vorderseite findet sich eine Foto mit eine 1044 in Blutorange mit Beigem Dach und etwa 10 Eurofima-aenliche Wagen (die Erste 2 sind A's, in Reinorange, die andere sieht man nicht) auf die Trisanna-Brucke...

ich glaube, es haendelt sich um der Transalpin um etwa 1986; der vierte Wagen scheint ein WR zu sein (anderer Dach) und die lok hat bereits ein Computernummer mit Endkontrollziffer.

aber um einem Bmz 50-81 zu bauen, muss man noch mehrere Roco- und Fleischmannwagen "ausschlachten"...  Ebenfalls bei der BDmsz...

kamen auch die Blaue TEN-Schlafwagen (also T2s von Roco, U/MU von Arnold) in Einsatz? Roco verkauft der T2S als "ergaenzung" zu die Eurofimas, aber gab es solche Zuglaufe?

MfG,
Horia

Beitrag editiert am 18. 10. 2006 11:27.
nachtrag:

gab es auch Reinorange D's (Packwagen) auf Eurofimabasis, aenlich die Graue/Graue Wagen mit Rote Tueren die vor einige Jahren bis nach Bucuresti Nord kamen?

wundert sich
Horia
hallo horia,

ist das Dach auf deinem Bild gesickt, oder glatt?

@50-81: ja, für die bräuchte man Fenstereinsätze von GFN-Bmz, dafür kann man aus diesen dann richtigere Bmz 21-90 machen - Fehlt nur eine passende Beschriftung.

@ T2S:
die T2S waren im Nachtverkehr gemischt mit MU unterwegs, ich weiß aber nicht, welche Relationen welche Wagen. Jedenfalls waren immer auch ein paar Sitzwagen dabei. Eine Kombination mit T2S und Bmz ist also stimmig. WR passt nicht dazu; Amz könnte als Tagesrandverstärker durchgehen.

@D
ja, die Dmsz 95-70 waren ursprünglich reinorange mit weißem Streifen wie die Eurofimas. Ebenso wie die älteren 95-50.
Ab Ende der 80er wurden die dann in elfenbein/umbragrau mit blutorangen Türen später div. achatgrau/umbragrau mit verkehrsroten Türen umgefärbt.

lg, BS

hallo Branko,

ich errinere mich nicht mehr genau, aber die Dacher waeren glatt auf meine Foto... ubrigens, es waren 8 wagen: die erste 2 sind B's, der 5te ist der WR und folgen noch 2 Wagen (also vielleicht 1044er - 5 x B - WR - 2 x A)

es haendelt sich um einem Bahn Extra - Zeitschrift, spezial OBB.

also, wenn ich richtig verstehe, ein solcher Zug (wenn auch um einige Wagen verkurzt soll so aussehen:

1044 (oder 1042) in Blutorange - Amz - ABmz(verstaerker?) - WRmz - Bmz - Bmz - Bmz (enige davon mit Halbfenstern), alles in Reinorange mit Streifen

oder

1044 (1042) - Amz - Bmz - Bmz - WLABm (MU) - WLABms (T2S)

(modellbahngerecht auf 5-6 165mm Wagen reduziert) ;)

MfG,
Horia
ein Zug mit 1044 - ABmz - Bmz - Bmz - 2,3 x WLABm (T2S und MU) ist noch besser... so kommt auch der ABmz in Einsatz!

MfG,
Horia
hallo Horia!

also 1044 + 5*B+WR+2*A klingt vernünftig.

einen ABmz als Verstärker würd ich nicht zwischen A & WR hängen - eher an ein Zugende. Oder vielleicht zwischen den vorletzten und letzten Bmz, zB als Kurswagengruppe.

was die Nachtzüge betrifft, da fehlen auf jeden Fall Liegewagen, grob geschätzt ca. genausoviele wie B & WL zusammen (also 2*B, 2*WL = 4*Bc).

Bcmz gabs mal von Hobbytrain, sind bei Ebay gelegentlich noch zu bekommen.
Ansonst wäre der Selbstbau aus einem Bmz anzuraten.
Bitte nicht den völlig falschen "Liegewagen" von Roco verwenden.

lg, BS
hallo Branko,

ok... dann 1044 - Amz - WRmz - Bmz - Bmz - ABmz - Bmz, die letzte 2 als Kurswagen...

diese falsche "Liegewagen" von Roco gab's nie, es haendelt sich um einem WLABm von typ T2S in Liegewagen Farben, das ist ja klar... aber vor einige Monate jemand hat gesagt (ich glaube, es war Michael Siess) das tatsaechlich, die OBB-TS Werke haben Liegewagen aus T2S Schlafwagen gebaut (Wegfall einige Fenstern auf die Abteilseite, usw.)

Stimmt?

MfG,
Horia
hallo,

nun Roco hat den T2S als Liegewagen beschriftet und wollte ihn so verkaufen.

Die T2S wurden auch umgebaut - aber soweit ich weiß, wieder in Schlafwagen mit anderer Innenaufteilung. Dabei ist auch ca. jedes 3. Fenster an der Abteilseite entfallen. Diese werden auch gerade von blau/grau in Rolf-Rüdiger umlackiert.

lg, BS
habe gerade eine Foto auf Railfaneurope.net gefunden... die Zweite bei OBB.../night.../T2S...

es ist ein T2S umgebaut als WLABmz Nummer 61 81 71-71 463-6. in Liegewagen-Farben; allerdings sieht man nur die Gangseite; wie die andere aussieht, weiss ich nicht!

MfG,
Horia
Also der SC188 fuhr mit
1044+A+AB+WR+B+B+(falls nötig)B
Die Zusammensetzung ist gekommen, als die 4010er nicht mehr SCs nach Vorarlberg fuhren.
Später war es dann so:
1044+AB(!)/oder A+WR+4-6xB

Rein Orange Ex-Züge gab es bei uns schon
1044+2xA+WR+4-6xB
Das waren der Trans, Zürichsee, FranzSchubert,
Die kannst du getrost mit RocoWagen nachbilden.
Der Franz Schubert hatte dann och eine Zeit lang eine POSTm am Zugschluss, da waren die Wagen aber schon rot.
Orange Speisewagen gab es nur mit gesickten Dächern.
Glatte kamen erst mit den Neubauwagen.

Ich empfehl dir einfach einen Ersatz 4010er zu fahren

gruss aus gSi-Berg
Achim
hallo,

hier ein Link zu die oben gennante Foto mit 1044er in Blutorange und Reinorange Eurofimas:

http://www.verlagshaus-shop.de/shop.asp?L1CatID...il&prodid=510603

Bahn Extra 3/06, Eisenbahn in Oesterreich

MfG,
Horia
@15:

die Gangseite sieht man hier, allerdings von 2 unterschiedklichen Umbauten.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/WL/T2S/WLABmz_Ws.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/WL/T2S/IMG_8343.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/WL/T2S/IMG_8337.jpg

@16:
die SC waren aber IIRC auch schon mit zumindest teilweise rot/grauen Wagen unterwegs.

lg, BS
@18->@16
da hast du recht!

gruss aus gSi-Berg

Achim
hallo,

hat jemandem Fotos um etwa 1988-1990 mit der Transalpin, Robert Stolz, usw, also um die Zeit, als die OBB vom Orange zum Rot umgestiegen sind?

MfG,
Horia
Noch ein Paar Zugzusammenstellungen aus der 80-er:
D 216 "Austria Express”  Austria-Amsterdam, alle gesehen in Nimwegen,NL; .moz = Eurofima orange, andere OBB-wagen auch orange,schlafwagen, Bcmoz u. Bcm dunkelblau; loks von Bw Siegen

05-05-1981 u. 09-05-1981 DB 218 266-5 ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz SNCF-TEN schlafwagen
16-05-81 DB Br. 218 DB Aüm ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz TEN schlafwagen

28-05-81 DB 215 030-8 ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz DB Bcum ozeanblau/beige FS-TEN schlafwagen
14-06-81 DB 215 030-8 ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-TEN schlafwagen

17-06-1981 u. 19-06-1981 DB 218 266-5 ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-Bcmoz FS-TEN schlafwagen

13-07-1981 u. 29-07-1981 DB 215 032-4 ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-Bcmoz FS-TEN schlafwagen

04-07-81 DB 215 032-4 ÖBB-ABmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz OBB-Bcm ÖBB-Bcmoz ÖBB-TEN schlafwagen

10-07-81 DB 215 030-8 ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-TEN schlafwagen

17-07-81 DB 218 129-5 ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-TEN schlafwagen FS-TEN schlafwagen

18-07-81 DB 218 129-5 ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz OBB-Bcm ÖBB-Bcmoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-TEN schlafwagen

22-07-81 DB 218 266-5 ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-Bcmoz CIWL-schlafwagen

24-07-81 DB 218 266-5 NS restaurant 51 84 88 40011-1 ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz ÖBB liegewagen Bcmz ÖBB-Bcmoz ÖBB-TEN schlafwagen

30-08-81 DB 215 030-8 ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bcm ÖBB-Dms ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz ÖBB-Bcmoz FS-TEN schlafwagen 11 83 72 80 599-1

02-01-82 DB 215 032-4 ÖBB-ABmoz ÖBB Ds 51 81 95 40352-3 ÖBB-Bmoz ÖBB-Bmoz ÖBB-Amoz ÖBB-Bcmoz TEN schlafwagen

Mfg, Rudolf
Hat jemand die wagenstände ab Krefeld mit dem blauen DB-Eurofima AB-Wagen?
Möchte nämlich den Zug nachbilden.

Hallo Rainer,

D216 war als Nachtzug unterwegs. Ob es wirklich nötig war nachts noch Sitzwagen auszunehmen oder hinzuzufügen scheint mir zweifelhaft...

Rudolf
Mein Problem ist, dasss ich den Wagen habe und gerne den Originalzug bilden möchte, also mit dem blauen DB-Eurofima von Krefeld nach Klagenfurt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;