1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: N-Bahn-Magazin neues Jahres Abo

THEMA: N-Bahn-Magazin neues Jahres Abo
Startbeitrag
chriskathi - 09.11.06 00:06
Hallo,

Habe mir eben auf der Alber-Verlag Homepage "das NBahn Magazin im Jahresabo bestellt, wielange dauert es in der Regel bis das 1. Heft (bei mir die 06/2006) eintrifft ?
Und da stand was von Prämie bei Jahresabo ein Vießmann Hauptformsignal sogar inkl. Unterflurantrieb. Ist das richtig und wann kommt das *freu*

Hallo,

habe das Heft auch auch bestellt.
Nach ca. zwei/drei Tagen war es dann da. Auf das Hauptformsignal warte ich aber noch immer.

Hast du eine Bestätigungsmail bekommen?

Schönen Gruß

Migh

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 08:50.
Weder Rechnung noch Signal angekommen, dafür das Heft.
Hallo!

@Christian: Hab den Thread-Titel umbenannt auf N-Bahn-Magazin (kommt vom Alba-Verlag). Der N-Bahner ist eine andere Zeitschrift.

lg
ismael
Also bestätigungsmail hatte ich gleich. Ist das Signal nur zum locken da? Klar, naja wenn es nimmer Vorrätig sein sollte bekommen wir sicher ein ersatz

Beitrag editiert am 12. 11. 2006 08:33.
Siehe das "Kleingedruckte": Solange Vorrat reicht. Glaube es nicht, daß es einer eins bekommt.

Gruß Andy
Habe es auch wegen der Prämie abonniert.

@5 Ich hoffe darauf, wäre ja toll.

Wieviele es wohl, wenn überhaupt, davon gibt?

Die, die das Signal erhalten (haben) sollen das bitte hier kundtun.

Grüße, Uwe
Wird es niemand geben schätz ich mal :-D ! Wie auch immer wir werden sehen, ich hoffe das beste

Beitrag editiert am 12. 11. 2006 08:32.
So weit ich mich erinnere, war doch was vom 15 November als Kündigungsdatum eines Abos auf der Seite gestanden.

Hab heute auf jeden Fall mal eine Mail an Alba geschickt, mit der Frage, ob und wann ich mit dem Signal rechnen kann.

Schönen Gruß

Migh
Fragt mich nicht, aber ich habe damals die Rietze-Autos bekommen, das hatte schon gepaßt. Abwarten würde ich sagen.
Das ist mal wieder typisch hier, hauptsache gleich mal hier rumstänkern und meckern. Ich habe letztes Jahr das Abo abgeschlossen und als Prämie gab es den Rietze Bus und der wurde ca. 1-2 Wochen nach der Heftlieferung/Bezahlung der auch später geschickten Rechnung, geliefert. Bevor hier gemeckert wird und hier wirklich bösartige/geschäftsschädigende Unterstellungen an den Alba-Verlag geschrieben werden, sollte man sich erstmal informieren oder vieleicht mal kurz anrufen/eMail o.ä.. Wenn der Alba-Verlag das Signal versprochen hat, wird es auch kommen! Und außerdem: Wer schon ein Heft geliefert bekommen hat ohne eine Rechnung geschweige das gelieferte Heft bezahlt hat, sollte sich wegen der fehlenden Prämie erstmal zurückhalten! Du bekomme Rechnung, dann Du gehen zu Bank und überweisen, dann Alba-Verlag schicken Prämie - was ist daran ungewöhnlich? Ich finde es eigentlich eher ungewöhnlich und sehr kundenfreundlich, dass man überhaupt erst das Heft ohne Rechnung/ohne Bezahlung bekommt. Nicht jede Firma hat soviel Vertrauen zu Erstkunden!

Edit (Ergänzung):
Zum Thema "solange Vorrat reicht": Wenn das Signal bereits vergriffen wäre, würde der Alba-Verlag sicherlich hier keine mehr Werbung dafür machen: http://www.alba-publikation.de/zeitschriften/n-bahn-magazin/index.lasso (Stand 10.11.06 6.20Uhr)

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 06:23.
@n_nebenbahner

Siehe meinen Beitrag Nr.: 8

Mail ist wie dort beschrieben schon unterwegs.
Ich denke auch nicht, dass sich soetwas ein bekanntes Unternehemen in der heutigen Zeit, gegenüber dem Kunden leisten kann.

Schönen Gruß

Migh
@10
Das ist kein "Gestänkere". Sieh es mal so: Hier sind eine menge Leute, die diese Prämie gerne hätten. Da aber eine Mengenbegrenzung vermerkt ist, kann man (sich) fragen, wie groß diese Menge ist, oder?
Und wir unterhalten uns hier in einem Forum, da fällt die Frage natürlich massiver aus.
Grüße, Uwe
Sodele,
muß ein  bißchen Ruhe einbringen.
Habe am Montag die Postkarte auf die Reise geschickt
Heute am Freitag kam das Viessmann-Signal und die Bestätigung von ALBA.

Gruß
Andy
Hallo Andy,
das ist ja schön(für dich).
Ich habe das ganze Prozedere vor einer Woche online abgewickelt, aber weder eine Bestätigung noch die Prämie erhalten.
Grüße, Uwe
Also, ich habe meine Bestellkarte Anfang dieser Woche abgeschickt. Eigentlich kaufe ich in letzter Zeit sowieso jedes Heft, warum dann nicht ein Abo ? Schon dabei spart man ja ein klein wenig gegenüber dem Kauf am Kiosk. Am meisten hat natürlich das Abo gereizt. Ich hatte einige Bausätze montiert und jetzt gleich ein fertiges ???
Allerdings hatte ich auch so meine Zweifel wegen "solange Vorrat reicht" und ob das Signal, falls es geliefert ist, tatsächlich komplett und mit Antrieb ist.
Was soll ich sagen ? Heute hatte ich eine Sendung vom alba-Verlag. Darin war ein Schreiben, in dem mein Abo bestätigt wird (aber noch keine Rechnung). Es wurde bestätigt, dass das Abo ab Heft 01/2007 (und somit ab dem nächsten Heft) gilt.

Ach ja, und dann war da noch eine Schachtel mit der Vissmann-Nr. 4400 ...
Hallo,

bin gerade von der Messe gekommen und auch bei mir ist heute das Signal angekommen.

Hatte per Fax  vor 2 oder 3 Tagen bestellt / abonniert.

Also eine reele und gute Aktion ...

Lieben Gruß und all denen,  die noch zur Messe fahren, viel Spaß!!

Klaus

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 22:28.
Was sagen uns die Beiträge 13, 15 und 16? Es wurde mal wieder viel Wind um nichts gemacht und ohne nachvollziehbaren Grund auf den Alba-Verlag eingeprügelt, ich finde diese unverschämten und geschäftsschädigten Unterstellungen an den Alba-Verlag mal wieder typisch und eine bodenlose Frechheit und wundere mich, dass Ismael da nicht eingegriffen hat... Wenn ich der Alba-Verlag wäre, würde ich auf solche unverschämte Kunden lieber verzichten, irgendwann ist Schluss mit "der Kunde ist König und hat immer recht"!

@12
Wohl Gestänkere!! Was ist dieser sinnlose ohne jegliches Hirn geschriebenen Müll denn sonst? Sorry, aber wer dem Alba-Verlag unterstellt, die Sache mit dem Signal als Prämie sei nur eine Masche...

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 22:17.
... habe gerade mal so nachgeschaut.

Das Signal wird teiweise mit um die € 29,-- - € 30,-- im Fachhandel geführt.
.
... das ist dann wohl ein super-super Angebot von ALBA , da ja das Abo ja gerade mal € 30,--kostet.

Was das N-Bahnmagazin angeht, denke ich wir sollten es tatsächlich mehr zu schätzen wissen, dass wir für N ein gutes Magazin haben.

Internette Grüße

Klaus

... ich finde auch, dass man/frau _grundsätzlich_ (also egal bei welchem Konflikt/Mißverständnis auch immer...) zuerst mit dem oder der Betreffenden reden oder Rücksprache halten sollte, bevor man den Konflikt oder das Mißverständnis an Dritte weitergibt... das ist einfach eine Sache des Stils.

Hier hätte meiner gepflegten Ansicht nach coxorange auch einfach mal den Alba-Verlag fragen können, wie die das so handhaben, wenn er denn wirklich so große Zweifel hat...

Ich denke aber, die Hauptkritik gilt hier - berechtigterweise - chriskathi, der hier in Nr. 4 und Nr. 7 mit den Begriffen "locken" und "Masche" dem Alba-Verlag unlauteres Verhalten unterstellt. Das ist unschön, m.E. hart an der Verleumdung und hier unangebracht und mich würde interessieren, ob er inzwischen nicht auch sein Signal haben sollte und daher hier mal kund und zu wissen tut, ob er nicht vielleicht _etwas_ übereifrig war.

Grüße,

Mathias

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 22:58.
Ich habe gerade mal nachgelesen und festgestellt, dass diejenigen, die ihr Abo schriftlich geschickt haben, ein positives Ergebnis vermelden konnten (siehe oben: per Fax oder per Postkarte). Ob beim Verlag ein Unterschied besteht zwischen der Bearbeitung schriftlicher Sachen und der per E-Mail ? Das könnte ja schon daran liegen, dass ein Mitarbeiter für dieses, ein anderer für jenes zuständig ist. Dazu kommt (ich bin kein Jurist): die schriftlichen Bestellungen tragen unleugbar eine Unterschrift und sind insoweit vielleicht "sicherer".

Es mag aber sein, dass sich auch bei den "Elektronikern" noch etwas tut und daher wären weitere Rückmeldungen wünschenswert. Ich habe übrigens echt damit gerechnet, dass zwar die Prämie grundsätzlich verschickt wird, aber eben nur an die ersten zwanzig, fünfzig oder weiß ich wieviele Neuabonenten. Dass ich nun zu diesen ersten x Glücklichen gehöre, darauf hatte ich zwar gehofft, aber nicht so ganz ernsthaft damit gerechnet. Ich habe auch das erhaltene Schreiben, mit dem das Abo bestätigt wird, studiert. Bei  d e n  (Endverbraucher-)Preisen für das Abo und das Signal - die sich ja im ersten Jahr nahezu aufheben - hätte es ja gut sein können, dass sich die Jungs vom Verlag ihren neuen Abonennten wenigstens für zwei Jahre sichern - aber offenbar nichts dergleichen ! Ich hätte es übrigens auch total in Ordnung gefunden, wenn die Jungs die Prämie nicht nach Eingang des Abo´s, sondern erst nach dem (tatsächlichen) Begleichen der Rechnung verschicken. Die Rechnung wird jedoch erst nach oder evtl. auch mit dem ersten Heft - das ist in meinem Falle planmäßig schon das nächste - versandt. Das Signal aber ist jetzt schon da. Ich finde, das spricht doch alles für den Verlag, oder ?  
Hallo Adrian,

ich bin auch einer, der per Mail bestellt hat. Dann kam umgehend die Bestätigung per Mail (vermutlich automatisiert, da abends um 21 Uhr). Mehr habe ich noch nicht gehört. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Hoffentlich ist der begrenzte Prämienvorrat nicht schon aufgebraucht, wenn meine Bestellung bearbeitet wird...

Ich bin aber optimistisch und möchte auf keinen Fall dem Verlag irgendwas unterstellen. Ich habe bisher keinerlei Anzeichen für ein unseriöses Vorgehen und bin sowieso grundsätzlich gegen die Äußerung von negativen Vermutungen ohne handfeste Argumente.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 11. 11. 2006 12:04.
Wie lange hat es gedauert, bis dass Signal kam? Etwas über 2 Wochen? Könnte eventuell an dem Rücktrittsrecht liegen, das man ja per Fernabsatzgesetz hat. Nur mal so als Idee.
Habe am Montag die Karte abgeschickt. Gestern, am Freitag kam die
Bestätigung + Signal (Viessmann 4400, neuste Ausführung).

Gruß
Markus
Hallo,

ich denke auch wer kein Signal mehr bekommen kann weil das Kontingent aufgebraucht ist, wird einen ansprechenden Ersatz erhalten.
Das war bei mir auch so. Es hätte damals einen Herpa-Bus gegeben und da davon keine mehr verfügbar waren, bekam ich 3 Rietze Automodelle. Ich habe übrigens zum gleichen Zeitraum das abo bestellt, mit dem ausdrücklichen Zusatz, daß ich auch Heft 06 des laufenden Jahres möchte. Ansonsten hätte das Abo erst mit Heft 01 des folgenden Jahres begonnen? Das "Geschenk" lag übrigens dem 1 Heft bei.

Allerdings finde ich esw etwas verwerflich, wenn hier gleich wieder an Kündigung gedacht wird nur weil das "Signal" nicht kommt. Sicher ist das Teil ein Lockvogel. Aber viel besser ist es auch nicht nur um des Signales Willen zu abonnieren...

Gruß

Thomas
Ich habe am 30.10. das Abo per Fax bestellt und heute kam das Bestätigungsschreiben zusammen mit dem Viessmann-Signal. Mein Abo beginnt mit dem Heft Nr. 1 ab Januar 07 und würde zum Jahresende 07 enden, wenn ich bis zum 15 Nov. kündige. also von daher gesehen wäre das für Alba ein ziemliches Verlustgeschäft, wenn ich von dem Kündigungsrecht tatsächlich Gebrauch machen würde. Aber warum sollte ich, die Hefte sind ja im Abo grundsätzlich etwas günstiger als am Kiosk und bis jetzt habe ich seit ca. 3 Jahren alle Hefte.

Grüsse,
   Michael
Also ich habe zwar schon die Bestätigung, aber nachdem ich hier so lese freu ich mich drauf egal wie lang es dauert . Ich meine man hört ja heutzutage genug um sich seinen Teil denken zu können nichts für ungut. Und ja @ Mathias(19) ich war übereifrig, aber leider nur weil ich schon des öfteren auf irgentwelche Sachen reingefallen bin sorry

Grüssle
Hallo zusammen,

nun bin ich als E-Mail-Besteller vom 26.10.2006 auch an die Reihe gekommen. Das Signal war heute in der Post. Mein erstes Heft ist 1/2007. Also hat alles bestens geklappt.

Gruß Gerhard
@chriskathi #26

Ich verstehe ja einerseits, dass Du auf aufgrund anderer Erfahrungen, bei denen Du auf irgendwelche Maschen reingefallen bist, vorsichtig geworden bist, aber bedenke: Du hast gerade mal am 09.11.06, also vor 4(!!!) Tagen Dein Abo bestellt, da finde ich es schon ein wenig unverschämt gleich in der Öffentlichkeit negatives über den Alba-Verlag zu verbreiten und deren Prämie in dieser Art und Weise in Frage zu stellen - mit Übereifer hat das meines Erachtens nichts zu tun... Das gleiche gilt  auch für Beitrag #5.

Beitrag editiert am 13. 11. 2006 22:12.
Da war ich ja früher dran

29.10.

Schönen Gruß

Migh
Hallo zusammen,

also ich bin zwar jemand, der sich schon mal gerne über die mangelnde Kundenfreundlichkeit in unserem Land aufregt - dem steht aber auch mitunter wie z.B. hier eine in meinen Augen maßlose Anspruchshaltung gegenüber.

Bei Bestellung am 9.11. sollte man im Hinterkopf haben, daß bis heute zum einen ein Wochenende dazwischenliegt, zum anderen der Verlag vom 09.-12.11. auf der Messe in Köln vertreten war. Die Vorbereitungen hierzu haben sicher nicht erst am 9.11. morgens früh stattgefunden. Darüberhinaus kann man davon ausgehen, daß aufgrund des Signals mit Sicherheit ein paar Leute mehr als sonst ein Abo bestellt haben. Ich oute mich hier gerne. Hab´s vorher jahrelang regelmäßig beim Zeitschriftenhändler gekauft

Ich habe am 1.11. über die Alba-Homepage bestellt. Die Bestätigung per Mail hatte ich wenig später am gleichen Tag. Heute war die schriftliche Bestätigung und das Signal in der Post. Ich habe auch nicht daran gezweifelt, daß ich das bekommen würde, weil es bei diesem tollen Angebot mehr als peinlich gewesen wäre, wenn kaum jemand das Signal bekommt. Diese negative Werbung tut sich keiner freiwillig an.

Im Übrigen hat der Verlag das Signal damit vor Ablauf der Widerspruchsfrist abgeschickt und sich damit dem Risiko ausgesetzt, daß man noch rechtzeitig widerruft. Dann müssen die ggf. dem Signal hinterherlaufen, wenn derjenige es nicht freiwillig zurückschickt. Das Anschreiben war persönlich unterschrieben - keine eingedruckte Unterschrift oder gar gleich ohne. Das ist kein Grund, sich was einzubilden, zeigt aber jedenfalls, daß man noch einen gewissen Stil pflegt. Und sie erinnern einen quasi jedes jahr vor Ablauf des Abos durch Zusendung der Vorausrechnung daran, daß man noch kündigen könnte. Weniger kundenfreundliche Verlage würden ihre Rechnung nach Ablauf der Frist schicken, um gerade diesen Effekt zu vermeiden.

Wenn man sich dann solch ungerechtfertigten Angriffen ausgesetzt sehen muß, ist das sicher sehr ernüchternd. Schlechte Erfahrungen hat sicher jeder schon gemacht und das ist für jeden ohne Frage ärgerlich. Man sollte sich dabon aber nicht sein Weltbild versauen lassen.
Ich arbeite übrigens nicht für den Verlag und kenne da auch keinen...;o)

Gute Nacht
Thomas

Beitrag editiert am 14. 11. 2006 02:29.
ES IST DAAAAA!!!!
Noch ein Zweifler wurde vom Gegenteil überzeugt.
Sorry, aber bei dieser teueren Prämie wurde ich einfach misstrauisch.
Alba wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, so eine, für meinen Geschmack, außergewöhliche und teuere Prämie auszugeben. Sie wird bestimmt viele neue Abonennten ziehen. Und eigentlich dürfte diese dann auch nicht so schnell ausgehen.......
Um es kurz zu machen: Ich bin damit superglücklich.
Viele Grüße, Uwe
Alba und seine Prämien

Hallo,

ich bin auch einer, der sich gerne mit Prämien überzeugen läßt. Und hier läßt sich der Albaverlag nicht lumpen. Ich habe damals (ich glaube vor 10 Jahren) das Eisenbahnmagazin aboniert und einen Lokführerrucksack erhalten.

Jetzt hatte ich ein Geschenkabo! online abgeschlossen und auch das Signal erhalten. Das ist um so bemerkenswerter, da ich bis jetzt noch keine eine Rechnung erhalten geschweige denn bezahlt habe.
Und dies bei einem Abo, welches sich nicht von selbst verlängert!

Beide Prämien waren jeweils nach einer Woche da. Das finde ich eine super Leistung, da ich als Verkäufer wenigstens gewartet hätte, bis die erste Rechnung bezahlt wurde.

Alles in allem bin ich mit der Abwicklung von Alba sehr zufrieden. Es ärgert mich, daß manche Leute übertrieben schon vor dem Absenden des Abos die Prämie haben wollen. Jede Bearbeitung braucht ein bisschen Zeit, die sollte man dem Verlag auch geben.

Steffen
@ Klaus ,  #18

wenn deine Recherchen richtig sind (wovon ich selbstverständlich ausgehe), frage ich mich, wo im Regelfall die Marge liegt.

fragt signalisierend
Günter
Hallo Günter,
das Frage ich mich auch.
Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass vor einer Woche 300 Signale weggewesen wären und nochmal 150 Stück nachgeordert worden sind.
Grüße, Uwe

Edit: Namen sollten auch richtig geschrieben werden, ne?! *an die eigene Nase fass*

Beitrag editiert am 17. 11. 2006 20:47.
Ich habe ja schon vor ein paar Tagen hier einen Beitrag eingestellt und freue mich, dass der Thread einen - sagen wir mal, nach anfänglichen Rückschlägen - positiven Verlauf genommen hat.

Ich hatte mir für meine bisherigen Signale, die ich allesamt aus den berühmten Bausätzen der Fa. Conrad im Schweiße meines Angesichts gebaut habe, einen preiswerten und funktionssicheren Antrieb aus einem Relais gebaut. Ich gebe es ehrlich zu: ich habe die langsame Stellbewegung des Viessmann-Antriebes für eine übertriebene und relativ teure Spielerei gehalten. Diese Ansicht währte genau so lange, bis ich die Prämie mal ausprobiert habe. Ich oute mich hier ganz ehrlich, auch wenn ich vermutlich der Einzige in diesem Form bin, der ein Signal mit dem originalen Antrieb bislang nicht kannte:
Ich kannte den Antrieb wirklich nicht, bin aber total begeistert !!!    

Hat jemand Erfahrung, wieviele Schaltspiele der Antrieb mitmacht ? Mein nächstes Projekt, das ich angehe, wenn ich mal Zeit habe (hoffentlich erlebe ich das noch), wird eine zweigleisige Hauptbahn. Und zwar eine mit hoher Zugdichte ...
Uwe #34

da lohnt es sich nun wirklich mal nachzurechnen.
Aber als Ergebnis scheinen wir als MoBahner wohl die Deppen der Nation ( gleich nach den Rentnern ) zu sein ......

Wie rechnet sich das ???

fragt
Günter
Och Leute, jetzt fangt doch nicht schon wieder an alles mit absolut haltlosen Spekulationen zu zerreden!

Alba wird bei einem Einzellos von 300 oder 450 Signalen sicherlich andere Konditionen bekommen als der normale Einzelhändler, der zweimal im Jahr 10-15 Signale ordert. Außerdem Viessmann profitiert durch den Werbeeffekt der Aboaktion, Folgekäufe von begeisterten Modellbahnern wie Adrian (#35) nicht ausgeschlossen...

Hallo Günter,

ganz so schlimm sehe ich das nicht(wenn ich dich richtig verstanden habe).
Bei einer Großabnahme sinkt halt der Preis.
Wir als Klein- und Endverbraucher können uns letztendlich darüber freuen, dass wir für das Abo quasi nur ca €5 zahlen - zumindest rechne ich mir das so schön.

Viele Grüße, Uwe

Edit: zu langsam

Beitrag editiert am 17. 11. 2006 20:49.
Hallo,

will nun auch endlich bekannt geben, dass mein Signal ebenfalls angekommen ist. Besser gesagt, kam es Mitte der Woche an.

Ausprobiert habe ich es leider noch nicht. Da ich auch noch kein Vorwissen über Signale habe, freue ich mich schon ganz besonders darauf.

Schönen Gruß

Migh
Hut ab vor dem Alba-Verlag. Erst kam Heft, dann die Bestätigung (mit Signal, funktioniert auch und wartet in seinem Karton auf den Einbau) und noch immer keine Rechnung....

Also am Freitag kam das Heft 6/2006, wann kann man mit dem Sinal rechnen ? Loch ist schon vorbereitet auf der Anlage

Gruss Chris
Heute war auch wieder nix dabei bei der Post, kommt das Signal mit der Post oder mit dem DpD oder GLS oder so ?
Hallo Chris,

nimm es mir nicht übel - aber: schon mal etwas von Geduld gehört?
In Nr. 26 schreibst Du : << ... freu ich mich drauf egal wie lang es dauert   >> Mannomann, wenn da wirklich einige ABOs mehr bestellt worden sind, wird es wohl ein paar Tage länger dauern! Deswegen wird kein neuer Mitarbeiter eingestellt oder extra einer NUR dafür abgestellt; das läuft dann quasi meist so " nebenbei"... Und es geht nicht schneller, wenn alle ein bis zwei Tage etwas drüber geschrieben wird !!!

Grüße
Thomas
Hm, habe heute Abend die Abo-Karte erst in den Briefkasten geworfen, bin mal gespannt, ob ich auch noch ein Signal bekomme!??

Naja, wenn nicht, ist auch egal, hatte eh schon länger den Gedanken das NBM zu abonnieren, dass Signal hat mich nun mehr oder weniger dazu gezwungen (könnte ich es doch so gut für meine neue Anlage gebrauchen .

Gruß Marco

Mein Signal kam per Post als Warensendung. Es kam am 13.11.06. Bestellt hatte ich per Mail am 26.10.06.

Gruß Gerhard
ALso Signal kam nun auch bei mir an, Super !

Nur sagt mal, wie bohrt ihr das Loch dazu, in meiner Borhmaschiene und Akkuschrauber passen nur max. 10mm Bohrer, für das Signal müssen aber 13mm gebohrt werden :-?
Hallo Christian,

es gibt auch Bohrer, dessen Schaft trotz größerem Bohrerdurchmessers 10 mm beträgt.
Habe zum Beispiel einen 14er Holzbohrer mit 10er Schaft.
Gibt es es eigentlich in jedem Baumarkt.

bohrende Grüße
N-Steffen
Herrlich, heute kam mein Signal.

Gruß...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;