1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Rheingold

THEMA: Minitrix Rheingold
Startbeitrag
Detlev W. - 09.11.06 19:41
Hat schon jemand den  Rheingold Aussichtswagen (15785)und den Speisewagen (15787) von Minitrix beim Händler gesehen ? auf der Homepage von Trix sind für diese beiden Wagen die Ampeln auf grün,und aus der Lieferterminliste sind sie auch verschwunden.
gruß Detlev

Hallo Detlef,

ja, habe ich heute ( zufällig) bei meinem Händler gesehen. Die Schachtel mit dem Aussichtswagen hatte ich sogar in der Hand, allerdings habe ich den Wagen nicht herausgenommen, und nicht so richtig drauf geachtet, da ich bereits die Wagen von minibahn habe...

Grüße
Thomas
Hallo,

die(se) ersten beiden Waggons sind wohl tatsächlich ausgeliefert .. lt. der heute erhaltenen Autostatus-eMail sind die Artikel 15785 und 15787 Lagerartikel und nicht mehr mit Rückstand gekennzeichnet!

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: In ebay sind die Ersten ebenfalls bereits gelistet!

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 20:06.
Danke für eure antworten.War heute beim Händler und hab sie mir abgeholt.Sehen gut aus,aber warum schaft es Mätrix nicht alle Wagen gleichzeitig auszuliefern ? die anderen drei sollen erst ende November anfang Dezember kommen.
gruß Detlev
Habe heute den Abteilwagen(Artikelnr. 15786) bei meinem Händler abholen können.Da bei den beiden fehlenden Wagen die Ampeln auf der Trix-Homepage jetzt auch grün sind sollten die ja wohl nächste Woche kommen.
gruß Detlev
Hallo,

auch ich habe bereits den Buckelspeisewagen und das Dome Car / Aussichtswagen abgeholt. Soweit sind die Modelle in Ordnung, ein Wehmutstropfen besteht dennoch: zumindest die Trennkante zwischen dem beigen und den blauen Farbton ist nicht ganz sauber und auch die Streben der Aussichtskanzel hätte man farblich produktionstechnisch nachziehen können um eine realistischere Wirkung zu erzielen.

Meine persönliche Meinung: Ingesamt bleibt der ganz große Quantentsprung trotz Zuglaufschildern gegenüber den älteren Arnold-Modellen aus.

MfG,

Patrick
gibbet Fotos vom "Modell" ? )
Hallo,

ich habe mir mal die Bilder bei Ibäh angesehen. Irgendwie sehen die Fenster in den Türen sehr schmal aus. Kann da mal einer eine Aussage zu machen? Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, selber zum MoBa-Händler zu gehen (wo auch meine EVB-Loks auf mich warten...)

Gruß

ArNd
@6 Ja !
@ Alfred & Arnd:

Anbei die Fotos, das obere Modell ist stets die Zweitauflage des Arnold-Rheingolds,  das untere Modell die diesjährige MTX-Variante.

Zunächst der Rheingold Aussichtswagen (Man beachte die unterschiedl. Beschriftungen Arnold - "Deutsche Bundesbahn" vs. Minitrix  "Rheingold".

http://img106.imageshack.us/img106/5780/1595995x5ac8.jpg

Foto 2 zeigt den Buckelspeisewagen:

http://img299.imageshack.us/img299/3832/1595996x6og3.jpg
Ja, die Fenster in den Türen sind sehr schmal ausgefallen. Original-Fotos zum Vergleich
mit dem Modell wären nicht schlecht ...
Viele Grüße,

Patrick
hm, bis auf die fehlenden Zuglaufschilder gefällt mir die 2. Auflage Arnold ein Stückchen besser.
Grüße uli
Ok
Wir freuen uns, dass das was von A* vermeindlich nicht mehr kommt (weiss man das) nun vom Mitbewerber kommt....
Doch muss das denn sein, angesichts der wirklich gut gelungenen Wagen von A*
Wenn Hornold die neu auflegt, dann hat T* eine saubere Doppelentwicklung aufgelegt mit allen Vor/Nachteilen.
Wenn man dann nicht auf seinen Umsatz kommt darf man nicht jammern..
CU
WE
hallo,
hatte davon bei SMDV einen 10-teiligen Zug von Minitrix bestellt.
Gelifert wurde vor einiger Zeit der Aussichtswagen und der Speisewagen.
Heute kam ein riesen Paket mit nur einem Abteilwagen.

SMDV kauft anscheinend Kleinserien und Neuheiten direkt auf, bevor das in den Handel kommt. Wenn man Pech hat, bekommt man ein Einzelstück und der Rest ist nicht mehr lieferbar.

Grüsse
s.voigt
Mahlzeit,

@ 9

also mir gefallen die Arnold Wagen etwas besser (nein, ich bin kein Trix Hasser , besonders die breiteren Fensterumrandungen und die sehr schmalen Türfenster fallen auf.
Ansonsten sehen die Trix´ler deutlich besser aus, als die Handmuster im Neuheitenprospekt, da wurde schon das Schlimmste befürchtet.

Gruß
Marco
"Handmuster"

Hallo. die Bilder die ich kenne zeigen allesamt H0 Zeugsel; auch die Bügelfalte!!

CU
WE

PS: Witzig war ja der Bildunterschriftenmix auf den Werberückseiten der NBM.......
@ 13
Das hat mit SMDV wohl nichts zu tun,sondern Trix hat hier erst den Speisewagen und Aussichtswagen geliefert,dann den ersten Abteilwagen und da auf der Homepage von Trix jetzt alle Ampeln für die Rheingoldwagen auf grün stehen wird der rest in den nächsten Tagen eintreffen.
gruß Detlev
@ 15

Wenn das die H0-Modelle sind im Neuheitenprospekt, da kann ich nur sagen, da sind wir N-Bahner aber hundertmal besser bedient, als die H0-Fraktion. Die Wagen sehen ja schrecklich aus.

Hm, die Lok sieht mir ehrlich gesagt nach dem alten N-Modell aus. So riesen Spitzensignale hat das H0-Pendant doch nicht.

Gruß Marco
Der MTX-Zug ist optisch kein Fortschritt. Im Gegenteil, bei den Sitzwagen wird der Unterschied besonders an den Fenstern zu den wirklich schönen Arnold-Wagen noch deutlich sichtbarer!

Zu den Beschriftungsvarianten des Domecar: Die ersten beiden Wagen aus der 1. Lieferserie von 1962 trugen den Schriftzug "Rheingold", die letzten drei aus der 2. Lieferserie von 1963 trugen den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und waren vornehmlich für den "Rheinpfeil" bestimmt. Das schließt aber nicht aus, dass diese Wagen auch im Rheingold liefen. Die ersten beiden Wagen hatten überdies 8 Fensterreihen in der Aussichtskanzel, die letzten drei dann 4 Fensterreihen.

Bin mal auf die Vergleichsbilder von Abteil-/Großraumwagen gespannt!

Gruß, Claus
@Marco

Bei den Bildern der Wagen im Neuheitenprospekt handelte es sich um 1:100-Wagen, die es mal als Sonderserie für Trix Express (!) im Jahre 2000 gab! In Natura sahen die Wagen vom Finish her eigentlich nicht schlecht aus, waren aber absolut nicht stimmig. So hatte der Großraumwagen statt 16 nur 14 Mittelfenster usw. Das konnte bereits Röwa im Jahre 1968 besser! Nur Röwa hatte es nicht mehr geschafft, den Domecar auf den Markt zu bringen.

Gruß, Claus
Hi
(bitte nun nicht mit "typisch" oder so anfangen)
Ich finde es schade, dass hier eine Doppelentwicklung getätigt wurde, die schlechter auszufallen scheint als das was es schon gab. Trix kann und konnte das besser; ich denke da an die 26,4 A B AB m Wagen und IR Wagen. Schade.
Offenbar hat man auch so seine Probleme mit fensterrundungen, siehe auch y/b Wagen...
CU
WE
Hi,

@9: Mittlerweile sind auch Großraum- und Abteilwagen ausgeliefert. Wiederum - wie bei Dome Car / Aussichtswagen und Buckelspeisewagen - die angesprochenen Probleme im Bereich der Fensterrundungen.

Meiner Ansicht nach kommt dies sehr drastisch beim Erscheinungsbild des Großraumwagens raus. Insgesamt v.a. auch im Hinblick auf weitere Farbvarianten der Rheingold-Modelle sehr, sehr schade!

MfG,

Patrick
Hi.
Schade schade; ich mag eigentl T* 26,4 m Wagen neuerer Generation gerne; doch da bleibt denen der Schnabel dann trocken....
Vielleicht wollte man sich vom Mitbewerber A* abheben?! Dumm nur, wenn soetwas dann durch ein Manko geschieht...
(Ich will keine Debatte vom zaun brechen aber ich denke da an die superpeinliche Werbung von M* vor vielen Jahren hinten auf einer Miba, die da lautete M* hätte "N" schon erfunden (Kindisch) aber man wisse, dass das Käse sei und lasse das daher im Tresor; selten so gelacht => Ich folgere mal ganz provokant, dass der H0 Mutter etwas daran liegen kann, den Eindruck N ist "Mist" weiter zu hegen und zu pflegen. Wie sonst erklärt sich, dass immer und überall vermeidbare Fehler im Detail stecken obwohl T* es sher wohl sehr gut könnte. Vielleicht will man ja aber man darf eben nicht)
Wenn diese Doppelentwicklung schlechter ist als der Vorgänger von A* und das daher nicht der Renner wird.... ich kann mir heute schon vorstellen wer wem welche Schuld geben wird....

CU
WE
Irgendwie erinnern mich die neuen Minitrixwagen an die älteren Rheingoldwagen von Arnold, die hatten auch zu eckige Fenster!

Schöner dagegen die letzten von Arnold, Set 0352 (bekommt man auch für in etwa den Preis von vier Minitrixwagen), Ergänzungen 3963 (Großraum) und 3962 (Abteil, leider ziemlich selten).

PS: Wenn einer alle Varianten des Rheingold möchte, kann ich es ja verstehen, für diese Wagen ca. 28 Euro pro Stück auszugeben. Nicht verstehen kann ich hingegen, wenn den gleichen Leuten das Set 0352 mit ca. 100-120 Euro zu teuer ist! Die Wagen sind eindeutig schöner!

Gruß, Claus
Auch ich habe die A* Wagen der jüngsten Gener. und muss sagen; wenn A so (auch wie die 103 und den ES) schon früher angesetzt hätte, ich denke die wären noch in der BRD. Warten wir ab wie es nun bei Hornold* weitergehen wird. Bei T* habe ich mitb der Momentanen Marktpolitik echte Bedenken.....
CU
WE
Kann das sein, das die Preise für die Arnold Rheingoldwagen
bei ebay anziehen, seit es den Trix-Rheingold gibt???

Oder ist das nur subjektiv??

fragend
Micha
@ #25, Micha:

Ab Mitte Dezember bis ca. Mitte März driftet der Modellbahnmarkt auf Ebay ins irratiionale ab. Da findest Du regelrechte Mondpreise, die keinerlei Rechtfertigung besitzen ... Wenn dann im Frühjahr und Sommer die Modellbahn wieder "out" ist, normalisiert sich das ganze meiner Beobachtung nach.

Wobei sich bestimmt viele mehr von den MTX-Neukonstruktionen erwartet haben! Insofern steckt hinter Deiner Frage durchaus mehr Sprengstoff als auf dem ersten Blick offensichtlich ...

MfG,

Patrick
Liebe GemeiNde,

kann mir jemand die Betriebsnummer der Trix Artikelnummer 15786 (Av4üm-62) nennen? Die befindet sich winzig klein auf dem schwarzen Längsträger des Großraumwagens. Ich Depp habe die Schacheln vertauscht...

10 417 Esn    habe ich nun bei 15786 entziffert (ohne Lupe)    Ist das richtig?

Euch noch einen schönen Abend!
Beige/Ozeanblau

Hallo !

Av4üm-62 10 403 Kar   Nr.15786

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Kann Die Großraumwagen nun zuordnen. Die Betriebsnummer 10 417 Esn muss demnach die Artikelnummer 15789 sein.

DANKE nochmals und schönes Wochenende!
Beige/Ozeanblau


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;