Anzeige:
THEMA: 012 100 - 4 darf wieder dampfen!!!
THEMA: 012 100 - 4 darf wieder dampfen!!!
Christian W. - 10.11.06 13:14
Hallo,
an alle die vielleicht nicht bei DSO mitlesen oder es noch nicht mitbekommen haben, der lange Streit um die 012 100 - 4 bzw. 01 1100 hat ein Ende.
Sie darf wieder dampfen...
http://www.nostalgie-express.de
Mfg
Christian W.
an alle die vielleicht nicht bei DSO mitlesen oder es noch nicht mitbekommen haben, der lange Streit um die 012 100 - 4 bzw. 01 1100 hat ein Ende.
Sie darf wieder dampfen...
http://www.nostalgie-express.de
Mfg
Christian W.
Photohaiopei - 09.04.07 13:26
letzte meldung Laut EM 04/ 2007 und dem hiesigen Wochenblatt
schwelt der Streit weiter !
25.Marz 2007
Was wird aus der Dampflok 012 100-4 des Eisenbahnmuseums ?
Konfrontation
----------------------
Neumünster (rö ).
Es sieht zurzeit so aus, als wenn die Dampflok 012 100-4 , die das DB Museum vertraglich den Rendburgern Eisenbahnfreunden für ihre Nostalgiefahrten sowie als echter Hinkucker für das Eisenbahnmuseum unter der Max-Johannsen-Brücke überließ, aus Neumünster abgezogen wird.
Das teilten jetzt die Rendsburger Eisenbahnfreunde mit.
Das DB Museum hatte den Vertrag mit den Eisenbahnfreunden einseitig gekündigt und forderte die Rückgabe der Lok.
Die Eisenbahnfreunde hingegen fordern die Einhaltung des Vertrages sowie die Option auf eine Verlängerung des Vertrages.
Wie die Eisenbahnfreunde mitteilten, erfüllen die vom DB Museum vorgelegten Entwürfen für die neuen Leih-,Nutzungs- und Einstellverträge hinsichtlich diverser Regelungen den Tatbestand der Sittenwidrigkeit.
Festzustellen ist , so wird weiter mitgeteilt , daß sich das DB Museum partout gegen einen fairen Intressenausgleich mit den Rendburger Eisenbahnfreunden sperrt,
die seit 1988auf dem ehemaligen BW Gelände das Eisenbahnmuseum aufgebaut haben , und mit einen Investitionsvolumen von rund 100000 DM und einer Arbeitsleistung von 5000 Arbeitsstunden pro Jahr das Gelände in einen vorzeigbaren Zustand verwandelten.
Bei insgesamt drei Mediationsterminen, zwei Verhandlungenrunden sowie diversen Einzelgesprächen , Telefonaten und Schriftwecksel konnte kein akzeptables Ergebnis bezüglich der weiteren Zusammenarbeit mit dem DB Museum auf der Basis eines neuen Vertrages über den Betrieb der 012 100-4 und des Standortes Neumünster erziehlt werden.
Eine Mündliche Verhandlung schloss sich vor dem Landgericht Frankfurt/Main vor 8 Monaten an.
Inzwischen , so teilten die Rendburger Eisenbahnfreunden mit, sind auch 17 Monate der Kesselfrist der 012 100-4 abgelaufen, das enspricht etwa 35% der HU- Periode.
Die in dem vorliegenden Vertragsentwurf enthaltenen Regelungen dürften bei Realistischer Einschätzung nicht geeignet sein, während der Restlaufzeit des Kessels noch einmal für den Verein wertschöpfenden Betrieb der Lokomotive durch Nostalgiefahrten zuermöglichen, teilten die Eisenbahnfreunde mit, die jetzt davon ausgehen, daß die Lok im Mai 2009 aus Neumünster abggezogen wird.
Die Mitgliederversammlung der Eisenbahnfreunde hat deshalb das Scheitern der Verhandlungen erklärt und den Vorstand prüft, ob nun beim Landgericht Frankfurt/Main das Scheitern der Verhandlungen anzuzeigen und die Verkündigung eines Urteils zu beantragen ist.
Natürlich hoffen die Eisenbahnfreunde immer noch auf eine Lösung des Problems und darauf daß die Dampflok bald wieder schnaufend in Neumünster zu bewundern ist.
Vom Pressesprecher DB Museum war zu erfahren, daß man alles getan hat, um zu einer Einigung zu kommen, doch leider vergebens.
Bedauert wurde die Tatsache , daß obwohl die Parteien Stillschweigen vereinbart hatten , die Eisenbahnfreunde trotdem an die Öffentlichkeit gingen.
zur Info abgetipp aus dem Ortlichen Wochenblatt " Prima Sonntag "
Mfg Horst
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 14:26.
schwelt der Streit weiter !
25.Marz 2007
Was wird aus der Dampflok 012 100-4 des Eisenbahnmuseums ?
Konfrontation
----------------------
Neumünster (rö ).
Es sieht zurzeit so aus, als wenn die Dampflok 012 100-4 , die das DB Museum vertraglich den Rendburgern Eisenbahnfreunden für ihre Nostalgiefahrten sowie als echter Hinkucker für das Eisenbahnmuseum unter der Max-Johannsen-Brücke überließ, aus Neumünster abgezogen wird.
Das teilten jetzt die Rendsburger Eisenbahnfreunde mit.
Das DB Museum hatte den Vertrag mit den Eisenbahnfreunden einseitig gekündigt und forderte die Rückgabe der Lok.
Die Eisenbahnfreunde hingegen fordern die Einhaltung des Vertrages sowie die Option auf eine Verlängerung des Vertrages.
Wie die Eisenbahnfreunde mitteilten, erfüllen die vom DB Museum vorgelegten Entwürfen für die neuen Leih-,Nutzungs- und Einstellverträge hinsichtlich diverser Regelungen den Tatbestand der Sittenwidrigkeit.
Festzustellen ist , so wird weiter mitgeteilt , daß sich das DB Museum partout gegen einen fairen Intressenausgleich mit den Rendburger Eisenbahnfreunden sperrt,
die seit 1988auf dem ehemaligen BW Gelände das Eisenbahnmuseum aufgebaut haben , und mit einen Investitionsvolumen von rund 100000 DM und einer Arbeitsleistung von 5000 Arbeitsstunden pro Jahr das Gelände in einen vorzeigbaren Zustand verwandelten.
Bei insgesamt drei Mediationsterminen, zwei Verhandlungenrunden sowie diversen Einzelgesprächen , Telefonaten und Schriftwecksel konnte kein akzeptables Ergebnis bezüglich der weiteren Zusammenarbeit mit dem DB Museum auf der Basis eines neuen Vertrages über den Betrieb der 012 100-4 und des Standortes Neumünster erziehlt werden.
Eine Mündliche Verhandlung schloss sich vor dem Landgericht Frankfurt/Main vor 8 Monaten an.
Inzwischen , so teilten die Rendburger Eisenbahnfreunden mit, sind auch 17 Monate der Kesselfrist der 012 100-4 abgelaufen, das enspricht etwa 35% der HU- Periode.
Die in dem vorliegenden Vertragsentwurf enthaltenen Regelungen dürften bei Realistischer Einschätzung nicht geeignet sein, während der Restlaufzeit des Kessels noch einmal für den Verein wertschöpfenden Betrieb der Lokomotive durch Nostalgiefahrten zuermöglichen, teilten die Eisenbahnfreunde mit, die jetzt davon ausgehen, daß die Lok im Mai 2009 aus Neumünster abggezogen wird.
Die Mitgliederversammlung der Eisenbahnfreunde hat deshalb das Scheitern der Verhandlungen erklärt und den Vorstand prüft, ob nun beim Landgericht Frankfurt/Main das Scheitern der Verhandlungen anzuzeigen und die Verkündigung eines Urteils zu beantragen ist.
Natürlich hoffen die Eisenbahnfreunde immer noch auf eine Lösung des Problems und darauf daß die Dampflok bald wieder schnaufend in Neumünster zu bewundern ist.
Vom Pressesprecher DB Museum war zu erfahren, daß man alles getan hat, um zu einer Einigung zu kommen, doch leider vergebens.
Bedauert wurde die Tatsache , daß obwohl die Parteien Stillschweigen vereinbart hatten , die Eisenbahnfreunde trotdem an die Öffentlichkeit gingen.
zur Info abgetipp aus dem Ortlichen Wochenblatt " Prima Sonntag "
Mfg Horst
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 14:26.
Christian W. - 09.04.07 14:42
das ist ja komisch....
Auf der HP wird schon wieder angekündigt das es doch ne Lösung geben kann/ soll:
Zitat:
Einvernehmliche Lösung in letzter Sekunde?
Das DB Museum scheint nun doch noch bereit zu sein, in Bezug auf die 012 100-4, sowie den Museumsstandort Neumünster eine einvernehmliche Lösung auf der Basis des Vertrages zwischen der DB und den REF aus dem Jahr 2005 herbeiführen zu wollen. Unser Verein begrüßt dieses Ansinnen und hofft, auf diese Weise alsbald wieder zu einer sich über viele Jahre bewährten Kooperation mit dem DB Museum zurückfinden zu können.
Wie weiterhin zu erfahren war, wird der im Juni 2005 eingesetzte Kaufmännische Leiter des DB Museums Dr. Burkhard Klanke zum 01.04.2007 eine andere Aufgabe im DB-Konzern übernehmen.
RENDSBURGER EISENBAHNFREUNDE e.V.
gez. Eike Snoyek
Stellv. Vorsitzender
Zitat Ende...
Quelle: http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de
Es ist schade das sich die DB da so quer stellt....!!!
Eine betriebsfähige Dampflok gehört auf die Schiene und nicht in das DB Museum nach Nürnberg!!!
Meine Meinung....
mfg
Christian W.
Auf der HP wird schon wieder angekündigt das es doch ne Lösung geben kann/ soll:
Zitat:
Einvernehmliche Lösung in letzter Sekunde?
Das DB Museum scheint nun doch noch bereit zu sein, in Bezug auf die 012 100-4, sowie den Museumsstandort Neumünster eine einvernehmliche Lösung auf der Basis des Vertrages zwischen der DB und den REF aus dem Jahr 2005 herbeiführen zu wollen. Unser Verein begrüßt dieses Ansinnen und hofft, auf diese Weise alsbald wieder zu einer sich über viele Jahre bewährten Kooperation mit dem DB Museum zurückfinden zu können.
Wie weiterhin zu erfahren war, wird der im Juni 2005 eingesetzte Kaufmännische Leiter des DB Museums Dr. Burkhard Klanke zum 01.04.2007 eine andere Aufgabe im DB-Konzern übernehmen.
RENDSBURGER EISENBAHNFREUNDE e.V.
gez. Eike Snoyek
Stellv. Vorsitzender
Zitat Ende...
Quelle: http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de
Es ist schade das sich die DB da so quer stellt....!!!
Eine betriebsfähige Dampflok gehört auf die Schiene und nicht in das DB Museum nach Nürnberg!!!
Meine Meinung....
mfg
Christian W.
Hallo Horst,
auch als Ex-Mitglied der REF bin ich trotzdem täglich einmal auf Ihrer Site.Den neuen Info-ticker finde ich gut.
Aus dem Zeitungsartikel geht leider nichts neues hervor.Alles sehr alt.
Hallo Christian,
die Quelle wollte ich auch grad nennen.
012 100-4 muß wieder unter Dampf.
Dampflokpfiff Thorsten
auch als Ex-Mitglied der REF bin ich trotzdem täglich einmal auf Ihrer Site.Den neuen Info-ticker finde ich gut.
Aus dem Zeitungsartikel geht leider nichts neues hervor.Alles sehr alt.
Hallo Christian,
die Quelle wollte ich auch grad nennen.
012 100-4 muß wieder unter Dampf.
Dampflokpfiff Thorsten
Und dann mit Wagen voller zahlender Fahrgäste durch die Lande.
dampfende Grüße
hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
dampfende Grüße
hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Hallo,
endlich mal was neues bei den REF.
http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de
Dampflokpfiff Thorsten
endlich mal was neues bei den REF.
http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de
Dampflokpfiff Thorsten
Christian W. - 17.04.07 21:22
...die 82 008 stand lange Jahre in Lingen zu verotten, bzw. einige Halbstarke hatten ihr sehr zugesetzt.
Ich finde schön wie die Rendsburger sie äußerlich aufgearbeitet haben!
Noch schöner wäre natürlich eine HU
Mfg
Christian W.
Ich finde schön wie die Rendsburger sie äußerlich aufgearbeitet haben!
Noch schöner wäre natürlich eine HU
Mfg
Christian W.
>> Ich finde schön wie die Rendsburger sie äußerlich aufgearbeitet haben! <<
Ohne die Bemühungen der Rendsburger Eisenbahnfreunde um 82 008 schmäler zu wollen, so desolat war der Zustand von der Lok nicht, da sie nach der Aufarbeitung in den alten Lingener AW-Hallen geschützt abgestellt war. Hier ein Zitat von der Seite http://mitglied.lycos.de/stkunzmann/html/82008.htm :
>> Nachdem Wind, Wetter und einige Halbstarke ihr stark zugesetzt hatten, entschloss man sich 1994, die Lok komplett, jedoch nicht betriebsfähig, aufzuarbeiten. Die Restauration wurde stilecht in der ehemaligen Richthalle (Halle I/II) des ehemaligen (R)AW Lingen hauptsächlich von ABM-Kräften. Eine Wiederaufstellung vor der Güterhalle zerschlug sich, und so blieb die Lok in der AW-Halle stehen, ... >>
Hier noch ein Bild der Lok in Lingen bei der Übernahme /Überführung:
http://mitglied.lycos.de/stkunzmann/images/82008/ref_82008_2003_2.jpg
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 17. 04. 2007 23:23.
Ohne die Bemühungen der Rendsburger Eisenbahnfreunde um 82 008 schmäler zu wollen, so desolat war der Zustand von der Lok nicht, da sie nach der Aufarbeitung in den alten Lingener AW-Hallen geschützt abgestellt war. Hier ein Zitat von der Seite http://mitglied.lycos.de/stkunzmann/html/82008.htm :
>> Nachdem Wind, Wetter und einige Halbstarke ihr stark zugesetzt hatten, entschloss man sich 1994, die Lok komplett, jedoch nicht betriebsfähig, aufzuarbeiten. Die Restauration wurde stilecht in der ehemaligen Richthalle (Halle I/II) des ehemaligen (R)AW Lingen hauptsächlich von ABM-Kräften. Eine Wiederaufstellung vor der Güterhalle zerschlug sich, und so blieb die Lok in der AW-Halle stehen, ... >>
Hier noch ein Bild der Lok in Lingen bei der Übernahme /Überführung:
http://mitglied.lycos.de/stkunzmann/images/82008/ref_82008_2003_2.jpg
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 17. 04. 2007 23:23.
Hallo,
eben bei Dso gelesen,012 100-4 fährt Samstag ca.7.00Uhr Lz nach Flensburg.
Ist ja schon mal was.
Gruß Thorsten
eben bei Dso gelesen,012 100-4 fährt Samstag ca.7.00Uhr Lz nach Flensburg.
Ist ja schon mal was.
Gruß Thorsten
Christian W. - 12.07.07 16:23
Klasse!
Hoffen wir das das nicht die einzigste Fahrt dieses Jahr bleibt...!
Mfg
Christian W.
Hoffen wir das das nicht die einzigste Fahrt dieses Jahr bleibt...!
Mfg
Christian W.
Christian W. - 15.08.07 14:13
Hm, zu früh gefreut?
Die DB bzw. das DB Museum ist und bleibt ein *zensiert*.....
http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln....
Mfg
Christian W.
Die DB bzw. das DB Museum ist und bleibt ein *zensiert*.....
http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln....
Mfg
Christian W.
@10 Hallo Christian,
ich pflichte dem zensierten bei.Dann warten wir weiter.
Bei Dso gibts schon weitmehr Beiträge dazu.
Gruß Thorsten
ich pflichte dem zensierten bei.Dann warten wir weiter.
Bei Dso gibts schon weitmehr Beiträge dazu.
Gruß Thorsten
Christian W. - 26.10.07 21:11
Hallo,
die Rendsburger Eisenbahnfreunde haben mittlerweile ihre Homepage überarbeitet.
...sieht klasse aus!
http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de
Leider gibt es zum Thema scheinbar 012 100 - 4 noch nichts neues....
Mfg
Christian W.
die Rendsburger Eisenbahnfreunde haben mittlerweile ihre Homepage überarbeitet.
...sieht klasse aus!
http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de
Leider gibt es zum Thema scheinbar 012 100 - 4 noch nichts neues....
Mfg
Christian W.
Hallo,
morgen(8.12.07)ab 10.00 Uhr steht 012 100-4 unter Dampf.
Näheres http-www.rendsburger-eisenbahnfreunde.
Gruß Thorsten
morgen(8.12.07)ab 10.00 Uhr steht 012 100-4 unter Dampf.
Näheres http-www.rendsburger-eisenbahnfreunde.
Gruß Thorsten
Nur leider nicht auf der Strecke. Schade eigentlich.
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Christian W. - 07.12.07 22:21
Hallo Thorsten,
danke für die Info, leider ein bißchen weit und ich muss arbeiten.
Aber wirklich schade das es immer noch keine Einigung gibt.... *kopfschüttel*
Mfg
Christian W.
danke für die Info, leider ein bißchen weit und ich muss arbeiten.
Aber wirklich schade das es immer noch keine Einigung gibt.... *kopfschüttel*
Mfg
Christian W.
Christian W. - 29.08.11 21:08
Hallo,
anscheind ist die 01 1100 in den "Besittz" der Dampfloktradition Oberhausen übergegangen... In DSO munkelte man schon sowas...
http://www.dampfloktradition.de/tagebuch/tagebu...&job=Z&s=449
Hoffen wir im Sinne der Lok, das sie bei der DTO wieder in Betrieb geht, viele Km hat sie ja in letzer Zeit nicht gefahren.
Mfg
Christian W.
anscheind ist die 01 1100 in den "Besittz" der Dampfloktradition Oberhausen übergegangen... In DSO munkelte man schon sowas...
http://www.dampfloktradition.de/tagebuch/tagebu...&job=Z&s=449
Hoffen wir im Sinne der Lok, das sie bei der DTO wieder in Betrieb geht, viele Km hat sie ja in letzer Zeit nicht gefahren.
Mfg
Christian W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;