1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ET91 Gläserner Zug DRG Epoche II (Umbau)

THEMA: ET91 Gläserner Zug DRG Epoche II (Umbau)
Startbeitrag
PoetRandy - 24.11.06 22:01
An anderer Stelle im Forum habe ich bereits kurz vom Umbau des ET 91 in eine DRG-Ausführung berichtet und wurde gebeten einige Bilder dazu einzustellen. Dem komme ich gerne nach, halte es aber der Übersichtlichkeit im Forum für angebracht, diesbezüglich ein neues Thema zu eröffnen.

Verwendet wurde das Gehäuse des ET 91 in der rot-beigen Lackierung (Epoche III), da hier hinsichtlich der Beleuchtung Einzellampen graviert wurden und keine Doppellampen. Das dritte Spitzensignal wurde ebenso weggeschliffen wie die seitlichen Stutzen auf dem Dach in Höhe der Einstiege. Die Dachleitungen wurden vollständig geändert. Die Pantos stammen von der Firma Hammerschmid. Die Recherche zur Farbgebung des ET91 in der Epoche II war wirklich nicht ganz einfach.  Die Farbgebung war jedoch nicht rot-beige - wie man eigentlich in der Epoche II annehmen könnte - sondern blaugrau. Mit der abweichenden Farbgebung sollte die Besonderheit des ET91 unterstrichen werden.

Das Gehäuse ist jetzt soweit erstmal fertig. Als nächstes steht noch der Einbau des Faulhabers, der LED-Beleuchtung und eines Decoders an. Mal sehen ob ich den Mittelteil noch etwas durchsichtiger gestalten kann. Das Gehäuse wurde zum Fotografieren erstmal nur provisorisch wieder aufgesetzt. Die Glaseinsätze sitzen daher nicht ganz genau. Aber ich muß ja ohnehin nochmal demontieren.

Jetzt aber erstmal die Bilder des aktuellen Zwischenergebnisses:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/ET91.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/ET91-3.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/ET91-1.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/ET91-2.jpg

.
Bin mal auf Eurer Feedback gespannt......
Viele Grüsse
Frank



Beitrag editiert am 24. 11. 2006 22:09.

Hallo Frank

Schick schick. Wenn der erstmal komplett fertig ist und dann so in der Dämmerung mit Beleuchtung rumfährt...

anerkennende Grüße Errel
Jo, sieht echt Super aus.

Gruß Jürgen
Hallo Frank!

Sehr saubere Arbeit und ausserordentlich attraktiv! Da kannst du stolz drauf sein!

liebe Grüße

Kurt

hallo Frank,

ich bin begeistert - sieht echt klasse aus!

Wenn der Umbau fertig ist würde ich dem Schmuckstück allerdings noch einen TF und evtl. Fahrgäste spendieren, die "Geisterwagen" sehen immer so unglaubwürdig aus.

begeisterte Grüße,
Roger
Hallo Frank,

möchte mich auch erst einmal bedanken, dass Du so schnell Bilder des ET 91 ins Forum gestellt hast.
Ich werde sicher auch diese Farbgebung wählen, sie erscheint mir richtig und entspricht dem Märklin-0-Modell aus den 30er Jahren.

Etwas musst Du noch am Modell ändern. Die unterhalb der Dachkante befindlichen Quersprossen in den Frontfenstern hatte der ET 91 anfangs noch nicht. In den Büchern "Triebwagen-Archiv" und "Fotomotiv Reichsbahn" ist der ET 91 in den 30er Jahren abgelichtet. Auf beiden Bildern ist auch die Frontpartie zu sehen.

Ansonsten bin ich begeistert und werde nach dem das E-Lok-Fahrgestell fertig ist, mit dem Umbau meines ET91 beginnen.

Gruß
Roland

Hallo Frank,
Das sieht ja toll aus.
Welche Farbe (Farbton) hast du benutzt?

>> Die unterhalb der Dachkante befindlichen Quersprossen in den Frontfenstern hatte der ET 91 anfangs noch nicht. <<

Ich hab dazu mal ein Bild*) hochgeladen.
http://666kb.com/i/ajk9jxiy5q8el6h7b.jpg

Es scheint so, als wäre in einem Fenster noch so eine Art Zielanzeiger.

Die Farbe deutet auf die allererste Lackierungsvariante, wie sie auf http://www.glaesernerzug.de/gzs/gzfarben.html zu sehen ist, hin.

Viele Grüße - Udo

*) aus Triebwagen deutscher Eisenbahnen, Bd 1, Seite 123, Foto: AEG Archiv

Edit: Link berichtigt


Hallo,

wirklich ein schöner Umbau.

Mal eine blöde Frage, gab es den Gläsernen in Epoche II nicht auch als Einmalserie von Fleischmann?

Ich hab die Epoche drei, vier und fünf Variante. In den Datenbanken finde ich nichts, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da mal auch die Erstausgabe gab

Kann mir da jemand helfen? Am besten mit Artikelnummer.

Danke
@7

Hallo Thomas,

nein, den Gläsernen Zug hat es von Fleischmann defintiv nicht als Epoche-II-Ausführung in N gegeben. (Von Roco gab es die Epoche-II-Variante mal als H0-Modell.)
Die Einmalserie von Fleischmann in rot-beige ist Epoche III und war die Grundlage für meinen Umbau.Die Gehäuse der Epoche IV und V-Varianten konnten für den Umbau nicht verwendet werden, da die Lampen eine andere Bauform haben (Doppellampen). Aber auch am Epoche-III-Gehäuse sind einige Umarbeiten erforderlich, insbesondere im mittleren Bereich, im Frontbereich und die kompletten Dachleitungen sind neu zu legen.

Mein oben vorgestelltes Modell wird gerade weiter verbessert. Die Quersprossen der Frontfenster wurden bereits entfernt. Zur Zeit arbeite ich an der Inneneinrichtung, da der Triebwagen dank Einbau von Glockenenkermotor und LED-Beleuchtung jetzt richtig einsehbar ist, sollte auch dieses Detail schon stimmig sein. Die Bänke konnten beim Vorbild jeweils so umgelegt werden, dass alle Fahrgäste in Fahrtrichtung saßen. Ich habe inzwischen 2 Hefte über den Gläsernen Zug und es ist auf den Fotos zu erkennen, dass davon auch Gebrauch gemacht wurde. Im Bereich des Mitteleinstieges befand sich vertieft eingebaut die Toilette. Mal sehen, ob es mir gelingt, den optischen Eindruck noch etwas zu optimieren. Wenn ich mit der Überarbeitung des Umbaues soweit bin, werde ich das Ergebnis gerne mit Bildern vorstellen.

Viele Grüsse
Frank

  
Hallo Frank,

ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos!!!

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Hallo Frank,

jetzt muss ich auch noch mit einer Frage kommen: woher hast Du Infos für die Anschriften des ET 91 - ich habe mir die Finger im gesamten Internet wundgesucht aber nirgends eine Aufnahme von der Seite gefunden, auf der man irgendetwas erkennen könnte - außer auf Deinen Bildern!
Ich habe nämlich auch einen ET 91 in beige/weinrot (1. Version) umlackiert - aber es fehlen die Anschriften.
Danke im voraus für Deinen Tipp!
Gruß
Julius
@11

Hallo Julius / Jürgen,

wenn Du Dir auch einen Gläsernen Zug in Epoche II umbauen möchtest, ist es aber mit einer Umlackierung nicht getan. Das Gehäuse benötigt vorher noch einige grundliegende Änderungen, auf die ich unten noch näher eingehe.

Ich habe mir extra für den Umbau entsprechende Literatur besorgt, und zwar folgende 2 Hefte / Büchlein:

- Die elektrischen Aussichtstriebwagen der Deutschen Bundesbahn von Horst Troche
  (1980 / 51 Seiten / ISBN3-921700-33-7)

- 1935 - 1995 - 60 Jahre "Reisen und Schauen" mit dem "Gläsernen Zug" von Horst Troche
  (1995 / 39 Seiten / ISBN 3-921700-67-1)

Aus diesen Heften / Büchlein haben habe die Infos zum Wagenkasten bzw. Gehäuseaufbau, zur Dachausrüstung, Inneneinrichtung und natürlich zur Farbgebung entnommen.

Insgesamt wurden zwei "Gläserne Züge" für die Reichsbahndirektion München gefertigt und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und ilT 1999 ausgeliefert. Frühjahr 1936 waren beide AUssichtstriebwagen beim Bw München Hbf. im Einsatz. Im Jahre 1940 wurden die beiden Triebwagen in ET 91 01 und ET 91 02 umgenummert.

Gemäß der Typenskizze aus dem Jahre 1936 fanden sich damals im Frontbereich noch keine Doppelstreben und im Mittelteil bzw. Einstiegsbereich oberhalb der Türen war der Wagenkasten geschlossen, also ohne Glaseinsätze. Auch die Dachausrüstung war damals noch komplett anders aufgebaut (zwei parallel angeordnete Leitungen und kleine Isolatoren).
Die beiden Triebwagen hatten damals eine Zwei-Licht-Spitzenbeleuchtung, also noch kein drittes Lichtsignal oben und keine Doppellampen für den Rot-Weiß-Wechsel.

Zur Farbgebung 1935 wurde damals veröffentlicht: "Um dem Aussichtstriebwagen eine möglichst verkehrswerbende Wirkung zu verleihen , wurde der Wagenkasten  in blauer Farbe gestrichen. In der Breite der Brüstungsleiste wurde ein aluminiumfarbiges Band gezogen und die Schürze in dunkelgrauer Farbe gehalten". Nach dem zweiten Weltkrieg (wahrscheinlich ca. 1950/51) erhielt der Aussichtstriebwagen einen Anstrich in dunkelblau (RAL 5008) mit Absetzstreifen hellgrau (RAL 7030) und hellgrauer Schürze. Der Einachsanhänger VB 141 120 wurde ebenfalls in dieser Farbgebung geliefert. Dezember 1953 bekam der Triebwagen dann wieder eine neue Farbgebung: Wagenkasten in rot (RAL 3004) mit cremefarbenem Fensterband (RAL 1001), gleichfarbigen Absetzstreifen und Anschriften. Die Schürze war nun schwarz (RAL 9005). Der VB 141 120 wurde 1964 in rot gestrichen. 1971 bekam der Triebwagen den hellblauen und anläßlich einer Aufarbeitung 1986 den zuletzt bekannten Anstrich: Seitenwände enzianblau (RAL 5010), Fensterband cremeweiß (RAL 9001) und Schürze eisengrau (RAL 7011).

Viele Grüsse
Frank

          

Hallo Frank,

ist Dir da eventuell ein Tippfehler unterlaufen?
Zitat

[...]1977 den zuletzt bekannten olympiablauen Anstrich des Wagenkastens.



evtl. 1987?

Grüße,

Udo,

der Bilder des hellblauen Zuges von 1981 und des olympiablauen von 1988 zu Hause hat.
Hallo alle zusammen,

meines wissens hat der Gläserne Anfang der 70er Jahre die hellbauen/olympiablauen Anstrich erhalten und so um seienen 50. Geburtstag herum den dunkleren, enzianblauen Anstrich.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo ,

1977 kann als Datum der Neulackierung in dunkelblau nicht stimmen - zumindest war der ET 91 im Jubiläumsjahr 1985 noch hellblau :
http://gaga160.lima-city.de/_tb/tb09933_900.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/elektro1985.htm )

gaga
@12-14

Hallo zusammen,

da schreibt man morgens um 4:28 Uhr noch schnell einen Bericht und bekommt direkt 3 (!) Resonanzen, denen ein Fehler auffällt aber nicht ein einziges positives Feedback *g* - ist inzwischen wohl üblich so, schade.

Wie dem auch sei, ich habe obigen Eintrag berichtigt. Ohne entsprechenden Hinweis hätte ich es wohl nicht nochmal überprüft. Daher danke.

Viele Grüsse
Frank    
Hallo,

es gibt 4 Broschüren von Horst Troche zum Gläsernen Zug:

1. 50 Jahre gläserner Zug ISBN 3-921700-49-3

2. Der elektrische Ausichtstriebwagen der Deutschen Bundesbahn ISBN 3-921700-33-7

3. Der "Gläserne Zug" ISBN 3-921700-59-0

4. 1935-1995 60 Jahre "Reisen und Schauen" mit dem "Gläsernen Zug" ISBN 3-921700-67-1

Erhältlich sind sie noch hier http://www.dgeg.de/ im Shop, wenn auch nicht alle gelistet sind. Sie kosten zwischen 3,00 und 4,00 Euro plus Versand von 2,00 Euro.

Johannes


Hallo Frank #15,

ja stimmt, so gesehen doof, vergesse ich auch oft.

Also nachgereicht: Danke für die Mühe, die Details hier hineinzuschreibe, die für den umbauwilligen sicher sehr interessant sind und die herauszufinden einiges an Zeit erfordert.

Da gehe ich denn auch über Deinen Fehler den eigenen Beitrag zu referenzieren hinweg. Ach nee, doch nicht.

Eine Frage habe ich dann auch noch, allerdings zum Fleischmann-Modell des 491 / ET91 allgemein: Schaue ich mir den Zug von der Seite an, kommt mir der Drehgestell-Bereich irgendwie komisch vor und es beschleicht mich jedesmal der Verdacht, dass hier was nicht hinhaut (ein Grund, weshalb ich bisher einen Bogen um den Triebwagen gemacht habe). Liegt der Triebwagen Fleischmann-mäßig vielleicht zu hoch?

Interessierte Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

ich steuere mal 2 Bilder zum Vergleich bei.

einmal mit Roco Eilzugwagen, einmal nicht modifiziertes GFN-Fahrwerk des KH Heizwagens.

Vielleicht kannst Du Dir da eine Meinung bilden
Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

danke für die erhellenden Bilder.

Zitat

Vielleicht kannst Du Dir da eine Meinung bilden



Ja, hat geklappt. Ist ja noch höher als bei Fleischmann üblich! Werde weiterhin einen Bogen um den Triebwagen machen - oder kennt jemand eine Möglichkeit, den Triebwagen in eine vorbildmäßige Höhe zu bringen (und dabei einen Antrieb zu erhalten)?

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke, gern geschehen *g*. Du hast natürlich Recht: Das Fleischmann-Modell ist etwas zu hoch geraten. Da das Gehäuse auf dem Fahrgestell aufgesetzt wird, kann man das Gehäuse abnehmen, auf Schleifpapier aufsetzen und ca. 1mm abschleifen. Das Gehäuse läßt sich dann noch auf das Fahrgestell aufsetzen und der Treibwagen kommt so ca. 1 mm tiefer inkl. Puffer. Jedoch passen dann eventuell die Lichtleiter etc. nicht mehr ohne weiteres. Ich kann dazu leider keine Überprüfung vornehmen, da ich aus meinem Modell bereits Fleischmannmotor und Lichtleiter herausgebaut und dafür einen niedrigeren Glockenenkermotor und LED's eingebaut habe. Die Inneneinrichtung wird gerade umgearbeitet, weil diese so ohnhin nicht stimmig ist.

Viele Grüsse
Frank  
Hallo Frank,

danke für die Erläuterungen. Das Niedrigerlegen des Gehäuses allein würde allerdings dem Eindruck des Triebwagens m.E. nicht viel weiterhelfen: Der Rahmen bliebe dann ja in seiner Höhe und der Drehgestellbereich sähe weiterhin seltsam aus. Eigentlich schade, dass Fleischmann diesen schönen Triebwagen nicht ordentlich hingekriegt hat, damals.

Grüße,

Udo.
Zitat

zumindest war der ET 91 im Jubiläumsjahr 1985 noch hellblau :



Genau und ab 1986 war der Gläserne Zug dann im dunkleren Enzianblau (RAL 5010) lackiert.
Ersichtlich aus dieser Zeittafel mit allen Lackierungsvarianten:
http://www.glaesernerzug.de/gzs/gzfarben.html

Den Link hatte ich aber auch schon in #6 gepostet.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

danke für die Info.
Allgemein: Menno, jetzt habe ich den 491 in der falschen Farbe... für Ep.IVa-b hätt's hellblau/silber sein müssen... :-/

LG aNdreas
Hallo,

ich trenne mich gerade von Literatur zum Gläsernen Zug. Bei Interesse einfach mal bei eBay reinschauen. Mein Nutzername ist genauso wie hier im Forum.

Viele Grüsse
Frank
Hallo,
Ich hole diesen Thread noch einmal nach oben, da Frank (PoetRandy) zwar geschrieben hatte, dass er über den LED-, Motor- und Decodereinbau weiter berichten wollte, aber gefunden habe ich leider nichts.
Kann vielleicht jemand anders berichten über den Einbau einer LED-Innenraumbeleuchtung und auch den Umbau der Scheinwerfer auf LED-Beleuchtung, damit die Glühlampen in der Mitte (über dem Motor) entfernt werden können? Damit könnte man dann einen kompletten Durchblick realisieren.
Bringt der Umbau auf Antrieb mit Glockenankermotor evtl. auch noch etwas in der Höhe für den Durchblick?

Beste Grüsse
Dalmi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bringt der Umbau auf Antrieb mit Glockenankermotor evtl. auch noch etwas in der Höhe für den Durchblick?



Hallo Andreas,

der O-Motor liegt schon sehr flach unten im ET, und soviel kleiner ist ein Glockenankermotor auch nicht.
Ich habe vor 6 Jahren mal einen kompletten Umbau mit LED-Spittzenlicht und LED IB gemacht.
Viel vergnügen wenn Du das auch alles machen willst.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Hast du evtl. Bilder dazu?
Wie hast du das Spitzenlicht umgebaut?

Beste Grüsse
Dalmi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du evtl. Bilder dazu?



Hallo Andreas,

Bilder habe ich ganz viele. Schick mir mal eine pn, Dann Bekommst Du Bilder.
Das Spitzenlicht habe ich so umgebaut: unterhlalb der Sitzgruppen die Lichtleiter abgetrennt und LEDs aufgeklebt.

Grüße Michael Peters

p.s. Den umgebauten Wagen werde ich in Kürze zum Verkauf anbieten
Hallo,

Meine ET91 ist Epoche II nicht aber vielleicht meine Leds umbau gefällt dir:

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2500

Grüsse aus Spanien

Miguel
@25

Das geht ziemlich gut, ich hab einfach das Plastik um den Motor entfernt damit ist die lichte Fensterhöhe frei. Dann noch den Lack auf den Fenstern entfernen und frei ist er, an der Stelle natürlich ohne Inneneinrichtung, Decoder passt unter den Motor inklusive kondensatoren. Beleuchtung via einzelner LEDs, Frontbeleuchtung mit 0402, Innenbeleuchtung mit 0603.


Hallo,
wo und wie ist den der Gläserne Zug von Hr. Schwinghammer einzuordnen !

Das Modell präsentiert sich als feines Edelmodell !
-
http://www.finescalemuc.de/pdf/GlaesernerZugDRG_FSM.pdf
-
Gruß
Gernot
Hallo N-Bahner94,

Wo hast du dann die LEDs angeordnet? Und welche Bauform (0402 ist ja wiiiinzig) für welche Farbe?
Wie hast du den Lack entfernt auf dem Fensterinsatz?

@Gernot:
Das von dir beschriebene Modell ist ein umgebautes und umlackiertes Modell von Fleischmann, aber auch noch (bei dem Geld) ohne Durchblick. Ich habe es auf der Messe in Köln gesehen.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,

und die Preise die finescalemuc auf der messe für die dort ausgelegten Modell nimmt sind schon mehr als ein wenig überzogen. Vielleicht nicht bei allen Modellen aber bei einigen. Und das nicht zum ersten Mal.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

Wege der Neugestaltung des Dachgartens brauche ich ja auch neue Isolatoren.
Ich habe welche gefunden bei Eichhorn - allesdings steht ja dort, das diese für DB-Loks sind
https://eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/pr...html?search=Isolator
Kann man die trotzdem nehmen oder sehen diese komplett anders aus?
I
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

Schau mal bei www.reitz-modellbau.com/html/start.html wegen den Isolatoren

Gruß Andy
Hallo Andy,
Danke, ich kenne die Isolatoren von Reitz - habe die sogar gerade auf dem Basteltisch liegen. Mir geht es ja darum, ob die von Eichhorn trotzdem geeignet sind. Auf dn Bildern sehen die viel "sauberer" aus und haben zudem gleich eine Führung für die Stromleitungen.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,
anbei 2 Fotos größere Fotos der Isolatoren von Eichhorn. In wie weit die zum ET 91 passen und ob die beim Vorbild evtl. in Epoche III / IV zusammen mit den Pantos ebenfalls getauscht wurden kann ich jetzt nicht sagen. Von Reitz habe ich gerade kein Foto zum Vergleich griffbereit, nur die Katalogabbildung.

Edith: Ich hab gerade Foto und Katalogabbildung verglichen. Riesen Unterschiede sehe ich da nicht! Also einfach die von Eichhorn verwenden und sich über die leichtere Montage der Leitung freuen

Grüße Reinhard



Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

danke für diese Aussage.

Wenn ich schon dabei bin, Teile zu bestellen:

Vorne und hinten über den Füherständen auf dem Dach ist jeweils (beim H0-Modell) sowas wie eine Pfeife??? und dann sitzen auf dem Dach noch zwei Lüfter???.
Ich füge einmal Bilder vom H0-Modell an - was abderes habe ich dazu nicht gefunden.
Was könnte man da nehmen bzw. wer könnte so etwas herstellen? Irgendwelche Ideen?

Ansonsten habe ich gerade das Dach nach dem zweiten Spachtelauftrag gerade wieder geschliffen. Mal sehen, ob es jetzt einwandfrei glatt ist

Hat jemand vielleicht das Eisenbahn Modellbahn Magazin 2/2016? Da gibt es einen Vergleichstest - zwar H0, aber hilfreich....

Beste Grüße
Dalmi

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,
das sieht wie ein Wendlerlüfter aus - aber doppelseitig. Normale einseitige Wendlerlüfter gibt es aus Zurüstpackungen von Rocowagen oder sehr fein bei Schlosser. Doppelseitig ist mir nichts bekannt.

Das genannte Eisenbahn Magazin hab ich zuhause, kann ich heute Abend mal rein sehen.

Grüße Reinhard
Hallo,
Doppelte Wendlerlüfter - hmm - ich glaube, KH hat einfache Lüfter - bei Schlösser finde ich keine Einzelteile.

Noch etwas: Im Zuge des Umbaus muss man sich ja auch Gedanken um die Beleuchtung machen. Ich hätte hier im Forum irgendwo gelesen, dass im Betrieb immer nur die Hälfte beleuchtet war, die vom Fahrzeugführer abgewandt war - wegen Blendung. Das bedeutet, den Teil dann mit der Schlussbeleuchtung zusammenschalten.
Aber sieht das nicht irgendwie komisch aus, wenn nur eine Hälfte beleuchtet ist? Was meint ihr dazu?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
bei Schlosser finden sie sich ziemlich am Ende der Preisliste, sind aber auch über Gerd Kuswa erhältlich, Artikel sn204. Anbei ein Foto dazu.
Die Lüfter von KH kenne ich nicht.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
Danke für den Tipp für die Wendler-Lüfter von Schlosser - bei Kuswa. Die sehen wirklich sehr gut und auch fein aus. Dazu kommt noch, dass ich sowieso bei Kuswa noch die geätzten Schilder für die E 32 bestellen muss
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung für die anderen Teile, was ja auch aussieht wie Lüfter. Ich habe jetzt schon gesucht wie sonstwas - aber so richtig habe ich noch nichts gefunden

Noch etwas zur Beleuchtung - hier das Fahrtlicht: Warmweiss ist dann wohl der richtige Farbton in Epoche 2 oder sollte man doch gelb nehmen?

Beste Grüße
Dalmi

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Nun mal ein kurzer Zwischenstand:
Nach dem Entfernen des bisherigen Dachgartens wurde das Dach gespachtelt und geschliffen (mehrmals), die neuen Isolatoren und die Wendlerlüfter für die Positionierung oberhalb des Fahrzeugführerstand sind bestellt (also warten, warten und warten).
Eine Lösung für die Lüfter oder was immer das sein soll mehr zur Mitte des Daches ist noch nicht gefunden. Dazu erhoffe ich mir vielleich weitere Informationen, wenn die Bücher und Hefte für den Gläsernen Zug eintreffen, die nun auch alle bestellt wurden.
Um den späteren Durchblick im Eingangsbereich zu erreichen, wurden die Lampen und die Halterungen entfernt. Für die Entfernung der Farbe auf den Fensterinsätzen habe ich mich getraut und den Druck- und Farbentferner DLE-90 von Lux verwendet. Hat hervorragend geklappt - besser als gedacht und ohne Eintrübung des klaren Kunststoffes.
Nun noch Duo-Leds bestellen - wo,ich mich noch nicht entscheiden kann, ob man rot/gelb oder rot/warmweiss nimmt.
Also kann ich jetzt, bis die freundliche Postbotin kommt, hier nichts weiter machen.
Beste Grüsse
Dalmi

Hallo Dalmi,

um die Vorfreude auf dein Modell des Gläsernen Zugs zu erhöhen,
ist auf der Werbeseite von Hr. Schwinghammer ein Link vom Video aus 1936
des Gläsernen zu finden !
-
https://www.youtube.com/watch?v=8nbpkyTecso
-
Obwohl Schwinghammers Gläserner Zug  nicht billig ist, finde ich ihn in dieser
Farbgebung sehr ansprechend und gelungen.

Gruß
Gernot
Hallo Gernot,
Danke dafür!
Es muss aber erwähnt werden, das der Gläserne Zug von ihm aber auch noch Fehler enthält
Für meinen zukünftigen elT 1998 habe ich dIe Beschriftung angefragt bei Herrn Nothaft - bis jetzt noch keine Antwort - aber bei einem 1-Mann-Betrieb kann das aber auch dauern.
Kennt eigentlich noch irgendwer jemand anders, der auch Nassschiebebilder auf Wunsch herstellt?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,


ja, ich !!


VG
Kurt Hegermann

ps. Wegen dem ET 89 bekommst du noch Bescheid !  Wir haben Jahreszeit bedingt viel zu tun. Übrigens Beschriftungssatz für den ET 89 ist vorhanden .
Hallo,
Welche Farbe könnten denn die Sitze gehabt haben?
Und auch die Führerstände?
Da ich auf Teile warte, kann ich ja schon einmal den Pinsel schwingen

@KH: zum ET 89 habe ich noch nichts bekommen

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

seltene Aufnahmen auf der Karwendelbahn !

Der Gläserne Zug im Regel Einsatz  als Attraktion, also als es noch 2 davon gab, echt historisch !!!

Wäre auch eine schöne Modell Darstellung !
-
https://tvthek.orf.at/   Universum History Seefelder Geschichten Heimat zwischen Tirol u. Bayern !
-

Gruß
Gernot
  



Hallo Gernot,


hier der direkte Link zum Film:

https://tvthek.orf.at/profile/Universum-History...-und-Bayern/14004251

Viele Grüße
BWB
Hallo :
Ad #49 und Gernot:

Ab 12:07 minuten ist die Glaeserne Zug nur sehr kurz im Bild.

Sonst auch eine schoene Film.

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;