1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ausdruck Gleisplan/ Übertragung auf Holz

THEMA: Ausdruck Gleisplan/ Übertragung auf Holz
Startbeitrag
Holzwwurm [Gast] - 14.12.06 16:23
Ich arbeite derzeit mit Wintrack den Gleisplan aus. Das Programm kann den Plan 1:1 auf A4-Papier ausdrucken. Jetzt habe ich aber gehört, dass das sehr aufwendig und eventuell beim Zusammenkleben ungenau ist (verbraucht u.a. sehr viel Papier). Einen Tip habe ich erhalten, dass man den fertigen Plan von einem Bauingenieur/ Architekten auf einem Plotter ausdrucken lassen sollte.
Leider steht bei mir ein solcher nicht zur Verfügung. Wie kann ich trotzdem einen möglichst genauen 1:1 Ausdruck erhalten ?

Desweiteren interessiert mich, wie ich den Plan dann auf das Holz übertrage.
Eine Variante ist wohl mit Blaupapier zu arbeiten und den fertigen Plan auf das Holz zu tackern. Anschließend wird nur noch durchgemalt. Wie seht Ihr dass ? Welche Möglichkeiten bieten sich noch an ?

Man kann auch beim nächsten Copy Shop ausplotten.

Felix
Habe gehört, das Plotten geht auch über Internet. Kennt jemand einen Link ?
Hallo,  
vielleicht kann dir ein handwerklich begabtes weibliches Wesen weiterhelfen. Beim Schneidern verwendet man beim Übertragen von Schnittmustern auf den Stoff gezackte Rädchen (den Fachausdruck kenne ich als in Hausfrauendingen unbegabten Mann nicht). Und ein Plan 1:1 hat ja eigentlich ziemlich viel Ähnlichkeit mit einem Schnittmusterbogen .....

Walter
Hallo Holzwurm !

Kann man mit Wintrack überhaupt größer A4 ausdrucken?? Das sollte man vorher klären. Copy-Shops gibt´s in jeder größeren Stadt, die machen das evtl. Wenn die das Ausgabe- Format von Wintrack verarbeiten können. Also mal losziehen und nachfragen.
Zwecks Genauigkeit beim zusammenkleben, kann man da keine Hilfslinien einblenden ?
Bei "meinem" Planungsprogi gibt es extra solche Kreuzungspunkte zum anfügen der nächsten Blätter.
Ich hatte das Glück Zugriff auf A3 Laser zuhaben, und das die neue Version dieses auch  unterstützt, http://www.s21-modellgleis.de/start.php, Ergebnis:
http://home.arcor.de/mosi62/august_06_15.html
http://home.arcor.de/mosi62/august_06_16.html

Zur Not kannst du das Papier auch draufliegen lassen, und die Gleise draufkleben. Wenn das der Kosak Willy bei HP1 kann, sollte das auch in N funktionieren.

Gruß Uwe
Hi,
Wintrack habe ich nicht, dafür einen Plotter. Falls es von Wintrack eine Demo gibt, die auch Drucken kann bin ich gern bereit, dir den Plot zu machen und zuzusenden (gegen Portoersatz)

Gruss
Gast
rms(punkt)gbr(at)web.de
@Holzwurm
bescheidene, unwissende Frage: Ist das nicht alles ein bißchen viel Aufwand?? Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann willst Du Deine Anlage zuerst mal mit Papier volllegen und dann die Gleisführung aufzeichen bzw. die Gleise auf das Papier legen. Das mag ganz gut gehen, wenn die eine Platte hast und ohne oder nur mitsehr  wenigen Ebenen bauen willst) teste es mal aus ob das wirklich praktikabel ist.

Andere Möglichkeit: Ausdruck Gleisplan z.B. 1:5 und auf diesem Plan mit dem Gleisplanungsprogramm (wintrack kenne ich allerdings nicht) oder geht auch mit Lineal und Bleistift bestimmte Weichen, Kurven etc. einmessen und diese Punkte dann auf die Anlage übertragen. Verständlich ausgedrückt?? Dann kann beim Gleisbau nicht mehr allzuviel schief gehen. Gewisse Ungenauigkeiten mag es sicherlich geben, die sind aber relativ gering und können einfach ausgeglichen werden (da muss halt mal ein Gleisstück gekürzt werden). Ungenauigkeiten wird es aber auch bei Deiner bevorzugten Methode geben...  Also überdenke Dein Vorgehen evtl.noch einmal.
Allzeit freie Fahrt
Gruß
ust

Hallo
Großmeister Alfred hat hier http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/modul_2.html beschrieben wie er es macht und so mache ich es eigentlich auch immer. Anhand eines 1:5 ausdruckes des Planes mit der Hilfe der Hilfslinien / Raster und einem Geodreieck bestimme ich die Lage der Weichen und Punkte an denen sich der Radius ändert.

Gruß Dirk
@7
genau, ich habe gerade gelernt wie man auch kurz und treffend das Ganze formulieren kann.
Gruß
ust
Hallo Holzwurm
Wintrack kann größer drucken, dazu muß ein Drucker in Windows eingebunden sein, der diese Formate auch kennt.
@mosi
Wintrak greift auf Windowsdrucker zurück, Rest oben

Für Plotter werden die Treiber meist von den Programmherstellern, hier wäre es also Wintrack, geschrieben. Die es aber nicht gibt. Für gängige Plotter sind einfache WindowsTreiber von MS vorhanden.

Ich wähle den Umweg über PDF. Hier wird die Grafik von Wintrack in einen PDF-File geschrieben.  es wird ein PDF Whriter benötigt, den es auch als Freeware gibt. Dann hat man die Möglichkeit in einem CopyShop sich diesen ausdrucken zu lassen, die einen GroßformatPrinter haben, weniger auf einen Plotter.
WintrackDaten direkt drucken geht nur mit Wintrack auf den Rechner der den Drucker anspricht. Es gibt zwar noch die Lösung "in eine Datei drucken" dafür sind folgenden Voraussetzung notwendig.
1. Treiber für den Drucker (CopyShop) muß vorhanden sein. Ergibt eine sehr große Datei
2. Die Datei läßt sich nur auf der DOS-Ebene einlesen und verarbeiten. Drucken über einen Netzwerkdrucker ist nicht möglich.

Zum Schluß eine einfache Lösung, wenn es nur um die Gleistrasse geht. Gleise nach Plan aufbauen und mit einen Waggon mit Bleistifthalter (Selbstbau) nachfahren. Trassenbrett aussägen, fertig.

Gruß aus OWL
Werner
Hallo,

ich hoffe das ist okay wenn ich diesen uuuralt-Beitrag rauskrame, aber im Prinzip stehe ich vor der gleichen Aufgabe und ich konnte im Forum keine passende Antwort finden:

Ich möchte meinen Gleisplan auf eine Pappelsperrholzplatte bringen. Ich habe zwar in offener Rahmenbauweise mit Steigungen bzw. verschiedenen Ebenen gebaut, aber ich möchte die oberste Ebene trotzdem aus einem Stück schneiden.

Meine Idee: 1:1 Ausdruck auf Overhead-Folien, kantengenau Zusammenkleben (klappt eigentlich ganz gut) und dann das Holz mit dieser Folie belichten - ich weiss nur noch nicht wie. Kennt jemand eine Möglichkeit Holz zu belichten (z. B. spezielle Lasur, die mit Licht beim Trocknen anders ausdunkelt als ohne)?

Vielen Dank für Euren Input und viele Grüße
Andi
Hallo Andi,

deine Idee spricht mich als Fotograf an und mir fällt spontan »Liquid Light« ein, eine flüssige Fotoemulsion. Auf Holz dürfte man für unsere Zwecke damit nicht glücklich werden, da viel Flüssigkeit/Feuchtigkeit im Spiel ist.

Aber wenn schon besonders, könnte ein Plattendrucker bei einem Dienstleister interessant sein. Das sind im Prinzip überdimensionierte Tintendrucker, die den Bedruckstoff quadratmeterweise horizontal, also knickfrei, und in Zentimeterstärken verarbeiten können. Könnte u. U. nicht ganz billig sein, aber vielleicht kannst da handeln, da es sich nicht um vollflächigen Farbauftrag, sondern nur um Linien geht.

Such mal nach »Großformatdruck« in deiner Gegend.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Andi,

Du könntest den Plan aber auch aus Folie schneiden lassen. Du überträgst/klebst die Gleise auf die Holzplatte und sägst dann entlang der Folie. Dürfte deutlich günstiger als der Grossformatdruck sein. Als Datei müsstet du Vektor-Daten erstellen, z.B. in Illustrator.

Gruß Maik
Servus Andi,

ich drucke die Wintrack-Datei einfach auf einem Plotter auf Papier aus, (Breite normalerweise max. 90cm, Länge beliebig) und lege diese auf die Platte.
Einfach durchritzen bzw. durchstechen und dann nachmalen.
Oder Plan entsprechend (bis auf die Ränder zur Fixierung der einzelnen Trassen) ausschneiden und dann auf die Platte malen.

Das mit dem kantengenauen Aufkleben von einzelnen Folien wirst Du nicht so sauber hinkriegen, daß vor allem längeren gerades Strecken wirklich gerade sind. (Da ist das Auge sehr empfindlich).

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
Hallo Andi,

ich finde die Lösung mit Kohlepapier, wie ich es in meinem Projekt-Blog beschreibe am einfachsten. http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/

Wenn du nicht auf Kork zeichnen möchtest, kannst du natürlich auf den vorherigen Anstrich verzichten, denn direkt auf Holz geht's problemlos.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Vielen Dank für Eure Beiträge.ich kenne sogar einen Foliendrucker der macht einen Freundschattspreis 30 pro qm. Ich schau auch mal was der Flächenplot kostet und als Alternative das Nachzeichnen mit Kohlepapier und werde berichten.

Viele Grüße, Andi
Hallo Andi,

wenn möglich, dann lass dir die Schneidefolie von dem Werbetechniker auch auf dein Holz übertragen. Ohne Erfahrung im Übertragen von Folien ist das eine echte Herausforderung. Es werden ja nicht die einzelnen Gleisstränge genommen und aufgeklebt, vielmehr sollte man das flächig übertragen.

Gruß
Maik
Hallo Andi,

ich gehe zum übertragen des Gleisplans wie folgt vor:

1. Ausdruck des Gleisplans 1:1
2. einige Seiten je nach Gusto (so das es passt) mit Tesafilm zusammenkleben
3. danach mit einem Kopierrädchen, aus dem Schneiderhandwerk, entlang der Schienenkante
    oder dem Lichtraumprofil fahren.
Fertig

Den Tipp mit dem Kopierrädchen bekam ich von meiner Frau. Ihre Mutter war Schneiderin
und hat damit Schnittmuster auf den Stoff übertragen.

Da Sperrholz ein weiches Holz ist, braucht man den Plan nicht mal nachzuzeichnen.
Kosten für dieses Gerät ca. 1,00 - 2,00 EUR.

LG
Uwe
Hallo,
ich habe es so gemacht:
- Plan 1:1 ausdrucken
- Blätter die benötigt wurden zusammenkleben, mit Tesa
- Flexgleise draufgelegt und ausgerichtet und mit Pinnadeln befestigt
- mit Cuttermesser an Schwellenrand das Papier abgeschnitten
- das seitliche lose Papier entfernt und mit Stift die Gleistrasse gezeichnet
- Gleis abgenommen, das Papier was unter dem Gleis lag entfernt
- Kleber aufgetragen und die Gleise wieder aufgelegt und fixiert.

Ging ziemlich problemlos

Grüsse
Klaus
Hallo,

Wir konnten nun unheimlich viele und gute Ideen nachlesen, wie man eine WINTRACK DIN A4-Zeichnung aus Holz bekommt.
Die einfachste Lösung für den Transfer DIN A4 ---> reale Größe habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Man gehe in einen Copy-Shop, lege die DIN A4 Zeichnung auf einen ordentlichen Kopierer und vergrößere sie als Fotokopie auf das gewünschte Maß:

DIN A4 --> Zoomfaktor 1,414 --> DIN A3  =  297x420mm
DIN A4 --> Zoomfaktor 2,000 --> DIN A2  =  420x594mm
DIN A4 --> Zoomfaktor 2,828 --> DIN A1  =  594x840mm
DIN A4 --> Zoomfaktor 4,000 --> DIN A0  =  840x1188mm

Das stimmt dann auf den Millimeter genau.

Voraussetzung ist allerdings,  dass in der DIN A4 Ausgangszeichnung die Maße exakt stimmen, d.h.,
wenn ich eine 1000mm Kante auf den Maßstab 1:1 in DIN A0 vergrößern möchte, dann muss diese Kante in der DIN A4 Zeichnung mit genau 250mm zu messen sein.
Man braucht also weder einen großen Plotter, noch eine spezielle Software.
Nachtrag zu #19

Beim Ausdrucken von WINTRACK-Zeichnungen kann man den gewünschten Maßstab einstellen. Daraus ergibt sich dann die Größe der Zeichnung.
Wenn der angeschlossene Drucker dann z.B. DIN A2 kann und das entsprechende Papier im Drucker ist, druckt dieser auch in dem Format.
Ich denke aber, dass der normale Modellbahner nur einen DIN A4 Drucker hat, denn selbst die immer noch relativ kleinen DIN A3 fähigen Drucker sind schon sehr groß und kosten schon ein mehrfaches der normalen DIN A4 Geräte.
Hallo rewe,

anstelle des Zoomens würde ich immer den direkten Druck einer entsprechend großen Datei im gut sortierten Copyshop vorziehen, wie es Felix gleich im ersten Beitrag vorschlägt. In meinem Laden um die Ecke nimmt man für CAD-Drucke in DIN A0* 4,35 €. Dafür würde ich mir das Gefrickel nicht antun wollen…

Schöne Grüße, Carsten

*) zur besseren Vorstellung: DIN A0 hat eine Fläche von 1 m². Eine durchschnittliche Anlage kann für unter 20 € gedruckt werden.
Hallo Rewe,

dem kann ich so nicht uneingeschränkt zustimmen. Ich habe immer wieder erlebt, daß Kopierer die Zeichnung verzerren, d.h in einer Richtung kann man zumindest nach öfterem Probieren die Abbildung millimetergenau hinbekommen, jedoch paßt dann die andere Richtung nicht.

Empfehlung: pdf erzeugen und im Copyshop ausdrucken lassen.

LG,

Micha

www.n-modulbahner.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;