1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dinosaurier auf der Modellbahn?

THEMA: Dinosaurier auf der Modellbahn?
Startbeitrag
langerfelder - 11.03.07 13:29
Hallo

gut die Eingangsfrage ist provokant - eigentlich geht es mehr um Vorbiltreue, oder genauer: Warum ist "Vorbildtreue" eigentlich das höchste Ziel eines Modellbahners?

Wo steht geschrieben, oder wer zwingt uns eigentlich, immer das Vorbild zu kopieren?

Da wird mit Code 40 gebaut - auch wenn es aufwendiger ist, nur um "vorbildgetreu" zu sein?

Warum aus der Modellbahn nicht einmal eine Phantasiewelt machen, mit einer DB 01, die vor japanischen Pagoden vorbeirauscht? Oder eine chinesische QJ, die in einer Stadt aus Indianer-Tipis hält, oder einfach mal eine Stadt, so wie man sie sich wünscht?
Statt dessen : Rumgenörgel, wenn das linke Nasenhaar des Lokführer zu lang ist, oder eine Rohrleitung am Unterboden eines Wagens nicht korrekt verlegt ist (als wenn das jemand in der Vitrine oder auf der Anlage bemerkt  - oder legt Ihr Eure Modelle mit den Rädern nach oben in die Vitrine?)

Da wird auf der einen Seite über fehlenden "Nachwuchs" geklagt, und auf der  anderen Seite über ein falsches Blatt am Ahornbaun gejammert.

Warum nicht mal "ferne Welten und unbekannte Zivilisationen" auf der Modellbahn entdecken? Hollywood und diverse PC-Spiele -Hersteller machen da Millionen mit!
Diese Millionen kommen zum großen Teil vom der "Modellbahn" fehlenden Nachwuchs!

Ich denke, das was den meisten Modellbahnern fehlt, ist einfach der Mut mal Phantasie auszuleben!

Ich denke, eine gutgemachte "Phantasie-Anlage" animiert mehr "Nicht-Modellbahner" sich mit dem Thema zu beschäftigen, wie die (selbst mich zunehmend abschreckenden) Diskussionen über Code 40 oder Code 55, oder welche Decoder, die besseren sind, oder welche Kupplung usw.

Dietmar

Für mich war der Grund für die Modellbahn eigentlich der, in einer hektischen und immer stressiger werdenden Welt die wir mittlerweise haben, in der anscheinend oft nur noch der Profit des einzelen zählt, ein Stück "Heile Welt" zurückzuholen. Eine Idyllische Landschaft und ein kleiner Vorort. Detailtreue ist mir nicht sooo wichtig. Allerdings sollten die Proportionen und die nähe zum damaligen Original schon sichtbar sein. Ich geb dir aber recht damit, dass man alles übertreiben kann.

MFG Mícha
Hallo Dietmar.

Wie kommst Du zu dieser These? Wie Du schon Richtig bemerkt hast, es steht eben
nirgendwo geschrieben wie eine MoBa auszusehen hat.
Und das ist auch gut so. [TM]

Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Geschmack ist, was gefällt.
Den einen kann es nicht genau genug dem Vorbild sein, dem anderen reicht der Teppich
im Wohnzimmer.

Schade wäre es, wenn jemand jemanden anderen wegen seiner Bauweise/kunst kritisiert.
Leider ist das zu oft der Fall.

mfG, AlfredB.

Hallo

"heile Welt" ist ja gut! Und nichts dagegen, wenn es Dir gefällt - letztlich ist das das Entscheidende - das einzig Entscheidende!

Aber hängt die von Code 40 oder 55 ab?

Wenn man manche Beiträge liest, könnte man es fast glauben!

Und warum, sich nicht seine eigene heile Welt, meinetwegen mit am Waldrand grasenden Dinosauriern erschaffen?

Dietmar

Dietmar
"Und warum, sich nicht seine eigene heile Welt, meinetwegen mit am Waldrand grasenden Dinosauriern erschaffen?"

Weil das nicht Sinn und Zweck der Aktion ist. Das ist die Art, in der Kinder spielen. Und für die gibt es ganz gewiss brauchbarere Spielwelten als Dinosaurier in 1:160 !

Modellbahn meint, ein Stück der Realität nach zu bauen und in der Regel ein solches Stück, bei dem der Erbauer selbst in Kontakt mit der Bahn gekommen ist (Hauptgrund für die Beliebtheit der Epoche III). Und je reralisischer es eben ist, desto besser ist es auch, weil es so aussieht "wie in echt"!
Hier ruht auch ein Teil des Problems mit dem Nachwuchs. Nur eine verschwindende Minderheit hat noch genügend Kontakt mit dem Vorbild, so daß der Wunsch entstehen könnte, auch zu Hause im Kinderzimmer Eisenbahn - wie selbst erlebt - zu spielen.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
ich kann Dietmar beruhigen. Es gibt auf meiner Anlage im Wald grasende Giraffen sowie Elefanten, die Sonnenbadende erschrecken. Auf der anderen Seite gibt es im BW feine Dinge wie geätzte Kohlekörbe und Schaufeln von Schiffer-Design. Meiner Meinung nach sollte jeder das machen, was ihm Spaß nicht. Man muß nicht immer auf die vermeintlich richtige Meinung anderer (auch nicht meiner) hören.

Gruß Bernd Krause Hamburg
Welcher Epoche sind denn Dino´s zuzuordnen ?   )
Hat nicht en Mitglied hier ein Bild von seiner Anlage veröffentlicht, auf dem ein Dinosaurier einen Personenzug auseinandernimmt?

Ich bin gerade am Überlegen, wie wohl Teutsches Rollmaterial hinter Amiloks aussehen mag - nur schade dass die keine Puffer haben.

puffende Grüsse,
Claus
Eine interessante Diskussion - hier meine Meinung/Erfahrung

Eine N-Bahn ist kein gutes Spielzeug FÜR Kinder, aber oft eines MIT Kindern.  Bau und Pflege einer so fizeligen Angelegenheit ist kein Kinderding.
Besuchen mich aber Kinder, sind sie vielen Erwachsenen recht ähnlich: Zwei Sachen sind als erstes wichtig: Wie schnell kann der Zug fahren oder wieviele Wagen kann ich da noch dran hängen.

Details faszinieren erst danach bzw. die Frauen, denen der Betrieb eher egal ist.
Dabei sind Highlights wichtiger, als Durchgängigkeit. Erzählt die Szene eine Geschichte, ist dies interessanter als Detailtreue.

Der größte Kritiker meiner Anlage bin ich selbst. Ich kenne die Schwächen, die besseren Alternativen, die "Problemzonen" usw.
Andere, vor allem andere Modellbahner beschäftigen sich mit meiner Anlage kaum intensiv. Ein, zwei Stunden spielen, dann ist auch gut. Und da steht das Beherrschen des Betriebs im Vordergrund

Gefallen muss also die Anlage vor allem dem Modellbahner selbst. Wer Zeit, Geschick und Muße hat, eine "vorbildliche" Anlage zu bauen, hat meine Anerkennung. Aber ein muss ist das kaum. Die meisten Bahnen sind mehr oder weniger Baustellen und Stückwerk.
Das Forum hier dokumentiert i.d.R. die "oberen Zehntausend". Das vermittelt einen in manchen Punkten verzerrten Blick auf die reale Modell/Spiel-Bahnwelt. Im Forum treffen sich Interessen, die in der realen Umwelt oft kein Gegenstück finden (dazu ist ein Forum ja da).

Ob es in der nächsten Generation noch Modellbahner gibt? Ja! Wahrscheinlich nicht so viele, wie aktuell, aber es gibt eben immer mehr Alternativen. Andererseits gab es noch nie so viel Bahn zu kaufen wie heute.
Eine dreiviertel-Million Besuche je Jahr allein im Miniatur-Wunderland; von den vielen Fahrtagen der Clubs ganz zu schweigen werden ihre Wirkung nicht verfehlen. Es ist natürlich nicht so befriedigend, ein Hobby im "Niedergang" zu haben. Im Idealfall möchte ich natürlich Anerkennung/Lob/Beachtung und nicht Spott/Missachtung ernten, aber letztlich muss ich selbst zufrieden mit mir sein.

Meint AnTic,
der seine Anlage unter www.Enndingen.de  präsentiert.

Beitrag editiert am 29. 04. 2007 10:55.
>>Details faszinieren erst danach bzw. die Frauen, denen der Betrieb eher egal ist.<<

Interessant, dass du das aufbringst. Hier im Haus ist Moba Familiensache. Die Gemahlin ist für die landschaftliche Gestaltung zuständig (als Vorarbeiter, nicht um es selbst zu tun), ist allerdings auch sehr an einer zukünftigen Digitalisierung interessiert (Stromlosschaltung von Gleisen scheint ihr zu kompliziert). Sie will richtig rangieren (control freak), ich will lieber einen fahren lassen (laissez faire).

Ich sehe die Moba nicht so eng! Eine der besten Anlagen die ch je gesehen habe, ist die von Alfred B. Es ist so ziemlich Phantasie, aber höchst detailiert, und er rollt auf Piccolo Gleisen herum.
HGH fasziniert mich, nicht nur wegen seiner Arbeitsgeschwindigkeit, sondern auch wie er mit relativ einfachen Mitteln eine stimmige Anlage zusammenstellt.
Auf der anderen Seite betrachte ich mit Vergnügen und höchster Hochachtung Bildmaterial von Fine-Scale, weiss aber auch, dass ich mir das selbst nicht antun wollte.

Meine enstehende Anlage soll den Betrieb im Odenwald darstellen. Jedoch das einzige, das masstabsgerecht ist (zumindest von den Massen), ist das Himbächel Viadukt, das auch der zentrale Punkt der Anlage sein wird.. Der REst wird gebaut, wie ich mich an den Odenwald erinnere - warmherzige aber starrköpfige Menschen, die gerne ihren eigenen Weg gehen.

gehende Grüsse,
Claus
Es gab schon recht minimalistische Anlagen mit (wie bei Architekturmodellen) Holzkugeln bzw. Kegel als Bäume und ganz einfacher Farbgebung. Auch war mal eine Messeanlage von Märklin Z (wimre) aus Plexiglas, bei der das Gleis ohne Schotterbett direkt auf das Plexiglas verlegt war.
Natürlich: möglich ist alles, von Epoche I bis Sci-Fi. Schliesslich hat auch mal jemand Lummerland nachgebaut.
Warum daher nicht?
Wie sieht es mit der Threadfrage im übertragenen Sinne aus? So hatte ich das nämlich zunächst verstanden.

Fahrt ihr mit euren "Dinosauriern" noch auf der Anlage? D.h. mit Loks und/oder Wagen, die schon älter als 30 Jahre sind?

fragt sich
Eglod, der das nur mit ganz wenigen Modellen tut, da die Fahreigenschaften der meisten Loks aus der Zeit einfach zu schlecht sind.
@4, Eglod:

Nö. Was "Sinn und Zweck der Aktion", sprich meiner Modellbahn ist, bestimme ich höchstpersönlich und ausschließlich selbst. Wenn ich Dinosaurier am Waldrand platzieren will, tue ich das. Wenn ich Häuser aus Lego und Schoko-Nikoläuse aufstellen will, tue ich das auch. Und wenn nicht, dann nicht. Und komm mir nicht mit "Das ist die Art wie Kinder spielen". Wenn's danach geht, sollte man sich als ach so seriöser Erwachsener doch bitteschön weit weg von allen Modellbahnen halten. Ist doch nur Kinderspielzeug...

Soll doch bitte jeder nach seiner Fasson selig werden, mit oder ohne Dinosaurier. Bitte nicht alles so verbissen sehen...

Übrigens: Im Miniatur-Wunderland gibt es Dinosaurier auf der Anlage, ihr könnt ja mal die vielen Fotos unter http://www.miwula.de durchgucken.

Viele Grüße, Thomas
@6  Dinos sind EP5 und mehr (clonen)

@9  Claus, wenn du einen fahren lassen willst,was hat das mit der
Moba zu tun? Und das dann deine Frau andere Sachen interessieren
kann ich auch verstehen  *gggg*

Ich versuche dem großen Vorbild so nahe zu kommen, wie es meine
Möglichkeiten erlauben. Dazugehören: Zeit, Geld ,Platz, Können und
Wollen( verbindung von Können,Zeit und Geld)

Modellbahneriche Grüße
Micha
Ich kann nur folgendes beisteuern
http://www.japanrailmodelers.org/photos/0506timonium/pages/page_4.html
http://www.japanrailmodelers.org/photos/0205wghshow/pages/page_17.html
http://www.japanrailmodelers.org/photos/1105show/pages/page_5.html

Auf mein jap. Layout kommt ein Gundam auf einer Militärbasis, schön mit V-22, Militärjeeps und -LKWs

Beitrag editiert am 11. 03. 2007 20:32.
Dinosaurier sind mir zu groß, die zertrampeln meine schönen Artitec-Schiffe aber ansonsten baue ich mir ein Mini-Universum zusammen mit allen Situationen, die mir einfallen und die ich realisieren kann. Klar ist das Spielerei und damit habe ich bisher meinen Enkel (inzwischen 6) auch begeistern können. Er sagt: Ich möchte, dass dieser Zug jetzt von da nach dort fährt und dann lasse ich den so fahren, wie er das möchte. Er sucht sich sich aus meiner Vitrine Loks und Wagen aus und sagt wie die zusammenzustellen sind. Gut, er weiß dass es Güterzugloks gibt und Schnellzugloks und fragt welche Sorte er in der Hand hält. Aber dann hängt er die blauen Dostos von Hobbytrain hinter eine S3/6 in bayerisch grün. Na und, fährt doch! Und er begeistert sich für schnelle Loks, also für die alten Rennsemmel und eine BR 17 aus der Minitrix Startpackung von 1980 ist sein Favorit, die überholt auf der Außenbahn alles, was ich sonst auf die Schiene stellen kann. Soll ich ihm setzt sagen, dass ist völlig unrealistisch, diese Lok ist eigentlich Schrott?
Ich selbst baue ja auch Rotterdamer Kubus-Häuser an einen Binnenhafen mit einer Zeche nebenan, die so heißt aber nicht so aussieht wie ein nicht mehr existierendes reales Vorbild in Bochum-Werne und der Lastkahn im Hafen trägt eine friesische Flagge. Die Hafenbahn ist angeschlossen an eine Bergstrecke, die von dem Wadloper bedient wird. Die NS-Baureihe 1200 (wohl kaum eine Mehrsystemlok) fährt unter demselben Fahrdraht, wie die E 95 und wenn es einen "Hondekop" in N gibt, kaufe ich den auf der Stelle.
Also: Jeder hat seinen Spleen und lassen wir doch jedem seinen. Mir macht das Spaß, meinem Enkel auch und in einem Jahr ist meine Enkelin dran, dann wird sie auch mit dem Modellbahnvirus infiziert.
Gruß
Friedhelm

Beitrag editiert am 11. 03. 2007 20:58.
@ Tom
Miwula ist nicht der Papst und nicht alles, was dort realisiert wurde, ist nachahmenswert.

Wenn von Dinosauriern die Rede ist, muss man das verbissen sehen. Schließlich beißen die ja auch. Außerdem habe ich nix gegen eine Umsetzung des Senkenbergmuseums in 1:160 mit Außenbereich. Das ist realistisch und dann passt das auch wieder.

Schokonikoläuse kommen bei mir in den Verzehr und nicht auf die Modellbahn. Es sei denn, daß sie im Maßstab 1:160 verfügbar wären. Häuser aus Lego? Von mir aus. Eine Umsetzung des Legolandes in 1:160 ist mindestens ebenso reizvoll wie die vielen Kirmesmodelle.

@ Friedhelm
"Soll ich ihm setzt sagen, dass ist völlig unrealistisch, diese Lok ist eigentlich Schrott?" Ja, indem man ihm erklärt, daß in der Realität der ICE eigentlich der schnellste Zug ist und nicht so eine BR 17. Und wenn dann der ICE auf der Außenbahn alles überholt, ist der spaß mindestens genau so groß, wenn nicht größer, sofern denn der Enkel jemals die Chance hat / hatte, mit demselben in der Realität zu fahren / gefahren zu sein...

Gruß
Eglod
Hm, warum wusste ich nur, dass das wieder eine endlose Debatte wird?
Weil jeder auf seinem Standpunkt rumreitet und keiner wirklich sein Nebenan akzeptieren will.
Wenn ich meiner Frau glauben darf, dann "spielen" wir alle nur mit Kinderspielzeug!
OK, ich sehe ja ein, bei den Preisen für den Kram, kann von Spielzeug nicht mehr die Rede sein.
Aber was bitte machen wir denn dann?
Wir hocken Stundenlang im Keller und bauen an unser eigenen heilen Welt. Gut.
Die mag je nach eigenen Geschmack auch sehr unterschiedlich ausfallen. Auch gut.
Doch was machen wir denn wenn diese imaginäre, heile Welt fertig ist? Damit SPIELEN.
Oder etwa nicht? Oder was? Häääää, ich höre nichts!

Man(n) Man(n) Man(n), diese Diskusion ist flüssiger als Wasser..... (überflüssig)

Wie schon von mir bemerkt, Standart ist was dem Einzelnen gefällt. (Sollte zumindest so sein)
Alles andere ist Diktatur! Basta.

mfG, AlfredB.

Beitrag editiert am 12. 03. 2007 01:08.
Hm, einen hab ich noch. Gebe nu etwas aus meiner Kindheit preis.....
Also, in meinem zarten Alter von 7 Jahren löste mein Bruder (17 Jahre) seine Märklin H0 auf.
Ich bekam einige Schienen und Blechanhänger, eine Dampflok und den Trafo.

So, nun zu meiner ersten Anlage..... Es war mein Bett!
Zur Erkärung:
Neben dem Bett hatte ich ein Bügelbrett angelegt. (Auf einem Stuhl gelagert)
War wohl das erste Fidele Yard, oder wie das heist.
Darauf kamen dann ein paar Gleise, die Richtung bett führten. Das Federbett habe ich mit
Mikadostäbchen aufgestellt, also eine Art Tunnel gebaut. Das war mein Bergwerksstollen.
Die Gleise dann hinein geschoben und ich hatte meine Modellbahn!
Mein Bruder, immerhin 10 Jahre älter als ich, fand die Idee so gut, dass er mitspielte.
Ich sass also hinter dem Bett und mein Bruder davor. Er schickte mir dann eine Lok mit
Wagen in den Tunnel und ich hatte einen Mords Spass. Wir waren nachher soweit, dass
er ein Glas mit Fanta auf einen Niederbordwagen zu mir durch das Bett schickte.
OK, machmal viel es um und der Ärger mit der Mutter war groß, aber wir nannten es
"flüssig Eisentransport". Hat mit Bergwerk nicht das geringste zu tun, hatte aber Mords Spass
gemacht! Also Leute, seht das ganze bitte nicht so verkniffen!!!

Wenn ichs Recht überlege.....ich glaub ich hab noch Mikadohölzer....Hm.....

mfG, AlfredB. Nun erst 48 Jahre jung.

Beitrag editiert am 12. 03. 2007 01:40.
Hallo

@ Eglod Beitrag 18

@ Friedhelm
"Soll ich ihm setzt sagen, dass ist völlig unrealistisch, diese Lok ist eigentlich Schrott?" Ja, indem man ihm erklärt, daß in der Realität der ICE eigentlich der schnellste Zug ist und nicht so eine BR 17. Und wenn dann der ICE auf der Außenbahn alles überholt, ist der spaß mindestens genau so groß, wenn nicht größer, sofern denn der Enkel jemals die Chance hat / hatte, mit demselben in der Realität zu fahren / gefahren zu sein..."

Nein, soll er nicht! Das findet der Enkel schon selbst heraus - wenn man ihn bis dahin nicht mit überzogenen und spasstötenden "Vorbildtreue"-Denken vergrault hat.

Schließlich begann meine MoBa-Karriere auch auf Metallgleisen des bekannten Herstellers, auf dem ich gegen Jungs aus der Nachbarschaft Rennen gefahren bin- BR 89 vs BR 81, E03 vs. V200. Die waren zwar nicht besonders "vorbildgerecht, erwarben allerdings mit der Zeit durch diverse Crashes und "Vom-Tisch-Fallen" eine eigene unverwechselbare "Persönlichkeit" - und hatten einen unglaublichen Spassfaktor, jedenfalls höher als jedes "vorbilgerechte" Kleinserienmodell.

Dietmar

Beitrag editiert am 12. 03. 2007 07:05.
Oje, schon wieder ein Topic, dass die Welt nicht braucht (sorry Dietmar).

"....gut die Eingangsfrage ist provokant....."

Klar, sonst hätte auch niemand reingeschaut.

"....eigentlich geht es mehr um Vorbiltreue....."

Warum schreibst du es dann nicht ? Ach so, ja, dann lesen es weniger, oder so.

"....Warum ist "Vorbildtreue" eigentlich das höchste Ziel eines Modellbahners?..."

Die Frage ist so nicht korrekt, weil es eben nicht das Ziel eines jeden Modellbahners ist.

".....Wo steht geschrieben......"

Hätte ich auch gern gewußt. Ich denke mal: Nirgendwo

"....oder wer zwingt uns eigentlich, immer das Vorbild zu kopieren?....."

Auch hier: Niemand. Oder fühlst du dich gezwungen ? Bist du nicht zufrieden mit deiner Bahn ?

Da wird mit Code 40 gebaut - auch wenn es aufwendiger ist, nur um "vorbildgetreu" zu sein?

Also und wie schon mehrfach von geschätzten Hobbykollegen hier geschrieben: Jeder kann doch auf seiner Modellbahn bauen und so bauen wie er es möchte. Ich sehe da kein Problem. Modellbahn soll dem Hobbybetreiber Spaß machen und was einem Spaß macht, kann durchaus unterschiedlich sein. Ist auch gar nicht schlimm.

Kopfschüttelnde Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 12. 03. 2007 12:03.
Erlaubt ist , was gefällt !
so halte ich es ,
herbert
Also Modellbahn soll Spaß machen, ganzegal ob Vorbildgetreu, Phantasie oder Misch Masch. Der eine baut seine Heimat nach der andere die Flintstones, es steht doch jedem Frei für was er sich entscheidet und Zubehör findet man überall muß ja nicht unbedingt von MOBA-Hersteller sein und schämen muß sich niemand wenn sein V 200 von Dino gefressen wurde, hauptsache es hat Spaß gemacht!!  ))
Gruß Kurt
Hallo

>Oje, schon wieder ein Topic, dass die Welt nicht braucht (sorry Dietmar).<

Wenn das so ist, warum antworten dann soviele in weniger als 24 Std?

Und  Code 40 - Frank, Du bist doch einer der größten Code 40 - Verfechter hier im Forum!

Wann hast Du das letzte Mal eine Anlage, die nicht mit Code 40 gebaut wurde, gut gefunden?

Mir tun immer nur die leid, die so "dumm" sind hier Gleispläne einzustellen, wann ist ein Plan mal nicht von den anderen "zerrissen" worden - falsches Gleissystem, "die Brücke sollte nicht gebaut werden" usw, und so fort.

Ich jedenfalls werde meinen Plan hier nicht veröffentlichen, da ich mir schon das "Geschrei" vorstellen kann, das hier veranstaltet wird, wenn raus kommt, das ich mit Minitrix baue und zum anderen auch Piko-Loks laufen lassen will. Und was bei Einstellen von Bildern einer fertigen Anlage, auf deren Weide Dinosaurier statt Kühe weiden, passiert, will ich mir garnicht vorstellen (aber eventuell bauen!)

Dietmar

Beitrag editiert am 12. 03. 2007 13:57.
Hallo Dietmar,

".....Wenn das so ist, warum antworten dann soviele in weniger als 24 Std?..."

Keine Ahnung, vielschichtige Gründe, es schreiben ja auch viele, dass es eigentlich ziemlich überflüssig ist. Ergo: Die Anzahl der Meldunen auf ein Topic sagt nichts darüber aus, ob ein solches Topic sinvoll ist.

"...Und  Code 40 - Frank, Du bist doch einer der größten Code 40 - Verfechter hier im
      Forum!"

Ob ich jetzt einer der größten Verfechter bin sei mal dahingestellt. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Code-40 bevorzuge, allerdings heißt dass noch lange nicht, dass auch andere Code-40 bevorzugen müssen. Wenn jemand für sich selbst entscheidet, Code 80 oder Code 55 ist ok,  dann ist es auch ok. Ich mag nur nicht, wenn Code-40 von Leuten schlecht gemacht wird, die es selbst nicht ausprobiert haben (siehe entsprechendes aktuelles Topic im Forum).  

"....Wann hast Du das letzte Mal eine Anlage, die nicht mit Code 40 gebaut wurde, gut
      gefunden?..."

Ist schon etwas her, aber ich führe auch nicht Kalender darüber. Mir persönlich gefällt sowohl die N-Anlage von Alfred B. als auch von Matthias aus Hamburg sehr gut. Es kommt nämlich nicht darauf an, ob Code 40, 55 oder 80 - nein, der Gesamteindruck muß stimmen und da gehört eben mehr zu als die Profilhöhe. Aber nochmal: es geht doch gar nicht daraum, wann ich das lette Mal eine Anlage, die nicht mit Code 40 gebaut wurde, gut gefunden habe. Es ist doch absolut irrelevant. Ich habe für mich persönlich entschieden in Code 40 zu bauen und zum wiederholten Male: Wenn jemand nicht in Code 40 baut ist es auch ok. Jeder soll doch so bauen, wie er möchte und wie er glücklich wird. Und wenn ich - was nicht der Fall ist - nur Code-40-Anlagen gut finden würde, hättest du dann ein Problem damit ? (Klingt nämlich aus deiner Fragestellung so heraus)

"...Mir tun immer nur die leid, die so "dumm" sind hier Gleispläne einzustellen, wann
       ist ein Plan mal nicht von den anderen "zerrissen" worden..."

Ja, ist leider so. Auch hier sollte gelten, wenn es der Planer so gefällt ist es doch gut. Nur: Wenn man allgemein um Meinungen zum eingestellten Gleisplan bittet, dann sollte man auch mit entsprechenden Antworten rechnen.

Und wenn du dir einen Dinosaurier auf die Bahn stellen würdest, würde ich schmunzeln, weil es für mich nicht in Betracht käme, aber es für dich ok ist, ist doch gut.
Die Saurier-Skelett-Ausgrabungsstätte von Luft ist ja auch nicht schlecht.....

Gruß
Frank
Dietmar
Hallo Dietmar.

Sei doch nicht gleich Beleidigt.
Wenn z.B. jemand seinen Gleisplan zusammen mit der Bitte um Kritik oder Meinungen hier einstellt,
dann will er ja z.B. hören: diese Brücke nicht, nimm lieber Blablabla etc.

Wenn jemand nur zum Anschauen etwas einstellt, dann hält sich die Kritik eher in Grenzen.
Ein wenig Kritik wird erlaubt sein, oder?

Was meinst Du wieviel Kritik ich mir schon zu meine-n-welt anhören musste.
Positive wie Negative. Ich kann mich noch gut an die endlosen Diskusionen rund um
meine Geländer aus 1mm Splinte erinnern. Die haben mich letztendlich berühmt gemacht. )

Also sehe es easy. Ich habe allzu großen Kritikastern immer geantwortet, dass ich
auf meiner-n-welt nicht nur Bauarbeiter, sondern auch Tüv, Chef und König bin.
Mein Wort ist eben auf meiner Bahn Gesetz!

mfG, AlfredB.
Hallo,

da muß ich mich ja wenigstens nicht alleine schämen, denn ich halte es genau so wie
@21, 23. bei mir liegen bzw. kleben nur Roco Flexgleise und nur 5 Weichen mehr brauche ich nicht. Dann habe ich das ganze auch nur mit ausgesiebten Korkschotter versehen.
Auch Pikos fahren manchmal bei mir. Meine Häuser entsprechen auch nicht ganz genau dem Maßstab.
So stört es mich auch nicht wenn die alte PIKO 65er mit ihrem ca 2mm zu hoch liegendem Kessel über das sowieso zu hohe Gleis fährt und dabei auch des öfteren mit ihrem Vorläufer an den Weichen herausspringt. Aber sie kommt mit ihrem primitiven aber dermaßen gelenkigem Fahrwerk anstandslos durch alle Gleise.
Ich baue lieber an der Landschaft, nach dem Motto weniger ist mehr.
Also soll doch jeder fahren wie es ihm Spaß macht.

mfg
Steffen
Wenn schon keine Dinos, dann vielleicht Tiger? )))

http://www.n-joern.de/Temp/Kuehe.jpg  

(Nein, das ist kein Dauerdetail auf unserer Anlage, das hat mein Bruder  nur mal so
hingestellt.............)

Model Railroading is fun (TM)

Gruß
Frank
Hallo Dietmar,

niemand zwingt Dich - bist Du schon mal gezwungen worden? Ich denke nicht.
Niemand zwingt den Nachwuchs, hast Du schon mal einen Nachwuchs gesehen, der gezwungen wurde?

Ich verstehe nicht so ganz, worüber wir jetzt bei Deinem Statement nachdenken, worauf wir antworten sol-len. Nun, über die Nasenhaare eines N-Lokführers habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, auch nicht über seine Schuhgröße oder das Lieblingsgericht seiner Ehefrau. Jeder darf sich natürlich auf seine N-Anlage auch noch eine Carrera-Bahn setzen, mit Holzklötzchen die Dorfkirche symbolisieren und ein Ufo landen lassen. Dinosaurier wandern über die Bahnsteige und fahren in den Zügen mit, why not? Jeder wie er will - die Frage ist nur: Interessiert´s die anderen???

Falls Du das "Genörgele" über die Lok-Modelle meinst, da kann ich Dir nur zum Teil recht geben. Ich bin kein "Lupen- und Meßschieber-Bahner", bin sogar zu so manchem Kompromiss bereit.
Aber nicht nur wir MoBahner stellen so manche hohe Forderung an die Hersteller, auch MTrix, Brawa, Roco & Co überfordern uns manchmal (!) mit ihren "sauren Zitronen". Es gibt Fahrzeuge, die schon bei der ersten Inaugenscheinnahme des Käufers (allgemein stimmiger, wenigstens befriedigender Gesamteindruck) mit Pauken und Trompeten durchrasseln, hier stimmt doch dann etwas nicht.
Manchmal bezweifle ich, daß sich die Hersteller nach dem ersten Probedurchlauf das Modell noch einmal in aller Ruhe anschauen und fragen: "So, wat hammer denn jetzt da?" und vielleicht auch noch einmal ein Vor-bildfoto zu Rate ziehen. Ich denke, die haben manchmal gar nicht die Zeit dazu oder vergessen das einfach.

So produziert man Ladenhüter. Und warum soll ein Modell direkt 70-100 EUR mehr kosten, bloß weil mal richtig nachgemessen und korrekt lackiert wurde? Es geht nicht um zusätzlichen, komplizierten Schnick-schnack, um Sonderausstattungen. Es geht mir lediglich um die Vermeidung ganz offensichtlicher Fehler.

@2: Nun, es wird ja nur kritisiert, wenn jemand seine Anlage zur Begutachtung hier ins Forum einstellt mit der Bitte um Kommentare. Die Antworten sind dann natürlich "ehrlicher Natur".
Gruß, Olaf
"Das findet der Enkel schon selbst heraus."
Das ist natürlich auch ne Einstellung. Um Gottes willen, bloß einem Kind nichts erklären. Es könnte ja in seiner freien Entwicklung durch Einengung zutiefst geschädigt werden... oder am Ende gar noch so etwas wie Faktenwissen abspeichern. Und überhaupt ist es auch viel bequemer, wenn die Kinder alles selbst herausfinden.

"Man(n) Man(n) Man(n), diese Diskusion ist flüssiger als Wasser..... (überflüssig)"
Nun, wenn etwas suprafluid ist, dann ist es doch von allerhöchstem Interesse, oder?

Gruß
Eglod

Eglod, mach dich mal mit Piaget oder Vygotsky vertraut
Ääää, wer sind denn die?
Hallo

Ääää, wer sind denn die?

Na zum Beispiel:

Jean Piaget (1896 - 1980)
Der schweizerische Philosoph und Psychologe Jean Piaget studierte in Neuchâtel Zoologie und danach in Paris und Zürich Psychologie.
Piaget arbeitete zunächst zur parallelen Entwicklung logischer und psychologischer Kompetenzen bei Kindern, dann zu den sozialen und sprachlichen Einflüssen auf die kindliche Intelligenz.

Ab 1925 standen die Untersuchungen der vorsprachlichen kognitiven Funktionen und ihre Abhängigkeit von der Sensomotorik im Vordergrund. Von 1929 - 1939 arbeitete er zur Erkenntnistheorie in Genf und untersuchte insbesondere das Denken.

Ab 1940 beschäftigte er sich insbesondere mit der Entwicklung der frühkindlichen Wahrnehmung und mit der Bildung des Zeitbegriffes bei Kindern. Nach dem 2. Weltkrieg entstanden zahlreiche interdisziplinäre Studien.

Philosophie kann nach Piaget ohne Instrumente und ohne Experimente keine Probleme lösen. So wandelt er vor allem die Frage Was ist Erkenntnis? in die Frage Wie wird Erkenntnis? um.

Piaget knüpft am Rationalismus an. So hält er an der Souveränität des Erkenntnissubjekts fest.

Mit der These, dass Denken aus Handeln hervorgeht, stellt sich Piaget auf eine erkenntnistheoretische Position, die er Konstruktivismus nennt. Er nimmt an, dass der Mensch seine Begriffe so konstruiert, wie er Handlungen plant. Die Intelligenz wird als eine Strategie betrachtet, mit deren Hilfe die Wirklichkeit aktiv konstruiert wird.

Wie auch andere Konstruktivisten geht Piaget vom Begriff der Operation aus, die er als innere Tätigkeit des Subjektes betrachtet. Solche Operationen ermöglichen den Aufbau invarianter Strukturen im Erkenntnissubjekt.

Die Operationen der Kinder sind praktische Vorläufer des Denkens. Die geistige Entwicklung der Kinder ist weder eine Entfaltung angeborener Anlagen noch eine Prägung durch die Umwelt.

Die Kinder haben einen Drang in die Welt einzugreifen und sie zu erobern. Angeborene Wahrnehmungsstrukturen und Handlungsabläufe werden von ihnen auf die Wirklichkeit angewendet und so stufenweise Denkformen angeeignet.

Für den Logiker ist seine Verwendung von logischen Kalkülen als formalen Apparat zur Beschreibung von Systemen intellektueller Operationen von Interesse.

aus Philosophenlexikon.de

Alles klar?

Dachte mir schon so was.

"Die geistige Entwicklung der Kinder ist weder eine Entfaltung angeborener Anlagen noch eine Prägung durch die Umwelt."
Dann stellt sich hier naturgemäß die Frage, ob es einen freien Willen geben kann oder ob jedes menschliche Handeln nicht doch zwangsweise eine Folge von Prägung ist und nicht aus sich selbst beeinflusst werden kann.

Gruß
Eglod
Langerfelder hat nun beide Prinzipien angewandt: Finde es selbst heraus (Piaget) und soziales Lernen (Vygotsky).

Wenn nun Friedhelms Enkel die BR17 schneller fahren lässt als dien ICE ist das kein Problem. Irgendwann wird der Enkel herausfinden, dass der ICE in Natura schneller ist als eine Dampflok.  Sobald der Enkel dieses herausgefunden hat, und es ihn wirklich interessiert, wird er versuchen, das warum zu ergründen. Dies gibt einen höheren lerneffekt, als wenn Friedhelm den Enkel die Fakten auswendig lernen lässt.
Fakten sind nur von Wichtigkeit, wenn man die Hintergründe versteht.

Vygotsky's Idee von sozialem lernen findet hier statt: Durch Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen lernt hier fast jeder täglich etwas Neues.

neue Grüsse,
Claus
>>Dann stellt sich hier naturgemäß die Frage, ob es einen freien Willen geben kann oder ob jedes menschliche Handeln nicht doch zwangsweise eine Folge von Prägung ist und nicht aus sich selbst beeinflusst werden kann<<

Ja und nein. Wenn du einen Teenager zu Hause hast, wird dieser irgendwann gegen dich rebellieren. Er wird versuchen, dein Handeln zu hinterfragen und seine eigenen Ideen zu entwickeln (wenn er nicht schon durch MTV total verblödet ist).

Piaget war der Meinung, dass ein Kind so wenig Prägung wie möglich erhalten sollte, und Alles für sich selbst im stillen Kämmerlein zu entwickeln.
Hier ist nun der grosse Unterschied zwischen Paiget und Vygotsky: Vygotsky sagt, dass Lernen von der Kultur abhängt, und damit von dieser geprägt ist. Allerdings findet auch hier irgendwann eine Abwägung statt.

abgewogene Grüsse,
Claus
Ja ich frag mich immer, ob nicht die neuen Lehrmethoden auch ein wenig mit dem Verhalten der heutigen Jugend zu tun haben ?
"Wenn du einen Teenager zu Hause hast, wird dieser irgendwann gegen dich rebellieren."
Die Frage ist, warum tut er das?

Weil es als unentrinnbares gencodiertes Verhaltensprogramm a priori festgelegt ist?
Weil es die Umwelt von ihm erwartet?
Weil es ihm gerade so einfällt?

Grundsätzlich erhält "man(n)" immer den Rat, möglichst viel mit den Kindern zu sprechen, was dann aber nach Piaget genau das Falsche wäre. Wie man es macht....

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 12. 03. 2007 23:43.
Prinzipiell ist es vorprogrammiert. Piaget war Zoologe, und hat seine Erkenntnisse aus dem Verhalten von Tieren auf die Menschen übertragen.

>>Grundsätzlich erhält "man(n)" immer den Rat, möglichst viel mit den Kindern zu sprechen, was dann aber nach Piaget genau das Falsche wäre.<<

Der Erwachsene ist als Mentor gedacht. Sobald das Kind absolut nicht mehr weiter weiss, schreitet er ein. Das Reden mit dem Zögling findet also immer noch statt. Nur der erhobene Zeigefinger fällt weg.
Das Problem mit Piaget ist, dass es ihm um die frühkindliche Entwicklung ging. Seine Nachfolger versuchen allerdings, seine Philosopie auf jedes Entwicklungsalter anzuwenden ....
"Piaget war Zoologe, und hat seine Erkenntnisse aus dem Verhalten von Tieren auf die Menschen übertragen."

Au Backe ...

Gruß
Eglod

Äh, mal langsam...... Also wenn ich alles Richtig verstanden habe...... äh, dann, also
hat die damals pupertierende Merkel unter Kohl alles selbst erfahren/erlernen müssen
und deswegen ist nun alles Scheiße? Oder wie? Oder was? Hm. Macht Sinn.

Pfffrr, ich werd jetz meine Nachtschicht zu Ende bringen und mich dann schlafen legen.
Dann muß ich wieder in den Keller und noch 20 Arbeits/Verladebühnen basteln.

Der Rest ist mir jetzt wirklich sowas von Egal..........................................

Gute Nacht, AlfredB.
Genau, Alfred!

>>Au Backe ..<<

Eglod, Konrad Lorenz zog seine Schlussfolgerungen aus der Beobachtung von Gänsen....
MoiN zusammen,

hochinteressante Exkurse in die Soziologie! Respekt!
Aber nun zurück zum Thema:
ich fand eine Dino-Grabungsstelle beim MEC Kölln-Reisiek, da kann man echte Skelette in 1zu160 sehen!
Aber seht selbst:
http://img172.imageshack.us/my.php?image=dino01ac8.jpg
http://img257.imageshack.us/my.php?image=dino02lg0.jpg

Ich finde das sieht ganz toll aus
Euer Christian
Mitglied im http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Hm,

Dinosaurier auf der MOBA, wieso nicht. Auch John Allen hatte seinen Regosaurier zum Rangieren (grinsen)
(War allerdings nur als Provokation für Nietenzähler gedacht)

Im Hobbyraum kann doch jeder machen was er will, hauptsache er hat Freude daran. Wenn er diese Anlage --Kollegen-- zeigt wird er die eine oder andere Kritik einstecken müssen.

Anderst ist es wenn die Anlage an die Öffentlichkeit geht, also auf Ausstellungen oder Publikationen. Dann gibt es sicher viel Kritik von den "Fachleuten", aber garantiert Zustimmung von den Kindern.

Hier kommt die Unterscheidung  SPIELBAHN   zu  MODELLBAHN  zum tragen.

Aber:
Immer wieder gibt es folgendes "Erlebnis" auf Austellungen (meistens kleine regionale):
Da steht eine top und bis ins Detail ausgestaltete Anlage, die Züge fahren schön langsam;
Daneben eine EURO 2m² Anlage a la`Schweizer Käse mit 3-gleisigem Bahnhof Bonn, Bergseilbahn, Ü-Ei PKW, usw., die Züge rasen und irgendwelche Taschenlampenbirnchen blinken.

Wo steht das meiste Publikum?
......bei der 2m² EURO-Anlage.

Welches Publikum steht bei welcher Anlage?
Die Fachleute bei der Top-Anlage, das "Laufpublikum (+Kid´s)" vor der 2m² EURO-Anlage.
--grinsen--
Ich mache mir oft den Spaß, daß ich auf Messen/Austellungen meine "Crazy Mouse" (eine gelbe Maus mit langen Haaren, roten Augen, usw. [Katzen-Spielzeug] auf einem 3achsigen Motorfahrwerk) auf die Gleise stelle und den langsam fahrenden, langen Zügen hinterher rasen lasse.

Reaktionen:
Die "Fachleute" bekreuzigen sich (grinsen), die Kinder lachen und zeigen mit dem Finger darauf und auch die ansonsten unbeteiligt danebenstehenden Ehefrauen/Mütter beginnen zu lächeln.

Obwohl ich den NOCH Arbeiter auf den Elektromast mit Steigeisen und Sicherheitsgürtel ausgerüstet habe. Das haben die NOCHianer glat vergessen.
Auf der einen Seite Detail, dann aber doch wieder der Schalk im Nacken. )))

mfG.
"tattoo"

Wenn man sieht wie viele Antworten hier zu einem eher lachhaften Thema gemacht werden, zeigt es doch das das Forum lebt. Sicher sollte man sich nicht so von einem Wert zum anderen bewegen aber ich finde schon das es auch das dümmste Thema wert ist sich darüber zu UNTERHALTEN nicht streiten!
Wichtig ist doch auch das es nicht nur Einheitsbrei gibt, jeder soll doch mit seinen Träumen froh werden.
Also ein Hoch auf die Vielfalt der Spur N
Gruß Kurt
Auch für die "ernsthaften" Modellbahner sind Dinosaurier ohne weiteres zulässig auf der Anlage. Im nördlichen Ruhrgebiet gibt es seit Jahrzehnten einen Freizeitpark, der immer wieder seinen Besitzer wechselte. Zwischendurch hieß er mal "Warner Brothers Movie World", davor "Bavaria Filmpark". Von Anfang an standen in einem Waldstück dieses Parks lebensgroße Dinosaurier-Nachbauten.

Wie der Park heute heißt, weiß ich nicht, auch nicht, ob die Saurier noch stehen. Für die späte Epoche IV und die frühe Epoche V sind jedenfalls ganze Saurieransammlungen absolut vorbildgerecht. Der Eingang zum Park liegt direkt am Haltepunkt "Feldhausen (BOT) Freizeitpark". Es gibt neben diversten Nahverkehrszügen auch durchfahrenden Güterverkehr.

Na bitte!
Karl
Hallo

der heißt jetzt "Hollywood Movie Park Germany" und ist in Bottrop - Kirchhellen.

Als er noch Warners Bros. Movie World hieß, war ich mal dort, Dinos hab ich keine gesehen. War aber trotzdem interssant, schon wegen der Orginal-Requisiten aus "Bonnie und Clyde", Batman (Nachbau einesTeis von Gotham City) und "Das Boot"

Auch die Stuntshows, sowie der Einblick in die Studiotechnik, waren ok. Und einige behaupten, das träfe vorallem auch auf die Achterbahnen zu, allerdings bin ich da kein Freund von!

Dietmar
Ein Thread seit 3139 Minuten ohne Beitrag von "alfred" ? Ich glaub's nicht !

Dino's sind mir zu groß und ich habe sie auch nicht mehr persönlich kennen gelernt. Deshalb habe ich Ameisen einwandern lassen.
Und die sind dankbar ohne Ende. Sie wohnen in Fallershausen allemal besser als in der Wahner Heide oder gar in Porz.
Sie geniessen die Fahrt im Speisewagen, sie schnarchen (und auch noch anderes..., aber das gehört nun wirklich nicht hier hin !)  in den Schlaf- und Liegewagen und sie kloppen sich um die Sitzplätze in den schweizerischen und den Rheingold-Aussichtswagen.
Fast wie im richtigen Leben.

Beitrag editiert am 13. 03. 2007 17:31.
"Eglod, Konrad Lorenz zog seine Schlussfolgerungen aus der Beobachtung von Gänsen..."
Ach Du dickes Ei !
"Keine Liebe ohne Aggression" und das ganze Zeugs...

Gruß
Eglod
ein langer Thread zu einem wichtigen Thema....
aber keiner schreibt womit ich meine Dinos füttern muß (

*grins*
Roger
Roger,

ganz einfach:
Fleischfresser mit Pflanzenfressern,
Pflanzenfresser mit Beflockungsmaterial.

Hier werden Sie geholfen!

Karl
*loooooooool*
der war gut!
@45 und 46:

Die Dinos waren vor der Zeit als "Bavaria Filmpark". Da hieß das ganze "Traumlandpark" und war völlig verschieden von dem, was man da heute sieht.

Insbesondere gab es da eine kurze Strecke, auf der man mit einer alten Straßenbahn fahren konnte. Der Tw ist danach als Traditionswagen nach Essen gelangt.

MfG,
Till
@ Till Nr 52:

Einspruch, Euer Ehren!
Zu den Zeiten des "Bavaria Filmparks" in den frühen 90ern durfte oder besser musste ich einige Youngster dorthin begleiten. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Dinos noch, ich bin zwischen ihnen herumgewandert (ganz ruhige Vertreter übrigens).

Daher gilt, wie ich schon schrieb: "Für die späte Epoche IV und die frühe Epoche V sind jedenfalls ganze Saurieransammlungen absolut vorbildgerecht."
Im Ruhrgebiet. In Bottrop-Feldhausen. Dinos. Echt wahr.

Gruß
Karl
Auch inn HH leben ') seit Achtwehnhundertundkrug einige Dinos bei Hagenbek.....

Gruß,
Frank

*) zumindest stehen sie da rum, und ein Fleischosaurus verspeist grade einen Pflanzosaurus...
Servus,

so viel gestöbert im Forum und zu so viel kann ich meinen Senf dazu geben ;)

Bei unserem - noch im Bau befindlichen - Naturhistorischem Museum befinden sich in der Tat ein paar Dinos.. und man flüstert das die Wissenschaftler gerade an einem Experiment arbeiten ;)

Gruß
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehr nett, gutes Ensemble mit den Dinos vor der Tür.. aber dafür ein Thema von 2007 auszugraben ist ja schon Störung der Totenruhe ;)

Gruß,
blauer-blitz
Nicht schlecht. Da könnte man direkt die komplette Skelettlogistikkette nachbilden vom Fundort zum Aufstellort...

http://www.modellbauluft.de/Produkte/N/N130-T-Rex-Ausgrabung/N130-1.jpg

Gruß
Eglod

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;