1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Betonmischwerk Faller N 222195

THEMA: Betonmischwerk Faller N 222195
Startbeitrag
HJBW - 04.04.07 22:17
Hallo Freunde,

ich weiß, dass das Faller-Betonmischwerk bereits Thema im Forum war. Ich selbst habe das Thema auch schon mal angesprochen. Trotzdem folgende Fragen in einem neuen Thread:

1. Wie befestige ich den Schotter in den schräg abfallenden Schotterkammern?
In der Anleitung wird die Verwendung von UHU empfohlen. Leichter gesagt als getan. Wenn die Schicht Schotter etwas dicker sein soll, rieselt der Schotter fort. Befestigung durch Übersprühen mit Sprühkleber nützt nichts. Habt ihr einen Vorschlag, eventuell aus eigener Erfahrung?

2. Fragen zur Verwendung des Schotters in der Realitätt im Betonmischwerk:
Ich bin absolut kein Bau-Fachmann. Da es sich um ein Betonmischwerk handelt, nehme ich an, dass (beim Vorbild) aus Zement, Sand und Wasser Beton gemischt wird, der dann per Lastwagen ausgefahren wird an die Verwendungsstelle. Der Zement und der Sand werden wohl mit Lastwagen, eventuell mit der Bahn, zum Betonmischwerk herangefahren. Aber: Wie wird der Sand in die Schotterkammern transportiert? Macht das einKran wie auf dem Bild der Faller-Verpackung zu sehen ist? Wozu wird der grobere Schotter in einem Betonmischwerk verwendet? Gibt es wohl Beton mit unterschiedlichen Zusätzen wie Schotter verschiedener Körnung? Ich dachte, Zement wird immer mit Sand gemischt, nicht mit gröberem Schotter.

3. Welches Gebäude würde sich als Ergänzung zum Betonmischwerk eignen?
Wer kennt das (Modell-)Gebäude, das im Hintergrund auf dem Verpackungsbild sichtbar ist? Ist es ein Fallermodell in N ?

4. Ist es realistisch, einen Steinbruch, ein Schotterwerk und ein Betonmischwerk "an Ort und Stelle" zu kombinieren und mit einem Gleis- und Straßenanschluss zu versehen? Wer hat bereits einen Steinbruch und ein Schotterwerk gebaut? Welcher Hersteller des Schotterwerks ist empfehlenswert?

Ich hoffe, dass sich unter den Lesern ein Fachmann befindet. Für Tipps vielen Dank.

Gruß

Helmut (HJBW)



Beitrag editiert am 04. 04. 2007 22:20.

Beton ist ein Gemisch aus Sand, Kies Zement und Wasser.
Schotter ist da nicht drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beton

Steinbrüche und Schotterwerke passen zusammen, aber zu einem Betonwerk gehört eine Sand- und Kiesbaggerei (-grube)

Hier wird der Sand und Kies nach Korngröße sortiert, mit Förderbändern, LKW oder seltener per Bahn zum Betonwerk gebracht und in den verschiedenen Bunkern des Betonwerks gelagert. Sand und Kies werden vor den Bunkertaschen abgekippt und mit der Schaufel am Kran in die Taschen geholt

Je nach Verwendungszweck des Betons werden  Sand + Kies mit unterschiedlicher Korngröße mit Zement vermischt.
Dazu werden die einzelen Materialien mit dem Kran in den Mischer gezogen.
http://www.hagenow.de/images/Betonwerk.jpg

Gleisanschluss zur Anlieferung von Sand, Kies und Zement.
Wenn ein Betonfertigteilwerk dabei ist, können die Produkte auch darüber abtransportiert werden.
Fertigbeton wird i. R. mit LKW über die Straße zum Empfänger versandt.

Viele Grüße - Udo



Beitrag editiert am 04. 04. 2007 22:53.
Die einzige mir bekannte Verwendung von Schotter in Verbindung mit Beton und Mörtel ist die zum Reinigen der Mischer (Lkw und Mischmaschinen am Bau): Wasser und Schotter einfüllen und laufen lassen um die (abbindenden) Reste raus zu schleifen. Dann auskippen, der Schotter läßt sich immer wieder verwenden bis er sich (durch die Reibung) verflüchtigt hat.


Roger

Nachtrag:
ach ja, es gibt noch "Naturbeton", der hat mit Schotter zu tun, aber nicht mit Beton:
das ist einfach eine Bezeichnung für eine verfestigte Schotterfläche (meist Split) die im laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse (Wasser) und Belastung recht hart wird (-> "wie Beton")



Beitrag editiert am 04. 04. 2007 22:58.
>>Wer kennt das (Modell-)Gebäude, das im Hintergrund auf dem Verpackungsbild sichtbar ist? <<

Welches Gebäude meinst du?
Das braunbeige Gebäude sollte zum Bausatz gehören und beherbergt real den Mischer.
In den Silos werden die unterschiedlichen Zementsorten gelagert. Und das kleine Weiße unter dem Silo ist das Büro.

http://www.faller.de/bildArchivPop/F220000/F222195_pop.jpg
zu 1 Wie wäre es immer nur eine Schotterkammer zur Zeit zu bekleben? Dabei dann natürlich den Bausatz in die entsprechende Schräglage versetzen und schon sollte es gehen.
@4
Zustimm.

Auf der anderen Seite, wenn der Schotter (oder Kies oder was auch immer) fortrieselt, ist die Neigung zu steil. Die "richtige" Neigung ergibt sich von selbst, wenn das Rieseln aufhört.

Felix
Liebe Freunde, das sind ja hervorrragende Informationen und auch Hinweise auf weitere Info-Quellen vielen Dank.

zu Antwort Nr. 1: Udo, die Ideen zum Steinbruch/Schotterwerk und Betonmischwerk/Sandgrube/Betonfertigteilwerk sind großartig. Ich habe den Platz auf der Anlage, um solche Vorhaben zu realisieren. Nun brauche ich Vorbilder. mal sehen, was sich in meiner Umgebung (Bayreuth, Zapf-Betonfertigteilwerk) oder im Internet ergibt.  Ich bin dir auch dankbar für die Fachausdrücke, die ich nun kennengelernt habe (z.B. Bunkertaschen). Nun bräuchte man noch Hinweise zur Gestaltung eines realistisch aussehenden Steinbruchs. Vielleicht finde ich etwas im Forum.

Zu Antwort 3: Auf der mir vorliegenden Modellverpackung ist - anders als auf dem Bild, das du ins Forum gestellt hast - ein großes fachwerkartiges Gebäude (Fabrikgebäude?) erkennbar.

Zu Antwrot 2: Danke Roger, für die fachlichen Hinweise auf weitere Vorgänge beim Vorbild.

Zu Antwort 4 und 5:  Danke Björn und Felix. Was haltet ihr davon, ähnlich wie beim Durchtränken von Schotter bei der Gleisverlegung mit Wasser-Holzleim-Pril-Gemisch, den Kies und Sand beim Betonmischwerk in den Bunkertaschen ebenso zu behandeln. Die Schotterhalde ist ja nur dann realistisch, wenn sich, natürlich der Neigung entsprechend, eine von der Spitze der Bunkertasche nach unten hinten verdickende Materialschicht bildet und diese dann so durchhärtet, dass - etwa bei einem Stoß gegen die Anlage - kein Kies mehr verrutscht. Werde ich mal auf einem anderen Probestück probieren.

Gruß

Helmut (HJBW)
Die Größe der Steine auf dem Foto haben aber wirklich nichts mit Sand, Splitt oder Kies für die Betonherstellung zu tun. Das sind ja Riesenschotterbrocken. Da wirken die Fahrzeuge ja  so, als seien sie in einem mit herumliegendem Grobschotter aufgefüllten Lager, scheußlich.  Unbedingt feinen Sand, Vogelsand, oder sonstiges feines Material benutzen. Solche Betonmischanlagen sind meist in der unmittelbaren Nähe von Sand/Kiesgruben plaziert. Es reicht, wenn man den fertigen Beton weiter weg zu den Baustellen transportieren muß und nicht erst noch den Kies, Sand zur Betonherstellung von irgendwo her karren muß.
Bei Steinbrüchen, Granit, Basalt etc. finden sich dann die Brecheranlagen für die Herstellung der verschiedenen Schotterkorngrößen. Schotter wird für Straßenunterbau, Schienentrassen, Fundamentierungen etc. benötigt. Diese Anlagen haben oftmals auch einen Bahnanschluß, aber Betonmischwerke in der Regel nicht.
H-W
> Bahnanschluss... haben Betonmischwerke in der Regel nicht.

Irrtum! Dass der Zement und auch Kies per Bahn angeliefert wird, ist gang und gäbe. Daraus ergibt sich auch, dass sich ein Betonwerk eher in der Nähe der Kunden befindet als in der Nähe der Kiesgruben.

Der fertige Beton wird dann aber mit den rotierenden Betonmischern per LKW abgeführt.

Betonwerk mit Bahnanschluss muss nicht gross sein:
http://railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/misc/industries/pix.html
Felix

Beitrag editiert am 05. 04. 2007 14:30.
Felix,
das mag bei Euch so sein. In meiner Region ist dies definitiv anders. Vielleicht sind bei uns ja auch viel mehr kleinere Betonmischwerke als nur wenige sehr große, wo dann evtl. der Zement mit der Bahn angeliefert wird.  Es ist doch leichter den Zement anzukarren als den Kies, Sand. Bei den Betonmischungen dürfte ja unbestritten der größere und somit auch mengen und gewichtsmäßige Teil des Gesamtgemenges Kies und Sand sein.
H-W
@9
Das stimmt schon. Nur: Der Beton wird nicht in der Kiesgrube benötigt, sondern auf der Baustelle. Wie kommt denn bei euch der Kies von der Kiesgrube auf die Baustelle? Als Kies oder als Beton? Und mit welchem Transportmittel?

Felix

Beitrag editiert am 05. 04. 2007 15:46.
Ich sach ma so: Betonwerk mit Kiesgrube ist ok, Betonwerk ohne Kiesgrube ist auch ok. In CH wie auch in D gibt es Güterwagen für Zement und Kies, ein Betonwerk mit Kies- und Zementanleiferung per Bahn ist also durchaus auch in D denkbar.

Felix
vor dessen Bürofenster täglich ein Ganzzug Kies (brutto 1300t) durchrauscht
prinzipiell dürfte das Mischwerk näher am Verbraucher sein, da sich gemischter Beton schlecht lagern läßt und daher die Transportwege kurz sein müssen. Sand, Kies und Zement (im Silo) hingegen läßt sich ohne weiteres lagern.
Hier in der Gegend (Mittel-/Oberfranken) erübrigt sich aber die Frage, da es hier fast flächendeckend Sandgruben (bzw. Baggerseen) gibt. Ebenso die Mischwerke.
Nur bezweifle ich dass auch nur ein einziges reines Mischwerk hier in der Gegend einen Gleisanschluß hat/hatte.

Gruß,
Roger
Die Antworten zeigen, dass es wohl eine Vielfalt von Betonmischwerken gibt. Meine Bitte an Felix: Wenn du täglich einen Ganzzug mit Kies siehst, könntest du nich ein zwie Bilder schießen und ins Forum stellen. Würde mich freuen. Danke auch für die Bilder vom Fehraltdorfer Betonwerk.

Helmut (HJBW)
H allo!
Also bei uns haben wir einige große Baufirmen mit eingener Schottergrube dort wird er gebrochen und Sortiert je nach verwendung! Und dann die versch. Körnungen auch Sand mit dem Bagger in ein großes Sieb geschüttet von wo aus Automatisch der Beton so gemsicht wird wie er auf der Baustelle benötigt wird, meistens wird das Rest Wasser erst direkt an der Baustelle fertig gemischt!
Der Zemet selber kommt zb. mit eigenen oder fremden Silo wagen geliefert zum Mischwerk !

Link zu Baufirma mit Lieferbeton Firma http://www.derfeser.at dot geht ihr Bitte auf Beton
Auch sonst sehr gute seite !

Link zu Schotterwerk HWk hat auch Gleisschotter für uns N Bahner http://www.hwk.at/
Unter Gebraucht Maschinen fidet Ihr einen Wagon zu Kaufen wenn Ihn wer Braucht

Link zu einer Bekannten Silo Transportfirma http://www.silo-melmer.at/transporte/wir_bewegen_gueter_nach_vorne_!.htm
Silo Melmer dürfte den meisten Bekannt sein wegen seiner Tollen Airbrush Motive

Viel Spaß beim Anschschauen
              

Es sind Kieswagen Typ Falls, wie sie von Lima/Minitrain hergestellt wurden. Ersatzweise können auch die Minitrix verwendet werden, wenn auch das MTX Modell nicht ganz richtig ist (der MTX Wagen verkehrt nicht in der Schweiz).

Es gibt rotbraune ("Weiacher Kies"), rote ("Holcim"), orange ("Kieswerk Hüntwangen"), gelbe und grüne ("Kies AG Wil"). Die orangen "Hüntwangen" wurden in rote "Holcim" umbemalt.

Alle bringen Kies aus dem Rafzerfeld (Zipfel des Kantons Zürich nördlich des Rheins, westlich von Schaffhausen) zu den Verbrauchern in der Schweiz. Es werden in der Regel Ganzzüge von 1280t gefahren. Dies entspricht 16 vierachsigen Kieswagen. Mehr als 1300t geben die Kupplungeh nicht her auf Rampen von 25 o/oo... Diese Züge wurden in den 70er Jahren mit Krokodilen befördert (mit 40km/h), in den 80ern bis ca. 2006 mit Ae 6/6 und nun zunehmend mit Re 6/6.

HTH

Felix

Vorbild:
http://www.seak.ch/images/sbb-zug_vla-brunau_01.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/freight/F/sbb19990527A.jpg
http://www.hastag.ch/page_aktuel/galerien/webgalerie02/image/08_kieszug2.jpg

Modell:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/bilder/Ae66.jpg
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/m...er/Krokodilgruen.jpg

Mehr Fotos:
http://images.google.ch/images?hl=de&ie=ISO...lder-Suche&gbv=1

>> Der Beton wird nicht in der Kiesgrube benötigt, sondern auf der Baustelle. Wie kommt denn bei euch der Kies von der Kiesgrube auf die Baustelle? Als Kies oder als Beton? Und mit welchem Transportmittel? <<

Der Beton kommt als Fertigbeton per LKW auf die Baustelle.
Ortsbeton wird nur bei kleinen Baustellen benutzt. Da kommen Sand, Kies und Zement per LKW.
Bei ganz großen Baustellen werden transportable Betonwerke vorübergehend aufgebaut. Auch hier geschieht die Anlieferung per LKW.

Hier, zumindest in Nord- Westdeutschland gibt es keine Kiesgrube oder Sandbaggerei mehr, die einen Gleisanschluß hat. Entweder wird Sand und Kies per Binnenschiff (hier am Niederrhein) bis zum nächsten Hafen und von da aus per LKW zu den Betonwerken gefahren. Oder eben direkt per LKW.

Die DB hat schon vor langer Zeit fast alle Gleisanschlüsse (nicht nur bei den Kiesgruben)  wegen angeblicher Unrentabilität stillgelegt. Um per Bahn zu transportieren, müssten die ihre eigene Eisenbahn bauen oder das Zeug in den Güterzentren anliefern. Ansonsten setzt die Bahn auf Ganzzüge vom Versender zum Empfänger oder eben den KLV.
Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 06. 04. 2007 00:16.
Hallo zusammen,
ich habe einfach mal dioe Suchfunktion genutzt mit ''Betonmischwerk'' und bin hier fündig geworden.
Man könnte auch das Modell unter Schnäppchen setzen...(es müssen ja nicht immer nur LOks und Waggons sein)...aber hier passt es auch gut rein.

Das Betonmischwerk gibt es ja auch von Faller als Fertigmodell unter der Nummer 252195.
UVP 48,95 €

Ich habe mich gerade mit diesem Modell noch nie auseinander gesetzt oder auch darauf geachtet....aber das Modell ist ja richtig schön mit Messingbauteilen verschönt.
Treppen an den Silos...am Aufstieg zum Büro..und der Kranausleger sind aus Messing.

Hierdurch ist der Bausatz ja richtig aufgewertet..finde ich....den Schmankerl gibt es jetzt dadurch dass das Modell Aktuell von Faller als Anggebot gibt..der UVP wurde deutlich herab gesetzt..so das dies Modell zwischen 29,- und 35 Euro zu haben ist.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Gruß

Ingo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;