1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trennstellen

THEMA: Trennstellen
Startbeitrag
Gerhard - 14.04.07 18:12
Hallo zusammen,

ich berichte mal von meinen Erfahrungen im Üben von "Gleise trennen" heute nachmittag.

Methode 1:
Mit Proxxon-Gerät im Bohrständer und aufgesetztem Proxxon-Winkelvorsatz und Mini-Flexscheibe 0,6mm dick. Ergebnis: Spalt viel zu breit 1,2 mm. Ursache: Proxxon-Winkelvorsatz-Welle hat zu viel Spiel in Wellenrichtung. Abhilfe: Winkelvorsatz aufschrauben, die beiden Kugellager durch selbst geschnittene "Distanzblättchen" aus Papier etwas auseinander drücken. Dadurch weniger Spiel der Antriebswelle. Ergebnis: Spalt etwas schmaler, aber immer noch breit.

Methode 2:
Flexible Welle auf Proxxon-Gerät gesteckt. Ebenfalls Mini-Flexscheibe als Trennwerkzeug. Welle nicht frei gehalten, sondern an dem Ende des Handgriffs, der dem Werkzeug gegenüber liegt, auf die Tischkante aufgelegt, und dann den Handgriff so "geführt" auf die Schiene abgesenkt. Ergebnis: Spalt deutlich kleiner, ca. 0,8 mm und sehr exakt.

Methode 3:
Wie 1 (also stationär mit "bearbeitetem" Winkelvorsatz), aber Mini-Sägenblatt 0,1 mm dick als Werkzeug (gibt’s in verschiedenen Druchmessern). Schneidet Schienen (PECO oder Mtx) genauso gut. Ergebnis: feinster Spalt von ca. 0,2 mm. Super Sache, fast nicht zusehen (besteht da vielleicht die Gefahr, dass er sich "elektrisch" wieder schließt???)
Wie groß die Standzeit der Metallsägescheiben ist, muss sich noch zeigen. Andererseits kosten sie nicht die Welt.

Was sind denn so eure Erfahrungen?
Gruß Gerhard

hallo gerhard,

ich bin zufällig beim selben punkt wie du angelangt, der tennscheibenschnitt nicht schön und zu breit auch mit der 0,6mm diamantscheibe. der schnitt mit den dünnen sägeblätteren von proxxon exakt und "schön" aber zu schmal. ich habe noch kein sägeblatt mit 0,2mm oder 0,3 mm gefunden, mit dieser schnittbreite wäre es optimal, denke ich zumindest.
die standzeit der sägeblätter wäre bei vorsichtigem gebrauch auch völlig in ordung.

gruß
skywalkerin
Hallo,

was passiert beim ausdehnen der Gleise? Kann da bei einem zu schmaler Spalt nicht irgendwie ein Kontaktproblem entstehen? Es muss doch auf jeden Fall etwas zwischen die beiden Schienen, vieleicht ein tropfen Sekundenkleber o.ä. Jedenfass darf er sich nicht beim ausdehnen zusammendrücken lassen.
Warum dann nicht isolierschienenverbinder? Durch den Steg ist ein zusammentreffend er beiden Schienenenden nicht möglich, und soooo breit ist der Spalt zwischen den Schienen nun auch wieder nicht.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer, hallo zusammen,

wegen der Längenausdehnung braucht ihr euch bei der Moba keine Sorge zu machen.
Der Längenausdehnungskoeffizient beträgt ca 10 hoch minus 5 pro Grad Temperaturänderung.
Dann rechnet mal schön und schaut mal in euren alten Physikbüchern nach.

Grüße Michael Peters
So was evtl.:
http://cgi.ebay.de/TRENNSCHEIBE-fuer-KERAMIK-22...eZWD1VQQcmdZViewItem

Gibt´s auch in Schnittbreite 0,3mm.
100 Stück: Können sich ja evtl. ein paar Kollegen teilen, dann ist´s vom Aufwand her nicht ganz so happig.

Evtl. hast Du Kontakte in Richtung Hahn & Kolb in Stuttgart. Die haben so was als Miniatur-Diamanttrennscheibe sicher am Lager (von der FEPA-Norm her heisst die D1A1 oder D1TR1 Ø x SB x Bohrung).

Verwendung/Gebrauch NUR mit geeignetem Augenschutz!
@3

Hallo Michael und andere Interessierte,

wie unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=142771
oder http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=219445
ausgeführt, wurde diese Berechung schon mal durchgeführt.
Danach können sich durchaus Probleme mit der Temperaturausdehnung ergeben, auch wenn sich bei 20 Grad Temperaturdifferenz gerade einmal 0,3mm Ausdehnung auf 1 m Gleislänge ergeben. Aber diese 0,3 mm wollen irgendwo hin...seitlich, in die Höhe oder in die Länge.

Wie ich aus eigener Erfahrung mit meiner Testanlage weiß, ist dabei durchaus die Längenausdehnung der Schienen das Problem. (Die Basis ist eine Tischplatte, die jahrelang im Trockenen lagerte...)

Viele Grüße,
Burkhard
Hallo

Habe diese Trennscheiben
http://www.dremelonline.com/dremel/productdetails.jsp

Sind sogar noch billiger. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wie Dick diese Scheiben sind. Müsste ich erst nachmessen. Habe aber gute Ergebnisse damit erzielt.
Gruß

Tomi
Hallo zusammen,

ich hab zwar gefragt, ob sich ein sehr dünner Spalt auch wieder "aus Versehen" schließen könnte. Dabei wäre in meinem Fall aber nicht die Temperatur die Ursache. Meine Schnitte erfolgten nämlich an PECO-Weichen, um Herzstück und Zungenschienen voneinander zu trennen. Links und rechts der Weiche ist sowieso aus Isolationsgründen genügend Abstand zwischen den Schienen, sodass dort "Reserve" für Längenausdehnung vorhanden ist.

Die in #4 genannten 0,2mm Trennscheiben wären wohl optimal. Bei etwas Längenspiel der Antriebsachse des Werkzeugs würde sich ein Spalt von 3 - 4 mm ergeben - das wäre doch was?

Zur Frage, ob die 1mm dicken Sägeblätter auch in dickerer Ausführung erhältlich sind: Was haltet ihr davon, 2 identische Sägeblätter gemeinsam in den Aufnahmedorn einzuklemmen und dann 2mm Breite zu haben? Oder gibt es dann Probleme mit den Zähnen? Dürfte eigenlich nicht sein, geschränkt sind sie nicht. Ich kann das heute leider nicht ausprobieren, weil ich nur drei unterschiedlich große Sägeblätter da habe. Hat jemand sowas mal probiert?

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 15. 04. 2007 11:11.
Hi N-ler!
Zu meinen HO-Zeiten habe ich mit dem Trennschleifer die Trennschnitte unter 45° ausgeführt und anschließend meistens mit Harzkleber fixiert.
Ein 45° Schnitt hat den Vorteil, dass die 'Verschiebbarkeit' Wurzel aus 2 mal größer ist. D.h. mit einem Trennblatt von 0.6 mm ist die mögliche Verschiebung 0.6 x 1,41 = 0.85mm. Außerdem ist der Schienenstoss beim Fahren sehr viel geräuschärmer, weil ja durch die Überdeckung des schrägen Stosses beide Schienenhälften überfahren werden.
Sägen von 'Gleisen' ist nur möglich, wenn der Zahnabstand kleiner als die dünnste Stelle eines Gleisstranges ist, sonst verhaken sich die Zähne am Gleis.  Ausnahme Kreissäge von Pro...n, mit der mache ich alle Schnitte von Flexgleisen, die möglich sind. Die Standzeit des Feinblattes ist erstaunlich hoch aufgrund der hohen Drehzahl gegenüber der Stichsäge!
Gruß Möchtegern
Hallo Gerhard.
Ich nutze auch die von Dir genannnte Methode unter Punkt 3 im Bereich der Weichen/Tennstellen.
Bisher (nach ca 3 Jahren - länger habe ich noch kein Peco) konnte ich keine Probleme
mit den Trennstellen feststellen.
Allerdings habe ich auch nur geringe (normale)Temperaturschwankungen im Zimmer .

Nur die Lebenszeit der  Sägeblätter von Proxxon ist bei mir relativ kurz (ca 15 Schnitte dann sind die Sägezähne fast weg).
Gruß
Frank
Hallo,

ich verwende eine Diamanttrennscheibe (ich habe sie nicht hier zum Nachmessen, dürfte aber so um die 0.25mm haben laut damaliger Beschreibung), da mir schon öfters mal die Korund-Trennscheiben um die Ohren geflogen sind -- ich hatte dabei sehr viel Glück! Die Standzeit der Diamantscheibe ist sehr hoch; auch wenn der Preis etwas höher liegt, rentiert sich das locker. Ich schneide damit auch andere Sachen (MS, Alu, sogar Stahlstifte etc.), habe die erste Scheibe aber ca. 6 Jahre verwenden können (zum Schleifen mit den Seitenflächen reicht's jetzt immer noch).
Noch was zum schrägen Schnitt: nachträglich läßt sich dieser leichter einfügen, und wenn man die Hauptfahrrichtung beachtet und die Schräge "nach innen zur Gleismitte" ausführt, können eventuell "einfädelnde" Spurkränze nicht vorkommen.
Zur Sicherheit habe ich einige Schnitte mit Klarsicht-Kunststoff (Hemdkragen)ausgefüllt, diesen festgeklebt und nach dem Aushärten dann in Form gebracht. Geht schnell, ist billig und hält.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
da ich mit Code 40 baue, fürchte ich, dass sich Sägeblätter festhaken. Ich denke die in Nr. 4 genannten Trennscheiben mit 0,2mm Dicke wären sehr interessant. Ich würde die auch kaufen, wenn sich einige von Euch daran beteiligen möchten - denn so groß wird meine Anlage leider nicht, dass ich davon 100 Stück verbrauche.....

Gruß Tobias
Ich mach's mit der Laubsäge mit einem feinen Sägeblatt für Metall. Das geht perfekt !

Grüsse, Kessi
Hallo Tobias,

ich hab mal bei der genannten Fa. angerufen. Die empfehlen für Moba-Schienen eine andere Scheibe: 22 mm Durchmesser und 0,25 mm Dicke für Edelmetall. Guckst du hier:
http://stores.ebay.de/KROTOFIL-DENTAL_Trennsche...subZ15QQftidZ2QQtZkm Mittlere Reihe - erstes Bild.
Gibt's im 100er-Pack für ca. 22 Euro incl. MWST zzgl. UPS Versand ca 4 Euro. Ich würde ein Viertel davon übernehmen, wenn kein anderer mitmacht auch noch mehr. Vielleicht hängen sich noch andere dran. Bestellst du - oder soll ich?

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 17. 04. 2007 10:04.
@10, 13  Hallo Tobias, Gerhard
Würde mich auch gerne an einer Sammelbestellung beteiligen.
Ich würde 10 - 25 abnehmen.

Ciao

Frank
Hallo Gerhard + Frank,
schön, dass Interesse besteht und Danke für die Zusatz-Info; 0,25mm Dicke ist ja auch OK. Ich kann das gerne übernehmen. Gib mir bitte kurze Rückinfo, nicht dass wir doppelt bestellen. Bis in 1-2 Tage wissen wir, wer alles Interesse hat und können dann auch gleich die entsprechende Mengen verteilen. Ich kann die Teile dann entweder als Maxibrief für 2,20 Euro oder als versichertes Paket mit Hermes für 3,20 Euro versenden.

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

danke, dass du das übernimmst. Ich schick dir mal 'ne Mail mit meinen Daten.  Mir würde ein reiner Postversand reichen, wattiertes Kuvert o.ä., vielleicht reichen sogar 1,45 €

Mal sehn, wer sich noch anhängen will.

Gruß Gerhard
Ok, dann bestell ich die Dinger gleich! Mit wattiertem Kuvert reichen sicher 1,45€, aber da habe ich Angst, dass die auf dem Weg zu Bruch gehen - ich traue der Post und den Paketdiensten nicht übern Weg... *grins*

Gruß Tobias
Hallo Tobias,
vielen Dank schon mal für Deine Mühen.

Mir würde notfalls auch ein einfacher unwattierter Umschlag reichen, falls Du keine
anderen auf Lager hast und extra welche besorgen müßtest.

Frank,

der noch keinen Bruch, wohl aber Schwund, bei der Post erlebt hat.
So - jetzt sind wir insgesamt 4 Trennscheiben-Abnehmer! Möchte noch jemand? Wir könnten noch 15-30 Stück abgeben.

Gruß Tobias
Hallo Tobias

Du hast einen fünften Abnehmer!
Würde 15 Stück nehmen.
Bin aber in Österreich zu Hause.
Gruß
Roman
Hi,

also 15 Stück würde ich auch abnehmen, wenn die noch da wären.

Am besten, die Scheiben zwischen zwei festere Pappstreifen gelegt, mit Klebeband fixiert und in einen normalen Biefumschlag. Das sollte sicher die "Reise" überstehen.

Gruß Detlef
OK - dann sind jetzt alle vergeben. Wenn es noch mehr Interessenten gibt, gilt es jetzt wieder 100 Stück zu verteilen.

Gruß Tobias
Schitt, da war ich wohl mal wieder zu langsam.
Das hat man nun von der "badischen Gemütlichkeit".
Gruß
ust
Keine Sorge, ust,

wir berichten hier auf jeden Fall, ob die Trennscheiben was taugen. Wenn ja, (also wirklich schmaler Spalt und Flexibilität der Scheibe) lohnt sich eine erneute Bestellung allemal.

Gruß Gerhard
@11

Tobias, bei der Verwendung von Code-40-Profilen kannst du doch einfach direkt beim Bau die entsprechenden Trennstellen berücksichtigen und sicherheitshalbrer mit Kunstharz oder Kleber verfüllen. Gerde beim Selbstbaugleis ist die Längenausdehnung der Profile weniger ein Problem, da man ja ohnehin nicht jede Schwelle mit dem Profil fest verbindet und auf geraden Strecken ohnehin einen noch größeren Abstand der Befestigungspunkte wähltso dass sich die Profile zwischen den Befestigungspunkten ohnehin geringfügig ausdehnen können. Das Code-55-Flexgleis mit dem eingegossenen unterem Profilfuß ist da schon etwas schwieriger. Wenn man aber `mal eine Trennstelle nachträglich einfügen muß, eignen sich meiner Erafhrung nach ganz dünne Koruntscheiben oder Metallscheiben mit kleinen Zähnen besser als die zu dicken Diamandtrennscheiben.

Viele Grüsse
Frank

@25 Hallo Frank,
ich versteh nicht ganz - ich hatte keine Sorge wegen Längenausdehnung (?) - und sicherlich kann ich Trennstellen von vornherein einplanen, aber wenn eine nachträglich sein muss oder andere Trennarbeiten anstehen, dann habe ich lieber eine dünne Trennscheibe zur Hand, als eine dicke oder gar ein Sägeblatt, das sich dann event. verhakt.

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 19. 04. 2007 19:54.
Genau deshalb lassen wir uns jetzt mal die 0,24er kommen und berichten dann wieder.

Gruß Gerhard
So, jetzt habe ich über Tobias (vielen Dank!) einige Scheiben erhalten.

Ich habe drei Versuche gemacht. Auf dem Foto von links nach rechts:
http://img185.imageshack.us/img185/4926/trennstellenvariantenyq7.jpg

A) mit der o.g. Trennscheibe (Flex aus Zahnmedizinbereich, Krotofil-Dental)
B) mit der Minikreissägen-Scheibe von Proxxon
C) mit der Trennscheibe von Proxxon

Alle Trennstellen sind mit der flexiblen Welle ausgeführt, deren Handstück ich an einem Ende auflege und dann langsam die Werkstückseite auf die Schiene absenke. So verrutscht nichts und der Spalt wird nicht unnötig größer. Mit dem Bohrständer und dem Winkelvorsatz wäre es zwar etwas leichter, aber das Spiel des Winkelvorsatzes ergibt zusätzlich ca. 2 Zehntel Spaltbreite.

Fazit für mich: Die Trennscheiben aus dem Medizinbereich, die im Internet jeweils im 100er-Pack zu bestellen sind, gefallen mir gut. Sie sind außerdem flexibler als die Proxxonscheiben und haben sicher eine wesentlich längere Standzeit, als die Sägeblätter von Proxxon.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 29. 04. 2007 13:57.
@22

also ich würde davon auch glatt 15 Stück abnehmen ...

Harald
@ ust + Harald + alle anderen,

wenn genug Interessenten zusammenkommen, bin ich gerne bereit nochmal eine Lieferung zu bestellen und zu verteilen. Die Teile machen wirklich einen sehr guten Eindruck.

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

ich würde gerne auch 15 Stück abnehmen.

Vielen Dank für Deine Mühe im voraus,

Burkhard
Guten Morgen Zusammen,
ich würde mich anschließen und auch 15 Stück nehmen. Hoffendlich klappt es.
Gruß Edmund
hallo Tobias,
ich beteilige mich auch mit 25 Stück.
Danke,
Roger
Hallo Tobias,
ich nehm´ dir 20 Stück ab!
Grüße
wilfried
@tobias

uppss, schon wieder fast den Zug verpasst, falls ich mich nicht verhauen habe waren bis gerade eben noch 10 Stück übrig, wie gesagt, bis gerade eben.

Und schwupp die wupp gehen die anderen 10 an mich, oder war ich doch wieder zu langsam?? Schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß
ust

Hallo ust,
diesmal warst du schnell genug!

@ alle:
Gibt es noch mehr Interessenten? Ich nehm dann schon mal Vorbestellungen für die nächsten 100 Stück an...  *grins*

Gruß Tobias
Hallo Tobias,
mache hier sowas zum ersten Mal.
Sagst Du Bescheid, wenn- da- und wohin mit dem Ersparten?
Gruß Edmund
Hallo Tobias

Habe die Scheiben heute erhalten, schauen sehr gut aus.
Nochmals vielen Dank

Gruß
Roman
So, ich habe jetzt folgende auf der Liste:
- Edmund
- Roger
- Burkhard
- Harald
- ust
- wilfried
Bitte sendet mir mal Eure e-mail-Adresse und Postadresse (außer Roger, der hat schon). Ich maile Euch dann die notwendigen Infos.

Gruß Tobias
Hallo,
bitte noch etwas Geduld; zwei der Interessenten haben sich noch nicht gemeldet. Ebenso steht die Reaktion des Lieferanten noch aus... Ich bleibe dran!

Gruß Tobias
hallo Tobias,
bei mir kein Problem, es brennt ja es nicht...
Gruß,
Roger

Hallo Tobias,

email angekommen?

Harald
Hy Tobias,
von mir hast Du auch Mehl bekommen??

Wenn nein, dann melde Dich bitte.
Gruß
ust
Ja - alle Mehle da; nur der Hersteller hat sich noch net gemeldet...
Die Interessenten mehren sich - aktuell für 125 Trennscheiben. Vielleicht bestelle ich auch gleich 200 Stück.

Will noch jemand?
Hallo Jungs
ich mache meine Trennstellen mit einer Diamanttrennscheibe von Con. Nr.80 41 26-29
20x0,6mm klapt wunderbar hatte noch keine Endgleisungen an den Trannstellen

Gruss Heinz
@Sir-Toby
Hurra, gestern kam der Päcklemensch
hat alles wunderbar geklappt, nochmals vielen Dank. Jetzt könnte ich wieder in den Keller gehen und weiter basteln, allerdings ist es derzeit auf der Terasse so schön.....
Kann mir mal jemand 3 Tage Regen bestellen??
Gruß
ust
willst du Ärger? @ ust

fragt sich grinsend
Roger
(der seine Scheiben schon Sa bekommen hat)
Hallo zuAntwort 45:Würde auch 25 Stück nehmen,wenn es noch geht.Gruss Kla-ro
Hallo, würde auch 20 oder so nehmen - wenn noch vorhanden?

Lieben Gruß

Klaus
Hallo Kla-ro und Klaus,
ich glaube, es sind noch genug da. Sendet mir mal Eure email-Adresse.

Gruß Tobias
@Roger
hatte eigentlich gedacht, dass 3 Tage Regen im Interesse Aller sind....
oder darfst Du auch bei guten Wetter in den Keller?????
Mensch, dann geht´s Dir aber richtig gut!  

Sonnenverwöhnte Grüße
ust

*lol* ust,
ich wohne der Einfachheit halber im Keller - und muß niemanden fragen
Aber was nützt dir das beste Gewitter mit Regen und zugleich Stromausfall???
Kurbelst du dann von Hand?

grinst
Roger
Hallo Toby,

also ich würde auch gerne ein paar nehmen, ich da ich gehört habe, dass die ja recht haltbar sein sollten würden mir denke ich so 5 Stück reichen.

Allerdings stehe ich reltiv kurz vor dem Baubeginn, es ist also die Frage, ob Du noch welche auf Lager hast oder ob du in naher Zukunft neue bestellst

Gruß
Dirk
Ps.:Was macht das Stellwerk
Wenn der Sommer so wird, wie der letzte (besonders Juli), dann wohl denen, die einen Keller haben...

Gruß Tobias
Hallo an alle Leser,
jetzt sind die Trennscheiben schon wieder weg und es gibt noch mehr Interessenten. Inzwischen habe ich 300 Stück verteilt und es gibt immer noch Interesse. Aber da ich daran nix verdiene und das auch nur als Freundschaftsdienst mache, sollten schon einige Bestellungen zusammenkommen bevor ich wieder welche bestelle.  Also:

Wer hat noch nicht - wer will nochmal?

Gruß Tobias
Hallo Sir-Toby,

bald kriegst du die "Trennscheibe in Bronze" zum Anstecken am Revers (später dann in Silber und noch später in Gold) als Anerkennung für außerordentliche, ehrenamtliche Leistungen im Bereich der Versorgung einzelner Moba-ler mit Spezialwerkzeug....

Gruß Gerhard (der bereits bei der ersten Lieferung beglückt wurde - nochmals herzlichen Dank!)

Beitrag editiert am 24. 05. 2007 09:28.
Jetzt ist es wieder soweit !

Nachdem bei der letzten Trennscheiben-Aktion für mich nicht viel übrig blieb und ich hin und wieder auch eine kaputt mach, werde ich jetzt wieder Trennscheiben bestellen.

EM-TRENNSCHEIBE:  extradünn 0,25mm  und  Durchmesser 22mm  Loch ca. 1,7mm

Alle Bestellungen bitte als Email über das Kontaktformular!

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 15. 11. 2007 08:55.
Jetzt habe ich den genauen Preis: 24 Cent pro Stück
(nur um Irritationen vorzubeugen: ich verdien da nix dran...)    

Wer noch mitbestellen will, sollte sich schnell melden!

Gruß Tobias

EDIT: Peinlich, peinlich, aber 24 Cent war der Netto-Preis. Mit MwSt sind's dann doch 28 Cent. Aber ich konnte noch ein wenig Rabatt aushandeln, damit kommen wir auf 26 Cent.

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 09:06.
Hallo,
meine Trennscheiben sind aufgebraucht. Wo bekomme ich neue mit 0,25mm Stärke ??
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

0,6mm bei Fohrmann

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich möchte mal ein ganz altes Thema aus der Versenkung holen, weil es mich doch gerade betrifft:

Ich will in meine bestehende Anlage Gleisbesetztmeldung einbauen und muss daher bereits verlegte Gleise trennen, das natürlich möglichst dünn. Die normalen Trennscheiben sind zu dick und mit den 0,1 Kreissägen bin ich gnadenlos gescheitert: Zu flexibel, fressen sich fest, werden zu heiß...

Die Idee mit den Trennscheiben aus dem Dentalbereich von oben finde ich gut. Vielleicht liest ja hier noch jemand von damals mit, oder hat eigene Erfahrungen gemacht:
- Hat jemand von den damaligen Bestellern noch welche übrig?
- Wenn nicht, Erfahrungen wäre hilfreich
- Es wurden damals 0,25mm empfohlen, leider sind die Links alle tot, dafür habe ich diese gefunden: http://shop.nwd.de/shop/labor/oberflaechenbear...trennscheiben-203991
Dort gibt es 0,2 und 0,3. was wäre wohl geeigneter? 0,2 hat natürlich seinen Charme, aber wenn bei jedem Schnitt eine zerfetzt ist das ja auch nicht der Sinn der Sache. Ansonsten gibt's hier noch ein paar andere zur Auswahl: http://shop.nwd.de/shop/labor/oberflaechenbearbeitung/trennscheiben oder gibt es ganz andere Empfehlungen?

- Auch hier ist natürlich die Menge/Preis etwas unpassend: über 30 für 200 0,3mm oder 100 0,2mm. Wäre hier eventuell nochmal Interesse für eine Sammelbestellung?

Schonmal viel Dank für Eure Meinungen und Antworten

Dirk
Hi Dirk,

wenn du kleinere Mengen brauchst, findet sich im Netz z. B.:
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/g...starkt-ve-2-stk.html
oder
http://www.slotracing-werk.de/werkzeuge/02mm-trennscheiben.html
oder ...

einfach mal nach "trennscheiben 0,2mm" suchen und die ergebnisse auswerten ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Servus Dirk,

warum sind dir die normalen Scheiben zu dick? Hab schon Beispiele gesehen, bei denen der Spalt dann mit Sekundenkleber o.ä. verfüllt wurde - da sah man nachher eigentlich gar nichts mehr...

Gruß
Micha
Es gibt sogenante Diamanttrenscheiben. Die scheibe selbst ist dünnes Metall das am Rand mit Schleifmittell (Diamantstaub?) besetzt isr. Brechen nicht und gibt dünne Schnitte.
Ich holle mir die immer in Leipzig zur Idee und Spiele, aber auch Proxxon hat die im angebot.
Hallo Dirk,

hier kaufe ich, meistens auf Messen, die Diamanttrennscheiben mit 0,3mm.
Schneiden super und halten sehr lange.
http://donau-elektronik.de/katalog_2014/#15/z

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo allerseits,
ich arbeite mit dieser Diamantscheibe http://www.conrad.de/ce/de/product/812142/?ins...er-38-mm-235-mm-1-St

Aufgrund des grossen Durchmessers ist es kein Problem mit der Biegewelle absolut senkrechte Schnitte durchzufuehren, der Spalt ist auch so schmal, dass keine Nacharbeiten wie "Auffuellen" mit Kleber etc. notwendig sind.
Ciao, Peter
Hallo und Danke für Eure Antworten,

@Gerhard
Danke für die Links, habe mal die 10 Packung bestellt, mal schauen wie es klappt

@Micha
Naja, es ensteht ein Spalt von etwa einem mm, das ist mir einfach zu breit. Man kann die natürlich wieder schließen, aber je schmaler der Spalt, desto leichter zu schließen.

@Herbert/Peter
Diamanttrennscheiben gehen natürlich auch, wobei mit die 0,6mm von Conrad noch zu dick ist. Da würde ich erstmal gerne schauen, ob es mit dünneren Scheiben nicht auch gut geht. 0,3mm Diamanttrennscheiben hatte ich bisher noch nicht gesehen. Das sieht interessant aus. Vielleicht eine Alternative, wenn es mit den jetzt bestellten Scheiben nicht gut läuft.

Viele Grüße

Dirk
[ Leicht OT ]

Moin Dirk,

Meine Empfehlungen:
2. (Sicherungswesen) Gedenke Vorsichtsmaßnahmen: Brille & Co. In 1zu1 ja auch.
1. Hirn einschalten.
   http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,...0.html#msg3221579260 .

Bin schon weg ...

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

einen 0,6 mm Spalt finden wir im Verein auch zu groß. Das sieht bei Peco Weichen nicht gut aus.

Grüße, Peter W.
Ich mach die Trennstelle nicht senkrecht aber so: ---/---
In eine winkel von 45 grad, und alles mit normale Trennscheibe von Dremel/proxxon.

weil die unter eine winkel van 45 grad sind fahren die Räder ohne runter im loch zu senken. Aber eine Spalt bis zu 1mm finde ich nicht schlimm. Wann alles eingefärbt und geschottert ist sieht mann das kaum.
Mit 0.3mm hab ich schon angst das die Trennstelle wieder zusammen kommen durch Temperatureinfluss.

Mfg Joost
Hallo

Beim Sägen unter 45° wird die Lücke im Gleis breiter!!! Um Faktor 1,4, also bei 0,6 mm Schnittbreite wird die Lücke ca. 0,9 mm.

Dietrich
EDIT: Nachtrag: Bei der Diskussion mit Michael hat sich heraus gestellt, dass wir aneinander vorbei gedacht haben. Diese "Zeichnung" ---/--- habe ich von der Seite aus betrachtet, die Idee war aber, dass es die Gleis-Ansicht von OBEN ist. In dem Fall wird natürlich die Lücke "überbrückt".

Hallo Dietrich,

ich weiß ja nicht, wie Du zitterst :  nein, wird nicht breiter.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

also ich habe leider eine Stelle mit 1mm Schnitt, weil ich da ein Gleis später trennen musste und ich bin damit trotz Schottern und einfärben der Gleise unzufrieden. Man kann das natürlich verspachteln, da komm ich aber schlecht dran. Meine neuen Schnitte müssen teilweise unter der Oberleitung gemacht werden, da wird es schwer, die Löcher später wieder zu verschließen.

Unten mal ein Bild, mir persönlich ist es eben zu breit, besonders wenn wenn ich vielleicht 20 zusätzliche Trennungen machen muss

Zum diagonalen Schneiden: Natürlich ist der Schnitt immer noch genauso breit, aber die Austrittsfläche aus der Schiene, die man ja sieht wird natürlich breiter. Insofern stimmt Dietrichs Aussage schon. Ob ich es gerade oder Diagonal mache, hängt vermutlich auch etwas von der Erreichbarkeit ab

@StaNi 2: :-D

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: MHAG

ich weiß ja nicht, wie Du zitterst :  nein, wird nicht breiter.

Hallo,

das bringt uns nicht weiter. Die Schnittbreite bleibt selbstverständlich, die Breite des Durchbruchs, und darauf kommt es an, ist jedoch tatsächlich größer. Geometrie nennt sich das in der Schule.
Die Breite des Durchbruchs B verhält sich zur Breite des Schnittes b wie B=b/sinφ. Bei φ=90° (senkrechter Schnitt) entspricht die Breite des Durchbruchs der Schnittbreite. Je spitzer der Winkel, desto breiter wird der Durchbruch. Bei einem Schnittwinkel von 45° ist der Durchbruch tatsächlich wie von Dietrich angegeben etwa um den Faktor 1,4 breiter als der Schnitt. Bei 60° beträgt der Faktor nur 1,15 (also 15% breiter), bei einem flachen Schnitt von 30° jedoch schon 2, der Durchbruch würde also doppelt so breit.

Du kannst es gerne nachrechnen oder alternativ großmaßstäblich aufzeichnen und mit dem Geodreieck nachmessen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Herr Lehrer !

Selbstverständlich weiß ich, dass sich sowohl die _Länge_ des Schnitts als auch die _Breite_des_Durchbruchs_ vergrößert; aber die _Breite_ des Schnitts sollte (vom Zittern abgesehen ) gleich bleiben.

Geschnittene Grüße
Michael
Hallo

Bei der gestrigen Diskussion mit Michael hat sich heraus gestellt, dass wir aneinander vorbei gedacht haben. Diese "Zeichnung" ---/--- habe ich von der Seite aus betrachtet, die Idee war aber, dass es die Gleis-Ansicht von OBEN ist. In dem Fall wird natürlich die Lücke für die Räder "überbrückt".

Dietrich
Ich habe meinen Beitrag #72 entsprechend ergänzt.
Moin Dietrich,

meinst Du _in etwa_ so-was: http://www.zeno.org/Meyers-1905/I/Wm05510p ?

LG aus NL,
StaNi
Hallo Stani

Ja, etwa so... Nur mit dem Isolieren wird es hier schwierig.

Dietrich
#77 Dietrich.

Genau so hab ich es gemeint. Gleis von oben gesehen so durch sägen: --/--
Auch von der seite ist das weniger auffallend dann wann die schnitte senkrecht ist.

Aber im grunde von oben gesehen ist die abstand mehr als 0,6mm, sehe das beigefugte bild.

Die von Fid-Oo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;