1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 146 Fleischmann

THEMA: BR 146 Fleischmann
Startbeitrag
NBO - 05.08.07 09:35
Hi!

Die BR 146 ist ja nun ausgeliefert.

Hat jemand schon Fotos (vor allem der Zielanzeiger interessioert mich) von der Lok gemacht und kann diese hier posten?

Danke und Grüße
NBO

Gestern im eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...K:MEWA:IT&ih=006
Die Aufnahmen sind zwar nicht dir besten, aber es sind die ersten Bilder des Modells, welche ich entdeckt habe.

Gruß E&H
Hallo NBO

Unser "Harburger Lokschuppen" hat doch ein sehr schönes Bild hier eingesetzt!

Kurt
Hier die Links von Ingo:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3036666537353162.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6531653534376130.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3364396364666539.jpg

Und der Vorbildlink von Detlev:
http://www.teubner-online.de/images/E-Loks/146/....%2002.04.2004--.JPG

Es wird interessant, zu welchem Preis dies eBay-Angebot dann weggeht...

Fährt die 146 eigentlich auch irgendwo mit den x-Wägen als S-Bahn herum?

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 05. 08. 2007 13:29.
Vielen Dank!
Super Lok
Habe meine jetzt auch endlich!
Schöne Lok, da werden sich meine Doppelstockwagen aber freuen.
Freudige Grüße

Wolfi
@ twingo
Tolle Bilder, sehr schöne Lok !
Danke für's einstellen der Bilder.

Gruß E&H
MoiN Markus,

wenn du dich noch bis zum nächsten Stammtisch gedulden kannst, bringe ich sie gerne mit.

Oder du kommst einfach mal vorbei, digitalisiert ist si auch schon und hängt bald vor dem Modus.

LG Claus

Beitrag editiert am 07. 08. 2007 14:54.
Schöne Lok, aber jetzt fängt die Arbeit an, die Lok Wendezug-fähig zu machen:
- Rotes Rücklicht einbauen (von A. Pothe)
- Weißes Licht und Zugzielbeleuchtung  auf einer Seite stillegen
- Zugzielbeleuchtung  auf der anderen Seite so umbauen, dass sie immer leuchtet
- Kupplung auf einer Seite entfernen (das geht noch am einfachsten!)

Dietrich
Ich habe die Lok auch in der letzten Woche bekommen und bin sehr zufrieden.

@Dietrich M.: Dein Umbau würde mich auch interessieren, vielleicht kannst Du uns hier auf dem Laufenden halten und Deine Erfahrungen teilen.

@all: Was genau unterscheidet nun eigentlich die 146 von der 145 (sorry, vertipper hier stand ursprünglich 146)? Außer der Zugzielanzeige. Und dem fester sitzenden Gehäuse. Ich meine: Müßten wir mehr Unterschiede sehen können?

Viel Freude mit einer tollen Fleischmann-Lok
wünscht Euch
Steffen

Beitrag editiert am 12. 08. 2007 19:19.
@10



Die 146 unterscheidet sich nur uneigentlich von der 146...

;;))
Hi Steffen !

Hier ein Link mit Bildern der Br 146 / 146.1 : http://images.google.com/imgres?imgurl=http://...z%3D1I7RNWN%26sa%3DN

Gruß Thomas
Fleischmann ist ja mächtig stolz auf die beleuchtete Zugzielanzeige.
Ich wundere mich nur, dass beim Modell der Schriftzug "Aachen Hbf" rechts hängt, während ich die Zielanzeige "in echt" immer mittig sehe.

Hat GFN hier eine kleinen, aber ziemlich dummen Formatierungsfehler gemacht, oder setzt der Computer an Bord der 146 017 das Zugziel auch (gelegentlich) so zur Seite verschoben??

Dietrich (@ 9) hat nach meiner Ansicht Recht, dass für diese ausschließlich im Wendezugverkehr eingesetzte Lok eine "passende" Beleuchtungseinrichtung wünschenswert gewesen wäre.

Trotz der kleinen Mängel ist die 146 eine schöne Lok, und zum Glück(?!) sieht man von der Zugzielanzeige nicht so furchtbar viel.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 11. 08. 2007 17:48.
Hi Karl !

Du hast recht, hier ist der Beweis :

http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=5229
Gruß Thomas

Beitrag editiert am 11. 08. 2007 18:02.
@ #10: Wie unterscheiden sich die 146er?

146.0 (=Fleischmann) ist eine beim Original eine abgewandelte 145 (Vmax, Zugzielanzeige)
146.1 (=Minitrix-Metronom) ist eine abgewandelte 185.0-1
146.2 (bisher kein Modell) ist eine abgewandelte 185.2 (von der es bislang auch noch kein Modell gibt. Insbesondere MTX hätte besser diese Version gewählt, als noch eine 185.0-1 anzukündigen)

HTH
Dietrich
@Thomas:
Beweis würde ich das jetzt nicht nennen... Das Bild beweist höchstens, daß die -017 am 15.1.2005 das Zugziel (welches ich auf dem Bild noch nicht mal als Aachen lese) mittig anzeigt....

/Martin
@10 und alle Antworten:

Kleiner Vertipper ... die Varianten der 146 sind auch sehr interessant, war mir gar nicht so bewußt. Aber eigentlich wollte ich nach den Unterschieden 145 - 146 fragen, da Fleischmann ja beide im Programm hat. Habe ich oben jetzt auch korrigiert.

Also: Müßte ich außer der Zielanzeige und dem NRW-Wappen an der 146 noch andere optische Unterschiede zur 145er sehen?

Entschuldigt bitte meine geistige Verwirrung

Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
bis auf die Zielanzeige ist es eigentlich nur ein Getriebeumbau.
BR 145 -Vmax 140km/h(Güterverkehr)
BR 146 -Vmax 160km/h(Regionalverkehr)
Desweiteren haben alle 146er das Zugziel in der Mitte.
Die nachträglich geänderten und an DB Regio verliehenen Maschinen der Br 145
erhielten die Zugzielanzeige rechts.
Somit ist das wohl ein Fehler am Flm Modell.
Gruss,Mick
Danke Euch allen!
"...Beweis würde ich das jetzt nicht nennen... Das Bild beweist höchstens, daß die -017 am 15.1.2005 das Zugziel (welches ich auf dem Bild noch nicht mal als Aachen lese) mittig anzeigt..."
Hallo,

habe mal bei "railfaneurope" ein wenig gestöbert. Der Zielbahnhof steht bei allen Loks sauber mittig in der Anzeige, was anderes habe ich selber auch noch nie gesehen. Das ist den Fleischmännern in der Tat verrutscht. Merkwürdig finde ich auch, daß man "Aachen" gewählt hat wo die passenden, neuen Doppelstockwagen doch anscheinend nach "Münster" wollen. Ich meine auch, daß hier rote Schlußlichter eine wunderbare Sache gewesen wären. Das hat Flm beim "Desiro" ja auch wunderbar hinbekommen.
Ich freue mich aber auch schon auf meine 146 und -noch mehr- auf den neuen Steuerwagen.

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 18. 08. 2007 01:44.
Diese nicht mittige Anzeige ist bei Fleischmann ein genau so unverzeihlicher Fehler, wie er es auch bei Trix und allen anderen wäre! Schauen die sich denn da keine Vorbildphotos an? Absolut nix hätte es mehr gekostet, DAS richtig zu machen. Grrrr.

Gruß
Eglod
Hatte mir gestern dieses Modell im Laden angesehen, wiel ich shcon sehr interessiert bin und bis jetzt wenige der Traxx-Varianten ausgelassen habe - aber für 165,- Tacken eine 145er mit Zugzielanzeige ist schon ein starkes Stück. Ein rotes Schlußlicht wäre schon das mindeste gewesen, um die Lok auch brauchbar und reizvoll zu machen. So habe ich sie im Laden gelassen und hoffe auf die MT-146 und 185, da bekomme ich zwei für das Geld einer GFN. Diese Hochpreispolitik bei GFN mache ich nicht mehr mit. Die Crossrail und der Europ. bulls-Hercules waren die letzten überteuerten Modelle, die ich mir gekauft habe.
Wenn ich schon die 1000 und 1 t.-Aktion sehe - schöne Modelle, aber wer zahlt denn 30,- für einen Eaos und 40,- für einen Res? in echtem geld 60  und 80 Maak?? Ich nicht.
Gruß
Alex
Tja lieber Alex,

bei Sondermodellen ist die Auflage halt kleiner und die Damen, die die Modelle fachmännisch zusammenbasteln sollen doch auch net verhungern. Also nachher nicht schimpfen, wenn GFN ein paar Arbeitsplätze ins billige Ausland verlagert, oder sich gar dein Arbeitgeber zu solchen Aktionen genötigt fühlt...

Geiz is Geil

Beste Grüße aus Schweden,
Martin
(der der BRD gestern mehr oder weniger freiwillig den Rücken gekehrt hat und schon feststellen mußte, daß Filmjölk sich net so gut im Kaffee macht

Mach Dir keine Sorgen Martin, werde nicht schimpfen, ich lebe davon.
Schönen Gruß nach Schweden!
(Ironie an)

Wartet mal ab, ab 2008 gibt es die neue 146 von GFN
mit mittig angeordneter Zielanzeige.

Dann gehen die 2007-er 146 mit seitlicher Anordnung
bei E-bay als sog. Fehldruck mit max. Gewinn weg.

(Ironie aus)

N-Gruß

Klaus
Klaus (@ 2),

es wird wohl kommen wie Du erwartest. Der Zeitpunkt  hängt davon jedoch davon ab, wann die erste Auflage der 146 ausverkauft ist.

Ich habe Fleischmann wegen der falsch sitzenden Zielanzeige angemailt und die unumwundene Antwort erhalten, dass man einen Fehler gemacht habe, den man bei der nächsten Auflage korrigieren werde.

Ich habe dann gleich nachgefragt, ob denn für die Käufer der "Fehlanzeige", die Wert auf eine Korrektur legen, dann ein entsprechendes Austauschteil erhältlich sein wird. Sobald eine Antwort hierauf vorliegt, informiere ich hier alle Adleraugen, die der Fehler stört.

Die meisten Käufer werden wohl gar nicht so genau hingucken wie wir Lupenschwinger. Deshalb schiene mir auch eine Rückrufaktion schwer übertrieben.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 19. 08. 2007 14:17.
rückruf macht nur mattel

kegs
@ kegs # 28
Rückruf macht nur Mattel....
http://www.focus.de/finanzen/news/spielwaren_aid_69634.html

Zwiespaltige, aber deutliche nachdenkliche Grüße E&H
Guten MorgeN.
Eine wunderschöne Lok! Gefällt mir im Original ebenso, wie die neue GFN Kopie.
Da werd ich wohl mal anfangen zu sparen........:D
LG
Frank
Vielleicht ist da ja etwas mit der Entwicklung des Dosto-Steuerwagens durcheinander gekommen. Da scheinen die Anzeigen manchmal von Rand zu Rand zu gehen.
http://www.bahnbilder-leipzig.de/50_80_86-81_006-8lbt.JPG
http://www.bahnbilder-leipzig.de/50_80_86-81_019-1dn.JPG
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img_wage...46_vr_060625_nhi.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/75525.jpg

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 19. 08. 2007 14:02.
Und sonst geht es Euch gut?
Mir wäre das mit der Zielanzeige gar nicht aufgefallen und hoffe nun auf die Preissteigerung bei der Fehldruckvariante.
Wolfi
Hallo,

Bei der SBB S-Bahn sind die Zielschilder sind Decals, welche auf den Lichtleiter aufgebracht werden und es liegen mehrere Varianten bei. Ich gehe davon aus, bei der BR 146 wird das auch so sein. Guckt also mal unten den Verpackungseinsatz.

Grüße, Peter W.
@Wolfi64:

Dann schau Dir mal die Bremsen an, die sind aus dem falschem Material nachgebildet )

http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=4162
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=5810

Beitrag editiert am 19. 08. 2007 21:39.
@ Peter W.
Nein, das ist bei der 146 nicht so. Würde auch nur begrenzt sinnvoll sein, da ja auf der Lok auch das Wappen von NRW abgedruckt ist.

Gruß
Eglod, der die ruckfreie Minimalgeschwindigkeit im Anlogbetrieb des Blue Tigers von Mehano (ca. 5km/h) besser findet als die der BR 146 vin Fleischmann (ca. 10km/h)...
Eglod,

gibts denn nur 1 Zielbahnhof in ganz NRW?

Ad Minimalgeschwindigkeit: Wenn GFN schräg genutete Motore verbaute, würde die Vmin auch sinken.

Grüße, Peter W.
Ja, der ist eben schon im Zugzielanzeiger fest drin (Aachen Hbf) und lässt sich nicht oder nicht einfach tauschen und es liegt auch sonst nix bei. Interessant wird nun die Frage, oder Dosto dazu passend bestückt wird oder soger wie bei der SBB S-Bahn vielleicht sogar variabel bestückbar sein wird.

Dann möge GFN sich für die schräg genuteten entscheiden und wenn sie schon dabei sind, auch die Raserei ein bisschen zurücknehmen. Aber das ist ein anders Thema, wo kürzlich schon an anderer Stelle der ein oder andere Beitrag gepostet worden ist...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

ich habe bei GFN angefragt, welche Anzeige der Steuerwagen haben wird, habe aber noch keine Antwort erhalten.
Abgesehen davon finde ich die Anzeige "Aachen" nicht 100%ig gelungen ausgewählt.
Es ist zwar passend für den mit am besten ausgelasteten RE1 (NRW-Express, Aachen-Hamm) und man kann den Zug mit den GFN Dostos auch gut nachbilden, aber einen Zugcafè-Wagen (Art. 8626) dürfte man vorbildgerecht nicht mit "einbauen". Der würde nur in den RE2 (Münster-Mönchengladbach) passen. Eigentlich stören mich solche Sachen nicht, aber in diesem Fall ist es ein bißchen anders, weil ich mit diesen Zügen jeden Morgen fahre.

Viele Grüße

stepmo
@ Stepmo
Wäre Dir jetzt, nachdem bei der 146 "Aachen" fixiert ist, beim Dosto-Steuerwagen "Mönchengladbach", was dann sicher korrekterweise von Rand zu Rand reichen würde (?), als Zugziel lieber oder "Aachen" oder was Austauschbares, das dann wieder das Risiko hätte, dass man selbst das Modell versaut... ?

Gruß
Eglod
@Eglod
Der Steuerwagen sollte jetzt auch Aachen haben, aber ich würde nicht unbedingt drauf wetten, daß GFN auch so denkt. Was Austauschbares würde Sinn machen, für diejenigen, die ihre Dostos nicht mit einer 146, sondern mit einer 111, 112, 143 oder 218 fahren lassen. Aber wie du schon anmerkst, wenn GFN Mönchengladbach genommen hätte, würde es jetzt keine Diskussion um "zentriert" oder "rechtsbündig" geben
Wie gesagt, eigentlich bin ich auch kein Nietenzähler und ich denke, falls ich mir irgendwann nächstes Jahr die 146 zulege und einen Dosto-Zug zusammenstelle, dann fährt in "meinem RE1" eben auch ein ZugCafé mit.

Viele Grüße

stepmo


Beitrag editiert am 20. 08. 2007 15:02.
Ich empfehle Euch, mal über einen Zug mit Modus-Wagen (4 B-Wagen + AB Steuerwagen) nachzudenken.

Die fahren bei mir vorbei und bedienen die Strecke Frankfurt - Würzburg sowie Würzburg-Nürnberg. Der Zug wirkt stimmig weil sowohl die Lok als auch die Wagen ungewöhnlich flach sind. Vor Dostos wirkt die 146 bei weitem nicht so gut.

Gruss
Hans-Jürgen
@ Cox
Gebongt! Sieht echt besser aus!
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img_lok/146/146-247_vr_060609_nka.jpg
Ich will Moduswagen mit Zugzielanzeige... auch auf der Seite...

Gruß
Eglod

Und DER Zug passt an jeden Bahnsteig... !
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img_lok/146/146-240_vr_060309_ner.jpg

Gruß
Eglod
Ist die Zugzielanzeige im Original eigentlich LED-Technik oder LCD-Technik oder sind das die bistabilen Anzeigeelemente?
Ich denke, das lässt sich doch so oder so programmieren. Vielleicht gibt es sowohl die Variante mit der Zielanzeige rechts, als auch mittig?

Gruß

Tomi

Edit: Habe mal eben nach Bildern gesucht. Ist zwar nicht so gross, aber man kann hier z.B. erkennen, dass die Zugzielanzeige eher rechtsbündig ist, oder?
http://www.db.de/site/bahn/de/reisen/zuege/stadtverkehr/stadtverkehr.html

Beitrag editiert am 20. 08. 2007 17:17.
Tomi (@ 44), es wurde schon gesagt, dass es Steuerwagen mit rechtsbündiger Anzeige gibt (vermutlich hat sich GFN davon täuschen lassen), bei der 146.0 sitzt der Zielname mittig.

Alle 31 Loks, die die DB AG von der 146.0 besitzt, sind mittlerweile in Dortmund stationiert (einige waren anfangs nach meiner Erinnerung in Ludwigshafen). Daher ist das NRW-Wappen auf dem Fleischmann-Modell auch unvermeidbar.

Ich sehe zwar hier an Rhein, Ruhr und Wupper auch 111 und 112 an Doppelstockzügen, aber ich habe die 146.0 ausschließlich mit diesem Wagentyp gesehen.

Die 146 auf dem Bild @ 42 gehört zur moderneren, aus der 185 abgeleiteten  Serie mit flacherem Dachbereich.

Auf der Modellbahn steht natürlich dem Einsatz der 146.1 mit einem Modus-Zug nichts im Wege.

Stimmige Modelle machen Spaß, aber man sollte auch immer entspannt bleiben.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 21. 08. 2007 15:47.
Was soll den an solchen langen Namen wie Halle (Saale) Hbf , Ludwigsfelde oder Nürnberg Hbf rechts bündig sein? Die Namen sind so lang, dass sie gesamte Anzeige ausfühlen, die kann man nicht mittig setzen, es sei denn man ändert die Schriftgrösse.
Weder die Dosto Anzeigen noch die der 146 mit Aachen als Zielbahnhof sind rechtsbündig sondern entweder mittig oder in einem durchgeschrieben.

Was die Geschichte mit den Modus-Wagen angeht, die gibt es in NRW nicht.

Aber jedem wie es gefällt

Gruss
Sven
Was fährt dann hier in Würzburg bzw. Unterfranken mit Zugzielanzeige? Ich dachte immer, das sind auch 146. Zumindest sehe ich hier fast täglich welche.

@Karl
Ja, ich weiss, es war ja nur die Info, dass es auch rechtsbündig geht.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 20. 08. 2007 21:22.
@ sven
Drum wäre ja auch "Mönchengladbach" besser gewesen als "Aachen", dann hätt es kein Gemecker gegeben und/oder keine Korrekturvariante gebraucht...

Gruß
Eglod
Das stimmt, Düsseldorf wär auch gut gewesen. Aber Aachen ist am besten
Hat Fleischmann denn das Zugcafe im Programm, um einen vorbildlichen RE2 Mönchgladbach-Haltern (am See) zu bilden?

Gruss aus Aachen
Sven
Sven,
die Fleischmann-Doppelstöcker 8626 (ZugCafe), 8627 (AB) und 8626 (B) tragen seitlich die Zielanzeige: "RE 2 Münster Hbf". Andere Zielanzeigen liegen bei.

Das von Fleischmann gelieferte ZugCafe ist allerdings seit einigen Jahren durch einen neueren Wagentyp ersetzt, die Wagen des RE 2 tragen seither auch den Schriftzug "Rhein-Hardt-Bahn" und ein spezielles Logo .

Der Fleischmann-Zug passt also am besten für den RE 2 in den Jahren, als die Linie zwischen Essen und Münster pendelte, und für die ersten Jahre der Verlängerung nach Mönchengladbach. Übrigens ist unter den verschiedenen alternativen Ziel-Decals auch "RE 2 Essen Hbf".

Ich lasse die RE 2 -Wagen mit "Münster" übrigens hemmungslos mit der "Aachener" 146.0 fahren. Schließlich gibt es "Fehlanzeigen" auch im Maßstab 1:1  
Und der nicht klimatisierte Steuerwagen zeigt sogar schwarz auf weiß "Kassel" an.
Die Beschwerden der nörgelnden Preiser-Passagiere lasse ich ganz cool abtropfen.

Es grüßt
Karl



Beitrag editiert am 21. 08. 2007 17:01.
Hallo Karl,

Du schriebst:

> Der Fleischmann-Zug passt also am besten für den RE 2 in den Jahren, als
> die Linie zwischen Essen und Münster pendelte, und für die ersten Jahre
> der Verlängerung nach Mönchengladbach.

Ergänzung: Passende Loks dafür sind dann 111 oder 112.1 (in verkehrsrot - warte ich immer noch von Roco drauf), die 146 fahren erst seit kurzem auf der Linie planmäßig.

Ich persönlich sehe das aber auch nicht so eng. Meine 145 ist derzeit noch fleißig mit den MTX-Doppelstockwagen aus dem Set unterwegs, da hat der Steuerwagen sogar den falschen Typ, von den Zielanzeigen mal ganz zu schweigen.

> Die Beschwerden der nörgelnden Preiser-Passagiere lasse ich ganz cool
> abtropfen.

War mir noch gar nicht bewusst, dass man als Modellbahner das Vorbild bis in die Chefetagen nachbilden hinein kann. Ich nehme an, die Beschwerden erreichen Dich über die Auswertungen eines Call-Centers?

Grüße,

Udo.
Udo,

Du hast recht, das Realistischste an meiner Modellbahn ist der Umgang mit den Bahnkunden. Der Zugverkehr ist unregelmäßg, bei Halten am Bahnsteig werden die Türen nicht ordentlich geöffnet, und manchmal fahren die Züge gleich durch. Außerdem ist im ZugCafe fast immer der Kaffee alle und die Brötchen sind von gestern.

Verschärfte Zustimmung übrigens zur Forderung nach einer verkehrsroten 112.1 von Roco.

Den RE 1 hat die 146.0 nach meiner Erinnerung seit ihrem Erscheinen durchgängig am Haken, bei anderen Linien, die oft einen Wagen weniger haben, gibt es und gab es die von Dir beschriebene Abwechslung. Dabei dominierte an den Doppelstöckern zunächst die Anfang der 90er von der 143 aus dem S-Bahn-Dienst verdrängte 111, mit dem Verschwinden der InterRegios kam dann vor einigen Jahren die 112.1.

Es grüßt
Karl

Gute Nachricht von Fleischmann für alle Zielanzeigen-Genau-Hingucker!

Wie @ 27 versprochen, hier nun zur falsch sitzenden Zielanzeige bei der 146 die Antwort und Problemlösung der Firma GFN, die ich mit deren Zustimmung wiedergebe:

"Sehr geehrter Herr XXX,
... Die fehlerhafte Anzeige wird schnellst möglich geändert.
Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten an, um den Fehler zu beheben.
1.. Sie schicken uns die Lok zum Nachrüsten (über Ihren Fachhändler) ein.
2.. Wir schicken Ihnen den Lichtleiter mit der geänderten Zugzielanzeige zu, und Sie bauen es selbst ein. Beachten Sie jedoch, dass der Einbau nicht ganz einfach ist .
Selbstverständlich sind beide Lösungen für Sie kostenlos.
Da das Ersatzteil jedoch erst neu gefertigt werden muss, bitten wir Sie um Geduld.
Wir werden Sie informieren, sobald das Teil zur Verfügung steht.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen weiterhin viel Spass mit der Modelleisenbahn.
Mit freundlichen Grüssen
GEBR. FLEISCHMANN GMBH & CO. KG"

Wir in Rheinland und Westfalen müssen also nicht auf eine zweite Produktionsserie des Modells warten, bis die 146 mit so einer Zielanzeige über unsere Modellgleise rollt, wie wir sie auch regelmäßig am Bahnhof sehen.

Sobald die Nachricht von der Fertigstellung der neuen Zielanzeige vorliegt, gebe ich hier diese Nachricht weiter. Wer will, kann dann entsprechend für Austausch sorgen.

Ein dickes Lob für Fleischmann, die einen kleinen, aber doch markanten und manche störenden Produktionsfehler zügig und kompromisslos korrigieren. Respekt!

Es grüßt
Karl
Außerordentlich kundenfreundlich !  DAS hätte ich in der Tat nicht erwartet. Da biste platt. Obwohl das Zuschicken der Lok über den Fachhändler, für denselben - eigentlich unnötige - Kosten verursacht. Oder übernimmt dann Fleischnmann die Portokosten für den Kunden und den Händler?  

Gruß
Eglod, der dir Kritk des Leserbriefes im NBM an dem NRW-Wappen nicht teilen kann, da doch tatsächlich die 146.0er (und nur die sind doch aus der 145 abgeleitet worden) hauptsächlich in NRW stationiert sind, oder?
Hi !

Irgend wie habe den Beitrag im NBW auch nicht verstanden, beschwert sich über das Wappen und kauft sie deswegen nicht, aber die Zugzielanzeige ist ihm nicht aufgefallen.

Da dürfte ich als Berliner diese erst recht nicht kaufen, da Sie bei uns garnicht fährt.
Irgend wie kann man Moba auch übertreiben.

Findet Thomas
@55
ja, und eine V200 dürfe ich hier auch nicht haben, hier fährt ja kaum was mit Diesel....

Wenn dann, dann will ich eine 145 mit Nahverkehrspaket, die sind nämlich zuerst hier über die Rheinstrecke gefahren...
In HO gab´s sogar das Model mit der Rheinland-Pfalz-Takt-Werbung - wo die 145 als Neue Lok "gefeiert" wird. Toll ist ja, das es für die Dosto´s von GFN entsprechende Zugziele zum Aufbringen gibt - auf den Frankfurter Raum mit RMV-Logo. Okay, da ist die 146 mit Aachen als Ziel bisschen blöd...

Grüsse
Martin
Hallo Martin,

sagen wir mal so:
sein Vorschlag mit beiliegenden Aufklebern wäre schon besser gewesen. Mich stört das Wappen auch. Hier bei uns fährt die 146er auf der Rheintalstrecke OG - FR.

Grüße
Thomas
@ Thomas
ist das denn tatsächlich die 146.0 ?
Nach meinen Informationen gibt es die aus der 145 abgeleitete 146.0 nur in Dortmund und Köln, während in Feiburg die 146.1 stationiert ist. Letztere wurde aber aus der 185.0 abgleitet, so daß das auf der 145 basierende Flm-Modell gar nicht (d.h. auch nicht ohne NRW-Wappen) passen würde !

Gruß
Eglod
Hallo Martin, Thomas, Eglod,

ich finde es richtig, die Lok mit aufgedrucktem Wappen auszuliefern, da erstens mittlerweile _alle_ 146.0 in NRW beheimatet sind und das Wappen tragen und es zweitens das genaue Vorbild des Modells, die 146 017, bisher nicht ohne Wappen gegeben hat: Sie wurde direkt ins Ruhrgebiet abgeliefert, mit Wappen, und fährt seitdem so durch die Gegend.

Ich kann dem Gedanken, das Modell erst durch eigenhändiges Anbringen eines Schiebebildes zum korrekten Aussehen verhelfen zu müssen, nichts abgewinnen. Auch, weil es kaum zu schaffen wäre, dass das dann genauso gut aussieht, wie das vom Hersteller aufgedruckte.

Die woanders laufenden 146 sind 146.1 oder 146.2, die sich in der Kastenform von dem Fleischmann-Modell unterscheiden. Zur Nachbildung dieser Maschinen würde mich dann nicht nur das Wappen stören.

Mein Fazit: Weiter so, Fleischmann, Modelle als möglichst korrektes Abbild des Vorbilds herstellen, dann bin ich auch bereit, den Preis für solche Modelle zu bezahlen.

Grüße,

Udo.
Hallo an Alle

Aufgrund der hier (in Unterfranken) verkehrenden 146.x habe ich mich mal etwas genauer belesen bzw. nachgeforscht.
Das was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass die 146.0 und 146.1 die gleiche (oder fast gleiche) "Kastenform" haben.
Die 146.2 unterscheidet sich leicht von den anderen beiden im unteren vorderen Bereich des Aufbaus.
Die Landeswappen sind nach meiner Nachforschung nur an den 146.0 vorhanden. Und hier gibt es nicht nur NRW sondern auch andere Landeswappen.

Beheimatet sind die Loks deutschlandweit in etlichen Städten bzw. Betriebswerken und nicht nur in NRW (dies bezieht sich auf alle 3 Versionen).

Gruß

Tomi

PS. Falls ich etwas übersehen habe bitte ich um Berichtigung

Beitrag editiert am 02. 09. 2007 20:28.
Alle 146.0 fahren in NRW, alle tragen das Landeswappen, daher finde ich es gut und richtig und beinahe alternativlos, dass GFN die Lok mit dem Wappen liefert.

Es werden sicherlich auch die moderneren 146er von GFN kommen (oder die 146.0 mit älteren Anschriften für Ludwigshafen, wo einige der Loks ursprünglich gestanden haben).
Wer keine Geduld hat, muss mit Kompromissen leben (und z.B. das Wappen entfernen).

Aber bitte fordere doch niemand von der vorbildlich um Vorbildtreue bemühten Fleischmann eine nicht vorbildgerechte Modellausführung!
Angebrachter sind aus meiner Sicht gewisse Kompromisse des Modellbahner bei seiner Zugzusammenstellung. Auch ohne Wappen hieße die Zugzielanzeige  bei der vorliegenden Lok "Aachen" und der Stationierungsort Dortmund. Wollte ich Züge nur mit passenden Zielanschriften und am Ende gar mit zeitähnlichen Revisionsdaten bilden, dann drohte der tierische Ernst den Modellbahnspaß unter sich zu begraben.

Kann man nicht  im vorliegenden Fall den Spaß in einem stimmigen Modell der 146.0 finden (das auf Wunsch bald sogar mit richtig formatierter Zugzielanzeige auszustatten ist)?

Gruß
Karl
Hi !

Hier noch etwas mehr Infomaterial zum 1 zu 1 Fahrzeug :

http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_TRAXX

Gruß Thomas


Beitrag editiert am 02. 09. 2007 20:58.
Ich bin froh, dass es die 146.x von Fleischmann gibt. Vielleicht wurde ich hier nur ein bisschen falsch verstanden, ich möchte keine andere haben. Ob mit oder ohne Landeswappen, ob Aachen, Dortmund, Köln oder Buxtehude... das ist mir egal.
Ich wollte nur wissen, welche Loks hier in Unterfranken unterwegs sind.

Bezüglich "alle 146.0 fahren in NRW und tragen das Landeswappen" kann ich nur sagen, dass ich hier ein Foto vorliegen habe, auf dem eine 146.0 mit Landeswappen von Rheinland Pfalz abgebildet ist. Es kann natürlich auch sein, dass diese mittlerweile umlackiert wurde.

Gruß

Tomi
Tomi,

Du hast recht, es  g a b  146.0, die in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) stationiert
w a r e n.  Daher könnte, wie ich schon @ 61 schrieb, durchaus mal eine entsprechende Variante von Fleischmann kommen.

Gruß
Karl
Hallo und guten Abend zusammen,

ich hatte GFN auch wg. der Zielanzeige und wg. des kommenden Steuerwagens gefragt, daher noch als kurze Ergänzung zu der Auskunft, die Karl in Beitrag 53 geschickt hat:
"Welche Zugzielanzeige der Doppelstocksteuerwagen 8620 erhalten wird, steht
leider noch nicht fest.
Mit freundlichen Grüssen
GEBR. FLEISCHMANN GMBH & CO. KG"

Viele Grüße

Stephan
@Eglod

>>ist das denn tatsächlich die 146.0 ?
Nach meinen Informationen gibt es die aus der 145 abgeleitete 146.0 nur in Dortmund und Köln, während in Feiburg die 146.1 stationiert ist. Letztere wurde aber aus der 185.0 abgleitet, so daß das auf der 145 basierende Flm-Modell gar nicht (d.h. auch nicht ohne NRW-Wappen) passen würde !<<

Ja sorry, das stimmt. Das habe ich nicht bedacht. Da kenne ich mich auch einfach zu wenig aus. Mein Fehler.

Grüße
Thomas
hier ein "Werksfoto" von Fleischmann (zoom anklicken).

http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Fleisc...-0-0-7324/index.html

Rundumsansicht kommt hier am Donnerstag.

max
Hallo!

Achtung: Das ist das retuschierte H0-Foto, das von Fleischmann verwendet wurde für die Ankündigung (erkennbar u.a. an den freistehenden Rangiergriffen an der Front)!!!

Das einzig offziellen N-Fotos von der 146 sind diese hier:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=455&start=2 (Bilder sind vergrößerbar)

lg
ismael

PS: Warum werden eigentlich offizielle Pressefotos mit Digimarc versehen? So etwas macht meines erachtens nur bei Fotos Sinn, die man selbst erstellt hat und an denen man selbst die Veröffentlichungsrechte hat.
Hallo Ismael,
Digimarc macht in diesem Falle keinen Sinn, da Fleischmann bis vor kurzer Zeit keine hochauflösenden Bilder für die "Allgemeinheit" zur Verfügung stellte.
Die meisten anderen Hersteller geben die hochauflösenden Bilder für modellbahn-fokus nur  frei, wenn Sie mit Wasserzeichen versehen werden, um Mißbrauch (ebay, Aktionsplattformen etc.) zu umgehen (kein Kommentar hierzu von mir).
Der Einfachheit halber werden bei uns alle Bilder mit Wasserzeichen versehen.

max
Hallo!

OK - das ist dann verständlich.

Ebay & Co: Für solche Anwendungen haben die Hersteller die Bilder auf der eigenen Seite auch in genügend hoher Auflösung - was natürlich nichts daran ändert, dass die Verwendung nicht rechtens ist.

lg
ismael
Hallo zusammen,
jetzt die 146 als Rundumansicht fertig. Hat leider ein wenig gedauert.

http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Fleisc...0-0-1-0-0/index.html

(auf 360° klicken)

lG
max
Hallo,

wie @ 53 angekündigt, kam heute von Fleischmann die folgende Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,
wir kommen zurück auf unsere e.mail vom 30.8.2007 und teilen Ihnen hierzu
mit, dass nun die richtige Zugzielanzeige zur Verfügung steht.
Bitte teilen Sie uns mit, ob wir Ihnen diese zusenden sollen, oder ob Sie uns
die Lokomotive zum Einbau der Zugzielanzeige zusenden möchten.
-    Bei Selbsteinbau bitten wir Sie größte Vorsicht walten zu lassen, da dieser
      Einbau nicht einfach ist.
-    Bei Einsendung der Lok bitten wir Sie diese unter Bezugnahme auf dieses
     Schreiben, zu Händen des Unterzeichnenden, einzusenden.
     Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Gerne erwarten wir Ihre Nachricht und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
GEBR. FLEISCHMANN GmbH & CO. KG
i.A. Leonard Schmidt/Kundendienst/Schulungsleitung

.
Ich werde mein 146er-Gehäuse über meinen Händler zum Einbau der korrekten Zielanzeige einschicken, da ich keinen Bruch riskieren möchte.

Ein Lob der deutschen Qualitätsfirma Fleischmann!

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 21. 10. 2007 18:31.
"Hochschieb" wegen vorstehender Information (@ 72), die vielleicht einige interessiert, die sie noch nicht gelesen haben.

Gruß
Karl
Zugegeben, man muss nicht unbedingt eine "richtige", also mittig orientierte Zielanzeige an seiner 146 haben.
Aber schön ist es doch, die Front der Fleischmann-Lok  im Modell nun so zu sehen wie sie einem  auch regelmäßig am Bahnhof begegnet. Mit anderen Worten: Fleischmann hat an meiner 146 die rechtsbündige Zielanzeige gegen eine "richtige" ausgetauscht, und ich freue mich über das Ergebnis.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,
wer hat die Portokosten getragen?

Gruß
Eglod
Eglod, man hatte mir völlige Kostenfreiheit zugesichert. Eigentlich war abgemacht, dass ich das Gehäuse über meinen Händler zurück schicke. Als von GFN jedoch wiederholt betont wurde, es sollte das Paket unbedingt an Herrn Leonard Schmidt adressiert werden, fragte ich mich, wie hartnäckig ich meinem Händler auf die Pelle rücken sollte, ob der nicht vielleicht eine Sammelsendung machen wolle usw.
Ich habe dann selbst die Sendung als unfreies Paket geschickt, obwohl ich etwas geschockt war, als der Postmensch mir die Empfängerkosten von 12,00 Euro nannte (vielleicht haben große Firmen aber auch Sonderverträge). Ich wollte jedoch, nachdem nun alles vorbereitet war, keinen Rückzieher machen und ließ das Paket abgehen. GFN hat es akzeptiert.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle fairer Weise vorher bei GFN (Herrn Schmidt / Kundendienst) anfragen, wie Du verfahren sollst. Schließlich kann niemand ein Interesse daran haben, der Firma Fleischmann vermeidbaren Schaden zuzufügen.

Gruß
Karl

@ Karl
Alles klar. Besten Dank für die Info.

Gruß
Eglod
Hallo N - Fan`s,

folgende Frage an einen / einige Besitzer der BR 146 von GFN.

Befindet sich die DSS waagerecht oben auf der Platine, also flach unter dem Dach ?
Oder ist die Steckschnittstelle wieder an der Seite ( wie BR 185 GFN ), wurde das Fahrgestell der BR 185 benutzt ?

MfG
Andreas
Hallo,
im Prinzip ist das Fahrwerk der Lok identisch mit der GFN 185. Die DSS ist also wieder seitlich. Bei diesen LOKs habe ich gute Erfahrungen mit dem ESU LokPilotMicro gemacht. Den gibt es mit Kabelbaum und Stecker. Nur CV224 muß auf 10 gesetzt werden.
Viele Grüße
Maik
Hallo Maik,

vielen Dank für die Infos.
Da ich gern die Decoder von Lenz oder von Tran nehme, werde ich wohl mir von GFN oder Lenz so einen kleinen Zusatzstecker zum Anlöten an die Decoderkabel zulegen.

Was bewirkt denn die CV224 bei den ESU - Decodern ? Ist das sowas wie die CV30 bei den Lenzdecodern ( Kurzschlusskennung ) ?

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

das würde ich auch gerne wissen. CV 224 gibt es nicht oder ist nicht dokumentiert.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 05. 04. 2008 12:12.
@80 und @81

Die CV224 steuert bei ESU-Decodern 2.0 ab einer bestimmten Firmware in der Tat den Überstromschutz. Diese Weisheit habe ich hier aus diesem Forum vergl. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=238708&sb1=cv224 insbesondere die sehr gute Antwort 4. Bei mir laufen die GFN-Modelle der Baureihen 141, 146, 185 und 194 mit dem ESU-Decoder und mit dieser Einstellung problemlos.
Viele Grüße
Maik
Hallo zusammen,

für den ziemlich guten Preis von 129,- Mücken habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, mir eine 146 beim C zu bestellen. Hat noch jemand kürzlich eine 146 dort bestellt und kann daher sagen, ob es sich dabei bereits um die korrigierte Version mit mittiger Zugzielanzeige handelt, oder werde ich die Lok nach Erhalt direkt an Fleischmann weitersenden müssen?

Vielen Dank, viele Grüße und FROHES FEST!!!

Stephan
@83
Ich hab sie mir auch gegönnt. Es ist die mit dem aussermittigen Anzeiger.

Grüsse
Martin
Hallo zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht zu meiner 146: ich hab sie Ende Februar bei Menzel in D'dorf zwecks Korrektur der Zugzielanzeige an Fleischmann senden lassen und vorgestern abholen können. Also genau drei Wochen Bearbeitungszeit. Ich finde, das ist echt ok.

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,
da der letzte Eintrag älter als zwei Jahre ist: Ich finde es etwas peinlich, daß selbst die aktuell ausgelieferten Modelle (ich habe meins heute von der Post geholt) noch immer mit falsch beschrifteter Zugzielanzeige geliefert werden - mal schauen, wie das aktuell gehandhabt wird...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

ist das die 146 017-9 "RE1 (...Lücke...) Aachen Hbf" ?

FALLS da überhaupt eine neue Tranche aufgelegt werden sollte(?) kann es ja sein, daß Du ein älteres Modell aus irgendeinem verschlafenen Fundus bekommen hast.

Gruß, Olaf
Hallo Olaf,
nööö? Die Lok ist vom Modellbahnshop Lippe, hier wurde mir zumindest bestätigt, daß es sich um aktuelle Ware handelt. Könnte sein, daß Fleischmann das Problem im Wesentlichen einfach aussitzt und lediglich bei Kunden, die explizit reklamieren, die Lichtleiter tauscht. Ich hoffe jedenfalls, da tut sich seitens Fleischmann in den nächsten Tagen etwas...

Viele Grüße,
Torsten
Hi,

Die Lok ist nuer einmal produziert worden und zwar 2007.

Es gibt keine "alte" oder "aktuelle" Variante; eine 4 Jahre alte Lok die im Fleischmann-Lager gestanden hat gilt immer als Neuware.

VG
Horia
Hallo Horia,
ja, Fleischmann hat sich heute ebenfalls mit entsprechender Info gemeldet und berichtet, daß die Lichtleiter nach wie vor bei Bedarf getauscht werden - Ersatz sei bereits auf dem Weg zu mir.

Etwas schade ist halt, daß der Kunde mehr oder weniger nur zufällig davon erfährt. Erfreulich ist jedenfalls, daß Fleischmann auch heute noch die Lichtleiter nachliefert, auch direkt an den Kunden. Das versöhnt mich zu einem gewissen Grad auch wieder.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

dann berichte bitte, wie der Einbau klappt. Gem. Info von Flm soll er ja nicht so einfach sein (siehe Beitrag #53). Ich wollte den Umbau damals nicht selbst machen, um nicht Garantieansprüche zu verlieren. Wie schon geschrieben, Menzels Lokschuppen in Düsseldorf hatte damals den Umbau aber problemlos über Flm für mich abgewickelt.

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine Lok umgerüstet. Ist eigentlich nicht weiter schwierig, nur ein wenig Feingefühl braucht man, wenn man den Lichtleiter der Lampen abzieht.

M. E. ein Fauxpas ist wieder mal die Beleuchtung an sich - gerade bei 'ner Wendezug-Lok: Kein rotes Schlußlicht, Zugzielanzeige fest ans Spitzenlicht angekoppelt.

Ich werde mir mal einen Satz Ersatzlichtleiter besorgen und dann versuchen, Abhilfe zu schaffen...

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,
eine Frage an die Selbsteinbauer der korigierten Zugzielanzeige:
Den Lichtleiter habe ich noch recht leicht abbekommen, aber wie bekomme ich die graue Führerstandseinrichtung heraus?
Ich finde keinen Ansatzpunkt, wo die Rastnasen sein könnten. Mit einem kleinen Schraubenzieher habe ich versucht, den Führerstand heraus zu schieben, aber da bewegt sich nichts. Hängen da die Seitenfenster mit dran, die durch die Fensterramen ein Herausziehen des Führerstandes verhindern?
Hat jemand von Euch einen Rat?

Vielen Dank

LG
Thomas
Hallo Thomas,
mittlerweile Erfolg gehabt?

Gruß,
Torsten
Hallo
ein frage muß ich beim Tausch zwecks Lichtleiter bei Fleischmann                                                   die NR 2  Führerstand u. Lichtleiter (Satz) 7324
oder die NR 3  Lokgehäuseeinsatz, Lichtleiter Lichtabdeckung (Satz)
13 73241
angeben Gruß HoMe
Hallo Torsten,
ja, besten Dank für Deine detailierte Hilfe. Heute bin ich dazu gekommen und es hat alles auf Anhieb geklappt, ohne irgend etwas zu beschädigen.
Letzens habe ich bei meinem Metronom Steuerwagen (der letzte beim Händler und ausverkauft bei FLM) die obere Sitzreihe und die unteren Fenstereinsätze herausgelöst, weil die nicht sauber verklebt waren. Das Gehäuse war bauchig gewesen und die silberen Trittstufen waren nicht mehr zu sehen. Das richtige zusammenkleben ist ja nun überhaupt nicht schwer, aber man die Teile länger als 10 Senkunden zusammenhält, damit das nicht wieder aufgeht. Das ging ganz gut und nun sieht es ordentlich aus.
Die ersten Metronom Steuerwagen bei meinem Händler im September 2010 hatten nicht wegwischbare Fingerabdrücke über das ganze Gehäuse verteilt, so dass sich jeder Profiler die Hände gerieben hätte (die frisch lakierten Teile in der Produktion schön mit den Fingern angefasst, ist ja nur Spielzeug). Ich hatte den nicht genommen und immer auf einen ordentlich lakierten und zusammengebauten gewartet, bis es fast zu spät war und ich nur selber Hand anlegen durfte.
Aber so lernt man bei FLM, wie die Fahrzeuge aufgebaut sind .
LG
Thomas
Hallo HoMe,
meinst Du wegen des Zugzielanzeigers? Da habe ich überhaupt keine Teilenummer angegeben, sondern bei Fleischmann nur auf den falsch beschrifteten Zugzielanzeiger hingewiesen. Einige Tage später hatte ich exakt diese beiden Teile im Briefkasten. Hier muß ich Fleischmann wirklich mal loben, das ging schnell und unbürokratisch!

Gruß,
Torsten
Hallo,

habe mir vergangene Woche die BR146 bei Menzels Lokschuppen für 89,99€ gekauft.
Habe an Fleischmann kurze Mail geschrieben, ob die korrekte Zugzielanzeige noch als Ersatzteil verfügbar sei. Antwort kam keine, aber gestern kamen die Ersatz-Zugzielanzeigen.
Dafür hat sich Fleischmann wirklich ein großes Lob verdient.
Hallo,

ich habe jetzt auch eine BR 146 (7324) von Fleischmann, und auch ich frage mich, wie ich die Zugzielanzeige herausbekomme ohne etwas abzubrechen? Kann mir jemand (Torsten?) bitte einen Tipp geben.

Dank und Gruß
Ralf
Hallo zusammen,

wo kann ich noch eine richtige Zugzielanzeige bekommen?

Zitat Fleischmann:
"Die korrekte Zugzielanzeige für 7324 ist leider nicht mehr lieferbar, ab Werk ausverkauft."


LG - Rainer

Hallo Rainer,

falls Du keine Ersatz-Zielanzeige bekommst:
Kato hat den ET425 ja Blättchen mit diversen Zugzielen beigelegt. Die braucht man nur ausschneiden und sind selbstklebend. Wenn Du möchtest kann ich Dir den NRW-Teil abschneiden und zuschicken.
- RE1 Köln Hbf
- RE1 Düsseldorf Hbf
- RE1 Dortmund Hbf

Da sind auch vier Paare kleine Schilder dabei, die kannste dazu passend an Deine Dostos drankleben. Oder lieber Trier/Saarbrücken/Mainz?

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;