1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Otto Hübchen's Modellbahnschau

THEMA: Otto Hübchen's Modellbahnschau
Startbeitrag
Jens Christian [Gast] - 25.08.07 11:58
Hallo,

kennt vielleicht einer von Euch noch die Arnold-Schauanlage von Otto Hübchen, die in den 70er Jahren in einem mobilen Kirmeswagen aufgebaut war? Diese Anlage gibt es leider schon lange nicht mehr, und ich wüsste gerne mehr über die Historie der Anlage. Weiß einer von Euch, was mit dieser Anlage geschehen ist? Was haben die Erben von Otto Hübchen mit dieser Anlage gemacht? Oder wurde sie schon zu Lebzeiten abgebaut?
Da ich diese Informationen für ein in Arbeit befindliches Arnold-Buch benötige, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

LG Jens Christian

Hallo ,

.. das ist ja nett Infos für Lau und Buch verticken - oder verschenkst Du die Bücher ?

Also : sei nicht so suchfaul - es gibt mehr als eine Suchmaschine ...

Ich sehe das Forum NICHT als kostenlose Infoquelle für kommerzielle Produkte ...

gaga

Hallo Jens Christian,

im Gleisanlagenbuch 0023 von Arnold Rapido, 1. Auflage 1970, ist ein 2-seitiger Bericht mit Gleisplan und weiteren Bildern des Wagens mit der Zugmaschine und der Anlage. Über den Verbleib wird nichts ausgesagt.

Johannes
# 1

was war das denn nun schon wieder für ein "freundlicher" Kommentar?

Geht das mobben jetzt nach ein paar Wochen Ruhe unter anderem Namen wieder los?

kopfschüttel
Hallo Herr "Nicklas" ,

... wer immer Sie auch diesmal unter "Nicklas" sind ; es ist hier ein Forum zum Meinungsaustausch !

der Ursprungsposter kann offensichtlich exakt DAS definieren was er nicht selbst suchen möchte
Er ist der Meinung er könnte hier bequem Infos für sein kommerzielles Projekt abgreifen. Punkt.

Dann dazu in @1 meine MEINUNG : finde ich nicht gut, soll selbst suchen. Punkt

Bis hierher hat das Forum funktioniert.

Bis zum Eintrag eines Nicklas - der offensichtlich der Meinung ist, das nur derjenige DAS posten darf WAS ihm in den Kram paßt ?

Ein registrierter User ist immer eindeutig zu den Postings zuzuordnen - der "Gast"Poster für den Webmaster übrigens auch (IP) ...

gaga

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 13:44.
Hallo gaga,

du bist halt manchmal schon deftig direkt
aber wo Du recht hast, hast'e halt recht!

schönes Wochenende, Willy
Man muss auch sagen, das die meisten Bücher, die über ein solches Fachthema handeln nicht gerade der große "kommerzielle Erfolg" werden.... dafür sind die Auflagen zu niedrig. Gerade da bietet sich als Ersatzmedium das Internet an. Man hat keinen  großen Aufwand an Druckvorlagenherstellung, Druck, Bindung und Vertrieb sondern stellt die Sachen als .pdf Datei ins Internet. Wer es gedruckt haben will schmeisst seinen Drucker an. Das ist auch für den Herausgeber eher billiger, denn die meisten haben wirklich ein ideelles Interesse, dass ihre Arbeit erscheint. Um Kohle glaube ich geht es den Wenigsten. Frag mal beim Kenning-Verlag nach, in welchen Auflagen die Eisenbahnbücher über bestimmte Bahnstrecken gedruckt werden...

Daher wird es solche "Fachbücher" auch immer weniger geben. Das sieht man ja auch bei sonstigen Büchern über solche Spartenthemen, entweder voneinander abgeschrieben, teuer oder beides.

(jetzt spinnert der Peter) Überleg mal, der Ismael würde die Quintessenz dieser Sites redaktionell aufbereiten und als Buch drucken: das wäre das erste Fachbuch für Spur N, was sich zu kaufen lohnen würde... aber welche Auflage wäre zu erreichen. (Ismael, als kleiner Tip: lass es dann auf japanisch und englich übersetzen....)
@ 1

du scheint wohl ein bisschen heiss gebadet zu haben. wie der name schon sagt: gaga...
vielleicht einfach mal das hirn einschalten, bevor solche kommentare gepostet werden.
Bin mal gespannt, welche Unmenge an Finanzmitteln Jens-Christian jetzt aus der kostenlosen Info von Johannes, die übrigens dadurch jetzt allen im Forum kostenlos zugänglich ist, herauschlagen wird...  8-)

Gruß
Eglod
Meine Tochter hat noch irgendwo eine Barbie Badewanne rumliegen ... für's Geldbad.

Leider habe ich die Info auch nicht, aber dennoch viel Erfolg.

MfG
Claus
Hallo Jens Christian,

tja, die Bahn von Otto Hübchen....1972 war der Mann dafür verantwortlich, dass mich das N-Bahnfieber befallen hat. Durfte ich als Knirps doch beim Aufbau helfen und bekam dafür 5 Freikarten und habe sie alle selbst verbraucht .

Vielleicht können ehemalige Arnold Mitarbeiter hilfreich sein oder jemand, der noch ein Foto von Trecker oder Anhänger hat. Über die Zulassungsbehörde könnte mit dem Kennzeichen Aufschluss über den Verbleib des Hängers gegeben werden. Die Anlage war ja mit dem Hänger "verwachsen".

Um *censored* Kommentare wie #1 zu vermeiden wäre aber Mail angebrachter. In den siebziger Jahren des letzten Jahrtausends war Internet noch nicht öffentlich, wer sollte zu dem Thema also was ins Netz gestellt haben? Manchmal läuft die Denkmaschine wohl im Idle.

LG Claus
OT

Hallo ClausS ,

... eine verblüffende Logik - jetzt weiß ich endlich, warum ich über Adam und Eva nichts im Net finde ... >>wer sollte zu dem Thema also was ins Netz gestellt haben? <<

... oder sollte ich auch nur suchfaul sein ?

... tja, wie war das noch mit der Denkmaschine ? ...

gaga  ( Yes Sir, I Can Googie )
nochmal OT

Hallo gaga,

achso, jetzt habe ich verstanden.

Du suchst Unterhaltung.

Viel Erfolg beim weitersuchen

LG Claus
auch OT
Es gibt schon was zu Adam und Eva
http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_und_Eva

Gruß
Roman
Hallo ClausS ,

>>achso, jetzt habe ich verstanden.<<
Das sehe ich noch nicht - denn sonst hättest Du Dir schon längst die hervorragend dokumentierte N- Anlage von Otto Hübchen im Net gesucht.

Die Anlage ist sehr reichlich bebildert und zeigt auch Aufnahmen aus der Bauphase....

EDIT
@ 13
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

gaga

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 16:17.
Nach dem Motto
Wer suchet der Findet

Gruß
Roman

edit Die Anlage ist nicht schlecht.!!!!!!

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 16:26.
Wer suchet der findet z. B. per Google:

<Zitat>
...
Im Jahre 1969 baute Otto Hübchen seine Anlage noch einmal um. Es entstand auf der selben Fläche eine Arnold Spur N Anlage. Diese Anlage war einmal in einem Freizeitpark in Bottrop Kirchhelln aus - bzw. abgestellt. Der Nachfolger von Otto Hübchen soll damals Geldprobleme gehabt haben und Fahrzeuge dieser Anlage verkauft haben. Nach einigen Jahren mußte der Wagen aus der Halle des Freizeitparks raus und verrottete dann im freien. Mehr ist leider nicht bekannt über diese sehr schöne Anlage.
...
Heinz-Dieter Papenberg

</Zitat>

gefunden in http://alte-modellbahnen.foren-city.de/topic,1...eichmann-anlage.html

Als Freizeitpark kommt eigentlich nur der Park "Schloss Beck" ( http://www.schloss-beck.de/ ) in Frage.
Vielleicht sind da noch weitere Infos zu bekommen.

Im daneben liegende Freizeitpark "Movie Park Germany"  ( http://www.movieparkgermany.de/ ) mit seinen Vorgängern "Warner Bros. Movie World", ex "Bavaria Filmpark", ex "Traumlandpark" (von 1977 bis 1991), ex "Kirchhellener Märchenwald" (Eröffnung: Juli 1967) wird sich wohl kaum noch einer daran erinnern.

Viele Grüße - Udo

Edit: Ergänzungen, Tippfehler

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 17:02.
hallo,

die bildliche Vollständigkeit der n-anlage unter modellbahnboerse.org ist kaum zu übertreffen. schade eigentlich ist alles s/w.

allerdings gefällt mir die Fleischmann-Anlage fast noch besser (ich weiss, ist HO). dort hat es eine Schwebebahn (gab es soweit ich weiss in N nie), sowie eine Oberleitungs-Buslinie. Die Oberleitungen haben einen ziemlich drastischen Querschnitt... das war 1962.

gruss
br 91
Arnoldanlage:
http://www.modellbahnboerse.org/otto30.htm

wolfgang(berlin)
#1 und alle die zu heiss gebadet haben. Wenn Euch was nicht passt lasst uns hier in Ruhe. Solche Störenfriede können wir hier absolut nicht brauchen.

Wir sollten froh sein, dass es jemand gibt, der sich um die Geschichte von Arnold kümmert und diese in einem Buch verewigt. Wems nicht passt ,der braucht das Buch ja nicht kaufen.

Edit/Ergänzung: Ich habe mich über einen Aufruf  auf Drehscheibe-online auch schonmal mit Infos und einem Bild an einem Buch beteiligt und man hat mir nach erscheinen, dann ohne dass ich daran gedacht hätte ein frisch gedrucktes Exemplar kostenlos zugeschickt. Fand ich eine nette Geste. Warum muss man immer gleich daran denken, Infos nur gegen cash rauszurücken, gerade im Bereich Hobby??

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 21:01.
Hallo Jens Christian!

Ich habe das Otto Hübchen Arnold Buch vor Jahren bei ebay ersteigert und lese immer wieder gerne darin!

Zum Thema Arnold Buch bin ich vom Inhalt bestimmt begeistert, aber da ich damals intensiv an dem Arnold Sammlerkatalog und dem Arnold Buch mitgewirkt habe (was immens viel Arbeit bedeutet), kannst du es nur aus Idealismus machen! ich glaube nicht, das du damit grossen Gewinn erwirtschaftest (wenn überhaupt gewollt :o)
Aber eins ist sicher; ich lese z.B im Bett (oder sonstwo) lieber ein Arnold Buch, als stundenlang im Internet zu blättern, oder erst hunderte von Seiten auszudrucken...

liebe Grüße

Kurt
Hallo Andreas (N-Bahner) und andere, die der gleichen Meinung sind,

ich stimme Dir (Euch) absolut zu.
Auch sich mit der Geschichte unseres Hobbys zu befassen, sehe ich als einen sinnvollen Erfahrungsausstauch hier im Forum. Und wenn jemand zu diesem Thema  bzw. einem speziellen Gebiet ein Buch schreiben will, dann doch mit Sicherheit deswegen, weil es eben auch sein Hobby ist und er sich auf diese Weise damit auseinandersetzt. Kommerzielle Gründe dürften doch am allerwenigsten eine Rolle spielen, denn der idelle Aufwand wird zweifellos wesentlich höher liegen als ein wirtschaftlicher Nutzen.
Möglicherweise sind manche nur deswegen so aggressiv, weil sie nicht selbst auf solche Ideen kommen oder einfach nur unfähig sind.

Gruß

André
Hoppla, ich hätte nicht gedacht, dass mit einer harmlosen Frage gleich die Wogen überschwappen.
Vielen Dank jedoch an die (konstruktiven) Hinweise zu diesem Thema. Vielleicht hätte ich mehr ausholen müssen: Natürlich ist mir der Artikel von Arnold im Gleisanlagenbuch bekannt und auch die Seiten von Heinz-Dieter Papenberg und seine Ausführungen. Ebenfalls die Anzeigen Ende der 70er in der Miba zur Suche eines Nachfolgers von Otto Hübchen und die Recherchen von Guido Krusche aus dem N-Bahn-Ticker...
Nicht ausreichend geklärt ist das Ende dieser nostalgischen Anlage. Hier verlieren sich die Spuren...
Was das geplante und in Arbeit befindliche Arnold-Buch angeht: Dieses hat keinen kommerziellen Charakter, sondern dient im wesentlichen dazu, dass das Wissen über die Fahrzeuge und die Firma Arnold nicht verlorengeht. Wer weiss denn heute z. B. etwas von dem Prototyp der E 69 mit Ritzelmotor, der sich von der Serienausführung 1964 erheblich unterscheidet...??
Oder wer hat denn schon einmal, außer in alten Katalogen, Fotos von der ersten Arnold-Styropor-Anlage gesehen mit ihren Gleisen, bestehend aus Pappe und Blechhohlprofilen, welche entgegen den damaligen Aussagen in der MIBA bereits die Spurweite von 9 mm besaßen und nicht 8 mm...
Wer kennt die ersten handgefertigten Bahnhofslampen von Arnold aus dem Jahre 1961...??
Dass mit diesem Buch kein Geld verdient wird, dürfte wohl jedem klar sein. Es ist eine reine Liebhabergeschichte. Es gibt viel wissenswertes über die alten Modelle und Anlagen und viele Fakten, die bisher auch in dem Arnold-Buch von Guido Kruschke nicht enthalten sind. Das und meine eigene, sehr umfangreiche Sammlung haben mich dazu bewogen, Informationen in Form eines detaillierten Bildbandes der Nachwelt zu hinterlassen.

LG Jens Christian
Hallo, Jens Christian

Nein, nein, hier "schwappt" nur einer über, und das mit schöner Regelmäßigkeit...  
Für Dein Projekt viel Erfolg...Ich würde es gerne lesen, das Buch!!!

Weiter so!
Hallo!

Die Anlage war im Herbst 1980 in München auf dem Sendlinger Tor Platz zu sehen.
Leider kann ich mich nur noch dunkel erinnern, aber es war definitiv die in Antwort 18 gezeigte Anlage in dem Wagen.

Grüße
Peter
Hallo, Jens!
Ich würde auf jedenfall gerne wieder etwas von/über Arnold lesen. Ich bin ja förmlich damit groß geworden. Die Anlage habe ich sogar noch mit meinem Vater in Hannover vorm Hauptbahnhof besuchen dürfen! Ich weiß auch noch das draussen Arnold Rapido draufgestanden hatte, aber frag mich aber nicht wann das war! Aber so um 1980 rum muss das wohl auch gewesen sein. Ich war auf jeden Fall begeistert und hab mich auch immer gefragt, was wohl aus dem Schmuckstück wurde! Das Buch von Otto H. hat mein Vater damals auch gekauft und ich hab es immer und immer wieder angesehen. Kindheitserinnungen halt. Aber ich freu mich jetzt schon auf dein Buch.

Gruß, Tobi
Moin,

# 19 "Wenn Euch was nicht passt lasst uns hier in Ruhe. Solche Störenfriede können wir hier absolut nicht brauchen."

Stimmt. Wann gehst du endlich? Denn was sinnvolles hast du in deinen letzten Beiträgen ja doch nicht mitteilen können...

Gruß
Kai, der anonyme Beiträge auch immer etwas skeptisch betrachtet und durchaus Verständnis für Alfred (# 1) hat.
@22
Hallo Jens Christian ,

... mach Dir bitte keinen Kopf über die Reaktionen auf eine Frage - einige Leser hier haben Probleme mit Satzzeichen ...

Wenn ein (hier anonymer) Poster zeigt, das er meine FRAGE (>>.. das ist ja nett Infos für Lau und Buch verticken - oder verschenkst Du die Bücher ? << = mit ? = Fragezeichen abgeschlossen !) nicht verstanden hat oder - vielleicht - nur weil ICH es schrieb nicht verstehen wollte ? dann "diskutieren" schnell andere in diesem Sinne OT mit ...

Wie ich schon in @4 schrieb, hat der hier ananyme Poster "Nicklas" die Frage vielleicht nicht gesehen ??? <-- das sind jetzt drei Fragezeichen (bitte beachten) ...

Als solches und für sich allein betrachtet ist es eigentlich auch nicht schlimm - ABER gerade an solchen Unterstellungen wie in @3 "orientieren" sich wiederum andere Schreiber und nutzen den Info-Austausch dann leider nur OT (stören durch zanken )

Nochmals die Bitte an den betroffenen Personenkreis : BITTE BITTE BITTE : lest doch auch die Satzzeichen mit und achtet auch auf die Buchstaben ! Dann bitte auch auf die einzelnen Worte und dann bitte unbedingt auch auf den Sinn achten !

Denn was immer der Poster aus @3 damit angestiftet hat - es bezieht sich auf meine Frage :
>>das ist ja nett Infos für Lau und Buch verticken - oder verschenkst Du die Bücher ? <<
und auf meine neutrale Aussage :
>>Ich sehe das Forum NICHT als kostenlose Infoquelle für kommerzielle Produkte ...<<

Was an einer Frage und an einer allgemeinen Aussage verwerflich sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht die daraus abgeleiteten Unterstellungen.
---
@ N-nebenbahner : bitte beachte meine Mail über die Userliste : Gesendet Sa 25 Aug 2007 19:48:14 CEST ...

gaga

Beitrag editiert am 26. 08. 2007 10:15.
Alfred,
möglicherweise solltest du mit den Versuchen der Visualisierung durch irgendwelche zusätzliche Zeichen (auch Satzzeichen) etwas sparsamer umgehen. Die Leserlichkeit und die Verständnisfreudigkeit deiner Beiträge könnte evt. ungemein steigen !

Im übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn hier jemand nach Material für die Historie einer Sache sucht, und er das denn auch noch kundtut. Ich bin mir sicher, das es genug Leute gibt, die ähnliches in anderen Bereichen machen, es aber nicht breittreten......

Sonntäglicher Gruß
Günter



Beitrag editiert am 26. 08. 2007 10:22.
@ Alfred
all dieser Zeichenwust hilft nicht darüber hinweg, daß Du Jens-Christian Suchfaulheit unterstellt hast, was offenbar nicht richtig ist. Und wenn das alles angeblich im Netz so leicht zu finden ist, wo sind denn dann die Infos über den Verbleib der Anlage?

Gruß
Eglod
Steht Alfred evt. schon in Gesprächen mit Jens-Christian über den Verkauf der Info´s über den Verbleib der Anlage??
Was weiß Alfred genau?
Wo hat er gesucht?
Hat er was in den Tiefen des Netzes etwas gefunden, von dem wir nichts ahnen?

Grüssend,
Günter
Ich ein Anstifter? Wie diffamierend!
Da verweise ich doch auf die unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=221357&sb1=frustriert  

geführte entlarvende Diskussion. Mehr nicht dazu.
Es fällt bei der Lektüre dem geneigten Leser auf, dass wiederum der gleiche advocatus diaboli willfährig in die Bresche springt.

In diesem Sinne, sonntägliche Grüße nach Flensburg, Herr Eichstädt...
... manche von euch brauchen gaga, um aus ihrer lethargie zu erwachen !!!

Ich finde es gut, wenn manche etwas "schärfer" würzen! Sonst wird das ein Kuschelforum! So, wo sind jetzt die Kläffer?
Ehrlcih gesagt, mir ist ein kuscheliges Forum lieber, als dass man sich ständig für Nichtigkeiten an die Wäsche geht.
Man kann Dinge auch diskutieren, ohne persönlich zu werden.

MfG
Claus
oooch pfeffern soll er .. das kann er gut....
Aber wer austeilt soll auch einstecken können
... warum seht ihr das so tierisch ernst?    cool bleiben?    oder seid ihr alle frustrierte alte Männer ???

kopfschüttel....

"... Da verweise ich doch auf die unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=221357&sb1=frustriert geführte entlarvende Diskussion. Mehr nicht dazu. Es fällt bei der Lektüre dem geneigten Leser auf, dass wiederum der gleiche advocatus diaboli willfährig in die Bresche springt. ..."

Vollste Zustimmung - merkt denn unser gackernder Al,-Me alias alfred alias gaga (das trifft es am besten) nicht, daß er meistens (sagen wir mal in 99 % der Fälle) voll daneben liegt. Wenn ich mich nicht täusche, dann war doch noch so ein Pseudonym von ihm unterweges, und wenn ich mich nicht weitertäusche, dann postete er doch gleich unter mehreren Nicks parallel.
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben (ich weiß, jetzt kommt die Antwort: "dann laß es auch..."), denn das alleinige Lesen hier im Forum läßt einen genug schmunzeln, aber auch verärgern, wie eine "Persönlichkeit" so gespalten sein kann (vom Fachausdruck dafür mal abgesehen).

So stelle ich mir den typischen Alleingänger vor, der zu Hause 24 Stunden vor seinem Bildschirm lauert (wenn das nicht reicht, noch die Nacht dazu), um seinen Senf in die virtuelle Welt zu posten, egal wie es ankommt - Hauptsache erst einmal Frust über die Welt, das Wetter, die fehlende Frau, das miese Essen vom Chinesen (Nr. 37), die leeren Flaschen ...

Ja da ist es natürlich kein Wunder, daß man oberhalb der Halswirbelsäule immer mehr austrocknet, und sich nur noch einfache Gedankenzüge entwickeln lassen, die sich dahingehend äußern, daß immer nur die gleichen Grundgedanken gepostet werden (weil ja wieder mal einer nicht geschrieben hat, daß er schon gesucht, gegoogelt, gegessen, geraucht oder getrunken hat, vom Quell der weltlichen Weisheit, welchen die Japaner abschalten wollen uznd welches sich Internet nennt). Im Ergebnis dessen nehmen die Postings solcher Zeitgenossen bizarre Formen an, de Grundgedanke bleibt immer gleich: nur ich weiß Bescheid (untermauert durch zahllose Links auf wichtige und unwichtige Seiten), alle anderen sind faul (bewiesen durch sofortigen Gegenwind unter Verweis auf Google und die Suchfunktion) und wollen sich nur auf unsere Kosten bereichern (siehe Thread Nr. 1).

Nur sollen da andere Zeitgenossen nicht unter die Decke gekehrt werden, die, so ich es hier erlesen konnte, wirklich fundiert und unbeirrt aller Querschläger Ihre fachliche Meinung ohne Geld und ohne 65 (in Worten fünfundsechzig) Sonder- und anderen Zeichen in das Forum tragen und nach wie vor dafür beitragen, daß die Mehrheit hier echtes Wissen mitnehmen kann. Zum Glück ist es die Mehrzahl derjenigen, die auf solche Fragen unbeirrt durch unseren Querschläger antworten und den Fragenden nicht dahinbringen, sich mit Selbstmordabsichten zu befassen, nur weil er das große weite Web nicht ausreichend durchforstet hat.

So das war's. Es ist etwas mehr geworden, aber da hier oben sowieso [Gast] steht, wird es wohl keiner für voll nehmen (am allerwenigsten GAGA, dem Verfechter des Registrierens), außer denen, die wirklch ernsthaft dieses Forum nutzen als eine Quelle der Unterhaltung, des Wissens, der Erkenntnis um unser schönes Hobby Modelleisenbahn (gleich ob analog, Sx oder DCC).

Es grüßt
Stefan
Moin,

@ # 31:
willfährig? Nö! Aber es kann daran liegen, daß man Leute, denen man einmal oder öfters persönlich begegnet ist, anders beurteilt als andere...

Gruß
Kai
@22
jens-Christian!

Halte mich auf dem laufenden, was das Buch betrifft! Bin sehr gespannt, was du noch alles zu Tage förderst. Falls du Interesse hast, kannst mich gerne anmailen!

Kurt
Beim Lesen dieser Antworten zu dieser Titelfrage sagten 100 Leute auch:
"Mir fällt Jenes zu Diesem beim Geplänkel über was einmal war und nicht mehr im Besinn erinnert werden soll ein. Hätte der Der nicht geschwiegen, der nicht schweigen wollte, wüssten Die die nichts fragen wollten jetzt keine Antwort."
LG
Frank
Frank,
schwere Kost ......
Ich interpretiere mal so:

Wenn mir bekannt ist
was mir nicht bekannt ist,
würde ich alles daran setzen,
mir das Unbekannte bekannt zu machen!!

Oder täusche ich mich?
Beste Grüße
Günter

P.S.: der sich auch auf eine DoKu vom Otto freut
Günter.
Ja Fast. Pass auf so:
Als Otto unbekannt war, das er nicht unbekannt ist, hätten wir Nichts daran geändert, uns den Bekannten zu entfremden.
(^_^).
Frank
@1:  Da fällt mir nur ein: gaga -  "nomen est  omen"!

Und der unter @27 gestartete Versuch, das vorher Geschriebene zu beschönigen und zu entkräften, ist leider sehr schwach und absolut mißlungen! Eine Entschuldigung wäre angebrachter gewesen.

Wofür bitte sehr ist ein Forum gut, wenn nicht JEDER - aus welchem Motiv auch immer - berechtigt ist, Frage zu stellen oder um Informationen zu bitten, die ihm andere - vielleicht erfahrenere - Forumsmitglieder problemlos zur Verfügung stellen können!  Oder kriegt jetzt jeder, der  Bilder seiner Anlage im Forum einstellt den Hinweis, es gibt schon genug davon im mobablog oder sonstwo??

Ich jedenfalls finde das Anliegen von Jens-Christian ehrenswert und hochinteressant - ebenso wie die unpolemischen, sachbezogenen Beiträge zum eigentlichen Thema dieses Threads!

Kopfschüttelnd,
eher


Beitrag editiert am 26. 08. 2007 21:26.
Hallo!

@gaga: Bitte nicht immer gleich Forumspolizei spielen - dazu gibt es Administratoren!
Wenn jemand hier jemand bei seiner Fragestellung so ehrlich ist, dass er es für ein Buch benötigt, dann würde ich es doch jeden User selbst überlassen, ob er allfällige Informationen preisgibt oder nicht. Unseriös wäre es nur gewesen, wenn er diese Tatsache verheimlicht hätte. Und auch das Nachfragen ist eine Art von Recherche.

@all: Bitte haltet den Frieden und den guten Ton im Forum aufrecht!

lg
ismael
Hallo Ismael ,

... ich gelobe Besserung ! - ich will künftig versuchen meine Auskünfte sowie meine Fragen unmißverständlicher zu formulieren um eine "Interpretation" weitgehend auszuschließen ...

gaga
@ Alfred
"sei nicht so suchfaul"
ist weder eine Frage noch eine Auskunft und weitgehend unmissverständlich...

Gruß
Eglod
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich durch Zufall auf Facebook, als eigentlicher Facebookverweigerer ,einen netten Bildbericht zu den Mobilen Modellbahnanlagen von Otto Hübchen gefunden habe:
https://www.facebook.com/432575370124314/photos.../?type=1&theater

Grüße Andreas
Aber  H A L L O,

Neues zum Thema:

https://www.altemodellbahnen.de/t51978f144-Otto...Nerds.html#msg491936


C I A O

Kathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;