1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Desiro Fleischmann

THEMA: Desiro Fleischmann
Startbeitrag
michi1279 - 04.11.07 15:47
Hallo,

habe ein paar Fragen zum Desiro:

1.: Hat schon jemand die Innenbeleuchtung 9465 eingebaut? Meine Funzt nicht,

2.: Nach dem einbau des Decoders stottert der Triebzug oder  fährt sehr langsam. Wie kann ich das einstellen?

3. Wenn ich den Decoder gegen die analoge Brücke austausche geht in einer Fahrtrichtung rot und weiß, wenn ich ihn in die andere Richtung fahren lasse brennt garnichts.´

Gruß Michi

Was für ein Decoder?

Gruß
Eglod
Hallo,
ich hab den Desiro auch. In der Verpackung liegt ein Zettel bei, auf dem steht, wie man die CVs ändern muss, damit die Fahreigenschaften besser werden.
Zudem solltest Du noch darauf achten, dass die Fahrstufen des Dekoders mit der Einstellung am Steuergerät stimmen.
Wenn die Innenbeleuchtung nicht geht, dann schau mal, ob es an den Seitenbügeln liegt, diese müssen gut einrasten... sonst geht´s nicht.
Die nicht funktionierende Innenbeleuchtung liegt ja nicht am Dekoder.
Ach ja, der Dekoder muss natürlich auch richtig rum eingesetzt werden
Grüße aus Kölle,
Frank
Hallo,

> 1.: Hat schon jemand die Innenbeleuchtung 9465 eingebaut?

Ja, funktioniert prächtig. Ich habe allerdings für den Digitalbetrieb die mitgelieferten Birnen gegen 16 V Typen getauscht. Es empfiehlt sich allerdings die Birnchenfassung etwas strenger zu biegen da es durch Wärmeentwicklung zu Kontaktunterbrechungen kommen kann (trat bei mir bei einer Häfte auf).

> 2.: Nach dem einbau des Decoders stottert der Triebzug oder  fährt sehr langsam

Nochmals: Welcher Decoder?

> 3. Wenn ich den Decoder gegen die analoge Brücke austausche

Pin 1 beachten, richtig rum einstecken!
> In der Verpackung liegt ein Zettel bei, auf dem steht, wie man die CVs ändern muss

Das gilt aber nur für FLEISCHMANN Decoder! Leider ist nicht dokumentiert was man damit konkret verstellt.

Grüße, Peter W.
Habe einen Trix Decoder auf DCC programmiert. Fahre mit der MS von Trix.

Das mit den Bügeln weiss ich, funktioniert aber trotzdem nicht und auf einer Triebwagenseite fehlt sogar die einbuchtung auf der Platine.

Das mit der CV Änderung hab ich gelesen, aber hab keine Ahnung wie mann das mit der MS macht. Auch mit Tausch der Brücke hats nicht hingehauen.

Gruß MIchi
Michi,

bau den TW so weit auseinander dass du an die Platinen von unten ran kommst. Dann löte zwei Drähte an die Stelle wo normalerweise die Klammern einrasten. Löte diese an die Innebeleuchtung und fertig ist. Meiner Meinung nach ist das mit den Klammern eine volle Fehlkonstruktion! Die gehen nämlich bei jedesmal wen man die IB berührt wieder ab... und das nervt tierisch!
Außerdem hab ich die IB an die freien AUX-Anschlüsse des Decoders angeschlossen, den AUX auf F6 gelegt (brauche keinen Rangiergang) und schon kann ICH das Licht einschalten wo und wann ICH will. In welchem Zug sind denn die Lampen auch bei Tageslicht an?

Gruß Torsten
Moin zusammen.

Da mich der Desiro generell und die Sound-Variante insbesondere interessieren, mal meine Fragen:

1. Wie scheint denn die Innenbeleuchtung? Will sagen: Kann man die Birnen von außen wieder überdeutlich erkennen oder ist die Ausleuchtung indirekt und gleichmäßig? Hatte hier mal Epoche 3-Waggons mit Originalbeleuchtung versehen und dort schaut man direkt durch die Fenster auf die Birne.

2. Falls jemand die Sound-Variante hat, kann man die Lautstärke im Decoder einstellen und gibt es vielleicht irgendwo ein Video mit Sound?

3. Wieviele Töne kann dieser abspielen, sprich wieviele Funktionstasten benötigt er optimalerweise?

3. Ich benutze aufgrund meiner schmalen Segmente viele R2-Radien vom FLM, also Radius 225 Millimeter. Kommt der Desiro damit klar oder quetscht der dort?

So, das wäre es.

Ach ja, ich fahre DCC. Und ja, ich weiß Epoche 3 ist der nicht )

Danke

CarsteN
CarsteN,

1. Licht ist recht gut verteilt, Birne nicht sichtbar

2. kann ich dir als Mail schicken, schreib mich mal an. Lautstärke geht einzustellen.

3. Es sind alle 8 F-Tasten belegt, Motor, Horn (zwei Verschiedene) Abfahrtspfiff, Türenschließen, Bahnhofsdurchsage. F6 hab ich, wie gesagt, mit dem Licht belegt

noch mal 3.... wohl ein Tippfehler. Nein, kein Problem mit R1

Gruß Torsten

Hallo,

die Anleitung zu dem im Desiro eingebaut ESU Loksound micro gibt es hier:
http://www.loksound.de/download/anleitungen/Lok...Auflage_IV_ebook.pdf

Grüße, Peter W.
Ich hole einmal den Thread aus der Versenkung heraus.

Ich bin seit voriger Woche stolzer Besitzer eines ÖBB Desiro, welchen ich gebraucht gekauft habe. Ein Decoder (Lenz Silver Mini) ist bereits dabei gewesen. Ich habe nun auch das Problem, dass dieser relativ langsam unterwegs ist. Das Auslesen der diversen Decodereinstellungen hat eigentlich nichts auffälliges ergeben...

Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung?

Lg Stefan
Hallo,

der Desiro ist nun mal kein Schnellzug. Wie hoch ist Deine Gleisspannung?

Grüße, Peter W.
Danke für die Info. Aber gegen einen ICE möchte ich ihn eh nicht antreten lassen ;) Es erscheint mir trotzdem sehr gemächlich und dürfte an die umgerechneten 120 km/h mit Sicherheit nicht herankommen (ich müsste einmal eine Testfahrt machen, wo ich die Geschwindigkeit ermittle)

Ich hab derzeit 16V eingestellt.

Lg Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;