Anzeige:
THEMA: Waschzettel.de.vu ist weg
THEMA: Waschzettel.de.vu ist weg
heusike - 12.11.07 00:56
Hallo, weiß jemand wo die ungemein nützliche Seite Waschzettel.de.vu geblieben ist? Es wäre ja schade, wenn sie eingestellt worden wäre. Gibt´s ev. Ersatz?
Heino
Heino
Der Rottweiler - 12.11.07 01:13
:(
Auf www.spielbahnder.de ist noch die Startseite vorhanden und das Menü links, aber ich konnte auch keine Mail-Adresse finden dort.
Unter www.denic.de kann man den Domain-Inhaber finden, vielleicht findet man hierüber die Mail-Addi!
Gruss
Volker
Unter www.denic.de kann man den Domain-Inhaber finden, vielleicht findet man hierüber die Mail-Addi!
Gruss
Volker
Photohaiopei - 12.11.07 08:31
@ vkmeister , Volker
Webpage schein nicht mehr exsitänt zu sein...................
ist über deinen Link nicht zu erreichen ?!
Mfg Horst
Webpage schein nicht mehr exsitänt zu sein...................
ist über deinen Link nicht zu erreichen ?!
Mfg Horst
@ Volker,
nein die Denic kann nur bei .de-Domains weiterhelfen. Über den Registrar der Vanuatu-Domains (.vu) kannst Du bestenfalls erfahren wer Inhaber der Domain de.vu ist. Mit Glück kann man den Eigentümer von 'Waschzettel.de.vu' über www.nic.de.vu erfahren.
Btw. Waschzettel.de.vu kann ich heute (12.11.2007) problemlos erreichen. Nur ein Frame auf der Startseite liegert 'ne Fehlermeldung wg. fehlender DNS-Einträge für spb.ath.cx .
Viele Grüße
Thom
nein die Denic kann nur bei .de-Domains weiterhelfen. Über den Registrar der Vanuatu-Domains (.vu) kannst Du bestenfalls erfahren wer Inhaber der Domain de.vu ist. Mit Glück kann man den Eigentümer von 'Waschzettel.de.vu' über www.nic.de.vu erfahren.
Btw. Waschzettel.de.vu kann ich heute (12.11.2007) problemlos erreichen. Nur ein Frame auf der Startseite liegert 'ne Fehlermeldung wg. fehlender DNS-Einträge für spb.ath.cx .
Viele Grüße
Thom
Hallo,
> Nur ein Frame
Ja aber der wo die Anleitungen liegen! :(
spb.ath.cx (spb = Spielbahner, ein Nick des Waschzettelbereitstellers) ist ja das Problem und nicht die .de.vu Seíte!
Grüße, Peter W.
> Nur ein Frame
Ja aber der wo die Anleitungen liegen! :(
spb.ath.cx (spb = Spielbahner, ein Nick des Waschzettelbereitstellers) ist ja das Problem und nicht die .de.vu Seíte!
Grüße, Peter W.
Aha,
spb.ath.cx wird über DynDNS aufgelöst. Ich vermute, daß die Domain von DynDNS wegen eines Verstoßes gegen die Updateregeln (z.B. kein Update wenn die Adresse nicht verändert wurde, oder kein Update innerhalb von x Tagen) gelöscht wurde. Hat denn schon jemand versucht den Waschzettel-Webmaster über http://www.toolbar.de/waschzettel.de.vu/message.html zu informieren/befragen?
Viele Grüße
Thom
spb.ath.cx wird über DynDNS aufgelöst. Ich vermute, daß die Domain von DynDNS wegen eines Verstoßes gegen die Updateregeln (z.B. kein Update wenn die Adresse nicht verändert wurde, oder kein Update innerhalb von x Tagen) gelöscht wurde. Hat denn schon jemand versucht den Waschzettel-Webmaster über http://www.toolbar.de/waschzettel.de.vu/message.html zu informieren/befragen?
Viele Grüße
Thom
Sollte Spielbahner Carsten auf Dauer verschollen bleiben, schlage ich vor, eine solche Sammlung in Kooperation neu anzulegen --- denn auch ich halte so einen Fundus für sehr sinnvoll und hilfreich und habe oft genug davon profitiert.
Ich könnte auf Anhieb rund 30 LokWaschzettel als gezipte jpgs beisteuern. Für ein weiteres Dutzend müsste ich die Waschzettel noch scannen. Das wäre doch schon ein prima Grundstock! Bleibt die Frage, wer die Seitenstruktur und den Webspace dafür bereit stellen kann?
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Ich könnte auf Anhieb rund 30 LokWaschzettel als gezipte jpgs beisteuern. Für ein weiteres Dutzend müsste ich die Waschzettel noch scannen. Das wäre doch schon ein prima Grundstock! Bleibt die Frage, wer die Seitenstruktur und den Webspace dafür bereit stellen kann?
Hallo,
finde ich 'ne gute Idee. Datenbanklösung (müste allerding noch programmiert werden) würde ich gern beisteuern. Aber was ist da mit Copyright auf die Waschzettel?
Grüße
Thom
finde ich 'ne gute Idee. Datenbanklösung (müste allerding noch programmiert werden) würde ich gern beisteuern. Aber was ist da mit Copyright auf die Waschzettel?
Grüße
Thom
Hallo!
Das mit dem Copyright ist ja das Problem - sonst hätte ich hier auch schon mal eine entsprechende Datenbank eingefügt, da die Frage schon öfters kam.
lg
ismael
Das mit dem Copyright ist ja das Problem - sonst hätte ich hier auch schon mal eine entsprechende Datenbank eingefügt, da die Frage schon öfters kam.
lg
ismael
Roland Herzog - 12.11.07 13:45
Falls Bedarf besteht ,
ich habe vor kurzem das Meiste heruntergeladen.
Gruß, Roland
ich habe vor kurzem das Meiste heruntergeladen.
Gruß, Roland
Kann man nicht mal die Hersteller fragen, ob sie für dieses Projekt die Freigabe geben würden?
Es wäre ja eine Serviceleistung, wo die Hersteller auch was von haben (keine komplizierten Anfragen, statt dessen direkte Bestellungen von Ersatzteilen). Also etwas, was sie auch interessieren müsste.
Es wäre ja eine Serviceleistung, wo die Hersteller auch was von haben (keine komplizierten Anfragen, statt dessen direkte Bestellungen von Ersatzteilen). Also etwas, was sie auch interessieren müsste.
Es wäre ja einen Versuch wert, ob sich dieses Problem nicht mit einer Anfrage bei den Herstellern lösen lässt. Foren wie dieses tragen ja mit dazu bei, ein Interesse an der Modellbahnerei zu schüren, von der auch die Hersteller profitieren.
Die allgemeine Verfügbarkeit von Waschzetteln trägt mit dazu bei, dass gebrauchte Loks ihren (Nutz-)Wert behalten und das liegt durchaus im Interesse von Herstellern, die an Nachhaltigkeit interessiert sind. Wenn man erst einmal einen Herstellern gewonnen hat, werden sich die anderen kaum entziehen können.
Die Kommunikation mit den Herstellern würde ich durchaus übernehmen, wenn die anschließende Umsetzung halbwegs gesichert ist.
Die allgemeine Verfügbarkeit von Waschzetteln trägt mit dazu bei, dass gebrauchte Loks ihren (Nutz-)Wert behalten und das liegt durchaus im Interesse von Herstellern, die an Nachhaltigkeit interessiert sind. Wenn man erst einmal einen Herstellern gewonnen hat, werden sich die anderen kaum entziehen können.
Die Kommunikation mit den Herstellern würde ich durchaus übernehmen, wenn die anschließende Umsetzung halbwegs gesichert ist.
Hallo!
Ich kanns ja nochmals versuchen...
lg
ismael
Ich kanns ja nochmals versuchen...
lg
ismael
Moin,
ich hatte am vergangenen Montag wegen der offleinen Datenbank über die Kontaktmailadresse der in #7 genannten Homepage nachgefragt. Bisher hat Houston noch nicht geantwortet....
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 12. 11. 2007 13:58.
ich hatte am vergangenen Montag wegen der offleinen Datenbank über die Kontaktmailadresse der in #7 genannten Homepage nachgefragt. Bisher hat Houston noch nicht geantwortet....
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 12. 11. 2007 13:58.
Hallo,
> Kann man nicht mal die Hersteller fragen
Das wurde bereits vor Jahren getan - Ergebnis:
- Märklin: Kategorisches Nein, drohen sofort mit Anwalt (bleibt zu hoffen dass es Trix jetzt weniger eng sieht wenn sie etwas mehr Eigenkompetenz bekommen)
- Roco: Langes Zögern, dann ein Nein (haben aber jetzt immerhin die ET Blätter jetzt fast alle online, auch alte)
- Fleischmann: deren damalige Antwort ist mir nicht bekannt (haben ja leider ET Blätter nur unvollständig online)
Grüße, Peter W.
> Kann man nicht mal die Hersteller fragen
Das wurde bereits vor Jahren getan - Ergebnis:
- Märklin: Kategorisches Nein, drohen sofort mit Anwalt (bleibt zu hoffen dass es Trix jetzt weniger eng sieht wenn sie etwas mehr Eigenkompetenz bekommen)
- Roco: Langes Zögern, dann ein Nein (haben aber jetzt immerhin die ET Blätter jetzt fast alle online, auch alte)
- Fleischmann: deren damalige Antwort ist mir nicht bekannt (haben ja leider ET Blätter nur unvollständig online)
Grüße, Peter W.
Moin,
die Kontaktmailadresse info@spielbahner.de hatte ich schon angeschrieben. Antwort: gibt´s nicht mehr!
Aber der Tip mit Denic war gut. Jetzt habe ich die Adresse von Spielbahner Carsten und werde ihn mal anschreiben. Vielleicht läßt sich die Waschzettel-Sammlung ja reaktivieren. Das Interesse ist ja ziemlich groß.
Grüße aus Ostfriesland
Heino
die Kontaktmailadresse info@spielbahner.de hatte ich schon angeschrieben. Antwort: gibt´s nicht mehr!
Aber der Tip mit Denic war gut. Jetzt habe ich die Adresse von Spielbahner Carsten und werde ihn mal anschreiben. Vielleicht läßt sich die Waschzettel-Sammlung ja reaktivieren. Das Interesse ist ja ziemlich groß.
Grüße aus Ostfriesland
Heino
Hallo,
ist definitiv nich ganz weg, nur noch sehr eingeschränkt verfügbar. Gerdae noch was runtergeladen.
http://web.archive.org/web/20051215121656/http://waschzettel.de.vu/
vieleich hat Heino ja Erfolg? Nicht das das einen persönlichen gesundheitlichen Grund gibt?
Aber auch der Spielbahner muß sich doch da abgesichert haben.
Haben wir einen Juristen unter uns, der sich mit dem Thema der Urheberechtes bezüglich Anleitungen und Ersatteillisten auskennt.
Gruß Detlef
ist definitiv nich ganz weg, nur noch sehr eingeschränkt verfügbar. Gerdae noch was runtergeladen.
http://web.archive.org/web/20051215121656/http://waschzettel.de.vu/
vieleich hat Heino ja Erfolg? Nicht das das einen persönlichen gesundheitlichen Grund gibt?
Aber auch der Spielbahner muß sich doch da abgesichert haben.
Haben wir einen Juristen unter uns, der sich mit dem Thema der Urheberechtes bezüglich Anleitungen und Ersatteillisten auskennt.
Gruß Detlef
nun ja, der nächste 1.1. ist ja nicht mehr allzu weit!
grinst
Roger
grinst
Roger
@18
>Aber auch der Spielbahner muß sich doch da abgesichert haben.
Nö, muß er nicht! Es wäre allerdings sehr zu empfehlen. Doch fürchte ich, daß es gradezu unmöglich ist die betreffenenden Unternehmen zu einem Einverständnis zu bewegen. Meine Erfahrung sieht so aus, das derartige Anfragen kategorisch mit 'Nein' beantwortet werden.
Vielleicht würde auf Herstellerseite der Sinn einer solchen Datenbank eingesehen werden, wenn täglich mehrere hundert Anfragen nach Waschzetteln in deren Postfächern aufliefen.
Thom
>Aber auch der Spielbahner muß sich doch da abgesichert haben.
Nö, muß er nicht! Es wäre allerdings sehr zu empfehlen. Doch fürchte ich, daß es gradezu unmöglich ist die betreffenenden Unternehmen zu einem Einverständnis zu bewegen. Meine Erfahrung sieht so aus, das derartige Anfragen kategorisch mit 'Nein' beantwortet werden.
Vielleicht würde auf Herstellerseite der Sinn einer solchen Datenbank eingesehen werden, wenn täglich mehrere hundert Anfragen nach Waschzetteln in deren Postfächern aufliefen.
Thom
Auf der Seite konnte man mal per E-Mail eine komplette CD anfordern.
Hat die zufällig jemannd? Würde natürlich für die Unkosten aufkommen.
...
Thomas
Hat die zufällig jemannd? Würde natürlich für die Unkosten aufkommen.
...
Thomas
Die interessiert mich auch
Gruß
Edmund
Gruß
Edmund
also die Daten haben hier ja anscheinend einige - mich eingeschlossen - gebunkert.
Sie wären also nicht das Problem, sondern das "der Allgemeinheit zur Verfügung stellen" vor dem Hintergrund des Copyrights.
meint
Roger
NT:
also ich wollte mir nicht die Pfoten daran verbrennen...
Beitrag editiert am 13. 11. 2007 19:00.
Sie wären also nicht das Problem, sondern das "der Allgemeinheit zur Verfügung stellen" vor dem Hintergrund des Copyrights.
meint
Roger
NT:
also ich wollte mir nicht die Pfoten daran verbrennen...
Beitrag editiert am 13. 11. 2007 19:00.
Wie wäre es mit einer eigenen Seite!
Alle tragen ihre Ersatzteilblätter zusammen, oder per Mail bei Wunsch eines Forummitglieds zukommen lassen.
Wie verhält (verhielt) es sich mit dem Copyright gegenüber der Herstellerfirmen bei ex-Waschzettel?
???
Andys
Darf oder durfte man sich jene Listen von Waschzettel einfach so kopieren?
Alle tragen ihre Ersatzteilblätter zusammen, oder per Mail bei Wunsch eines Forummitglieds zukommen lassen.
Wie verhält (verhielt) es sich mit dem Copyright gegenüber der Herstellerfirmen bei ex-Waschzettel?
???
Andys
Darf oder durfte man sich jene Listen von Waschzettel einfach so kopieren?
anderer Vorschlag:
jeder läd was auf einen Bilderhoster und wir sammeln nur die Links
grinst
Roger
jeder läd was auf einen Bilderhoster und wir sammeln nur die Links
grinst
Roger
links zu eventuell illegalem?
grins grins
Andys
grins grins
Andys
immernoch besser als "illegales" selbst zu verteilen...
mit Impressum und so...
mit Impressum und so...
Ist diese Forum die "Öffentlichkeit" ?
Fragt sich juristisch ungebildet,
Jürgen H.
Fragt sich juristisch ungebildet,
Jürgen H.
nicht "die Öffentlichkeit", aber immerhin öffentlich zugänglich
meint
Roger
meint
Roger
Das Problem ist wohl, das Inhaber der Domain und die Domain selbst ( xxx.de.vu) möglichst in einem fernen Land liegen sollten z.B. Dom.Rep. oder Jamaika - dann können die MoBa Hersteller mit dem Copyright baden gehen !!
Nach dem Motto "legal - illegal - schei.egal"
Es gibt einige Websites die mit brisantem Material ausgelagert wurden!!
Nach dem Motto "legal - illegal - schei.egal"
Es gibt einige Websites die mit brisantem Material ausgelagert wurden!!
Arnold_Huebsch - 13.11.07 23:45
Folks!
Falls nötig kann ich auch eine N Sammlung auf http://www.waschzettel.at aufmachen. Das rechtliche ist geklärt, die Behandlung der Waschzettel dort hat diverse rechtliche Prüfungen bereits überstanden, zwar nur für H0 aber für uns hier dürfte das Problem dann wohl nur halb so groß ein
Fast alle MoBa Firmen haben ihr OK zu der Sammlung gegeben. Für einige wenige gibt es Zugangsbeschränkungen, die Liste ist aber sehr klein und kurz, ich glaube die Namen der Firmen mit sich fadisierenden Rechtsabteilungen drängen sich so und so auf. Details dazu dort am WEB.
Den Begriff "Waschzettel" habe ich von der offensicht lich jetzt nicht mehr erreichbaren N Sammlung übernommen gehabt. Die Idee halte ich für unbedingt notwendig, daher falls das von Interesse ist let me know! Ich kann auch Upload Accounts anlegen um einen Bestand möglichst schnell aufzubauen. Falls jemand Scans größerer Anzahl hat kann man mir auch CD oder DVDs schicken und ich mach das Eintragen in die Datenbank hier lokal.
Falls nötig kann ich auch eine N Sammlung auf http://www.waschzettel.at aufmachen. Das rechtliche ist geklärt, die Behandlung der Waschzettel dort hat diverse rechtliche Prüfungen bereits überstanden, zwar nur für H0 aber für uns hier dürfte das Problem dann wohl nur halb so groß ein
Fast alle MoBa Firmen haben ihr OK zu der Sammlung gegeben. Für einige wenige gibt es Zugangsbeschränkungen, die Liste ist aber sehr klein und kurz, ich glaube die Namen der Firmen mit sich fadisierenden Rechtsabteilungen drängen sich so und so auf. Details dazu dort am WEB.
Den Begriff "Waschzettel" habe ich von der offensicht lich jetzt nicht mehr erreichbaren N Sammlung übernommen gehabt. Die Idee halte ich für unbedingt notwendig, daher falls das von Interesse ist let me know! Ich kann auch Upload Accounts anlegen um einen Bestand möglichst schnell aufzubauen. Falls jemand Scans größerer Anzahl hat kann man mir auch CD oder DVDs schicken und ich mach das Eintragen in die Datenbank hier lokal.
hallo Arnold,
du hast Post...
Gruß,
Roger
du hast Post...
Gruß,
Roger
Hallo Arnold,
das ist super!!!!
Auch andere Herstellern Faller, Kibri usw. sollten mit aufgenommen werden. Wie oft gehen Kleinteile kaputt oder verschwinden im laufe der Zeit.
Auch könnte ich mir einen "negativen" Waschzettel vorstellen. Das heißt, was fehlt sollte irgentwo gelistet sein. Dann bekommst Du nicht alles doppelt und dreifach.
Gruß
Edmund
Edit
Beitrag editiert am 14. 11. 2007 03:35.
das ist super!!!!
Auch andere Herstellern Faller, Kibri usw. sollten mit aufgenommen werden. Wie oft gehen Kleinteile kaputt oder verschwinden im laufe der Zeit.
Auch könnte ich mir einen "negativen" Waschzettel vorstellen. Das heißt, was fehlt sollte irgentwo gelistet sein. Dann bekommst Du nicht alles doppelt und dreifach.
Gruß
Edmund
Edit
Beitrag editiert am 14. 11. 2007 03:35.
Arnold_Huebsch - 14.11.07 07:54
@34 Die Häuschenbauer wie Faller udglm. habe ich eeh schon angelegt, Ergänzungen jederzeit möglich.
Arnold_Huebsch - 15.11.07 09:13
Die ersten Kategorien für N Hersteller sind angelegt. Die nächsten paar Tage einmal zum Ansehen ohne Zugriffsbeschränkung. Augenblicklich ist da leider noch nix drinnen. hoffe aber bald Daten zum Befüllen zu haben. Werde auch meine Bestände an Waschzetteln einmal sichten um die einzustellen.
Hallo Arnold,
hast du (mach nie Scherze mit Namen !!!) Huebsch gemacht.
Nee, in echt, wirklich Klasse, die HP.
Volker
hast du (mach nie Scherze mit Namen !!!) Huebsch gemacht.
Nee, in echt, wirklich Klasse, die HP.
Volker
Arnold_Huebsch - 15.11.07 22:55
@37 Danke!
Nur zur Ergänzung: soeben habe ich Arnold, GFN, Roco, Trix ein paar Waschzettel eingestellt die mir zugemailt worden sind Danke an Wolf. Zum testen lasse ich das noch ein paar Tage offen, danach gelten auch hier die Spielregeln wie für die H0 Bereiche.
Nur zur Ergänzung: soeben habe ich Arnold, GFN, Roco, Trix ein paar Waschzettel eingestellt die mir zugemailt worden sind Danke an Wolf. Zum testen lasse ich das noch ein paar Tage offen, danach gelten auch hier die Spielregeln wie für die H0 Bereiche.
Danke Arnold! Echt toll!
LG
Hedi
LG
Hedi
Hallo, das ging ja fix mit dem Auftun einer Alternative! Aber, .... wie komme ich denn bei waschzettel.at auf Einträge? Da wird immer ein Paßwort etc verlangt. Bin ich zu blind, um den Einstieg zu finden?
Heino
Heino
Hallo Heino
was suchst du?
sende Ein Mail an Arnold Hübsch.
Gruss
Thomas
was suchst du?
sende Ein Mail an Arnold Hübsch.
Gruss
Thomas
Kai_Eichstädt - 18.11.07 23:53
Moin Heino,
"Bin ich zu blind, um den Einstieg zu finden?"
Soll ich jetzt schreiben: ja?
Wenn du auf das Wortl "Zugriffsbeschränkung" klickst, kannst du folgenden Text lesen:
"Aus rechtlichen Gründen musste ich den Zugriff auf einige Directories einschränken. Manche Unternehmen verfolgen Pläne bei denen Sie eine Störung durch dieses Archiv befürchten. Wer Dokumente dieser Bibliotheken benötigt möge sich bitte bei mir $MAILADRESSE melden.
Ich sende dann jedem der Zugriff benötigt ein U/P Pair um auf diese Bereiche zugreifen zu können."
Gruß
Kai
"Bin ich zu blind, um den Einstieg zu finden?"
Soll ich jetzt schreiben: ja?
Wenn du auf das Wortl "Zugriffsbeschränkung" klickst, kannst du folgenden Text lesen:
"Aus rechtlichen Gründen musste ich den Zugriff auf einige Directories einschränken. Manche Unternehmen verfolgen Pläne bei denen Sie eine Störung durch dieses Archiv befürchten. Wer Dokumente dieser Bibliotheken benötigt möge sich bitte bei mir $MAILADRESSE melden.
Ich sende dann jedem der Zugriff benötigt ein U/P Pair um auf diese Bereiche zugreifen zu können."
Gruß
Kai
Hallo Kai,
das habe ich auch schon mal gelesen, aber dann dazu auch mal eine Frage:
Was ist ein > U/P Pair <?
Fragt grüßend Detlef
das habe ich auch schon mal gelesen, aber dann dazu auch mal eine Frage:
Was ist ein > U/P Pair <?
Fragt grüßend Detlef
U/P = User / Password
Danke!
Arnold_Huebsch - 21.11.07 21:42
U/P ersetzt durch die Langversion - tut mir leid, dachte das sei allgemein Verständlich aus dem Kontext
Hallo Arnold,
CD`s sind zu Dir per Post unterwegs.
lg jojo
CD`s sind zu Dir per Post unterwegs.
lg jojo
Hallo, habe gerade folgende Seite entdeckt:
http://www.vdweerdt.nl/modelspoor.html
Dort gibt´s ´ne Menge Waschzettel.
Mit frischen Grüßen Heino
http://www.vdweerdt.nl/modelspoor.html
Dort gibt´s ´ne Menge Waschzettel.
Mit frischen Grüßen Heino
eisenbahnseiten.de - 24.09.11 20:46
Hole den Thread mal wieder hoch, weil es hier eine sehr gute Alternative zu waschzettel.de.vu gibt:
http://www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm
http://www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;