1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kompakte Anlage auf 900x700 mm

THEMA: Kompakte Anlage auf 900x700 mm
Startbeitrag
jaffa - 07.12.07 14:49
Ich habe mich entschlossen, eine kleine kompakte Anlage als "Fingerübung" zu bauen. Der Hintergrund: mein Hafenprojekt lässt wenig Spielraum, weil ich möglichst dicht am Vorbild bleibe, und meine angefangene Modulanlage ist zu komplex, um "zwischendurch" daran weiterzubauen. So wird dann jetzt eine Anlage entstehen, die in einem verschließbaren Koffer mit den Maßen 900 x 700 x 180 mm bei Nichtgebrauch in der Ecke verschwindet. Die vielen Berichte über Landschaftgestaltungen und Schmankerln wie Jacks Kohlemine oder McRuss Schottlandthema haben mir Lust auf ein freieres Arbeiten gemacht, bei dem ich mich mit Landschafts- und Ausstattungsdetails "Austoben" kann.
So sieht der Plan dafür aus: http://img90.imageshack.us/img90/8848/gleisplan071106ki0.jpg
Zur Erläuterung: die zusammengeklappte Acht ist durch zwei Ausweichgleise und ein Abstellgleis erweitert. Die Anlage wird analog gesteuert, ein Jörger-Fahrregler wird zusammen mit den 5 Weichenschaltern und den Schaltern für die vier (rot markierten) Halteabschnitte in der unteren linken Plattenecke integriert. Die Tunnelstrecken im hinteren Bereich in Verbindung mit der geklappten Acht verhindern ein wenig den Eindruck, dass da Bahnen immer nur im Kreis fahren. Die grünen Linien markieren die Schnitte in dem 4-mm-Pappelsperrholz, die notwendig sind, um das Absenken und Anheben der Trassenbretter zu ermöglichen. Die Basisplatte unter der Trassenplatte ist aus 6-mm-Kiefernsperrholz. Die schwarzen plus- und minus-Ziffern bezeichnen die Höhendifferenz zum Null-Level an der vorderen rechten Anlagenecke. Der kleinste Radius an zwei Stellen ist (leider) R1, aber es werden nur relativ kleine Loks und kurze Züge auf der Anlage verkehren:
Das Thema ist eine eingleisige Nebenstrecke, Epoche 2, nur mit Dampf- und Dieselfahrzeugen; neben dem Haltepunkt in der vorderen rechten Ecke gibt es einen Gleisanschluss -- evtl. für ein Sägewerk o.Ä. --- Mal sehen, vielleicht wird es auch ein winterliche Anlage, sofern ich so schnell vorwärts komme, dass die Landschaftsgestaltung nicht erst im Sommer beginnt

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN

Hallo,

Thread-nach-vorne-hol. Ist doch wirklich ein süsser Plan, oder? Ich musste dreimal hinschauen, um ihn richtig zu verstehen - was die Sache ja interessant machen sollte. Also wenn ich mal Lust und Zeit für eine Kleinanlage habe.

Verstehe gar nicht, wieso der Thread hier seit 5 Jahren ohne jeden Kommentar geblieben ist ...?

Gruss,
Markus
Hallo Markus,

da hast Du ja was nettes entdeckt. :)

Gruß Horst
Da es sich um meine eigene Planung handelt, darf ich -- um ein paar Jahre weiser geworden -- etwas Kritisches zu der Planung sagen: um halbwegs vernünftigen Betrieb auf dieser Anlage machen zu können, fehlt ein Ausweich-/Kreuzungsgleis im verdeckten Bereich. Sonst läuft der Betrieb auf ein "Kreisenlassen" von zwei Zügen hinaus, die sich im sichtbaren Bahnhof kreuzen.
Noch besser wäre es, einen Gleisstutzen am Plattenrand enden zu lassen, um mit ansetzbaren "Magazinen" Züge einzuspeisen oder von der Anlage verschwinden zu lassen; dieses oder ein angesetzter Fiddle Yard könnten die kompakte Anlage über den Level einer reinen "Spielanlage" aufwerten.

Gruß --- Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;