1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Alte MTX E103 wieder flottmachen

THEMA: Alte MTX E103 wieder flottmachen
Startbeitrag
maylander - 07.01.08 18:37
Hallo Zusammen,

Ich habe eine alte MTX DB E103 erstanden. Diese hat zwei dreipolige Motoren. Leider ist bei einem Motor eine Wicklung defekt. Mit nur einem Motor ist die Lok aber ein bischen zu schwach. Da ich sowiso ein bischen basteln möchte dachte ich es wäre ja eigentlich möglich einen neuen fünpoligen Motor einzubauen. Natürlich wird bei dieser gelegenheit auch noch einen Decoder eingepflanzt. Weiss jamand einen guten Motor, der für diesen Zweck eingesetzt werden kann und nicht allzu teuer ist.

Viele Grüsse,
Matthias

Hallo,

wenn Du den Aufwand wirklich treiben möchtest, musst Du beide Motore gleichzeitig ersetzen, die beiden neuen Motore müssen zueinander identisch sein (gleiche Nennspannung und Drehzahl). Vielleicht wirst Du bei Lemo Solar oder Respotec fündig.

Leider sind die meisten derartigen Modelle aufgrund des Alters in so schlechtem Zustand, dass sich das kaum lohnt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Eigentlich will ich die beiden kleinen Motoren durch einen grossen ersetzen. Mir ist schon klar dass sich das eigentlich nicht lohnt. Ich bin Anfänger und möchte mich an einem Übungstück auslassen. An der E103 kann ich fräsen, einen neuen Antrieb einbauen, Leiterbahnen auf der Platine auftrennen und einen neuen Decoder einlöten. Eine Menge Dinge die ich später vielleicht auch bei teureren Modellen machen will. Alles was mir fehlt ist ein geeigneter fünfpoliger Motor, werde mich heute Abennd mal auf den von dir angegeben Firmen umsehen.


Grüsse,
Matthias  
Hallo,
das Schätzchen mit den 2 Motoren ist ca. 40 Jahre alt (nur echt mit beweglichen Pufferbohlen). Da wirst Du selbst durch Umbau nicht viel erreichen. Evtl. stell sie ab ins BW und lass die alte Dame als Zeitzeugin für sich selber sprechen.
Moderne gut laufende 103er gibt es von allen großen deutschen Herstellern. Günstiger als ein Umbau - problemlos mit Decoder ausrüstbar (zumindest die Trix und die Arnold).
Üben an einem solchen Modell ist genau das Richtige !

Günstige Motoren gibt es hier :

http://www.cometmodels.co.uk/cgi-bin/cmt-gearbox-tab-driver.cgi

Die Versandkosten sind sehr moderat, so dass sich eine Bestellung auch für einen einzelnen Motor lohnt.

Grüsse, Kessi
Hallo,

ich greife mal diesen Thread wieder auf.

Ich habe 2 von den alten Minitrix E103 mit Schwenkbohlen.

Eine ist nur noch ein leeres Chassis mit kleinen Lackschäden die nur noch als Standmodell dient.

Aber die andere ist vollständig aber läuft nicht. Vermute daß es das kleine viereckige Bauteil ist.
Weder Licht noch die Motoren bekommen Strom.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Drahtbrücke zwischen Schienenpol - Motorpol und Lichtleiter ?


Gruß Holger



Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

die alte 103 die doch relativ simpel aufgebaut. Hab meine vor kurzem erst ganz zerlegt gehabt.

Hast Du schon mal nachgemessen, bis zu welchem Punkt der Stromfluss klappt? Bei meiner war schon die Stromübertragung an den Drehgestellen "gestört", Dazu hatte sich ein Kabel an der Platine zum Teil gelöst.

Hast Du noch den Umschalter (rot) für die Oberleitung drin? Auch da kann es nach all den Jahren Kontaktprobleme geben (oder er steht in der falschen Position).

Mess erst mal durch und berichte dann weiter.

Grüße

Norbert
Hallo,

den Umschalter habe ich schon lange weg und den Anschlußdraht auch umgelötet.

Verbindung habe ich bis zu dem viereckigen Teil und danach ist Feierabend.

Wenn ich das Teil überbrücke dürfte ja nichts passieren, oder ?

Wenn das Licht gehen würde wäre das schon einmal ein Fortschritt weil ich dann weiß daß der Stromanschluß definitiv da ist.
Wenn dann die Motoren noch nicht wollen kann es nur eine fehlende Verbindung sein.


Gruß Holger
Hallo Holger,

welches viereckige Teil meinst Du, ich sege da nichts viereckiges

meinst du dies komische Buckelige teil ind dies komischen gün/gelb mit den 2 Anschlußdrähten? das sollte ine Kondensator sein, einseitig rauslöäten und dann mal testen. der dürfte den Motor, besser beide Motoren kurzschließen

Es kann auch sein das du zusätzlich die Platine festschrauben mußt, das die Schraube ein leitende Verbindung herstellt.

Gruß Detlef
Hallo,

das kleine runde ist klar der Kondensator aber der liegt ja auf einer viereckigen Platte mit 2 oder 3 Anschlüssen.

Die Verbindung von der Schiene kommend geht bis zu dem Teil aber auf der anderen Seite kommt nix raus und somit bekommt wohl auch die Beleuchtung keinen Strom.

Ich glaube ich geh das risiko ein und überbrück das Teil zumindest mal zu der Leiterbahn die zu der Beleuchtung führt.

Mehr als einen Kurzen kann es dann ja nicht geben.

Gruß Holger
Hi,
Das ist ein Gleichrichter für die Beleuchtung, damit die fahrtrichtungsabhängig wird.
Den kannst rausschmeissen und mit Dioden ersetzen.

Jürgen H.
Hallo,
das viereckige Teil ist nichts anderes als das damals von Trix so benannte "Lichtwechselmodul" (3 Anschlüsse), mit den Jahren gehen diese Dinger liebend gerne kaputt - allerdings leuchtet dann das Licht stets beidseitig an der Lok, weil der Lichtwechsel nicht mehr funzt. Kein Durchgang deutet da eher auf einen "Kurzen" in dem Ding hin; oder liegen etwa 2 Anschlüsse direkt zusammen?
Mein Vorschlag: raus mit dem Ding und durch Standarddioden 1N4148 ersetzen, die Dioden aber gut isolieren, schließlich hat die Lok noch ein vollständiges Metallgehäuse!

Gruss
Berthold

Gruss an Jürgen H., er war 2 Minuten flotter als ich
Hallo,

habe das Teil überbrückt und der Lichtwechsel funktioniert trotzdem.

Lediglich die Motoranschlüsse sind noch kurzgeschlossen.

Im moment komm ich noch nicht hinter das Problem warum die Motoranschlüsse kurzgeschlossen sind.

Die Motoren habe ich ausgebaut und dierekt am Trafo getestet - laufen auf Anhieb und gleichmäßig auch auf kleiner Drehzahl.

Hat jemand von Euch ein Bild von der Platine ohne das angebliche Lichtwechsel Modul ?

Gibt es irgendwo noch ein ET Blatt zu der Lok ?

Gruß Holger
Hallo Holger

Der Oberleitungsumschalter fehlt. Daher muss statt dessen eine Brücke eingelötet werden.
Die fehlt auf deinem Bild.
Ich habe sie in dein Bild eingezeichnet.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietrich,

warum eine Brücke zur Leiterbahn für die Pantographen ?

Wie gesagt - ich habe den einen Draht vom Schleifer nun auf die Leiterbahn für's Licht direkt gelötet und der Lichtwechsel funktioniert.
Nur habe ich jetzt beim Motoranschluß einen Kurzschluß obwohl die Motoren in Ordnung sind.


Gruß Holger
Hallo,

ich besitze auch noch dieses Modell mit den 2 Motoren.
Voll funktionsfähig.
Eine Frage:
Aus welchem Grund sind an jedem Drehgestell an der
hinteren Achse Plastikräder statt Metallräder aufgezogen?
Hängt das mit der Beweglichkeit des Drehgestelles zusammen?
Die Fixierung des Drehgestelles ist sowieso nicht mittig sondern zwischen der ersten und mittleren Achse.

Gruß
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe das Teil überbrückt und der Lichtwechsel funktioniert trotzdem.


Das kann nicht sein. Ohne das Teil bekommen die Lampen keinen Strom. Wenn du es überbrückst können sie logischerweise nur beide den gleichen Strom bekommen und leuchten dann auch gleichzeitig.

Der Kondensator, gelb im Bild, kann auch durchgeschlagen sein und einen Kurzen verursachen.
Mach doch da nicht lange rum, raus mit dem alten Kram.
Die Masseschraube an der Platine muss sitzen.
Bei alten Loks werfe ich auch die verhärteten Leitungen raus und ersetze sie durch neue .

Jürgen H.
Hmm,
dann dürfte sich die Ursache für den Motorkurzschluss ja nun gefunden haben!

Viele Grüsse
Mathi
Guten Morgen,

@Jürgen: Dem ist aber so, den Kondensator habe ich schon durchgeschnitten.

Bekomme 3 Drähte von unterhalb vom Chassis zur Platine, Rot - Gelb - Grün.

Gelb ist jetzt an der Leiterbahn direkt für die Beleuchtung und kommt vom Schleifer und funktioniert einwandfrei beim Richtungswechsel. Habe nun eine Brücke zu Rot gemacht aber das hat nichts gebracht.


Gruß Holger
Hallo Holger

Die rote Brücke geht zum SCHIENEN-Anschluss. Der Oberleitungsanschluss ist der untere und nicht benutzt.

Dietrich
Hallo,

hab heute nochmal mein Glück versucht die Lok zum laufen zu bekommen.

Fehlanzeige !

Kann mir jemand ein Bild von der Platine schicken damit ich sehe wo die 3 Drähte normalerweise dran sind ?

rot & gelb - Motoranschluß
grün - Schleifer


Gruß Holger
Hallo Holger

Hast du die Platinenbefestigungsschraube bei deinen Tests eingeschraubt? Diese überträgt den Strom vom Gehäuse zur Platine.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;