1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Interzonenzüge - welche Wagen?

THEMA: Interzonenzüge - welche Wagen?
Startbeitrag
michael [Gast] - 15.01.08 17:48
Hallo,
zwar habe ich in den 70ern selbst den Interzonenzug (aus Sassnitz durch unser schönes Franken) fahren sehen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, von welcher Bahngesellschaft die Wagen waren (auch für die anderen IZ-Züge):
DR?
DB?
Gemischt?
Danke für Infos und neugierige Grüße
michael

Hallo Michael

Bei den Interzonenzügen war alles möglich, nur DR, nur DB und gemischt.

Im Eisenbahnkurier( Die DR vor 25 Jahren ) z.B. findet man viele Abbildungen solcher Züge.
Auffällig ist dabei immer wieder welches Wagenmaterial verwendet wurde, einfach alles was rollte.

Gruß Jens  

@2 Jens
Prima, dann kann ich "kreativ" werden.
Danke!

michael
Hallo ,

... sogar mit 2x "DR DB13ümp" (nette Bauartbezeichnung ) wars z.B. 1956 möglich :
http://s6.bilder-hosting.de/img/GHF4B.jpg
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3237347#msg-3237347 )

gaga
Hallo,
...und Hechtwagen der PKP.Die dann als Kurswagen nach Norddeich-Mole weiterfuhren.
Gruß Thorsten
Hallo Michael,
du meinst bestimm den Sassnitz-Express von München über Hof nach Berlin und weiter nach Sassnitz mit Kurswagen über die Ostsee.

Als Hofer der an der Bahnstecke wohnte habe ich diese Züge fast täglich beobachtet.
Die Züge traffen sich so um 14:00 Uhr in Hof HBf. Loks 218 (BW Regensburg und auch Nürnberg) bzw. 132 (RBW Reichenbach).
Habe sogar irgendwo die genaue Wagenreihung. Muss ich allerdings noch heraussuchen.

Gemischt aus 2.Kl. Wagen der DR ( meist lange Halberstädter) ein Halbspeissewagen "KAKADU" und zwei ABm-Waggons (1./2.Kl. Wagen) der DB.

Dann später in der beige/ozeanblauen Epoche mit Gesellschaftswagen. Die DR-Waggons wurden dann, ein paar Jahre später, in grün/creme lackiert.

Achja, fällt mir gerade noch ein:
In er Mitte des Zuges fuhr meißt auch ein Halbgepäckwagen BDms der DR mit.
Wohl zu Beobadchtungszwecken, hat ja pro Weite ein Beobachtunsfenster.
Den kurzen Halberstädter gab´s mal bei Trix, Nummer habe ich im Augenblick nicht.


Die Züge fuhren so ab 1970 bis 1991, also auch nach der Wiedervereinigung bis zur Einführung der IR-Züge. Aber dann mit bis zu 10Waggons und auch mehr.

Ich  versuche mal die Zugbildung herauszufinden.

Hans-G.

>im Augenblick nicht eingelockt.<
@4

Nur, Thorsten, wo bekommste die PKP-Hechte her? Oder wenigstens eine PKP-Beschriftung?

Gruß

Wolfgang
Hallo Hans-G.

kurze Halberstädter von Trix ????
meinst Du evntl. die 4achsigen Rekowagen vom TT-Club

oder von Hr.Schlosser ?

http://home.arcor.de/lok-schlosserei/  
N-> Bgwhe-> Details

Gruß Jens
Hallo Wolfgang,
die Hechte von Roco.Die Beschriftungssätze z.B. bei Kuswa.
Gruß Thorsten

PS:Ein Vorbildfoto ist im Bildband (Schnellzugdampflok 01.10 Ihre letzten Einsatzjahre in Deutschlands Norden, von Udo Paulitz ,HEEL Verlag,ISBN:3-89880-412-7)


Beitrag editiert am 17. 01. 2008 20:27.
@7
Hallo Jens,

schau mal hier:

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...dler/exclusiv106.php

Diese Y-Waggons gab es auch einzeln, und auch als Halbgepäckwagons.
Habe mir leider zu wenig davon gekauft. Nur 4 Stck. in creme/grün.

Aber die Spritzguss-Werkzeuge bei Trix müssten doch noch vorhanden sein...

Der Tipp mit der "Lok-Schlosserei" ist Spitze!!!
Na dann fangen wir  schon mal an zu sparen.

Hans-G.

Edit: Verknüpfung zu "Interzonenzug"

Beitrag editiert am 18. 01. 2008 07:18.
Hallo Hans-G,

das sind aber keine Halberstadter. Kurze Halberstädter sind die bekannten Reko-Wagen.

Gruß
Rainer
Hans-G.

die von dir erwähnten Wagen in creme-grün gab es aber leider bisher nur in DB-Beschriftung. Man kann sie zwar umbeschriften aber irgendwie hoffen wir ja doch darauf dass Trix sie mal in DR bringt. Genauso wie sie uns von Jahr zu Jahr eine echte 120 (Taigatrommel mit EDV-Nummer) vorenthalten.

Gruß Torsten
@10:
Danke, für die Richtigstellung.
Ja, heute weis ich dass es die 24,5m langen Y/B70 -Waggons, vom Waggonbau Bautzen, mit Görlitz VI Drehgestellen, <"würden sich auch als "Städteexpress" gut machen">, sind.
Bautzen lieferte die Typen Y Gattung Bcme, aber nur Prototypen.

Aber vor 25 Jahren konnte ich als "Wessi" aus Oberfranken doch nicht in die Geheimnisse der DR der DDR eindringen. Für uns waren es einfach nur "die kurzen Halberer"..


Deshalb meine unbrechtigte Assoziation

Hans-G.

Quellen: EK-Spezial 74 "Wagen für Europa"; EK-Spezial 82 "Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR"



Klasse! Vielen Dank für Eure Auskünfte!
@5 hans-g, an der Zugbildung wäre ich interessiert - danke!
@3 gaga - tolle Bilder - die 05!....

Ein schönes Wochende wünscht
michael
Achtung hier kommt eine Zubbildung!

D 309 "Ostsee-Express" vom  Sommer 1978.
   Kophenhagen-Gedser-Berlin-Leipzig-München
                                      Lauf: Berlin-München; Abschnitt Reichenbach-Hof-Regensburg


DB Postmr (samstag); DB ABm; DB Bm; DR Ds; DR Bm; DR Bm *); ARms "Kakadu";
DB ABm;

Zugloks:  132 DR "bordeauxrot" aus Reichenbach bis Hof;  ab Hof 218 BW Regensburg "purpurrot" (noch ohne Abgashutzen).

So ab 1978 schlich sich ab  und zu ein  ozeanblau/beiger Waggon mit rein.
Im Feiertagsverkehr wurden diese Züge "mit vorhandenem Material" verstärkt.

Hans-G.

Quellen: NBM 3/2006; Seite 9; Gunnar Selbmann; Visa-Verkehr, Praxisnahe Modellzugbildung.

EDIT: Weinrot in Purpurrot geändert.


Hallo Hans G.

>>Aber vor 25 Jahren konnte ich als "Wessi" aus Oberfranken doch nicht in die Geheimnisse der DR der DDR eindringen. Für uns waren es einfach nur "die kurzen Halberer"..<<

So geht es mir als "Ossi" mit dem DB-Bezeichnungen, bei mir sind alle Wagen "Slberlinge", naja fast alle....

Im einem Buch oder Zeitschrift laß ich mal, das Anfang der 70er die Interzonenzüge nach Hof mit einer "Taigatrommel" V200/BR120 bespannt wurden. Dabei wurde geäusert das die Hofer Bahnanwohner sehr entrüstet waren, weil die V200/120 noch so super "leise" waren.
Warst Du auch unter den Protestlern???

Gruß Jens


Hallo Hans G.,

ehrlich gesagt, ich kannte vor 25 Jahren den Begriff "kurze/lange Halberstädter" auch noch nicht. Für mich gab es im wesentlichen die Reko-(2/3 und 4-achs.), Modernisierungs- und Y-Wagen. Der Begriff "Halberstädter" ist mir (meiner Erinnerung nach) erst nach der Wende bekannt geworden. Die genaue Klassifizierung nach B, Y, Y/B 70 usw., hat sich mir auch erst später erschlossen.

Gruß
Rainer
@15 Jens,
dass habe ich auch nie verstanden, warum sich die Hofer (ich bin ja ein Moschendorfer vom Alsenberg) so aufgeregt haben. Hatten wir damals hauptsächlich die Einheitsdampfloks (001; 052; 044; 086; DR 38;.......), und die machten doch mehr Lärm.
Aber daran hatte man sich warscheinlich gewöhnt.
Das war aber bestimmt noch vor 1970, da kann ich micht nur an die 118 erinnern.

Hans-G.


Beitrag editiert am 19. 01. 2008 08:46.
Hallo N-Gemeinde

Ich habe mir die Epo-IV DR-Wagen von "Modellbahnshop Sebnitz" zugelegt. 6 Stück, die zusammen mit drei Bm und BDm zu einem Interzonenzug zusammen gestellt sind. Nun fehlt eigentlich noch ein "MITROPA" Speisewagen. Hier ist mir aber nur das Modell vom TT-Club bekannt.
Siehe
http://cgi.ebay.de/4-achs-Reko-Speisewg-Serie-2...;hash=item20b05a8a47

Taugt der was?
Sind diese Wagen in Interzonenzügen gelaufen? Welche Alternativen gibt es sonst???

Gruß
ArNd
Hallo Arnd,

schaue mal hier:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=23&MaxCount=36

(ist ein Llink) Du gelangst auf die N-Datenbank. Von fleischmann gab es so einen Wagen und früher auch von Trix Arnold und Piko. aber vermutlich nurnohc gebraucht. Als Schlafwagen ist eer bei FL noch im Programm.
Gruß Christian
Moin

Ich hab mal "gegoggelt":

http://www.wagenfreunde.de/mitrogr.jpg

Der läßt sich ja aus einem Mt-Wagen erstellen (Decails). Wichtig ist Epo IV.

Gruß
ArNd
@Arnd

Naja, Interzonenzug und Epoche IV passen eigentlich nicht. Im offiziellen Sprachgebrauch wurde der Begriff Interzonenzug nur bis in die 1960er Jahre benutzt, also Epoche III.

In Epoche IV wurde der Begriff offiziell überhaupt nicht mehr benutzt.


Viele Grüße

Christian

Hallo Ihr,

wir haben unsere Oma immer in den "Mumienexpress" gesetzt und abgeholt, wenn sie zu unserer Tante gefahren ist.
Auch ein Begriff in Epoche IV. Kann mich erinnern, dass der Zug immer gemischt Bautzner/
Halberstädter mit den Am und Bm Oceanblau/Beige unterwegs war. Es war der Zuglauf Stuttgart-Görlitz. Fragt mich aber nicht nach der genauen Aufteilung der Wagen, so oft konnte ich wegen der Schule nicht mit zum Bahnhof mitkommen.

Gruß Frank U
Hallo,
ich habe niemals  einen
Speissewagen der DR
in einen dieser Züge beobachtet.

Die ersten roten Mitropa Speissewagen liefen erst nach der Grenzöffnung.

Mit dem "Mumienexpress" fuhr ich auch mal mit.
Halt nicht die gesamte Strecke.
Die vier bis fünf Y-Waggons der DR wurden ergänzt durch zwei oder drei Bm der DB.
Die DB Wagen blieben in Hof.

Der "Mumienexpress" aus Stuttgart wurden in Hof  mit dem "Zonenexpress" aus München zusammengekuppelt und von zwei 118 oder einer Ludmilla durch den "Eisernen Vorhang" gebracht.

Später waren dann immer mehr "Lange Halberstädter" im Zugbild.

Hans-G.



Hallo,  ..... (glaube fast, dass ich hier irgendwo schon mal geschrieben habe wie...)
meine Zugzusammenstellung ist:
- BR118 von PIKO - mit Fenstereinsätzen
- 1 DB 2.Kl beige/oceanblau
- 1 ex Flm DB-Waggon umlackiert zum PKP (siehe meine Webseite)
- 3 Arnold Halberstätter

Da der Zug den ich darstelle "Warschau-Paris" ueber Görlitz, Dresden, FFM darstellen soll.
Soweit ich weiss sind der PKP und der DB beide weiter nach Paris gerollt.
An einen Speisewagen kann ich mich auch kaum erinnen - wie Kerner* / Hans-G schon schreibt.

mfNG jens
@23:

Ich bin in den 70er Jahren 2-3mal im Jahr die Transitstrecke gefahren und habe selbst öfter im Speisewagen gesessen! Nach meiner Erinnerung waren es rote Mitropa-Wagen.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
Transit-Verkehr war aber kein "Interzonen-Verkehr".

Der "Sassnitz-Express" war auf dem Laufweg Hof-Berlin auch ein Transitzug.
In dessen weiteren Verlauf blieben die DB Wagen in Berlin Lichtenberg,
darunter auch der Halbspeissewagen.
Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Vorher fuhren Kurswagen dieses Zuges sogar bis Malmö.
Ob hier Speissewagen eingestellt waren,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob der Speissewagen von der Mitropa oder DRG bewirtschaftet war,
erkannte man leicht an den Getränken.

Hans-G.
...da fällt mir ein, dass ich mich an polnische Speisewagen (mit Aufschrift WARS) erinnern kann.
Und wenn ich mich recht erinnere sind die nur bis Leipzig angehangen gewesen.

Kann das noch einer bestätigen?

mfNG jens
Hallo,

das Heft "75 Jahre MITROPA", EJ spezial 2/92 zeigt einige Bilder von Ep. III/IV- MITROPA-Speise- und Schlafwagen in der damaligen BRD (vorwiegend München). Ein WRg ist nicht dabei.

Solange es nicht besseres gibt, versieht bei mir der WR 4ü von Mtx in Ep. IV-Beschriftung der MITROPA mit Gummiwülsten zwischen den Y-Wagen seinen Dienst.

Gruß
Rainer
Hallo,
warum auch nicht?

Ich war in der Epoche III zu jung um das bewußt erlebt zu haben.

Spät nach Mitternacht  fuhren auch stets Züge,
und vorallem während den Feiertagen des Abends.

Hans-G.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;