1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? Taschenwagen + Tankauflieger ?

THEMA: ? Taschenwagen + Tankauflieger ?
Startbeitrag
Skandi - 02.02.08 22:42
Frage an alle Taschenwagen-Experten,

wurden bzw. werden beim Vorbild Tankauflieger auf Taschenwagen verladen ?
Da Herpa ja seit einiger Zeit LKW mit Tankauflieger anbietet möchte ich diese auch auf Einheitstaschenwagen verladen, entspricht das dem Vorbild ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

schau mal auf http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ufliegergehoben.jpg. Dort gibt es ein Bild von einer Verladung eines Aufliegers. Da der Kran Greifkanten benötigt, kann ich mir nicht denken, dass das bei Tankaufliegern funktioniert. Der hat ja so gut wie keine geraden Kanten.

Viele Grüße
Kai

Beitrag editiert am 03. 02. 2008 09:03.
Hallo zusammen

Es gibt tatsächlich Tankauflieger,die per Kran verladen werden können.
Gerade die Schweizer Transportfirma Bertschi(die in der Schweiz eigene Verladeterminals besitzt) verfügt über derartige Auflieger,die für die Kranverladung mit speziellen Haltepunkten versehen wurden.
Auch bei der Hupac in Singen konnte schon mehrfach beobachtet werden,wie Tankauflieger(meistens von italienischen Speditionen)verladen worden sind!

best wishes

  longrider
Vielen Dank für die Antworten,

werde also Herpa Tankauflieger auf Minitrix Taschenwagen verladen.

Ich fahre gleich dort hin www.miniaturland-badoeynhausen.de , ist hier ja in der Nähe ( ca. 10km).

Gruss

Andreas
Hallo zusammen,

gibt es eine Orginal -Abbildung von diesen Wagen?

Davon gehört abe ich auch schon mal, aber noch nie im Vorbild gesehen.

Im Net ist leider auch nichts zu finden.

Herzlichen Dank  und frohe Ostern
SimoN
@ 2

Hallo longrider,

das was Du meinst, sind Tankcontainer. Diese können - wie Wechselbrücken - vom Auflieger auf Waggons und umgekehrt verladen werden. Diese Tankcontainer haben rundrum ein Gestell, womit diese von Portalkränen gehoben werden können.
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=284619

Solche Tankcontainer befödere ich regelmäßig, aber komplette Tankauflieger habe ich noch nicht auf meinen Zügen gehabt und auch nicht woanders gesehen.

Gruß
Marco
Hallo
Tankauflieger haben in aller Regel nur Rettungsösen, womit man im Falle eines Unfalls den Auflieger mit einem Kran rausziehen kann.
Das ist damals  nach dem Herborner Inferno mit dem Topas-Sicherheitskonzept entwickelt worden. Die Auflieger von herpa haben einen Auflieger zum Vorbild, der nicht für den KLV-Verkehr geeignet ist.
Im kombiniertem Ladungsverkehr werden Tankcontainer verwendet und viele Speditionen (Hoyer Bertschi und wie sie noch alle heißen) haben sie im Einsatz.

Gruß marko
Hallo Marco und Marko

und natürlich alle anderen!

Danke für die Infos, aber ich suche wirklich nach einer Abbildung eines
Tankaufliegers (ohne Zugmaschine) der in einem Taschenwagen transportiert wird.

So war auch schon vor knapp zwei Jahren die Anfrage von Andi (Skandi)
gestellt worden.

Die Info, dass in Singen (Bodensee) solche Tankauflieger verladen werden habe ich auch schon mal bekommen.
Leider weis keiner wo sich die Firma genau befindet.

Nochmals herzlichen Dank und ein frohes OSTERN!!!!!

SimoN
Zitat

... aber ich suche wirklich nach einer Abbildung eines Tankaufliegers (ohne Zugmaschine), der in einem Taschenwagen transportiert wird.


Hier auf der rechten Rheinstrecke sind massenhaft Züge des KLV unterwegs und ich mache dort oft Photos, aber einen Tankauflieger in einem Taschenwagen hab ich noch nie gesehen !
Die Beiträge @1 und @5 kann ich nur unterstützen.
Hallo,

der Beitrag ist schon etwas älter,
aber es git sie doch:

Tankauflieger die wie Sattelauflieger transportiert werden!

In diesem Video bei 0:22 zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=wRkdzcwvt1k

Gruß Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;