1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: welche signale

THEMA: welche signale
Startbeitrag
Sachsen-N - 18.02.08 20:53
hallo

ich möchte meine anlage in der epoche 3 darstellen nun ist meine frage ab wan gab es die lichtsignale ich möchte gerne nur flügelsignale verwenden

danke steve

Hallo Steve,

Lichtsignale wurden schon in den 1920er Jahren eingesetzt und Flügelsignale gibt es bis heute. Also hast Du die freie Auswahl. In der Ep.3 waren Flügelsignale auf Neben- und Hauptbahnen, auch elektrifizierten, noch sehr weit verbreitet.

Gruß
Dirk W.


1924 Berliner Hochbahn
1928  Versuche Reichsbahn
1935 Im Signalbuch beide Alternativen
1958  12% Der Formsignale durch Lichtsignale ersetzt
1975 57 % Der Formsignale durch Lichtsignale ersetzt

Deine Frage nach Epoche 3: Tue es einfach - es gibt einen langen Zeitraum, wo beide Ausführungen bestehen. Gruß Bernd
Lichtsignale wurden bei der DB nach dem 2. Weltkrieg, also zu Beginn der Ep3 eingeführt, wobei existierende Formsignale zunächst nicht ersetzt wurden; es gibt ja sogar heute noch einige Strecken mit Lichtsignalen, vor allem auf Nebenstrecken.

Fazit: Wenn du in Epoche 3 nur Flügelsignale verwendest, machst du mit Sicherheit nichts falsch.

Gruß
fk76
vielen dank für eure hinweise

dank steve
Hallo zusammen,

Zur Überschrift noch eine passende Frage:
Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen?
1. Flügelsignale
2. Lichtsignale
3. und für beides mit Zugbeeinflussung
Bezogen auf die Optik, Funktionssicherheit, Montage

Detlef
Die Fa. Viessmann ist recht gut im Markt eingeführt und bietet ein, wie ich finde, annehmbares Preis-Leistungsverhältnis.

Wer es besonders maßstäblich und filigran haben will der wählt möglicherweise
a) Weinert Fertigsignale (wenn man viel Geld hat)
b) Weinert Signalbausätze (wenn man auf Hardcore-Modellbau steht)

Bei all dem gehe ich stillschweigend davon aus, dass Du Signalanlagen der DB oder DR suchst.

Peter.

Die sichersten (und nicht mal die teuersten) sind SIBA. Preis-wert im wahrsten Sinne des Wortes und zuverlässig in der Funktion.
Da Siba bis heute keinen Internetauftritt hat:

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/siba_signale_signale_n.htm

Die Viessmann-Signale haben einen sehr schönen Gittermast und wirken optisch 1a. Allerdings würde ich vor allen Dingen bei Modulanlagen Abstand von den Viesmännern  nehmen. Der Antrieb ist nicht so robust, dass er häufiges Aufundabbauen verträgt. Bei einer Modulanlage von Bekannten sind die Viessmann-Antriebe reihenweise gestorben.
Anfänglich war Viessmann auch kulant. Doch dann war denen das wohl (auch wohl verständlicherweise) zu teuer...
Hallo zusammen,

mal einen alten  Thread nach oben holen.
Wo bekommt man denn die SIBA-(Flügel)-Signale?

Gabs nicht mal nen Siba-Shop oder so?

Schöne Grüße
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;