1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Berlin-Shopping

THEMA: Berlin-Shopping
Startbeitrag
Rüdiger [Gast] - 25.04.08 20:52
Sorry für eine EILIGE Anfrage!

Morgen ist ein Shoppingtrip nach Berlin angesetzt. Kann mir jemand auf die schnelle einen Eisenbahnhändler mit breitem N-Angebot nennen, der Nähe Kuhdamm oder Alexanderplatz liegt? Danke!

Rüdiger

Turberg an der Lietzenburger. Hat ein breites Programm, ist aber auch teurer...

Viel Spaß in Berlin, Marco
Hallo Rüdiger, ja kann ich, Turberg ist ein gutes Geschäft.

Öffnungszeiten
Mo - Fr 10:00 - 20:00 Uhr
Sa 10:00 - 16:00 Uhr
Unsere Adresse
Lietzenburger Strasse 51
10789 Berlin

Und so kommen Sie zu uns:
Mit der S-Bahn oder U-Bahn bis Zoologischer Garten - vom Hardenbergplatz die Joachimstaler Strasse entlang (über den Kurfürstendamm), bis zur Ecke Lietzenburger Strasse, von dort aus können Sie uns bereits sehen.

Oder auch in der Nähe (ca 500 mtr.)

Michas Bahnhof
Mo.-Fr. 10:00-18:30, Sa. 10:00-15:30
Nürnberger Str. 24a  am Tauentzien
(U-Bhf. Wittenbergplatz. -(U3 / U1 / U15)
Tel: 030-218 66 11, Fax: 030-218 26 46
aber richtig teuer......
kaum wohnt man ein paar Jahre da nicht mehr schon heisst das Kuhdamm.  Früher war das wenigstens der Ku(rfürsten)damm.
Berlin, Berlin, wat soll det noch werden...
... es kommt noch schlimmer Peter 8!

Ich bin seit Mittwoch frueh aus dem Urlaub in DE zurueck - habe auch einen Halt (1 1/2 Tage) in Berlin gemacht.

Am Alex habe ich vergebens den MEB-Laden im Bahnhof gesucht - bilde mir ein da gab´s einen.
Aus dem Bus 134 nach Spandau habe ich einen Modellbahn- / Modellladen gesehen - fuer den unsere Zeit zu knapp war extra hinzufahren oder auszusteigen.

Im Alexa hätte ich mir gerne Loxx angesehen.... (sind die Eintrittspreise höher als in HH?) Habe aber das MEB-Feeling direkt aus dem Fernsehturm gehabt.

Da ich Golfbälle sammle - in speziellen Farbgebungen und / oder Aufdrucken - kam mir dieser ganz recht:

http://666kb.com/i/ay4mergdxqah4cr6q.jpg

Made in China??? oder Qualitätsprobleme bei Produktion in China??? Dachte an so einen Thread - aber es passt wohl besser hier! Oder Peter 8? Ruediger hat an einen bekannten Milchproduzenten gedacht (die Kuh) an was haben die gedacht die den Golfball bedruckten? Nee Berlin ist nichtmehr was es mal war.

mfNG JeNs


Beitrag editiert am 26. 04. 2008 09:32.
Na gibt den Ball mal an Wowereit - arm, sexy und Rechtschreibprobleme??

Bald zieht auch wohl Knut ab, kopfschüttelnd über diese Stadt. Oder war da doch was in der Milch, die Vitamine B, S und E????
Hallo Peter,

Ku(h) damm war schon immer der Berliner ausdruck!!!!

LG von einem (ex) Berliner "Kind", Christrian

Kurfürstendamm sagten allenfalls die zugereisten
Kudamm is klar - vor allen Dingen wo die Ausnehmkneipen waren so Big-Eden, Ku-Dorf, Klo und so - da hingen am Wochenende die Kegelvereine oder Jungpolitiker (Jusos, Junge Union und so)  aus Westdeutschland rum...

Ich blieb lieber bei Jazz- und Bluesmusik und da ging man schon ewig ins Yorckschlösschen oder inne Kantstraße ins Quasimodo. Wird mal wieder Zeit dort ein großes Bier zu trinken. Hoffentlich haben sich wengstens DIE Läden nicht geändert...
JeNs,

der Golfball ist ein Abfallprodukt aus den frühen Versuchen für die neue Imagekampagne. Man wollte jung und schnell wirken und deswegen hieß es "IloveBERL". Weil man sich das schützen lassen wollte, hat man gleich ™ ergänzt. Leider hat es die fernöstliche Druckerei versemmelt... Und deswegen kommst du zu einem besonderen Stück in deiner Sammlun

OK, Quatsch beiseite. Knut zieht aus Berlin weg, weil es ein Vertrag so will. Irgendein Zoo aus Norddeutschland (Neumünster?) hatte seinen Eisbären verliehen, um die Berliner Eisbärendamenwelt zu verwöhnen. Der Lohn im Erfolgsfalle sei lt. Vertrag der Nachwuchs. Ich hörte davon, dass man Knut nicht ziehen lassen wolle. Da denke ich allerdings, Vertrag ist Vertrag, wo kämen wir denn da hin?

Schöne Grüße, Carsten
zu@5
der Laden im S-Bahn-Hof Alex ist aber schon lange weg. Da habe ich vor nunmehr fast 7 Jahren meinen ersten Startset in N gekauft - von Flm.
Danach habe ich trotz vieler Berlin-Besuche den Laden höchstens noch einmal gesehen.
und im Alexa / Loxx hast Du aber den Laden mit drinne, der vorher schon an dem ersten Standort des Loxx war.

Kuhdamm heißt in Berlin schon immer Kuhdamm!!!!!!!!!!!!!!

André
>>Kuhdamm heißt in Berlin schon immer Kuhdamm!!!!!!!!!!!!!!<<

Hallo André,

mitnichten! Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kudamm

Kuhdämme gibt's höchstens hier:

http://www.google.de/search?q=Kuhdamm&ie=ut...amp;client=firefox-a

LG aNdreas

P.S. Aber gut zu wissen, daß Micha's Bahnhof auch weiterhin einen Ableger im Loxx hat. Mal sehen ob auch dort die Preise wieder auf Touristenniveau sind. (Wollte eh mal ins umgezogene Loxx.).



Hy Andreas,

danke für die Aufklärung, aber ich denke, die meisten wissen, was ich sagen wollte - auch Du

Gruß André
Moin aus Hamburg! Danke für den dienlichen Tipp bezüglich Tuberg. Und ja, der Laden ist teuer . Die Auswahl aber war schon toll und es hat Spaß gemacht dort… So große Fachgeschäfte kenne ich ja leider sonst nicht. Gekauft habe ich die Hünerbein-Dostos…naja

Einen Punkt gilt es noch zu vermerken! Loxx am Alex.
Ich hatte so eine gewisse Propagandaschlacht der beiden Anlagen aus HH und B noch in Erinnerung und erwartete demnach eine zum Miniaturwunderland vergleichbare Anlage. Nun, das war ernüchternd. Einen Gefallen tun sich m. M. die Berliner mit ihren Superlativen nicht, denn es werden einfach falsche Erwartungen geweckt.
Dennoch ist die Anlage einen Besuch ohne Zweifel wert, denn es handelt sich hier weniger um einen Freizeitpark wie in HH sondern um eine richtig puristische Eisenbahnanlage, das ist doch auch was, oder?

Rüdiger

PS. Die dort ausgestellte N-Anlage war alt aber niedlich!
Hy Rüdiger,

zu Deiner Ansicht hinsichtlich der Anlage / n im Loxx kann ich Dir teilweise zustimmen. Eine richtige Propagandaschlacht habe ich zwar nicht in Erinnerung, mir persönlich ist aber die Überschaubarkeit in Berlin lieber als die m.E. etwas überdimensionierte Sache in HH.
Das soll aber nicht heißen, dass ich die dortige Anlage ablehnen würde, sie hat siche eben wie Du sagst, zu einer Art Freizeitpark entwickelt.
Übrigens war ich wenige Tage nach dem Umzug ins Alexa im vergangenem Jahr dort in B und zufällig waren die Brüder B zur selben Zeit da. Die interessieren sich also auch für das Loxx.

Gruß
André
Hi André,

ja hast recht.

LG aNdreas
Hallo !
zu Loxx und Miwula.

Habe in 2006 das Loxx gesehen - also die alte und im März 08 das Miwula.
Schon von alten Loxx konnte ich für mich sagen, kann mit Hamburg nicht mithalten, obwohl ich die bis dahin nur aus Zeitschriften und Fernsehen kannte. Und dieser Eindruck hat sich klar bestätigt, als ich in HH war; und das nicht nur wegen der Grösse sondern gerade auch mit der Detailierung und der Aufbereitung.
HH ist einfach der Hammer - 3 Stunden haben eigentlich nicht gereicht...
So wie ich es mitgekriegt hab (aus TV-Berichten) hat sich das Loxx jetzt nicht so stark
verändert - "liegt also immer noch hinter HH".
Loxx ist sehenswert, würde aber deswegen allein nicht nach Berlin fahren, nach Hamburg aber schon (hatte ich ja "fast" auch gemacht).
Vorteil in B ist der Laden, da richtiger Moba-Laden auch mehr in N, während die Hamburger mehr HO haben und N eher nicht da.
Zu den Einkaufsmöglichkeiten : Micha´s Bahnhof ist schon in Ordnung, Auswahl und Preise gut, zumindest 2nd Hand. Weiter brauch ich eigentlich nicht zu fahren (o.k. mal im KADEWE nach Angeboten gucken....-gibt´s tatsächlich...) Ich habe vor Jahren mal verschiedene Händler angeschaut, für mich war da eigentlich keiner dabei, wo ich einen Schnapper machen kann. Normalpreise kriegt ich auch zuhause oder beim Versand. Somit spare ich mir die Zeit.
Das ist jetzt nur meine Meinung.
Grüsse
Martin
hmm,ich seh das mal bisschen anders.Wohne ja auch erst 47 Jahre in der Stadt.
1.zu Loxx  und Hamburg will ich jetzt mal nix sagen .Ich denke beide haben ihre Berechtigung,die einen haben ihren Spass,die anderen wollen eben auch mal was vom (Geld)kuchen abhaben.
2. Mobageschäfte jaa,die gibts  man muss nur wissen wo!
Für mich gibts da klare Richtlinien.Neuware wird bei Modellbahn Pietsch (Mariendorf )  und Modellbahn am Mierendorffplatz  gekauft.Gute Preise ,die auch noch verhandelbar sind.
Beispiel gefällig BR 50 Epoche 2 85.-€ Neu -da gibts wohl nichts zu sagen.
Alte Fleischmann Sonderserien oder B&K Altbestände gefällig - dann mein Lieblingskrammladen Pietsch.
3.Gebrauchtläden
Der Bruder von Herrn Dümmchen aus der Nürnberger Str. hat in Steglitz Markelstr. einen großen Laden.Nett und meistens 10-15 % verhandelbar.Große N-Auswahl ich schätze mal den Bestand auf 200-300 Gebrauchtloks aller Gattungen und Epochen.
Dann einen kleinen unscheinbaren Laden in Charlottenburg (Sessener Str.)
Beispiel: BR 55 Epoche 2 neuwertig 55.-€
Man muss halt wissen wo man hingehen kann.
Aber Berlin hat auch noch mehr zu bieten-V200 oder BR 01 in Echt -kein Problem siehe Berliner Verkehrsmuseum.
Den schönsten Kopfbahnhof in privater Vorführung geniessen allerdings  in H0 Epoche 2-am Flughafen Tempelhof nach dem Modellbahnclub fragen.Es gibt da auch ne Homepage.
Eine kleine aber feine Modellbahn Epoche 2 sehen -  bei mir zu Hause.
man sieht
Berlin ist eine Reise wert.

euer wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang!

Was die Läden betrifft ...
Ich bin ja wenn als Touri da, meist mit wenig Zeit. Also sollte der Weg zum Händler nicht zu weit sein - bleibt mehr Zeit zu Stöbern...
Und wenn man nicht allein unterwegs ist, sollte das ja dann auch in greifbarer Nähe sein - und Nähe KADEWE hat ja auch seine Vorteile (nur nicht die Kreditkarte aus der Hand geben, sonst könnte das ausführliche Mobashoppen noch das billigste an Berlin werden.. )
Ich war bisher im Micha´s Bahnhof ganz zufrieden - nur bis ich die Tüten zusammen hab, kann´s wohl noch etwas dauern.  Üblicherweise reicht das Buget eh nicht, wenn man mal am stöbern ist, egal wo.

Was die Anlagen betrifft : Das ist ja auch meine persönliche Meinung - wäre froh, wenn so was in meiner direkten Nähe war.
Grüsse
Martin
Hallo zusammen,

ich habe den alten Thread mal nach vorne geholt, da ich diese Woche 3 Tage im schönen und saukalten Berlin zum "ersten Mal" verbracht habe.
Erstens: es hat mir sehr gut gefallen. Und da ich ja schon malin Berlin war, habe ich die in diesem Thread, den ich vorher gelesen habe, genannten Geschäfte, Turberg und Michas Bahnhof natürlich gesucht und gefunden.
Mein Eindruck war:
in Michas Bahnhof waren die Gebrauchtpreise auf akzeptablem Niveau.
Bei Turberg ist die Auswahl für einen Menschen aus der sog. Provinz überwältigend (muß man wirklich gesehen haben), aber die Preisgestaltung spottet jeder Beschreibung.
Der Arnold Hornby Güterw. ,  z.B. Art 6002 SBB off. Güterwagen kostet 21,90€.
Der alte Arnold Personenwagen 1. Klasse in blau in gekürzter Hobbyversion 14,99 €. Wer kauft so etwas noch für diesen Preis?
Glücklicherweise kann man ja nur schauen und muß nicht kaufen. Das waren nur zwei Beispiele für die Preisgestaltung, die sich bei Spur N eigentlich durch alle Vitrinen fortsetzte, eher teuerer als die UVP.
In der nächsten Stunde werde ich also mein Geld bei den Händlern ausgeben, die die Ware haben, die sie im Internet angeben und bei denen der Preis in etwa stimmt.
Z.B. die  Decoder, die ich gerne kaufe, Tran und Kühn, die leider mein Fachhändler auch nicht führt, aber ansonsten wesentlich bessere Preise hat und guten Service bietet.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen Berlin-Besucher interessant.

Viele Grüße

Berti
Moin Berti,
Du schreibst von einem  " alten Arnold Personenwagen 1. Klasse " .
Antiqitäten waren und sind schon immer etwas teurer .
Gruß
Thomas
Jau, wenn das allerdings die verkürzten "Junior-Produkte" aus den 70ern handelt: ich hab die für knappig 8,- DM (!) in der Erinnerung.
Ja Peter,

genau der war´s. Vielleicht war da im Wagenboden noch eine Goldplatte versteckt.

Gruß

Berti
Bin demnächst mehrfach in Berlin und wollte mal in die Runde fragen wer folgende Fachgeschäfte kennt und was dazu sagen / empfehlen kann:

1) Buchholz Modellbahnen, Pasewalker Strasse 68

2) Bahnhof Heideberg, Heidebergplan 10  (An und Verkauf)

3) Nofz, Manuela Modellbahnen, Hochstädter Strasse 11

4) Modellbahn Schröder, Weichselstrasse 34a

5) Modellbahn Korber, Wiesbadener Strasse 6 (antiquarisch)

6) ein Laden in der Seesener Strasse in Charlottenburg ??

7) Herbert Hercyger, Bundesallee 136 (soll super sein, gibt auch noch eine Adresse in Güntzelstr.39 ??)

8) Tamundo, Oranienburger Strasse 45 (antiquarisch)

Hoffe auf interessantes Feedback, vielen Dank im Voraus.

Kurt
Hallo Kurt,

ich habe ähnliches auch schon gefragt, aber keiner dieser Einkaufsquellen wurde genannt. Guggst Du http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...to&sb2=&sb3= !

Johannes
Hallo Kurt,
in Ergänzung zum o.g Thread kann ich nur empfehlen Hobby Schult in Spandau, Nähe Bahnhof, super kompetent, breites Sortiment, nicht nur für MoBa. Preise im normalen Level.
Kurz vorher (20m) gibt es noch einen An-und Verkauf, bei dem man manchmal ein günstiges Gebrauchtangebot bekommen kann.

Alle anderen Anschriften, die ich kenne, sind im Thread genannt.

Mit freundlichem Gruß
Christian.

Edit: Tippfehler
Hallo Kurt
zu 7) ist der gleiche Anbieter, umgezogen von der Güntzelstrasse an die Bundesallee 136.
Hat viele Occasionen und auch Neuware unter UVP.
Gruss Wisi
Hallo Kurt!

zu 1) Buchholz Modellbahnen, Pasewalker Strasse 68
Der Laden ist ordentlich, der Inhaber kompetent und hilfsbereit. Das Angebot in N ist für den Ostteil der Stadt erstaunlich mittelgroß. Die Preise sind ok.

zu 2) Bahnhof Heideberg, Heidebergplan 10  (An und Verkauf)
Ganz schön rumpelig. Preise für gebrauchtes recht hoch.

Schau lieber im An-&Verkauf neben Hobby-Schult rein: http://maps.google.de/maps/place?q=Hobby-Schul...10575150353973894867

Hobby-Schult selbst hat m.E. für einen Vollsortimenter nicht übermäßig viel N.

Ich würde noch empfehlen:

Modellbahnen am Mierendorffplatz:
http://maps.google.de/maps/place?q=modellbahnen...11503267705538821855

Modellbahnbox Karlshorst:
http://maps.google.de/maps/place?q=modellbahnbo...=7819754058444533919

Lokschuppen Steglitz in der Markelstr. 4 (An-&Verkauf)
Großes gebraucht-N-Angebot, moderate Preise.
http://maps.google.de/maps/place?q=lokschuppen+...12245052994632869780

Kreßner Modellbahnen - hier schlummert noch einiges an abgelagerter GFN-Neuware im Regal
http://maps.google.de/maps/place?q=modellbahnen...11503267705538821855

Modellbahn Pietsch
Zwar sehr große Lagerhaltung (auch in N) aber mit nicht grad günstigen und leider unverhandelbaren Preisen. Aber: auch ältere Sondermodelle kann man noch finden.
http://maps.google.de/maps/place?q=modellbahn+p...11616732687629942372

LG aNdreas
An Alle VIELEN DANK

Was ist mit den Pos. 3 bis 5 ?

lG

Kurt


Hallo Kurt!

zu 5) Modellbahn Korber, Wiesbadener Strasse 6 (antiquarisch)
Der hatte zu meinen Oberschulzeiten (Rheingau Jg. '92) nix in N. Bin nie wieder dort gewesen.

zu 3) Nofz, Manuela Modellbahnen, Hochstädter Strasse 11
Guter Laden zum rumwühlen und umgucken.
http://maps.google.de/maps/place?q=modellbahn+n...=9081788319975667457

zu 4) Modellbahn Schröder, Weichselstrasse 34a
Persönlich kann ich den nicht empfehlen, weil der mir blöde gekommen ist.
(Frage war, warum GFN-alt-Modelle aus den 80ern bei ihm so teuer wären. Antwort: "Die Modelle sind gar nicht so alt, sondern aus aktueller Produktion. Aber weil die Modellformen ja so schnell verschleißen, müßten die halt oft neu gefertigt werden und dies schlüge sich halt auf den Verkaufspreis nieder..." JA-NEE, ist klar...und Tschüß!)
Objektiv: Laden aufgeräumt und gut präsentiert. Aber wenig N, eher hohe Preise.
http://maps.google.de/maps/place?q=Modellbahn+S...=6540719414412115364

Allgemein wird bei Händlern im Ostteil der Stadt öfter mal behauptet N sei tot. (Wir wissen es besser.) HO und vor allem TT werden propagiert. (Können'se gern machen. Jedem das Seine.)

LG aNdreas


Vielen vielen Dank Andreas

Dann versuche ich mal bei einigen mein Glück

schönes Wochenende

Kurt
Und wenn Du in Spandau sein solltest, fahre mit dem Bus in Richtung "Wasserwerk". Empfehlenswert für gelegentliche Schnäppchen könnte ebenfalls der RC/Modelleisenbahn Laden sein:

RC-Modelleisenbahn - Spielzeug - Antik
Carmen Larisch
Predigergarten. 4 13585 Berlin
Deutschland  (aus dem Ebay Account kopiert )

Gruß Lutz

PS: Und ebenfalls ganz nett, der Ableger von Michas Bahnhof: Totos Eisenbahn, Pestalozzistraße. (U-Bahnhof Wilmersdorfer Str.). Und auf dem Weg dahin, direkt am ICC gibt es noch Modellbahnen am ICC (der hatte aber zu, deswegen kann ich dazu nix sagen.). Bei Ebay hat er manchmal interessante Sachen.


Hallo,

habe da noch einen Laden in Weißensee. Langhansstraße 138 in 13086 Berlin - nähe Antonplatz.

Ist ein kleiner Laden mit einem sehr netten und freundlichen Besitzer und hat eine gute Mischung aus zum Teil noch neuwertigen Arnold Wagen, viel gebrauchter aber gut erhaltener Ware und einigen Neuheiten. Die Pikomodelle aus DDR Produktion sind auch noch zu finden.
Neuware gibt es auch, aber sehr übersichtlich.

Der Laden hat Wochentags bis 19:00 Uhr geöffnet und ist direkt mit der Straßenbahn M13, 12 (Haltestelle Behaimstraße) oder M4 Antonplatz (150m laufen) zu erreichen.

Zu Herrn Schröder in der Weichselstraße kann ich auch noch eine Unterhaltung beisteuern. Ich habe mir dort einen Fleischmann Wagen gekauft und dürfte mir dann anhören, dass man die Spur N gar nicht brauche, da bei N eh alles zu klein sei. Ich habe dazu nichts gesagt und nur gedacht, interessante Verkaustaktik. Den Laden muss man öfter besuchen!

Also nur empfehlenswert, wenn mann Lust auf eine skurrile Unterhaltung hat. Das Angebot ist in Sachen N sehr klein und lohnt meiner Meinung nach den Weg nicht.

Ansonsten viel Spaß in Berlin!



Hallo Kurt,

ampfehlen kann ich Dir auch Micha´s Bahnhof in der Nürnberger Strasse nahe Tauentzienstrasse.
Und nicht weit davon ist Modellbahnen Turberg, unser Platzhirsch in Berlin. Hat einen riesigen Laden mit mehreren Vitrinen in N, die haben im Moment auch viele gute Sonderangebote.
Der Laden ist in der Lietzenburger Strasse am Rankeplatz.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Zitat

habe da noch einen Laden in Weißensee. Langhansstraße 138 in 13086 Berlin - nähe Antonplatz.


Hi!

Der ist erst kürzlich von der Berliner Allee dahin gezogen. Vor 3 Monaten hatte er nicht grad viel in N. Aber nett ist er, das stimmt.

Zitat


Zu Herrn Schröder in der Weichselstraße kann ich auch noch eine Unterhaltung beisteuern. Ich habe mir dort einen Fleischmann Wagen gekauft und dürfte mir dann anhören, dass man die Spur N gar nicht brauche, da bei N eh alles zu klein sei. Ich habe dazu nichts gesagt und nur gedacht, interessante Verkaustaktik. Den Laden muss man öfter besuchen!


Na, das paßt ja...

LG aNdreas
Hallo Kurt,

zu @ 33

bin auch beruflich oft in Berlin und kenne besagte Geschäfte
Micha´s Bahnhof kann ich auch nur empfehlen,super nette Leute und da kannst du ganz in Ruhe stöbern,riesige Schubladen und jede Menge Vitrinen.

Gruß Rüdiger
Zum Modellbahn Schröder in der Weichselstraße:

Mein bislang einziger Besuch dort war ebenfalls nicht wirklich erbauend. Obwohl der Mann eher nicht unfreundlich war machte er mir nicht unbedingt den Eindruck über große Kompetenz zu verfügen. Auf meine Anfrage ob man sich denn nix anschauen kann meinte er, das sei zu teuer sich Modelle in die Vitrinen zu stellen, wer was haben will kanns ja ausm Katalog bei ihm bestellen - natürlich zu dem Preis im Katalog. Fazit, ein schlechter Ersatz für Lenz Modellbahn der früher gegenüber war.


Zu Modellbahnen am ICC:

Netter Laden, hat ein sehr großes Angebot an Gebrauchtware und auch viele Kisten zum wühlen. Preislich eher im Mittelfeld, in begrenztem Maße verhandelbar, man kann aber auch richtig gute Schnäppchen finden, nur suchen muß man und dafür doch ein wenig Zeit mitbringen. Neuware zum Katalogpreis. Wenn er denn mal offen hat ist der auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ansonsten wurden die wirklich guten Läden schon genannt ...

(wenn ich bedenke wie selten ich in meiner alten Heimat bin und wieviel Zeit ich davon dann in Modellbahnläden verbringe )


Viele Grüße von einem ex Berliner in München
Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;