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THEMA: DDR-Modelle aufmotzen

THEMA: DDR-Modelle aufmotzen
Startbeitrag
RainerP - 25.05.08 17:36
Hallo,

habe den inneren Schweinehund überwunden und mal einige Fotos gemacht. Ich habe im Laufe der Zeit einige Modelle aus DDR-Produktion überarbeitet, hier eine Auswahl.

1. der 4-achs. Kühlwagen von Piko, hat Drehgestelle der Piko-Kesselwagen erhalten und wurde gleichzeitig etwas tiefergelegt. Unsauberkeiten der Lackierung wurden "retuschiert", "abgeknabberte"  Dachecken ausgebessert, neue Puffer. Das war so ca. in der Wendezeit. Später Hammerschmid-Kupplung und Stellhebel von Kuswa nachgerüstet.

http://666kb.com/i/ayycce5t1rs29rbcc.jpg

2. die 4-achs. LOWA-Wagen von Piko, haben Drehgestelle der Piko-Kesselwagen erhalten und wurden gleichzeitig etwas tiefergelegt. Unsauberkeiten der Lackierung wurden "retuschiert", neue Puffer, Handräder. Erfolgte ca. Ende der 90er. Später Nachrüstung Griffstangen, Stellhebel und Rangiertritte von Kuswa, Hammerschmid-Kupplung .

http://666kb.com/i/ayycdre6qu7uc1nvw.jpg
http://666kb.com/i/ayycepiag17b0v48c.jpg

3. der italienische O-Wagen von Piko, erhielt ein neues Untergestell mit KKK.

http://666kb.com/i/ayycg33ps6dq4vgvg.jpg

4. Umbau der gesamten Palette der O-Wagen (zuletzt von Prefo). Neue Puffer, tw. neues Sprengwerk, Rangiertritte von Kuswa, Hammerschmid-KKK. Stellvertretend ein Wagen:

http://666kb.com/i/ayychqa5p6am5akh8.jpg

5. Umbau aus 2 Piko-Kesselwagen ca. zur Wendezeit. Als Vorbild diente damals der 4-achs. TT-Kesselwagen von BTTB. Vor ca. 1 1/2 Jahren Überarbeitung nach neueren vorliegenden Darstellungen, Ersatz der damals photographisch hergestellten Schilder durch neue am Computer erstellte Schilder, Verfeinerung mit einigen Kuswa-Restteilen, Hammerschmid-Kupplung.

http://666kb.com/i/ayyc96sbaanh25c8c.jpg

Die Fotos sind "analog" entstanden und dann eingescannt. Dadurch haben sie leider einiiges an Schärfe verloren. Besonders am Kesselwagen ist die Schärfe der Beschriftung verloren gegangen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

das sieht ja nicht schlecht aus. Mann müßte mal einen originalen Piko daneben stellen, dann kommen die kleinen Änderungen noch besser zur Geltung.

Gruß, Ralf
Hallo Rainer

Sehr schöne "Bastelarbeiten".  

Der Kesselwagen gefällt mir besonders, wären noch Detailbeschreibungen hier zu möglich.
Damit wir wissen wie wir denn Umbauen sollen.

Gruß Jens, der andere von den zwei  DR-Bahnern  
Hallo,
genau wie Jens: Was und wo hast Du am Untergestell abgesägt? Der Bautyp hat sich dadurch vollständig geändert und nähert sich den Metallkesselwagen von Minitrix an (selbstragender Kessel). Welche Armaturen hängen auf der Unterseite?
Gruß
Hallo Rainer,

toll was man aus den Wagen noch herausholen kann. Besten Dank für die vielen Bastelanregungen.

Gruß
Dirk W.
Hallo,

wie oben schon geschrieben, erfolgte der grundsätzliche Umbau des Kesselwagens vor nun fast 20 Jahren. Für eine Baubeschreibung muß ich ein wenig Erinnerungen bemühen. Damals stand der besagte TT-Kesselwagen vor mir und ich bemühte mich, diesen so genau wie möglich in N umzusetzen. Andere Darstellungen hatte ich damals nicht.

Ein Piko-Kesselwagenuntergestell habe ich zersägt, auf jeder Seite 25 mm von der Pufferbohlenvorderkante weg. Dann habe ich die Teile so bearbeitet, daß die Seitenwangen des Rahmens eine Länge von 17,5 mm haben und mittig einen 4 mm breiten Steg gelassen, damit das Loch für die Aufnahme der Zapfen (dient der Verbindung Kessel/Untergestell) des Kessels erhalten bleibt.

Einen Kessel habe ich so zersägt, daß ein Teil entsteht, mit dem ich den anderen Kessel unten geschlossen habe. Dann wurde der neue Kessel an den Enden so ausgespart, daß die zugeschnittenen Unterteile eingesetzt und befestigt werden können. Im Bereich der inneren Radsätze habe ich unten den Kessel leicht konisch geschliffen, damit die Drehgestelle schwenken können, da ich den Wagen auch maximal "tiefergelegt" habe. Das sieht man aber nicht. Heute habe ich Luck-Radsätze, da wäre das evtl. nicht mehr nötig.

Die "Armaturen" sind einerseits das Bremsgestänge mit Luftbehältern, andererseits Rohre, die ich entsprechend dem TT-Wagen mit diversen Rundmaterialien nachempfunden habe. Wo die Luftbehälter herkamen weiß ich nicht mehr. Das Bremsgestänge hatte ich mit Knete vom Untergestell abgeformt und dann abgegossen. Gegossen habe ich nach einer in der DDR-Modellbauszene bekannten Methode. Man nahm den damals handelsüblichen 2-Komponentenkleber EP 11, mischte die Komponenten, erhitzte die Mischung in einem Löffel über einer Kerze bis es dünnflüssig wurde und goß es dann in die Form. Das Ganze härtete dann weiß aus. Die Teile kamen dann auf einen selbstgefertigten Rahmen. Silokongießformen konnte man damals übrigens aus Cenusil herstellen.

Auf der Seite gegenüber der Bremserbühne kam noch ein separates Teil mit ausgefeilten Langlöchern, das geneigt zur Kesselstirnwand liegt. Beim TT-Modell ist es zum Rahmen hin offen. Spätere Darstellungen zeigen aber, das es mit dem Untergestell eine Einheit bildet. Bei der letzten Verfeinerung habe ich den Spalt zwischen diesem Teil und dem Untergestell verspachtelt.

Letzlich wurde noch der zweite Laufflsteg auf der Kesseloberseite aus dem übriggebliebenen Teil des zweiten Wagens angefertigt.

Wie gesagt, die Bilder sind eingescannte Papierbilder, die sehr scharf sind und alle Details hervorragend wiedergeben. Um so enttäuschter bin ich über die Scanqualität. Habe darum noch mal experimentiert, das Ergebnis ist aber nicht wirklich besser:

http://666kb.com/i/ayzkhvd2mwndocisv.jpg
http://666kb.com/i/ayzkg3l4z9v6ps4dr.jpg

Nachfolgend noch die neuen Schilder:

http://666kb.com/i/ayzltwrl747n6ktv3.jpg

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Danke für Deine Anleitung.

Gruß Jens
Hallo Rainer!

Tolle Arbeit- gratuliere!
Muß mal meine (geliebten) ostdeutschen Modelle hervorkramen,
für einen eventuellen Umbau.

LG
Hedi
Hallo Rainer,

klasse gemacht die Umbau- und Verfeinerungsarbeiten. Ich finde z.B. auch den vierachsigen Rungen- bzw. Containerwagen von Piko N sehr schön und verfeinerungswert.
Welche Achsen setzt Du bei Deinen Waggonmodellen ein, damit diese auch schön gleichmässig rollen? Gab es da nicht mal einen Hersteller aus Dresden?

MfG
Andreas
Hallo,

danke erstmal für die positive Kritik. Ich habe noch etwas eingescannt:

http://666kb.com/i/az1g7v7xfas9u45eo.jpg
http://666kb.com/i/az1g9pi1ehisyv3og.jpg
http://666kb.com/i/az1gbp8gr7asxjcdc.jpg
http://666kb.com/i/az1gcobdwm0qm6t0g.jpg

Wie man sieht, handelt es sich um einen Skoda-LKW-Umbau, Modelle von Permot/Hruska.

Auch dazu gibt es eine kleine Geschichte. Der generelle Umbau erfolgte mal wieder damals ungefähr in der Wendezeit. Als Vorbild diente das entspr. HO-Modell. Der Rahmen des Kippers wurde gekürzt, die Schutzbleche der Pritsche angebracht und diese typische Aufliegeraufnahme mit der geschlitzten Platte nachgebildet. Der Auflieger wurde komplett aus zurechtgefeilten Profilen auggebaut. Der Container stammt von Piko.

Das Modell war zwar interessant, hat mich aber nie so recht befriedigt. Es konnte die Schwächen des Ausgangsmodells nicht verbergen. Die Räder sahen grauenvoll aus, die vordere Stoßstange auch nicht besser und die Ersatzradaufnahme wirkte plump. Das Fahrerhaus dagegen finde ich auch heute noch gelungen.

Nach einem schweren Vitrinenunfall war das Modell erst mal arg lädiert. Es lag lange in der Wartekiste, wurde immer mal zur Begutachtung rausgeholt und wieder ergebnislos weggepackt. Irgendwann in der 2. Hälfte der 90er habe ich mal bei Hruska mit dem lädierten Modell  vorbeigeschaut, ob er evtl. paar Ersatzteile hätte. Ich bekam gleich eine kleine Pappschachtel voller Skoda-Teile.

Es zog sich aber immer noch hin, bis ich mal auf einer Börse so einen Roco-Truck erstand. Da waren klasse Räder( mit separaten Felgen und Reifen) dran. Also Felgen und Räder abgießen und los. Leider kam das Hochwasser 2002 dazwischen (zum Glück habe ich alles wiedergefunden) und dann ein erneuter Dornröschenschlaf.

Vor ca 2 -1 1/2 Jahren habe ich mich dann aufgerafft. Aus der Hruskakiste das beste Fahrerhaus rausgesucht, Grate entfernt, exakt passend gefeilt und eine Inneneinrichtung gebaut. Vorher natürlich den Rahmen repariert und vervollständigt. Dabei gleich die Stoßstange dem Fahrerhaus angepaßt und profiliert. Dann eine neue Reserveradaufhängung gebaut. Zum Schluß noch diverse Kleinigkeiten, wie Spiegel, Scheibenwischer, Lenkrad, Fahrer, Nummernschilder, Rücklichter, Scheinwerfer "verglasen". Nur an dem Teil an der Stoßstange, in dem die Abschleppstange befestigt wird, bin ich leider gescheitert. Außerdem wurden das Fahrerhaus und die Stoßstange neu lackiert, der Rahmen natürlich auch.

Gruß
Rainer

Edit: Tippfehler

Hallo Rainer,
also der Umbau ist noch genialer als die Waggons. Kann ich die Schilder des Kesselwagens für meine verwenden, suche schon ewig so eine Vorlage ??

MfG
Torsten
Hallo Andreas,

für die 2-achs O-Wagen (Prefo) habe ich damals Radsätze von IG Met in Dresden genommen. Das wird die Firma sein, die Du meinst. Das sind die, die jetzt die Altenberger Wagen anbieten. Für die 4-achser von Piko habe ich Fleischmann-Radsätze genommen, bzw. die von Luck mit den niedrigen Spurkränzen.

Hallo Torsten,

schick mal Deine e-mail-Adresse, dann sende ich Dir die Originale als tif-Datei zu. Falls Du bei der Beschriftung was ändern wills, z.B. verschiedene Nummern o.ä., dann schicke das gleich mit. Kann ich problemlos ändern.

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer
Hallo,

nochmal 2 Bilder zur Ergänzung:

Der Kesselwagen von unten (ohne Drehgestelle)
http://666kb.com/i/b2q8s0r6mmqivowi4.jpg

Der Skoda ohne Container und getrennt
http://666kb.com/i/b2q8t1obka1y39cb0.jpg

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
beste Ergebnisse beim Scannen bekomme ich, indem ich die Bilder nicht als jpg o. ä. abspeichere sondern als raw-data. Das sind zwar anfangs enorme Datenmengen doch bei der Nachbearbeitung mit GIMP http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP gibt das dann wirklich gute Bilder. Die raw Daten lösche ich danach.
Vielleicht hilfts...
my2%/Ralf
Hallo Ralph,

habe nach vielen Jahren meinen Scanner ausgemustert und mir vor einigen Monaten einen neuen gekauft. Der macht jetzt seine Arbeit recht ordentlich.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

du schriebst oben "3. der italienische O-Wagen von Piko, erhielt ein neues Untergestell mit KKK.".
Welches Fahrgestell hast du verwendet?

Gruss
Lavamat
Mächtig gewaltig Rainer.

Deine Pikowagen und Skoda-LKWs sind sehr schön. Viele Pikowagen waren nicht schlecht, nur schlecht lackiert und beschriftet. Und mit schlechte Räder ausgerüstet.

Viele Grüße Brian
Hallo Brian,

freut mich, auch ein Olsen Bande-Fan. Ja, das mit dem Finish der in DDR-Zeiten hergestellten Modelle war schon ein Problem. Ich habe oft die Börsen abgeklappert, um einigermaßen "saubere" Modelle zu finden.


Hallo Lavamat,

merke gerade, daß ich Deine Frage damals nicht beantwortet habe. Es war ein zersägtes Roco-Untergestell mit nachgerüsteter Hammerschmid-Kulisse.

Viele Grüße
Rainer
@RainerP

Joh, danke!

Ich hatte gehoft, es gibt da 'was "passendes" wo amn nur noch ein bischen frokeln muss...
Weisst du, ob es dafür auch FS-Decals gibt?

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,

frokeln mußte man schon ein wenig, Länge anpassen und so. Material zu den Originalen hatte ich damals nicht (heute übrigens auch noch nicht), da habe ich mich am Piko HO-Modell orientiert. Der Umbau ist ja ein paar Jahre her und da hatte ich bloß diese Teile zur Verfügung.

FS-Decals habe ich noch keine gesehen. Bei geeigneter Vorlage wird sich da bestimmt jemand finden lassen.

Gruß
Rainer
Hallo,
ich hole den Thread nochmal hoch, weil sich hier einige PIKO-Experten äußerten.
Meine Frage: Wie entferne ich die Drehgestelle zerstörungsfrei von den Wagen? Ich möchte ein paar Kesselwagen umlackieren sowie die Drehgestelle bearbeiten.
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße aus Berlin
Hallo Carsten,

siehe unter :

http://knmodelle.de/index.php?option=com_phocag...id=24:&Itemid=84

Die alten Kesselwagen-Drehgestelle von Piko auf Fl-Kinematik  umzurüsten ist recht mühsam.

Grüße
Hans-Dieter

Danke Hans-Dieter,

wirklich schöne Bilder, prima Ideen und alles sauber umgesetzt. Nur leider sehe ich auch dort nicht, wie ich die Drehgestelle ausklipsen kann. Muß man dünne Drähte durch die kleinen Löcher stecken und dann aushebeln? So ähnlich müßte es funktionieren, oder?

Beste Grüße
Hallo, Forumisten,
ich hole diesen Thread mal aus dem Keller, um keinen neuen anzufangen. Frage in die Runde: Hat jemand eine gute Idee, wie man die Führerhäuser der Permot- Skodas abmontieren kann? Die Bilder haben mich angeregt, auch mal ein paar Umbauten zu wagen, dazu wäre aber ein komplett zerlegtes Modell gut. Die Bilder von den Modellen weiter oben sind klasse und eine gute Anregung für mich, danke sehr,
viele Grüße, KarsteN
Hallo Karsten,

ich habe ja auch kürzlich paar zerlegt. Leider waren sie sehr verleimt. Das Fahrerhaus ist vorne an der Stoßstange und hinten am Rahmen verklebt. Hinten habe ich es mit einem Skalpell geschafft die Verbindung zu lösen. Vorne habe ich es ähnlich versucht, aber nicht so erfolgreich. Meißt ist doch ein Stück vom Fahrerhaus mit abgebrochen und klebte an der Stoßstange. Wenn man es vorsichtig wieder zusammenklebt sieht man das hinterher nicht bis kaum. Wenn du das Fahrerhaus lackieren willst musst du wenn was an der Stoßstange kleben bleibt erst lösen und ans Fahrerhaus ankleben oder du lackierst die Stoßstange in der selben Farbe. Die Scheibeneinsätze gingen bis jetzt immer gut raus, manchmal auch nur mit Fräsen.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Basteln.

Gruß, Ralf
Ah, danke, ich hab es schon geahnt. eine Möglichkeit, den Kleber irgendwie zu lösen, gibt es nicht, wie?
Gruß KarsteN
+
Hi Karsten,

nee, der Kleber schmilzt den Kunststoff der sich dann in in einer schier unlösbaren Verbindung wieder zusammen fügt. Ähnlich ist das auch bei den Fenstern der Dostos von Piko.

Es hilft nur gezielte Gewalt, Geduld und ein paar mehr Modelle, die man versauen kann.

Grüße Torsten
Moin,

super Idee ! Hut ab ! Werde ich kaufen ! Aber viel Schleifarbeit nötig Oder wird es da noch glatten Druck geben ?

Gruß Björn
Wie ich geschrieben habe, WSF war kurzfristig wegen des Ausstellungstermins die Wahl.FUD bei Shapways dauerte mindestens 2 Wochen, das Selektive Lesersintern (=WSF) dauerte in Leipzig nur ca. 1 Woche, darum habe ich es dort machen lassen. Ausserdem drucken sie in Leipzig mit SLS noch details wo Shapway schon bei FUD die Wandstärken bemängelt.
Die Teile werden noch einmal neu angeordnet und Kabine sowie Aufbau und Kleinteile  in FUD oder FXD bei Shapways gemacht,  Inneneinrichtung und Rahmen werde ich wohl in Leipzig machen lassen denn das muß ja nicht so glatt sein.


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