1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: NBM 4/2008

THEMA: NBM 4/2008
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 25.06.08 16:38
Hallo,

habe gerade bei meinem Händler das Heft 4 (Juli/August) bekommen. Inhalt u. a.: Neuheitenbesprechung (Roco V 188, Arnold  152, Roco 101, Mehano G 2000, Oppeln, Big Boy (Athearn). Von Hobbytrain ist das erste Gehäusemuster der Gleisstopfmaschine von Plasser & Theurer abgebildet. Ausführlicher Vergleich zwischen GFN VT 95 und Trix VT 98. Anlagenbesprechung, Schweizer Loks, Besprechung der neuen BB 67 300 (SNCF) von Trix usw. Wie immer gut gemacht.

Grüsse

Walter

Hallo Walter,

einen Testbericht zu den Oppeln gibt es erst im nächsten Heft. Und darauf bin ich total gespannt. Der Artikel zu den Schienenbusses gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Kai
Hai Kai,
brauch man den Testbericht vom NBM noch? Hier gab es doch schon einige Aussage von mehreren Testern und zwar von z.T. sehr kritischen Endkunden. Da kann ich mir schon ein gutes Bild von den Oppeln machen. Klasse Bilder gabs auch dazu. Also ich brauch kein NBM mehr.
Gruß Bernd
Hallo,

ich bin begeistert vom Anlagenbericht "Rhön-Romantik"! Der Gleisplan ist für die kleine Grundfläche genial, die Anlage wirkt nicht überladen und einfach "stimmig". Man sieht, dass das vielgeschmähte Fleischmann-Gleis mit etwas Nacharbeit durchaus sehr vorbildlich wirken kann. Und auch mit 15-Grad Weichen bekommt man elegante Bahnhofsausfahrten hin.

Und dass man bei genauem Betrachten der Fotos Faller-Stecktannen, "Flaschenputzer"-Bäume, grobe Moosgummi-Flocken, Schaumgummi-Hecken und unbehandeltes Islandmoos entdecken kann, zeigt mir, dass es nicht darauf ankommt, welches möglichst  "edle" Material man verwendet, sondern was man aus dem Vorhandenen macht.

Und was Ralf Nattkemper daraus gemacht hat, ist das Beste, was ich seit langer Zeit gesehen habe.

Gruß

Jürgen
Hallo !

Die Anlage im NBM war schon mal vor einigen Jahren von einem anderen Moba- Freund in einen MIBA- Heft drin. Genau die selbe Gleisführung. Gut nach gebaut. Besonders gut finde ich die Weichenantriebe gekonnt unterflur zu verstecken und die saubere Nachschotterung der Fleischmanngleise.

                   Gruß Robby
Hallo...,

auch die verdieselte Donnerbüchse gefällt mir sehr gut.

Grüße
Günter
Hoffe mein Heft kommt Morgen!
"Lechs,Sabber"!!!
@ 2

Hallo Bernd,

die Frage ist, ob Alba es sich leisten kann, die Oppeln so zu kritisieren, wie das hier im Forum zum Teil gelaufen ist. Das war ja streckenweise vernichtend.

Viele Grüße
Kai
Salü zusammen

Der Testbericht der Big Boy interessiert. Vielleicht gibts ja einen Typ für die Montage einer Standartkupplung, wir würden unsere Lok gerne mal etwas arbeiten lassen.

Mit Gruss

Walo
Hallo Walo,

Bei unterschiedlichen Kupplungen benutze ich einfach einen Kupplungswagen. Auf einer Seite den Rapido Kuppler auf der anderen die amerikanische Kupplung.  Ein Wagen ist einfacher umzubauen zudem finde ich die US Kupplunger schöner.

Gruss,
Matthias
Hallo,

Die Testberichte im NBM sind in meinen Augen sehr wichtig denn erstens hat nicht jeder Internet und zweitens haben die eigentlich immer recht aussagekräftige Bilder dabei.

Gruß Lothar
Hallo,

ich staune, daß niemandem der Umbaubericht zur 50.35 aufgefallen ist. Eine sehr schöne Arbeit. Bin schon am Nachdenken, wann ich das mal nachmache.

Dann war da noch der Bericht zur Nachrüstung der KKK an den Roco-Wagen. Bin gleich beim Bildvergleich von Erbse und Tillig- KK-Kopf stutzig geworden. Habe jetzt mal zwei Wagen mit serienmäßiger Kulisse genommen und an der gleichen Stelle nacheinander mit Erbse, Hammerschmid- und Tillig-Kupplung ausgerüstet. Ich kann bei allen drei Varianten keinerlei optisch merkbaren Unterschied in den Abständen zwischen den Wagen feststellen. Auf den Bildern ist ja eine Differenz von ca. 1mm oder mehr zu sehen. Das ist mir völlig unverständlich.

Gruß
Rainer
Ich habe das Heft auch im Abo, aber auch am Samstag war nichts in der Post. Warten anderen auch noch oder sollte ich mal beim Alba-Verlag nachfragen?
Hallo
Ich habe mit Interesse den Bericht zum Trix Vt98 gelesen. Ich wollte im Forum ja eigentlich nicht glauben, das die Steuer und Beiwagen dieselbe Bodenform haben, wie die Motorwagen. Auf der Rückseite natürlich das gewohnte Bild der Werbung mit dem HO-Modell.
Also ist mein entschluss gefasst:
KEIN neuer VT 98 auf meiner Anlage. Schade Trix!!! Für mich Thema verfehlt.
Na dann warte ich mal auf den LINT


Gruß marko
Also...

mein N-Bahnmagazin im Abo war schon lange vor diesem Thread hier im Briefkasten

Gruß, Sven
@ :Köf 3
"Hallo
Ich würde sogar soweit gehen (und das obwohl ich ein sehr penibler Betriebsnummernbahner bin), eine BR 218 im neuen ICE-Lack fahren zu lassen.
Oder ein Hercules in Verkehrsrot mit DB-Beschriftung als Fantasiemodell"

Hallo Marco !

...na dann dürften die Bodenwannen des VT 98 auch nicht stören ?

Gruß: Werner S.
>> ... Ich habe das Heft auch im Abo, aber auch am Samstag war nichts in der Post. Warten anderen auch noch oder sollte ich mal beim Alba-Verlag nachfragen?
... <<

Hallo Andreas,

Bei mir war das Heft an 23.6 im Briefkasten.
Ich würde da mal nachhaken wenn es morgen nicht da ist.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 30. 06. 2008 01:03.
Hwy Werner
Und genau das ist was anderes. Den VT habe ich als Kind fahren gesehen und habe in den Epochen genaue Vorstellungen,was ich will! Das wäre dann bei einer V60 V80 usw genauso.
In der Epoche 5 würde ich das dann nicht so genau sehen, weil dort ja alles möglich ist.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die DBAG nächstes Jahr die 218er so lackieren würde. Es würde sich vor so mancher Linie/Zug schon gut machen.  Und bist du sicher, das der Hercules von der Bahn nicht doch als moderne Streckenlok aufgenommen wird???
In diesem Sinne
Die WLE hatte als erste Neuanschaffung einer Streckenlok die inzwischen durch ihre Lackierung berühmte "Bierkiste" von Vossloh geholt.

Nach vielen Testfahrten mit weiteren Loks kam als weitere Anschaffung einer modernen  Streckenlok eine Hercules (obwohl die WLE - fast - immer Dieselhydraulikloks eingesetzt hatte) in den Bestand. Hat wohl irgendwie seine Gründe. Ich will keine Diskussion über die Vor-/Nachteile von Dieselelektrik VS Dieselhydraulik lostreten aber das Hercules-Konzept hat auch was für sich.
So mein Heft ist auch gekommen (4 Tage Postlaufzeit).

SUPER AUSGABE! Das ist für meine Interessen das beste N-Bahn-Magazin was es je gab:

-Toller Bericht über den Schienenbus, hier vermisse ich aber einen etwas detailierten Rückblick auch auf die Arnold-Modelle.

-Wunderschöne Nebenbahn-Anlagenvorstellung "Rhöntalbahn" (genialer Gleisplan auf kleinster Fläche und tolle Details!)

-Schöner Baubericht eines Viadukts.

-Auch der Bahnhofsbericht Ahrensburg finde ich klasse, gerade im Hinblick auf die Epochenveränderungen früher/heute sehr gut gelungen.

-Das erste Heft, dass nicht überwiegend mit dem Thema "Digital" übersäht ist. Die bisherigen Hefte waren mir immer viel zu digitallastig.

Weiter so!

Grüße Andreas "N-nebenbahner"
http://www.N-nebenbahner.de.vu


Beitrag editiert am 05. 07. 2008 11:48.
Der Bericht auf Seite 54 und 55 ist sicher sehr gut für den Kenner der Fachbegriffe. Ein Anfänger kann die verschiedenen Teile nicht zuordnen. Wo sind die Sandkästen, Pumpen, Einstromröhren, Rauchkammersockel, Steuerstange etc.?

Diese drei Seiten sind absolut nur für den Dampfbahnfachmann nachvollziehbar. Schade wurde hier die Chance vertan, dies für einen Anfänger, besser nachvollziehbarer zu machen. Umbauanleitungen können ruhig gründlicher und über mehrere Hefte verteilt gebracht werden. Anfänger haben auch sehr gutes handwerkliches Geschick. Mein Kollege ist auf disen Artikel echt frustriert.

LG Dieter
Hallo Dieter !
"Der Bericht auf Seite 54 und 55 ist sicher sehr gut für den Kenner der Fachbegriffe. Ein Anfänger kann die verschiedenen Teile nicht zuordnen."

Es gibt inzwischen eine unzahl von Dampflok-Büchern,wo dies Begriffe erläutert werden.
Etwas "Fachwissen" ist für so einen Umbau sicher von Vorteil und sollte die Voraussetzung,auch für einen >Anfänger< sein.

Gruß : Werner S.
Mein Kollege ist leider kein lesender Dampfbuchfan, er will lieber mit seinen handwerklichen Händen lesen

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 05. 07. 2008 19:09.
Die Anlage "Rhön-Romantik" gefällt mir - trotz der GFN-Gleise, die super ´verarbeitet` sind - auch sehr gut. Da sieht man wieder den unschätzbaren Vorteil unserer Spur: Man kann auf relativ wenig Platz richtig was auf die Beine stellen. Und das die Anlage obendrein schon über 20 Jahre alt ist, sieht man ihr überhaupt nicht an.

Was mich ein wenig schockiert hat, ist die Optik der Arnold 152: Das Spitzenlicht ist im Fernlicht ausgelegt und das eigentlich Spitzensignal ist rot hinterlegt. Das Gehäuse ist sehr gut gelungen bzw. ist immer noch sehr schön, aber die Front macht alles kaputt. Naja, ist eh nicht meine Epoche, von daher kratzt es mich nicht so wirklich.
Allerdings könnte in meinen Augen das NBM ruhig mal etwas kritischer an solche Tests ran gehen: Das die SWM nicht mehr vorhanden ist, wird zwar erwähnt, aber weiter schlimm scheint es für die Redaktion nicht zu sein. In meinen Augen ist das ein deutlicher Rückschritt und obendrein ist die Lok noch deutlich teurer geworden, als bei der ersten Premiere Ende der 90er.

Weiter mit den schönen Dingen!
Der Baubericht über das Viadukt nach schweizer Vorbild finde ich genial. Was mich dann fast etwas entäuscht hat, dass das Viadukt ´nur` 32cm hoch ist, auf den Fotos wirkt das, als wäre das Teil über einen halben Meter hoch.
Aber, trotzdem ein sehr schönes Bauwerk, was wohl jeder Mobahner gerne auf seiner Anlage hätte! Mein Respekt dem Erbauer!!!


Auch der Schom-Beitrag ist sehr interessant. Allerdings kann ich dem Satz "der VT 95 setzt sich bei 3V erst zögerlich in Bewegung" nicht nachvollziehen. Mein über 10 Jahre alter 95er setzt sich zwar erst bei etwa 3V in Bewegung, dafür aber richtig schön langsam und - wie die Autoren es momentan immer so schön schreiben - zehntelmillimeterweise.

Welcher Beitrag mir allerdings nicht so recht gefällt, ist die Mini-Anlage im Wohnzimmertisch. Die Idee ist sehr gut - ein Kumpel hat auch so einen Wohnzimmertisch, der plant auch schon seit längerem sowas - allerdings finde ich die Umsetzung weniger gelungen. Das mag Geschmackssache sein, aber mein Fall ist es nicht.


Alles in allem, wieder eine sehr, sehr schöne und kurzweilige Lektüre!!!


@ 2

Es hat halt nicht jeder Internet und somit auch keinen Zugang zu diesem Forum hier, von daher finde ich den Test legitim. Wenn es danach ginge, könnte man das NBM, wie alle anderen Eisen- und Modellbahn Magazine, einstampfen, da alles irgendwie schonmal im Netz gezeigt wurde, bzw. gezeigt werden kann.


Gruß
Marco
Hallo Ricola,

ich pfriemele auch sehr viel an Modellen rum und kenne mich mit (deutschen) Dampfloks einigermaßen aus. Aber alle Bauteile und Bezeichnungen habe ich auch nicht im Kopf oder gleich abrufbereit (Moba ist ja nicht mein Beruf). Ich muß da auch immer mal wieder nachschauen. Im Internet mache ich das hier

http://www.dlok.de/

Andererseits denke ich, wenn jemand solche Umbauten macht (oder machen will), dann ist er kein Anfänger mehr (oder wird es nicht lange bleiben) und wird zwangsläufig Begriffe wie Sandkasten, Pumpen, etc. kennengelernt haben (oder schnell kennenlernen).

Gruß
Rainer
Zu meinem Beitrag #11,

ich schrieb zu den Kuppelabständen Erbse und Tillig. Dazu habe ich durch Zufall noch folgendes gefunden:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=192535&start=352

Hier sieht man im Vergleich der 4 Kupplungsvarianten für mich eindeutig, daß es keine merkbaren Unterschiede gibt. Was dem Verfasser im NBM da unterlaufen ist, weiß nicht.

Gruß
Rainer
Hallo,

Auch  wenn es schon etwas länger her ist, aber ich würde gern Bilder über die verdieselte
Donnerbüchse ansehen.Habt ihr mehr Infos?

Gruß Holger
Hallo Holger,

du hast ne PM.

Liebe Grüße,
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;