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THEMA: GFN Vierachser Umbauwagen tieferlegen

THEMA: GFN Vierachser Umbauwagen tieferlegen
Startbeitrag
Diesel - 17.07.08 23:11

Umfrage-Zwischenstand

GFN Vierachser Umbauwagen tieferlegen
Willich! Bitte Anleitung einstellen!
102 Stimmen (77.86 %)

Brauch ich nicht
24 Stimmen (18.32 %)

Ist mir Wurscht. Ich nehme nicht an Umfragen teil
5 Stimmen (3.82 %)


Insgesamt 131 Stimmen

Moin!

Ich habe über die letzten Tage einen meiner hochbeinigen Vierachser- Umbauwagen von Fleischmann ("Byg" und Konsorten) mantamäßig tiefer gelegt, so daß sie mit den neueren, vorbildgerechteren Schnellzugwagen von MTX, Gfn und Roco und mit den *dreiachsigen* Umbauwagen aus gleichem Hause von der Höhe einigermaßen zusammenpassen.

Das Problem bei solchen Umbauten ist ja weniger das Tieferlegen des Wagenkastens, sondern das Anpassen der Kupplungshöhe der am Wagenkasten montierten (KK) Kupplungsaufnahme.

Wer diese aus einer alten Version ohne Kulisse umbaut, ist eh aus dem Schneider, da die entsprechende Nachrüstkulisse # 9574 höhenverstellbar ist.

Was aber mit den neuen Wagen mit fest montierter Kulisse im Wagenboden?

Standardkupplungsfahrer mögen hier sagen: "Brauch ich nicht, 1,5 mm Höhendifferenz machen nix, ich kappe einfach den Entkupplungsdorn entsprechend".
Viel Spaß.
Aber wer die "Erbse" fährt weiß daß eine exakte Kupplungshöhe wichtig ist, sonst gibt's Zugtrennungen.

Meine Methode hilft allerdings beiden, also Erbsen- und Normalo- Fans.

Ich habe mir was einfallen lassen, um die Kulisse zu kürzen, um sie auf die "tiefergelegten" Wagenkästen anzupassen.
Das benötigt zuerst den Bau einer Lehre, dann Sekundenkleber, ca. 0,4 mm Draht und etwas Gießharz oder "Stabilit Express" o.ä.

Mit leichten Modifikationen ließe sich diese Lehre auch bei anderen KK- Kupplungen von Gfn zum Einsatz bringen, um andere zu hochbeinige Wagen tieferzulegen.

- - -

Frage nun:

Ich bastele lieber an meinen Fahrzeugen und der Anlage anstatt meine Zeit mit Photos und Anleitungen zu verschwenden die kein Mensch braucht.

Wenn jedoch genügend Interesse bestände, würde ich eine detaillierte und bebilderte Umbauanleitung hier einstellen.

Bitte um Feedback! Danke.

Gruß
Diesel

=============================================================

EDIT:

Hier "als Abkürzung" die beiden Links auf die fertigen Anleitungen, um sie später nicht im Fred extra suchen zu müssen:

Wagen tieferlegen:
http://r-diesel.pochta.ru/bdyg_tiefer/bdyg_tiefer.html

Kupplungsdeichseln kürzen:
http://r-diesel.pochta.ru/kurze_deichseln/deichseln.html

-D-

Beitrag editiert am 27. 07. 2008 14:53.

Also ich habe abgestimmt mit brauche ich nicht. Als ich dann aber deinen Bericht durchgelesen haben, dachte ich nur ui sofort rückgängig wenn möglich ! Bitte stelle den ein wäre hoch interessant.

Gruß Björn

P.S. Sorry ! Man sollte erst lesen bevor man entscheidet !

Beitrag editiert am 17. 07. 2008 23:25.
@ #2 Eisenbahner1983:
Habe das registriert, werde Deine Stimme entsprechend in der Auswertung ummünzen.

Ansonsten gilt: Lesen - Nochmal lesen - Denken - Denken - Denken - Schreiben ;o)

Alles Gute!
Diesel

Meine Tante Edith antwortet Deiner Tante Edith:
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen :oD
-D-

Beitrag editiert am 17. 07. 2008 23:31.
Moin Diesel,

das ist ja nun wirklich die überflüssigste Umfrage, seit es Umfragen gibt Für eine Tuning-Anleitung werden dir mit Sicherheit einige Leser und Nachbauer dankbar sein. Neue Ideen sind immer gut. Mach´ doch ma´ bitte...

Eine Möglichkeit zur Korrektur der Kupplungshöhe bei tiefergelegten GFN-Wagen hat Udo K. in #11 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601 beschrieben.

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 18. 07. 2008 10:12.
Hallo Diesel,

na geh was fackelst Du da noch lange umfragender Weise rum? Sende doch die Umbauanleitung an Ismael zur Einstellung in der Rubrik "Umbauten". Ich danke auch schon jetzt im voraus.

Grüße, Peter W.
Ich habe hier auch noch drei alte Wagen rumliegen.. die würden dann gleich auf MFK umgerüstet und ein wenig gesupert...

Also denn mal her mit den Bildern und Texten

Gruß, Sven
Immer her damit, bin auch schon lange am überlegen, wie man die Teile tieferlegen kann, aber brauchbares kam mir noch nicht in den Sinn.

Gruß Marco
Hallo Diesel,

ich habe 6 Stück von den Wagen die auf Tieferlegung warten.
Also Bitte um veröffentlichung deiner Umbauanleitung.

Gruß
Christian S.

Hallo...,

die bisher hier genannten Vorschläge zur Anpassung der Kupplungshöhe bei tiefer gelegten Fleischmann-Drehgestellwagen wären mir persönlich zu aufwendig.

Das geht auch einfacher. Dazu muss man allerdings die betreffenden Wagen um präzise 1,25 mm tiefer legen oder um 0,5 mm oder um 1,75 mm. Anschließend tauscht man die betreffenden Deichseln gegen entsprechend flachere aus.

Die Fleischmann-Bestellnummern (falls die noch stimmen) sind:
38 8000   für 6,55 mm hohe Deichseln
38 8002   für 5,3  mm hohe Deichseln
38 8001   für 4,8  mm hohe Deichseln

Grüße
Günter
Hallo Günter,

danke für die Information! Wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass GFN verschieden hohe Deichseln fertigt. Werde ich direkt mal ausprobieren!

Grüße,

Udo.
Hallo Günter,

der Tip mit den Deichseln ist ja Gold wert. Schade, daß er erst jetzt kurz vor meinem Urlaub kommt. Muß ich also einige Wochen warten, ehe ich die Sache angehe.

Gruß
Rainer
Hallo...,

habe ich in @9 vergessen:  Eventuell müssen nach der Tieferlegung die Spurkränze flacher gefeilt und/oder passende Aussparungen im Wagenboden hergestellt werden.

@10
gern geschehen, Udo.

Grüße
Günter


Edith: richtkreibuing

Beitrag editiert am 18. 07. 2008 17:03.
Hallo zusammen!
Da ist ja eindeutig Bedarf vorhanden, dann werde ich heute Nachmittag mal meine Photolampen entstauben.

Die in #4 von Carsten verlinkte Umbauanleitung habe ich tatsächlich als Basis für meinen Umbau (mit ein paar Modifikationen) genommen.

Aber der Tip mit den unterschiedlichen Deichselhöhen ist genial! Da wäre ich nie drauf gekommen. Da sieht man mal wieder, was so ein Forum leisten kann.
Die 5,3 mm hohe Deichsel wäre hier möglicherweise verwendbar, muß ich noch mal nachmessen.

Ich werde mir mal ein paar bestellen und dann mal berichten, ob und wie die bei diesem und anderen Umbauten verwendbar sind (ja, weitere Tieferlegungen sind geplant).

Wenn die Anleitung fertig ist, schreibe ich's hier rein.
Bis später denne!

Diesel
Hallo Günter,

der Tip mit den unterschiedlichen Deichselhöhen ist ja DER Hammer! Ich argwöhne gerade, daß sich damit die ganzen hochhaxigen GFN-Personenwagen KK-verträglich tieferlegen ließen. :-D

Ggf. passen die tiefergelegten Wagen dann auch besser zu Roco- oder Arnoldwagen? (lechz) Muß man aber von Fall zu Fall beurteilen, da auch bei gleicher Pufferhöhe die Gummiwulstübergänge (die könnte man aber noch wechseln) und die Wagenkästen von GFN-Roco-Arnold-MTX voneinander abweichen können.

Schaun mer mal.

LG aNdreas
zu @12

gerade bekam ich den Hinweis, Spurkränze abschleifen ist garnicht nötig. Herr Luck hat fertige und sehr gut laufende Radsätze im Programm.

http://www.luck-feinmechanik.de

Grüße
Günter
Luck Radsätze sind spitze.
Die Radkränze kann man abdrehen, muß man aber nicht. Das geht einfacher:

Ich habe ohnehin neue Achsen 5,6 x 15,10 mm eingebaut damit ich um die letzten entscheidenden zehntel Millimeter tiefer kam. Fällt nicht auf.

Von Luck könnten passen:

Radsatz RP 25 doppelt isoliert 5,6 x 15,10 mm (diese habe ich eingebaut)
Radsatz RP 25 doppelt isoliert 5,6 x 14,90 mm
Radsatz Piko einseitig oder doppelt isoliert 5,6 x 15,10 mm

Ich würde zu den Piko Radsätzen tendieren, wegen des durch den Umbau eingeschränkten Kippspielraumes der Drehgestelle.
Wer mutig ist bzw diese Achsen grade vorrätig hat, kann ja mal die RP25er ausprobieren und darüber berichten (Stichwort Neigungsänderungen der Trasse)
Mehr darüber im Umbaubericht.

Und 1.-€ pro Achse ist ein guter Preis.

Gruß
Diesel

Beitrag editiert am 19. 07. 2008 21:17.
@ #14 aNdreas

>>>der Tip mit den unterschiedlichen Deichselhöhen ist ja DER Hammer! Ich argwöhne gerade, daß sich damit die ganzen hochhaxigen GFN-Personenwagen KK-verträglich tieferlegen ließen.<<<

Das Ziel habe ich auch.
Ich werde diesbezüglich meinen Wagenpark in nächster Zeit mal durchforsten und ggf. umbauen. Die entsprechenden Umbauberichte folgen dann hier im Forum.

>>>Ggf. passen die tiefergelegten Wagen dann auch besser zu Roco- oder Arnoldwagen?<<<

Das ist das Ziel. Wenn ich auch manchmal die letzten Zehntelmillimeter nicht schaffe, ist es immerhin doch die Mühe wert, weil aus 2 Metern :oD

>>>bei gleicher Pufferhöhe die Gummiwulstübergänge (die könnte man aber noch wechseln) und die Wagenkästen von GFN-Roco-Arnold-MTX voneinander abweichen können.<<<

Das tun sie leider. Klar könnte man noch passende Gummiwulstübergänge nachrüsten. Das geht jedoch im meinen Augen zu weit. Für mich reicht's erst mal wenn die Wagenkästen auf gleicher Höhe sind.

Ich habe die Bilder für meine Umbauanleitung jetzt fertig, da sind auch Vergleiche zu anderen Wagen verschiedener Hersteller dabei. Die Übergänge stimmen oft weniger, aber die Wagenkastenhöhen stimmen fast (zumindest meistens, kommt drauf an was technisch machbar ist ohne das Gesamtbild zu beeinträchtigen).

Gruß
Diesel
So, der erste Teil der Umbauanleitung ist fertig.

http://r-diesel.pochta.ru/bdyg_tiefer/bdyg_tiefer.html

Am zweiten Teil, dem Verkürzen der Kupplungsdeichseln, arbeite ich noch, weil mir die Lehre die ich theoretisch konstruiert habe so gut gefällt daß ich sie nun auch selber baue.

Dann werde ich die Fotos, die ich schon mit dem Provisorium gemacht habe, noch mal mit der fertigen Lehre machen. Dauert wohl noch ein paar Tage.

Bis dahin!

Diesel
Moin Diesel,

vielen Dank für die ausführliche und nachvollziehbare Anleitung, die wurde gleich mal abgespeichert. Die Nummern der unterschiedlichen hohen GFN-Deichseln scheinen zu stimmen, jedenfalls sind sie bei Ingo entsprechend gelistet.

Gruß, Carsten.  
Zu Luck Feinmechanik, gibt es noch eine alternative die meiner Meinung nach die gleiche Qualität liefert und bei weiten günstiger ist !


Bernd Thomschke: berndthomschke@aol.com

Ersatz-Radsätze beikommt man wunderbar bei Bernd Thomschke, den man anmailen kann, er hat alle Radsätze für Piko-Wagen (Achslänge Spitze-Spitze 15,2mm, in den Durchmessern 5,2, 5,6, 6,2mm). Die Räder laufen wunderbar rund und machen manches wankende Pikofahrzeug streckentauglich. Besonders bei den Personenwagen ein echter Fortschritt... Aber auch für alle anderen gängigen Spur N, TT, HO Hersteller liefert Herr Tohmschke Achsen. Puffer in N sind auch kein Problem. Preis die hälfte von Luck !


Gruß Björn


Beitrag editiert am 21. 07. 2008 11:17.
Kann bestätigen dass Bennos Radsätze einwandfrei sind. RP25 bietet er glaube ich nicht an (warum?).
Norman.
Hallo zusammen,

tut mir leid das es so lange gedauert hat, aber ich war die Woche über beruflich ziemlich eingespannt. Aber jetzt geht's weiter.

Wie bereits angedroht habe ich eine Universal- Kupplungslehre entworfen und gebaut. Mit dieser kann man alle Kupplungsdeichseln sämtlicher Hersteller komfortabel in der Höhe korrigieren. Der eigentliche Bau der Lehre hat mich etwa 5 Stunden gekostet, ist also machbar.

Was die verschieden dicken Kunststoffplatten angeht die benötigt werden, schaut mal in eurer Bastelkiste nach. Was diese nicht hergibt, könnte euer örtlicher Glaser haben (Plexiglasreste), und fragt mal euer ortsansässiges Dentallabor nach "Tiefziehfolien".

Ansonsten werden Klarsichtverpackungen ausgeschlachtet.

Hier nun der Link zum Bau der Lehre:

http://r-diesel.pochta.ru/kurze_deichseln/lehre.html

Wie diese dann verwendet wird, kann ich hoffentlich morgen Abend einstellen.

Viel Erfolg, und Grüße!
Diesel
Vielen Dank, dass du dir die mühe gemacht hast!
Denke NBM tut sich da nichts von an Aber evtl. der N-Bahner oder der Modell Eisenbahner ! Und bekommst noch etwas Kohle dafür Würde die mal anschreiben @ Diesel !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 07. 2008 18:40.
So, ich habe fertig.

http://r-diesel.pochta.ru/kurze_deichseln/deichseln.html

Das mit den Zeitschriften hatte ich eigentlich nicht angedacht. Aber Ismael kann es ja in seine Umbauanleitungen übernehmen (auch die Seite mit den tiefergelegten Wagen.
Ich habe alle Links pfadrelativ geschrieben, so daß nur die Ordner irgendwohin kopiert und dann auf seiner Hauptseite verlinkt werden müssen.

Viel Spaß beim Umbauen!
Diesel
Hallo Diesel,

danke für die Arbeit, so eine detaillierte, nachvollziehbare Anleitung zu schreiben!

Grüße,

Udo.
Hallo Diesel,

eine saubere und fachmännische Lösung die du da entwickelt hast. So etwas sieht man nicht allzu häufig.

Grüße
Günter
Uh-oh!
Nachdem ich heute die Seite noch mal auf anderen Bildschirmen angesehen habe, ist mir doch ein kräftiger Rotstich der Bilder aufgefallen. Habe das jetzt korrigiert und die (jetzt hoffentlich farbneutraleren) Bilder wieder hochgeladen.

Wenn jemand noch die Rotstichigen angezeigt bekommt, den Browsercache leeren oder die Seite mit [Strg + F5] zum Neuladen zwingen. Sorry.

Und Danke für den Zuspruch :o)

Gruß
Diesel

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 19:15.
Nach- oben- hol...

Da ich nach dem vorhergehenden theoretischem Zuspruch nur noch zwei Rückmeldungen erhalten habe, haben Manche wohl einfach die Komplettlösung übersehen oder vergessen.

Daher hier noch einmal für alle Interessierten die Links:

Bdyg (Gfn)- Umbauwagen tiefer legen:
http://r-diesel.pochta.ru/bdyg_tiefer/bdyg_tiefer.html

Lehre zum Umbau der NEM- Deichseln: http://r-diesel.pochta.ru/kurze_deichseln/lehre.html

NEM- Deichseln kürzen: http://r-diesel.pochta.ru/kurze_deichseln/deichseln.html

Edit:
Traut euch ruhig! Sooo schwierig ist es nicht,  und es wird wohl niemals eine andere Lösung à la "hier nur etwas biegen" erscheinen.
-D-

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 23:00.
Moin Ralf,

Danke für deinen ausführlichen Bericht in:
Bdyg (Gfn)- Umbauwagen tiefer legen:
http://r-diesel.pochta.ru/bdyg_tiefer/bdyg_tiefer.html SUPER !

Speziel dem Tip mit den zwei Schaltmagneten 9426 von Fleischmann, als Einbauhilfe für den Kürzkuplung Richtfeder ist Gold wert

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

super! Hab mir die Anleitungen gleich runtergesaugt. Vielen Dank für Deine Mühe.

LG aNdreas
Moin,

@9
Zitat

38 8000   für 6,55 mm hohe Deichseln
38 8002   für 5,3  mm hohe Deichseln
38 8001   für 4,8  mm hohe Deichseln


Hab ein ET-Blatt gefunden mit dem Kupplungsdeichseln 38 8000 bis 8002 und deren original Verwendung.

In den 4-Achser Umbau wagen sind original die 38 8000 Verbaut.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

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Hallo zusammen,

ich habe diesen alten Thread zum Tieferlegen der Fleischmann Umbauwagen durch Zufall entdeckt und muss leider feststellen, dass die enthaltenen Links inzwischen alle nicht mehr funktionieren. Der entsprechende Author scheint wohl auch nicht mehr im Forum zu sein. Hat vielleicht jemand die damaligen Anleitungen/Bilder gespeichert und könnte sie nochmal zur Verfügung stellen? Mir geht es dabei eher um die Tieferlegung der Wagen als der Kupplung, dazu gibt es inzwischen ja aktuellere Threads. Danke!

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
in Sachen Tieferlegungen bin ich ja schon eher ein "Fortgeschrittener". Aber ganz ehrlich, die 4-achsigen Fleischmann Umbauwagen würde ich auf keinen Fall anfassen, die sind einfach nicht zu retten! Selbst nach aufwändiger Tieferlegung mit Drehgestelltausch bleibt immer noch der unschöne viel zu hohe Rahmen als unlösbares Problem. Verkauf den Schr... und leg Dir Roco-Modelle zu. Und ja, ich weiß, es gibt keine Rocowagen in Epoche 4 mit KKK, leider. Trotzdem...
Anbei ein paar Bilder aus meiner Vergleichsfotosammlung die meine Meinung eindrucksvoll untermauern, finde ich...

Grüße Reinhard

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Hallo Reinhard,

ja ich weiß, die Wagen sind wirklich aus dem letzten Jahrtausend . Aber in der Tat kann ich nur Epoche IV und KKK gebrauchen, und das Thema Beleuchtung ist bei Fleischmann technisch einfach viel besser gelöst als bei Roco. Solange es keine neuen Modelle eines anderen Herstellers gibt (oder entsprechende Roco-Neuauflagen bei Fleischmann), würde ich daher versuchen wollen, das Elend wenigstens ein Stück weit zu lindern. Bevor ich Fakten schaffe, benötige ich aber zunächst einen Überblick...

Tschüss,
Sebastian
Hallo Sebastian,

schau mal auf der Seite von Reinhard http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/T...n-Spur-N/Trix-28er-H und in dem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=tieferlegen . Da sind zwar die Umbauwagen nicht beschrieben, geht aber prinzipiell wie die MTX 28-er. Ich habe meine auf so ähnliche Art tiefergelegt (ist aber schon ziemlich lange her). Evtl. noch Radsätze mit kleinerem Durchmesser  (vielleicht auch RP25).

Viele Grüße
Georg
Und noch ein Vergleichsfoto eines tiefergelegten mit einem Roco

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Hallo Georg,
schon deutlich besser, aber einen Blumentopf gewinnt man immer noch nicht...  
Eigentlich müsste man die zu hohen Drehgestelle tauschen oder zumindest dunkel und matt lackieren.
Als Tauschdrehgestelle können MD leicht, preuß. Regeldrehgestelle oder andere Schwanenhalsdrehgestelle verwendet werden.

Trotzdem, Beleuchtung hin oder her, ich bleibe dabei: Lieber Roco-Wagen besorgen und dabei aufpassen dass man Versionen im helleren Chromoxidgrün erwischt (also z.B. nicht die letzten Auflagen von 2006), dann ist nur die Beschriftung falsch. Ich finde ein stimmiger Gesamteindruck ist viel wichtiger als Beschriftungsdetails. Umbeschriften könnte man ja auch noch...

@ Sebastian:
Schade dass die alten Links von Diesel nicht mehr funktionieren. Hast Du ihn schon einmal angeschrieben?

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

du hast vollkommen recht, aber da sie nun mal da waren, habe ich bisschen Zeit investiert. Die Faltenbälge setze ich bei Gelegenheit noch tiefer und dann unten kürzen. Gut Idee, die DG könnte ich noch anpinseln.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier noch ein Foto mit schwarz lackierten DG und tiefergelegtem Faltenbalg, der Ursprungszustand ist in #38. Ich finde, die Kleinigkeit macht einiges aus.
Ich weiß nicht mehr, ob ich die Radsätze auch getauscht habe, es sind 5,6mm Durchmesser drin.

Viele Grüße
Georg

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