1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fertiggelände Baden Baden

THEMA: Fertiggelände Baden Baden
Startbeitrag
Nicki - 04.09.08 13:11
Hallo


Habe ein Fertiggelände von Baden Baden günstig bekommen.... suche nun die Brückenbausätze dafür sprich eventuelle liste was man da alles brauch.Gleisplan habe ich.Suche auch noch schöne Bilder von dem Gelände ( eigengestaltung).Vielleicht kommt ja noch ein Schattenbahnhof dazu mal sehn.Auch dazu is mir jede anregung recht.

gruß
Nicki

Hallo Nicki,
erst einmal willkommen hier im Forum.

Auf der Site noch Noch warst Du schon?

www.noch.com

Da findest Du einige Bilder und Ausgestaltungsmöglichkeiten. Da Standardmässig bei Noch die Brücken eigentlich beiliegen solltest Du Dich direkt an die Fa. Noch wenden.
Hallo Peter8


Ja bei Noch war ich schon, die wollen knapp 90 euro für den Brückenbausatz haben.Gibts denn keine anderen Bilder als die Originalen von Noch ?

Gruß Nicki
Tja, da war mal was:

http://wittigbahn.ch/eisenbahnseite/modell/andy...smodelleisenbahn.htm

guck mal da und nehm evtl. Kontakt auf. Das kleine Bahnhofsgebäude und das ländlichere Umfeld gefällt mir persönlich bei der Fertiganlage besser.

Bei den Brücken: guck mal bei Faller

www.faller.de

Beitrag editiert am 04. 09. 2008 13:44.
damals....ja aber das is ja schon mal ein Anfang von Bildern...hast Du noch mehr ideen sprich seiten von Baden Baden oder Kibri Fränkische Schweiz ? Die platte habe ich auch aber da Bilder is ja fast unmöglich

Nicki
schade...keiner da der noch Ideen hat ?

Nicki
Hallo,

die Kastenbrücke dürfte von Vollmer stammen: http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7801.html
Die große Brücke könnte die von Faller sein:
http://www.faller.de/start.php?lang=dt&navi...acks/liste_SpurN.jpg

Viadukt könnte auch von Faller sein:
http://www.faller.de/start.php?lang=dt&navi...acks/liste_SpurN.jpg
http://www.faller.de/start.php?lang=dt&navi..._SpurN.jpg&new=0
und die große Brücke mit der Nummer 222588, ist aber nicht mehr auf der HP gelistet.

Hast du schon mal NOCH direkt angeschrieben?

Den Fertiggelände-Workshop kennst du schon? http://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende1.php

lg
ismael
Hi Ismael

vielen dank für deine mühe..
guck mal so was suche ich ,Anregungen ohne ende nach langem suchen eine seite gefunden http://thomas24.npage.de/
ich will mehr

Nicki
@7

Hallo Nicki,

Thomas hat seine Anlage auch schon bei uns vorgestellt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=289540

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Haste ja auch schon bemerkt

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 12:20.
Hier übrigens noch die Gleispläne von der Noch-HP:

http://www.noch.com/pictures/PDFs/Gleisplaene/84830.pdf
Hi Nicki,

ich habe meine Anlage stark an den Gleisplan von Baden-Baden angelehnt. Zumindest meine "Hauptplatte". Ich bin gerade dabei die Anlage zu vergrößern.
Ich habe die Brücken aus Holz selber gebaut und mit Deko-Platten Steinimitation verkleidet. Das sieht wie ich finde auch ganz nett aus.
Ansonsten finde ich die Anlage bzw. den Gleisplan ganz gut. Außer das die Hauptstrecke zum großen Teil untertunnelt verläuft. Meine Erweiterung wird jedenfalls keine "Verstecke" mehr für meine Züge enthalten. :)

Gruß Wolfgang

dank Dir
Hallo Wolfgang

Hast Du mal ein paar Bilder von Deiner Anlage ?

nicki
Leider (noch) nicht. Im Moment ist die Platte teilweise abgebaut bzw. abgedeckt da mein
Hobbyraum im Keller "drumherum" gerade fertiggestellt wird. Nun werde ich auch den Platz haben "links" (Gleisplanansicht) zu verlängern. Die Anlage wird dann quasi eine L-Form bekommen.

Gruß Wolfgang

Hallo,

mal zur Info für alle, die sich das "Fertiggelände Baden Baden" zulegen wollen: Der Minitrix Gleisplan ist nicht korrekt. An mindestens 2 Stellen, stimmen die Gleisnummern absolut nicht. Ich bin noch in der Vorbereitungsphase, habe aber spassehalber Teile der Strecken mal aufgebaut und dabei diese Fehler festgestellt.

Gruß, Hardo

PS: Die Bilder sind klasse! Nette Anregungen - hat jemand noch mehr und aktuelle?


Beitrag editiert am 11. 09. 2008 12:49.
Hallo Hardo

Da ich noch nicht angefangen habe die Gleise ( Minitrix ) zu verlegen, würde ich mich freuen wenn Du mir den fehler ( wo er sich versteckt hat ) mitteilen könntest
Auch ich freue mich über jedes Bild als Anregung.

Nicki

Hallo Nicki

sobald ich mit dem festen verlegen der Gleise beginne, werde ich die Fehler hier nochmal genau posten. Auf jeden Fall sind die beiden 03er Gleise an den beiden Aussenstrecken auf der rechten und linken Seite oben schonmal über. Diese führen zur Kollision der Züge mit den Aussenwänden. Einen krassen Fehler habe ich noch im Bahnhofsbereich entdeckt. Ich weiss nur grade nicht genau in welchem Bereich. Zudem sind die beiden gegeneinander laufenden 17er (gebogenen) Gleise im oberen Bereich der Bergstrecke neben dem Abstellgleis nicht passend. Was ich stattdessen nehme, muss ich noch schauen. Ich melde mich dann wieder hier. Kann aber noch ein wenig dauern, da ich noch auf der Suche nach einer günstigen Alternative zu dem Alu Zargen System bin. Ich habe das ganze zur Zeit noch auf Tischbeine provesorisch befestigt. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee? Ich habe noch keinen günstigeren Händler gefunden als "McSchueler" in Stuttgart. Günstigere oder gebrauchte Systeme nehme ich dann eventuell gerne.

Viele Grüße
Hardo
Hallo Hardo

vielen dank erstmal ...bis die Tage...wäre supi

Nicki
Hallo Nicki

Ich schreibe mal auf dieser Seite weiter. Nein ich habe die Anlage Baden Baden nicht im Betrieb. Ich will sie mir ohne das Fertiggelände von Noch aufbauen. Nur meine Probleme waren/sind das ich die Steigungen/Höhe nicht weiss in der Bergstrecke (Die rechte Kurve aus dem Bahnhofsbereich bis zur Geraden steigt auf.. cm an;Die Gerade dann steigt zur Kurve auf ... cm an.Die linke Kurve steigt dann am ENDE auf ...cm gemessen von der Grundplatte an. Die letzte obere rechte Kurve ist dann ... cm hoch und fällt zur Geraden dann auf... cm ab um an der letzten linke Kurve am Anfang noch ...cm hat und dann auf 0 geht..) , weswegen ich auch schon Noch kontaktierte, was aber auch zu keinem Resultat führte. Selbst auf die Fragen zum Noch Bausatz Schwarzwald (mit Fertiggelände Baden Baden gleich) gab es keine konkrete Antwort.

Hardo deine Antwort kann ich nicht ganz nochvollziehen, habe es auch so aufgebaut nur das Problem tritt/trat bei mir bis jetzt nicht auf. Hab das ganze auch mal in Winrail eingegeben und das geht soweit auf.

Gruß Dirk
@ Dirk: wo ist das Problem? Damit eine saubere Durchfahrt erreicht werden kann sind nach NEM nötig eine lichte Höhe ab Schienenoberkante von 33 bzw. 37 mm (ohne/mit Oberleitung). Den "Rest" ergibt die Brückenkonstruktion bzw. auch ein Zuschlag, dass man an evtl. verunfallte Wagen rankommt.
Siehe hierzu:

http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf

Leider sind die Noch-Tiefziehlandschaften für ihre Achterbahnen berühmt-berüchtigt, Steigungsstrecken mit 8 % sind eher die Regel als die Ausnahme. Und das mit kleinen Radien. Ein wenig Entschärfung wäre nicht schlecht.
Daher : ein "less is more" wäre bei der eigentlich ganz netten Grundidee..., denn Kringelbahnen sind doch aus den 70ern

Jepp - so denn.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und nach dieser gesammelten Erfahrung schliesse ich mich der Aussage "Achterbahn-Anlage" vorbehaltlos an.

Dennoch bin ich von dem eigentlichen Aufbau der "Baden-Baden" nach wie vor überzeugt. Das Fertiggelände ist inzwischen verkauft und ich sinniere über den Gedanken die Anlage ohne das fertige Gelände aufzubauen. Allerdings mit einem Unterschied: Die Breite der Anlage soll um X vergrößert werden. So sind die Abstellgleise länger und die eigentliche Strecke bietet auch mehr.
Mal ganz abgesehen vom "Steigungsproblem". Dies liesse sich auch überwinden, wenn die Steigungen etwas abgeflacht werden können.
Hat das schon mal jemand versucht oder gar Bilder davon?

Ich werde nach dem Sommer mit dem Aufbau des unteren Teils beginnen. Die Abstände werden an graden Teilen einfach verlängert. Sobald ich Ergebnisse habe, gibts mal ein paar Fotos. Leider habe ich nicht wirklich viel Zeit dafür, aber ich werde jede freie Minute im Anschluss an den Sommer nach der Planungsphase nutzen.

VG
H.
The three large bridges the came with the "Fertiggelände Baden Baden" are:

1) Box Truss Bridge: Vollmer nr. 7801
2) Steel Arch Bridge: Faller nr. 222581
3) Long Brick Bridge: Obtained using parts from three Faller kits:
   a) 222585
   b) 222586
   c) 222588 (seems to be out of production)

MR
Hallo Nicki
Wieder mal als Fertigbahner geoutet
Die Brücken waren für mich vorheriges Jahr auch schlecht zu bekommen.
Die Viaduktbrücke gerade und gebogen ist glaube ich bei Faller nicht mehr im Programm.
Die Kastenbrücke ist glaube ich Vollmer Anbei mal ein paar Fotos.
Ps Ich finde Baden Baden ok. Gruß JürgeN

Edit Tippfehler

Die von IJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sommerlicher Zwischenstand:

Die erste Gleisebene ist soweit verlegt. Wie befürchtet kam es natürlich zu Abstandsproblemen. Trotz Berechnung mit WinRail und neuem Plan von Noch (online abrufbar), stimmten einige Abstände nicht. Aber nun passt es.... Die langen Seiten wurden je zu gleichen Teilen (Minitrix) mit 2 x 14902 und 2 x 14904 und die kurzen Seiten mit je 2 x 14904 und 2 x 14906 verlängert. Für die, die es nachbauen wollen: Es geht sehr gut und man hat wesentlich längere Strecken.
Ich versuche bald mal ein paar Bilder einzustellen.
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Viaduktbrücke (Bild #1, Beitrag 22) abzugeben.

Bei Interesse bitte PN.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

muss hierzu auch mal was einwerfen, und zwar habe ich mir diese Anlage alsTerraform-Bausatz von Noch besorgt
(heißt Schwarzwald und ist nach Fertigstellung identisch mit der Baden Baden)
und als Modul in die gesamt Anlage integriert. Allerdings mit Änderungen am Gleisvorfeld und
dem Gleisplan im Gesamten (Achterbahneffekt entfernt).

Gruß
Patrick

P.S. Die Fertigstellung dieses Moduls ist noch nicht abgeschlossen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;